Moin Leute,
auch ich bin seit Montag Besitzer der CGEM. Mein erster Eindruck deckt sich mit dem bereits beschriebenen. Die Montierung ist sauber verarbeitet und sieht für meinen Geschmack ansprechend aus.
Ich komme von der GP mit Escap Motoren und Boxdörfer Steuerung. Dort hatte ich immer einen großen Kabelsalat, der mit der CGEM abgenommen hat. Eine Kritik der Amerikaner kann ich bestätigen, das Kabel des Handcontroller ist viel zu kurz. Da ich die Montierung überwiegend für die Fotographie nutzen will, werde ich sie meistens über den PC steuern und kann dies erstmal verschmerzen. Ansonsten wird ein Verlängerungskabel fällig
Die Woche über bin ich beruflich unterwegs und konnte am Montag nur einen Basis-Funktionstest im Wohnzimmer durchführen. Bei 5°/sec Positioniergeschwindigkeit sind die Motoren tatsächlich lauter als gewohnt. Bei 1°/sec (7) liegt das Niveau aber auf dem meiner GP mit einer Positioniergeschwindigkeit von ca. 1,5°. Es ist nur ein Tick lauter. Damit kann ich leben. Ein Pfeifen irgendeiner Drossel konnte ich nach dem Einschalten nicht wahrnehmen. Liegt aber vielleicht auch an meinen schlechten Ohren.
Gestern am frühen Abend war es bei mir klar und ich baute das komplette Geraffel auf. Ich bin kein schwaches Kerlchen, aber das Gewicht des Achsenkreuzes ist für mich das Limit was ich gewillt bin in die Pampa zu tragen. Leider habe ich keine Säule und muss somit mobil bleiben.
Was mir am besten gefällt ist bis jetzt die Losmandy Klemmung. Ein echter Sprung von der GP. Da wackelt nichts und die Klemmfläche ist bedeutend größer.
Nach dem Aufbau richtete ich den Polblock so aus, dass Polaris durch die Polsucher-Öffnung zu sehen war. Der erste Alignment Stern war aber sehr deutlich außerhalb des Feldes. Liegt wohl daran, dass ich in der Lokation Frankfurt aus der Liste gewählt habe und in der Nähe von Darmstadt wohne. Ich muss mal die korrekten Koordinaten eingeben

feif:
Den zweiten Stern konnte ich auch noch einstellen, obwohl der Himmel immer mehr zuzog. Als ich dann noch den dritten Stern anfahren wollte, war leider Sense. Ich wartete noch eine Stunde, aber der Himmel riss nicht wieder auf. Etwas enttäuscht baute ich wieder ab
Sobald es der Himmel zulässt, werde ich weiter testen und über meine Ergebnisse hier berichten.
CS
Dirk