Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,

das kann ich (leider) ausschließen. Die CGEM ist bei mir auf einer Säule und die Adapterplatte wurde von mir mit einer herkömmlichen Wasserwaage genau nivilliert. Es ist tatsächlich so, dass die Libelle reine Platz- und Gewichtsverschwendung ist.

Ich tippe bei mir immer noch auf das zu große Spiel. Wie gesagt, bei Gelegenheit gehe ich da ran.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

inzwischen solltest Du ja eine andere Montierung haben, wie geht es Dir damit?

Wir werden Deine CGEM mal selber am Himmel checken. Ich bin da sehr gespannt.

Ich selber werde auf das ITT eine CGEM und eine CGE Pro mitnehmen , zum Fotografieren und Beobachten. Da werden dann C11 und unser 115mm Triplet APO zum Einsatz kommen.

Also, wer sich die Teile mal anschauen möchte , am ITT sind sie im Einsatz

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Michael,

ist das Bild mit 360sec tatsächlich ohne Guiding entstanden? Oder sind das 4x90sec? :respekt2:

Das wäre ja phänomenal und würde zeigen, was die CGEM so leistet. Selbst bei 90sec Belichtung ohne Guiding ist das eine sehr gute Abbildungsleistung und übersteigt sogar das, was ich mir von der Montierung versprochen habe.

Das steigert die Vorfreude auf meine nächsten Versuche. Fehlt nur noch Zeit und besseres Wetter. :(

Gruß,

Michael

Zitat von moers_47:
Hallo Michael,

ne sorry. Nicht ganz. Ich habe dreimal 120 Sekunden belichtet. Allerdings habe ich ca. 180 Sekunden belichtet und das ging auch noch. Schaun mal hier:

M 31 - 2 x 120 Sekunden 1 x 60 Sekunden

Ich werde mal einen Grenztest machen.

Grüße

Michael

Hallo Namensvetter,

irgendwie steige ich bei Deiner Seite nicht durch mit den Belichtungszeitangaben. ;)

Aber es ist deutlich, dass bei meiner CGEM tatsächlich etwas nicht gestimmt hat.

Die Vorfreude steigt. :D

Gruß,

Michael

Moin Leute,

auch ich bin seit Montag Besitzer der CGEM. Mein erster Eindruck deckt sich mit dem bereits beschriebenen. Die Montierung ist sauber verarbeitet und sieht für meinen Geschmack ansprechend aus.

Ich komme von der GP mit Escap Motoren und Boxdörfer Steuerung. Dort hatte ich immer einen großen Kabelsalat, der mit der CGEM abgenommen hat. Eine Kritik der Amerikaner kann ich bestätigen, das Kabel des Handcontroller ist viel zu kurz. Da ich die Montierung überwiegend für die Fotographie nutzen will, werde ich sie meistens über den PC steuern und kann dies erstmal verschmerzen. Ansonsten wird ein Verlängerungskabel fällig ;)

Die Woche über bin ich beruflich unterwegs und konnte am Montag nur einen Basis-Funktionstest im Wohnzimmer durchführen. Bei 5°/sec Positioniergeschwindigkeit sind die Motoren tatsächlich lauter als gewohnt. Bei 1°/sec (7) liegt das Niveau aber auf dem meiner GP mit einer Positioniergeschwindigkeit von ca. 1,5°. Es ist nur ein Tick lauter. Damit kann ich leben. Ein Pfeifen irgendeiner Drossel konnte ich nach dem Einschalten nicht wahrnehmen. Liegt aber vielleicht auch an meinen schlechten Ohren.

Gestern am frühen Abend war es bei mir klar und ich baute das komplette Geraffel auf. Ich bin kein schwaches Kerlchen, aber das Gewicht des Achsenkreuzes ist für mich das Limit was ich gewillt bin in die Pampa zu tragen. Leider habe ich keine Säule und muss somit mobil bleiben.

Was mir am besten gefällt ist bis jetzt die Losmandy Klemmung. Ein echter Sprung von der GP. Da wackelt nichts und die Klemmfläche ist bedeutend größer.

Nach dem Aufbau richtete ich den Polblock so aus, dass Polaris durch die Polsucher-Öffnung zu sehen war. Der erste Alignment Stern war aber sehr deutlich außerhalb des Feldes. Liegt wohl daran, dass ich in der Lokation Frankfurt aus der Liste gewählt habe und in der Nähe von Darmstadt wohne. Ich muss mal die korrekten Koordinaten eingeben:pfeif:

Den zweiten Stern konnte ich auch noch einstellen, obwohl der Himmel immer mehr zuzog. Als ich dann noch den dritten Stern anfahren wollte, war leider Sense. Ich wartete noch eine Stunde, aber der Himmel riss nicht wieder auf. Etwas enttäuscht baute ich wieder ab :(

Sobald es der Himmel zulässt, werde ich weiter testen und über meine Ergebnisse hier berichten.

CS

Dirk

Da bin ich wieder.

Der Himmel war heute einigermaßen klar und ich konnte mal ein paar Fotos schießen.

Die CGEM habe ich wie folgt eingenordet:

1. Polaris durch Polsucheröffnung sichtbar.
2. Eingabe der korrekten Standort-Koordinaten (aus Google-Maps besorgt).
3. Two-Star-Alignment mit Mizar und Vega. Anschließend Kalibriert mit Atair.
4. Polaralignment mit Mizar.

Danach habe ich die Montierung einfach laufen lassen und zunächst M31 mit 80/555, EOS30D und 150 Sek. Belichtungszeit.

Danach dann noch h+chi mit jeweils 90 Sek. Belichtungszeit.

Die Bilder in den Anhängen sind verkleinerte Einzelbilder. Links zu den Originalen habe ich leider keine keine. Wer Interesse daran hat, kann sie per Mail anfordern.

Das nächste mal nimm ich noch PHD zum Guiden.

Das Polar-Alignment finde ich genial. Danach läuft meine CGEM sehr gut ohne Guiding. Ich bin jedenfalls damit zufrieden.

Beladen habe ich die Montierung mit 80/555 Apograde ED und 135/720 Vixen Newton auf Geoptik 45cm Doppelschiene. Alles in allem mit Kamera so ca. 13kg.

CS

Dirk

Anhänge

• m31.jpg
    m31.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 4.804
  • hatschi.jpg
    hatschi.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 4.803
  • m31.jpg
    m31.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 4.731
nachdem was ich hier so höre - werd ich mr dann die CGEM auch zulegen. BBin seit einiger Zeit kräftig am Sparen, und jetzt erwarte ich noch ne dicke Rückzahlung. ALso mit etwas Glück wird es diese Saison noch was damit......

Was mich noch Interessieren würde: Ich hab die CGEM auf der ATT in Essen gesehen, und mir ne Menge erzählen lassen. Aber so vom "endverbraucher zum endverbraucher".....
Wie funktioniert das Guiden über einen Laptop: Theoretisch ja wie überall anders auch die Webcam / Guidecam per USB an die Monti anschließen, gewünschtes Guideprogramm starten - und über beiligendes Kabel den PC / Laptop an den Handcontroler anstöpseln. der Rest sollte ja dann ohne weiteres Funktionieren.

Desweiteren wie schaut es denn mit der Eingebauten Autoguider Buchse aus. Dann wird ja (theoretisch) der PC nicht benötigt, oder?! Hab mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt..... deswegen die "dumme" Frage an der Stelle hier.

Nun gut - dann hoffe ich doch weiterhin erfolgsmeldungen zu hören und Den CGEM Besitzern fröhliches Spechteln / Knipsen

Grüße

Euer Skolgi

Zitat von Skolgi:
Desweiteren wie schaut es denn mit der Eingebauten Autoguider Buchse aus. Dann wird ja (theoretisch) der PC nicht benötigt, oder?! Hab mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt..... deswegen die "dumme" Frage an der Stelle hier.
Nö, einen PC braucht man trotzdem. Ich verwende als Kamera eine Alccd5 auf einem ED 70 für die Nachführung. Die Kamera ist per USB am PC angeschlossen und über ihre 2. Buchse am Autoguidereingang. Der PC wertet die Bilder aus und reicht die Steuerbefehle für die Montierung auch per USB erst mal wieder zurück an die Kamera. Diese wiederum reicht sie über den Guideranschluss in die Montierung. Der Vorteil an der Methode ist, dass man nur ein Kabel vom PC zur Montierung benötigt.

AHHHH - und wieder was gelernt!!!

hallo peter

entweder ich hab bei deiner erklaerung etwas falsch verstanden oder es ist eine andere form des anschlusses.
ich hab die CAM GOTO und ich schliesse die Guidecam alccd5 wie folgt an.

alccd5 verbinde ich mit dem kabel an die guiderbuchse der montierung.
die montierung verbinde ich mit dem seriellen kabel an den pc.

aber wie gesagt, eventuell hab ich es jetzt nicht verstanden.
liegt vielleicht daran, dass ich greade aufgestanden bin :-))

alles liebe
cusil

Zitat von cusil:
alccd5 verbinde ich mit dem kabel an die guiderbuchse der montierung.
die montierung verbinde ich mit dem seriellen kabel an den pc.
Schritt 2 kannst Du Dir sparen, wenn Du die Treiber, die bei der Alccd5 dabei waren installierst. Also, den Gerätetreiber sowieso, aber es sind in diversen Unterverzeichnissen weitere Treiber für diverse Programme dabei. Bei PHD-Guiding geht's automatisch, wenn ich die richtige Kamera auswähle, bei Guidemaster kann man auswählen, dass es die Kamera ist, die die Montierung ansteuert. Dann spart man sich den Umweg über den seriellen Eingang an die Handsteuerung. Nicht, dass ich Deine Lösung nicht auch trotzdem manchmal verwende; Mit CdC und der Ascom-Schnittstelle habe ich dann ein Klickibunti-Goto und muss die Sternennamen nicht umständlich aus der Liste der Handsteuerung rausfummeln.

Da ich mich in den letzten Wochen wirklich intensiv mit der CGEM auseinander gesetzt habe - habe ich noch mal eine Frage die in eine Andere Richtung geht: Es gibt als Erweiterung ein GPS Modul. Doch leider konnte ich auf Deutscher wie auf der US Seite keine nennensweten Infos darüber finden, mal abgesehen von einem Preis.

Was macht das GPS Modul - einfach nur der Steuerung sagen wo sie steht und gut ist, oder geht da noch mehr?

Kann ich alternativ über NexRemote nicht einfach eine "Standart USB-GPS Maus" an den PC anschließen und damit dann die GPS Daten übertragen.....

Gibt es noch irgendwelche vor- oder NAchteile?

Grüße Kai

für 250 Euro kann ich auf die Uhr schauen, mir die Koors über Google raussuchen.... und mir n Satz Filter, oder sonst was kaufen... stimmt.

hallo

nur mal zur info.

bei einem bekannten deutschen haendler kostet dieses GPS-Modul fuer:

Celestron GoTo Montierung CGE
294,00 EUR

und fuer:
Celestron Advanced Mount - CAM (darf ein bisschen mehr sein)
327,00 EUR

fuer mich stellt sich die frage was fuer einen vorteil ich habe, wenn ich mir das ding zulege, ausser, dass ich einen haufen geld los bin.

mit meinem navi kann ich das noch alle mal und funzt auch ueberall wo ich ein satellitensignal einfangen kann.

alles liebe
cusil

Hi,

du hast den "riesen" Vorteil nen Haufen Geld los zu sein und dafür 30 Sekunden bei der manuellen Eingabe zu sparen. :totlach:

Ich mache es genauso, wie du wohl auch. Ich habe zwei feste Beobachtungsorte, ein Navi und das war es dann. Die Eingaben, die ich durch GPS spare, sind das Geld nicht wert, meiner Meinung nach.

Gruß

Christian

... und im Zweifelsfall bastelt man sich ein Kabel
für sein Navi und seine Steuerung ...

Hat auch noch den Vorteil, dass ich erst das Navi
einschalten kann, damit es die Daten empfängt und
dann erst die Steuerung aktiviere, die dann die
Daten sofort übernimmt.

Und ned das depperte Spiel: Einschalten, warten, ausschalten,
um dann bei nochmaligen Einschalten die Daten zu bekommen ...

Über die Kostenersparnis red ich hier gar ned ...

cs Tom

Das mit dem "Navikabel an die Steuerung" klappt nicht, da die Steuerung keine Standarddatensätze empfängt, sondern ein eigenes Protokoll benutzt - sonst würde ja niemand den hauseigenen Empfänger kaufen. Es gibt aber irgendwo einen Adapter zu kaufen, der das Standardprotokoll eines herkömmlichen GPSrs umwandelt, so dass die Montierung glaubt ein hauseigenes Gerät vor sich zu haben. Meiner Erinnerung nach kostet dieser Adapter (Kleincomputer) aber auch 100 EUR.

Auf jeden fall ist die CGEM bestellt, geht angeblich morgen raus und wird somit übermorgen ankommen.....
Dementsprechend wird es wohl viel schlechtes Wetter jetzt geben..... *lacht*

Jedenfalls werd ich fleißig berichten was die CGEM so drauf hat. Evt liest hier der eine oder andere stille Interessent mit.

Grüße

Kai

Hallo Skolgi,

ja, der eine oder andere stille Interessent hat mitgelsen ;)

Ich habe dann vor 2 Wochen zugeschlagen und die Montierung bestellt, da ich eh eine neue wollte und die alte CG-5 von Celestron einfach nicht mehr mit meinem 8er Newton klar kam.

Also ich kann nur sagen, freu Dich schonmal jetzt!! Die Montierung ist im Gegensatz zu meiner alten um einiges größer, schwerer und irgendwie wertiger. Ich war ein "wenig" überrascht nach dem Auspacken und Aufbauen und musste wirklich erstmal Fotos davon machen um das irgendwie zu dokumentieren (wenn gewünscht kann ich die ja mal hochladen). Der Hammer und geräuschtechnisch kein Vergleich zu meinem Goto4all Nachrüstung.

Leider hat das Wetter hier im Norden noch nicht ganz mitgespielt, so das ich bis jetzt nur Trockenübungen machen könnte, aber wie es aussieht könnte es heute oder morgen klappen.

Jedenfalls würde ich von meinem Standpunkt her sagen, hast Du keinen Fehler gemacht und ich gratuliere Dir zum Kauf!

viele Grüße
Tim

Moin Tim, ich komme grade von der (nicht so schönen) Nachtschicht und freue mich richtig das hier zu lesen.

Der UPS Mann müsste eigentlich heute die Monti bringen da sie gestern versendet wurde, und da UPS Standartmäßig gegen 16 Uhr ca. bei mir ist... haut das perfekt hin. Wie weihnachten. Ich leg mich jetzt ins Bett, träume von Sternen und wenn ich wach werde kommt die Montierung. Und das beste ist das laut Wettervorhersage Donnerstag auf Freitag gutes First Light Wetter sein müsste - und ich hab den Rest der Woche (also ab Donnerstag) frei..... Genug Zeit um Trockenübungen zu machen - also ob Komunikation mit PC klappt... ect. und dann First light ohne lange Wartezeiten

*Jubel*

Also vom Plan her alles erste Sahne muss nur noch UPS und die Technik so mitspielen wie ich mir das Vorstelle.

Liebe Grüße

Kai

So, die Planung ging im großen und ganzen auf, die Montierung ist da, das Teleskop von der GP Klemmung auf 3" Klemmung umgebaut und nun steht das Monster im Wohnzimmer und wartet auf heute Abend.

Wie auch schon mehrfach hier geschrieben wurde: Dicker Brummer. ganz schön gewichtig.... Aber abgesehen von den Klemmungsschrauben hab ich nichts gefunden was mich spontan verärgert hätte.

Das Gegengewicht was dabei ist schafft es nicht meinen 6" Strohalm mit Leitrohr und DSLR auszugleichen. Zum Glück passt das Gewicht von der LXD 75. Für Leute die hier Mitlesen ist das evt wirklich interessant.

Die "Grundausstattung" hab ich erledigt und mal die Initialzündung der Software eingestellt. Jetzt bleibt mir nur auf gutes Wetter morgen Abend zu hoffen das das First Light gut läuft.

Problem was ih habe: mein 17Ah Powertank ist wohl über den Sommer in den Tiefladungszustand gerutscht, und jetzt hoffe ich auf Glück wenn ich heute Nacht mal den Akku schocke. Evt. Kann ich da was retten.

Hier hätte ich noch eine Frage an andere CGEM Besitzer. Wenn man nicht wie ein verrückter am "hin und her" schwenken ist, sondern (wie für Foto üblich) nur nachführt... wie hoch ist denn die Stromaufnahme, bzw welchen Powertank benutzt ihr denn so?

Das beigelegte Stromkabel für Zigarettenanzünder ist wirklich schön lang, und durch eine Mutter an der Montierung gesichert. Sehr Lobenswert. Wobei das Kabel der Handsteuerbox leider irgendwie nen Meter länger sein könnte.

Heut Nacht werd ich mal die Anleitung durchkauen und morgen Nacht dann... gibts erste echte erkenntnisse *freu*

bis neulich

CS

Kai

Zitat von Skolgi:
Hier hätte ich noch eine Frage an andere CGEM Besitzer. Wenn man nicht wie ein verrückter am "hin und her" schwenken ist, sondern (wie für Foto üblich) nur nachführt... wie hoch ist denn die Stromaufnahme, bzw welchen Powertank benutzt ihr denn so?
Als "erster" Besitzer hier in D-Land ( :hochachtung: = Ironie) kann ich sagen, dass die Stromaufnahme nicht sonderlich groß ist. Um die Monti zu justieren, muss man innerhalb eines Meridians schon ein paar Fahrten machen, aber mein 14-Ah-Akku macht das und dann stundenlanges Laufen tagelang mit. Eigentlich habe ich den noch nie leerbekommen. Alle paar Tage mal lade ich ihn einfach nach; nur des guten Gefühls halber.

Viel Spaß noch mit Deiner "Neuen"! :biggrin:

Hallo Dirk,

auch ich bin nun Besitzer einer neuen CGEM Montierung.
Ich hätte da aber mal eine Bitte an Dich.
Die Montierung selber finde ich echt gut.
Bei mir ist aber beim schwenken der Rektaszensionsachse so ein Heulen im Schnellgang zu hören ( so-hui,hui,hui).
Bei der DE Achse ist das nur ein leises Summen.
Es liegt aber nicht am Balancieren !! Das habe ich genau gemacht.
Ist das bei Deiner Montierung auch so, oder laufen da beide Achsen gleich laut oder auch leise.
Ich würde die Frage auch gerne an alle anderen CGEM Besitzer stellen.

Gruß
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben