Neues aus dem Zoo

Bei dem schönen Wetter auf Fotosafari: Ein Mäusebussard

Mäusebussard 13.3.2022.jpg

flamingo_yoga.jpg

Flamingo-Yoga, Kurs für Fortgeschrittene: 30 Minuten auf einem Bein stehen, das andere hochziehen und mit dem Schnabel am Rücken kratzen... ;-)

...eins hab ich noch...
giraffe.jpg

...Mahlzeit!

Die Giraffe und den Flamingo (#304) hatte ich damals mit der ersten Digitalkamera geknipst, das war eine Sony DSC-P1...

Dompfaff-Männchen im heimischen Garten.

Der Sonnenblumenkern wird im Schnabel jongliert und geknackt:

Dompfaff_Kern.jpg

Und dann zerkaut:

Dompfaff_Sonnenblumenkern.jpg

Schnabel abputzen nicht vergessen... Eine Mahlzeit kann bis zu 5 Minuten dauern. Dabei zieht er sich ne ganze Menge Kerne rein.
Die Schalenreste landen natürlich auf meiner Terrasse und werden anschliessend von Buchfinken noch mal ausgelutscht...

Grüße
Hartmut

CANON 750D / 300mm Tele aus dem Wohnzimmer heraus durchs Fenster....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir holen immer die Meisen die Sonneblumenkerne. Die halten sie aber i.d.R. mit den Krallen, und hacken dann drauf rum, wenn man das mal zu sehen bekommt. Aber meist holen sie einen Kern, und fliegen damit weg. Ziemlich aufwändig, aber immerhin, da ist dann für die Fitness automatisch gesorgt.

PS: das Futterhaus sieht 3D gedruckt aus. Mit Regenrinne am Dach, wow! Ob der Pfaffe weiss, auf welchem HighTech-Produkt er da grad sitzt?
-cb

Jep, Meisen sind meine Hauptabnehmer und eigentlich sind die Hauptfutterorte ca. 3m Luftlinie entfernt. Was Du da am Boden siehst, sind die Schaltenreste.
Liegt da aber auch nur eine halbe Erdnuss, dann wird die bvorzugt. Wie auch immer die diese klein kriegen. habe ich noch nicht rausgefunden. Erdnüsse bieten aber die meiste Energie und die Biester wissen das ganz genau... :cool:

Die Dompfaffe sitzen meistens in in der grauen Hütte und knuspern vor sich hin. Die Meisen schnappen sich einen Kern und dann gehts erst mal ab in die Hortensien oder Kirschloorbeer zum aufpicken. Wenn man bedenkt, wie klein die Mägen sind, reichen wohl schon ein paar Körner + Insekten, um satt zu werden. :D

Rotkehlchen bedienen sich in der Regel an der braun-grünen Station an Haferflocken. Spatzen und Heckenbraunellen bedienen sich unten an der Boden-Snackbar...

IMG_20220429_160734.jpg

In Ergänzung zu meinem Post #307 nun auch das Dompfaff-Weibchen erwischt:

Dompfaff-Weibchen.jpg

Weil wir gerade beim Kerne aufhacken waren. Bei uns im Garten lagen massig Haselnüsse mit einem Loch darin herum und in unserem Hausbaum waren mehrere Vertiefungen im Stamm, das war rätselhaft für mich. Bis ich den Burschen erwischte, leider ohne Kamera, Handy o.ä. Es war ein Buntspecht, der hat die Vertiefung in die Rinde gehackt, hat sich die Haselnuss unterm Busch gesucht, diese in die exakte Vertiefung geklemmt und dann ein Loch reingehackt und den Inhalt verputzt, eigentlich kaum zu glauben, ist aber Wahr!

Gruß
Ralf

Kürzlich einen Film gesehen über Buntspechte, Die Hacken den Putz auf Hausfassaden auf, wenn darunter Styrpordämmung ist und bauen Nester dahinter. Und kaum zu glauben, es gibt Nachmieter in Form von Singvögeln und Eichhörnchen klauen Eier daraus. Können problemlos die Fassaden am Rauputz hochlaufen... ?

Immer schön schlank bleiben, sonst paßt es nicht mehr! :ROFLMAO:

Grüße
Hartmut

Heute beim H-alpha spechteln in der Hecke erwischt, den gemeinen Rosenkäfer.

Gruß
Ralf

Anhänge

• CE20ACB0-D427-4188-ADAD-14356CACCB64.jpeg
    CE20ACB0-D427-4188-ADAD-14356CACCB64.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 93
  • EE670FF3-15B4-480E-9E12-3CB7D6A92776.jpeg
    EE670FF3-15B4-480E-9E12-3CB7D6A92776.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 100
  • 390ADF91-952F-437C-9D52-714BAE553859.jpeg
    390ADF91-952F-437C-9D52-714BAE553859.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 94
  • 037C84BD-25A0-4677-B185-61247B0EA2D6.jpeg
    037C84BD-25A0-4677-B185-61247B0EA2D6.jpeg
    427 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Erinnert mich an früher, denn ich habe hier schon lange keine Atzel (alter hiesiger Dialekt-Name :-) ) mehr gesehen.
-cb

Die "Atzel" ist bei uns hier in Südhessen der Dialektname für die Elster.
Nun, dann habe ich da wohl etwas durcheinandergebracht, sorry. :confused: War noch zu Kinderzeit, ist lange her...
Aber den Vogel habe ich noch richtig in Erinnerung, mit dem kleinen blaukarierten Streifen im Gefieder an der Seite. Und wenn man ihn nur von hinten . bzw. nur die Schwanzfedern sieht, könnte man ihn ja auch für eine Elster halten ;)

Lange nichts mehr gepostet, wird also Zeit :) Ist ja mittlerweile viel schönes einheimisches Federvieh hinzugekommen.
Da habe ich hier aus den letzten Wochen einen kleinen Teichrohrsänger, nicht zu überhören aber schwer zu sehen die Kameraden.
Und ganz klassisch ein Rotkehlchen welches mir in einem nahen Naturschutzgebiet vor die Linse geflattert ist.

Bilder sind jeweils mir Canon R6 und Sigma 150-600mm geschossen.

09.05.22_Teichrohrsänger_I.jpg

08.04.22_Rotkehlchen_I.jpg

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

sehr schöne Fotos! Hast du einen Ansitz oder "oder reine zufällig" fotografiert?
Die Schärfe sehr schön auf die Augengelegt! Ein Beschnitt würde meiner Meinung nach den Bildern guttun.

Gruß aus Mittelsten-Thüle

Manfred

Zurück
Oben