Orrery, kopernisches Planetarium, Startseite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Hallo Alex und Frank

Ja, das Thema "welcher Teleskoptyp" ist hier am falschen Platz, deshalb schließe dieses Thema mit diesem Beitrag ab.

Ich werde die ganze Sache ersteinmal überschlafen und wie Alex geschrieben hat mich belesen und umsehen - nicht dass das jetzt nur so eine fixe Idee ist, wegen dem Orrery oder so. Wenn ich in ein paar Wochen immer noch interesse an einem Teleskop habe, so wie im Moment, kann ich es immer noch kaufen.

Danke und Gruß
Michael

Kurz zurück zu den Madenschrauben. Bin nicht der Meinung, dass man die Schrauben über die einzelnen Ausgaben beziehen wird. Nicht in jeder Ausgaben sind die Schrauben. Und wenn , dann nur immer eine.Das wird mühsam. Zudem habe ich gemerkt, daß man nicht unbedingt die Schrauben verlieren muss. Zieht man die mal nur leicht etwas fester an ( habs selbst erlebt ), dann dreht der Innensechskant schnell durch.
Aus die Maus ! Kriegt die mal wieder raus ...denke das Material ist relativ weich. Dementsprechend ist die Idee mit dem Galvanobad echt ein heißer Tip, auch wenn`s etwas teurer wird wie die oben erwähnten 15€...(Artikel-Nr.: 530506 - 62 )denn das ist nur das Zubehör (Artikel-Nr.: 527983 - LN)
Ich überlegs mir echt.Mal sehen....

Da ich schon seit längerem ein bezahlbares Orrery suche und nie unter 5000Euro gekommen bin und die Dinger meisst viel zu gross waren bin ich doch froh das es endlich mal ein bezahlbares auf den Markt kommt. Als Astrofreak mit einem guten Teleskop ist so ein Teil ein muss, auch wenn es tatsächlich recht teuer ist aber die Zeitshcriften sind echt interessant und dank monatlichem Abo ist es überschaubar. Da muss mein 10" Newton wohl ein paar Monate länger warten und mein 8" noch länger dienen.
Ich überlege das Orrery an eine Solarplatte anzuschliessen, das es dann immer bei Tageslicht läuft. Dauert leider noch ein Jahr. Weiss schon wer mit wieviel Volt das läuft?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Also nachdem ich mit der schwarzen Beschriftung von euch so begeistert war, habe ich mir auch eine TEST-Zeitung gekauft und mehrere Möglichkeiten getestet.

* Bremsenreiniger + Edding ist absolut nicht zu empfehlen. Habs versucht und nicht wieder weg bekommen.
* Schuhcreme ist mir zuviel Sauerrei gewesen und leider haftet das nicht so rosig und ich weiss nicht ob diese dann Spröde wird und aus den Ritzen bricht nach einem Jahr.
* Wasserlösliche Farbe für 5Euro im Baumarkt war die Endgültige Lösung bei mir.

Ich weiss nicht wie lange ihr gebraucht habt für Platte mit Ring, aber ich habe 4 Std dran rum gefummelt bis die Farbe endlich in alle Ritzen zu 100% war. Das M in jedem Wort war wiederspenstig und wollte die Farbe nie annehmen.

Und Respect an diejenigen die den Oldstyle Orrery machen. Der schaut echt super aus.

Dat Dingens läuft mit 12V.Da rennt es aber ungemein, deshalb kann mam es auch mit den etwas weniger Volts "dimmen" geb ihm mal 6-8V dann läuft es schön langsam in Ruhe.Dann auch noch unten am Motor dimmen. Sieht super aus.Hoffe es macht dem Motor nix...

12V ist perfekt. Da gibts bei Pearl so eine Solarzelle zum Batterie laden. Aber bis dahin ist es ja nur noch 51Wochen hin. ;-(

@ Stiko
die Spannung ist nicht das entscheidende, sondern die Leistung. ich kann mir nicht vorstellen das sich die planeten auch nur 1 mm bewegen mit der solarzelle ^^

Stimmt. Aber es hieß ja auch : ........Da gibts bei Pearl so eine Solarzelle zum Batterie laden.........hieß es , also zum laden. Diekt antreiben geht da nix.
Ob allerdings eine Batterie ökonomischer als ein Netzteil sein soll...das eröffnet sich mir doch noch net so recht...

erst mal abwarten wie das ganze sich entwickelt. Wie lang dauert eigentlich die Orrery-Forum-Freischaltung? Warte schon 3 Tage.

Hi!

Die Freischaltung kann immer ein paar Tage dauern - ich habe die Mail an den zuständigen Moderator weitergeleitet, aber das Forum wird (leider) nicht hauptberuflich betreut:-)
Im Lauf der Woche sollte es aber eine Antwort geben.

Gruß,
Alex

Mich hat man "freigeschaltet" - war gar nicht so einfach, da es Probleme mit meiner email Adresse gab. Ich finde es ganz ehrlich gesagt, maßlos übertrieben diese Geheimnistuerei und "Freischalten"-Schnickschnack. Als ob wir eine Modellnuklearwaffe bauen würden :totlach:

Dieses Forum hier funktioniert wunderbar! :super:

MAl ne ganz doofe Frage ( sorry): Ist es nicht das Forum hier ? Gibt es da noch ein anderes fürs Orrery?

Ja, es gibt noch eine Art "Geheim-Forum", wo man erst 'freigeschaltet' werden muss. Frag mich nicht, wieso! *lol*

Das "Geheim-Forum" ist auch nicht wirklich notwendig, da dieses hier ja gut funktioniert und viele Kollegen mitmachen. :-)

Ich komme ja auch nicht auf diesen "Geheim-Forum"!
Sind nur Raketenbauwissenschaftler eingeladen? :totlach:
Aber dieses hier geht doch auch, unser eigenes "geheimes" Forum :biggrin:

Stiko, ich habe einen sehr feinen permanenten Stift benutzt und das überschüssige mit Terpentin wegzubekommen hat es wunderbar geklappt!
Also mit wasserlöslicher Farbe wollte ich es nicht machen. Sollte man mal Staub/Fingerabdrücke ect. abwischen wollen, schnmiert man die Farbe und muss es neu bemalen!

... naja, wasserlösliche Farben sind Acrylfarben (hiermit meine ich natürlich NICHT Aquarellfarben). Die sind zwar mit Wasser oder auch Alkohol (wenn im airbrush verwendet) verdünnbar, aber wenn sie einmal trocken sind, sind sie mit Wasser NICHT mehr löslich. Da muss man schon z.B. Aceton verwenden. ;)

Zitat von stachel:
MAl ne ganz doofe Frage ( sorry): Ist es nicht das Forum hier ? Gibt es da noch ein anderes fürs Orrery?
Hi!

Ja, da wurde noch ein separates Forum eingerichtet, siehe hier.
Das hier ist "nur" ein einzelner Thread zum Orrery, kein komplettes Forum. Läuft aber beides auf Astronomie.de.

Gruß,
Alex

An die Moderatoren und Admins, kann man das Orrery-Forum nicht einfach ins normale Forum integrieren, oder ist das vonAstronomie.de nicht erwünscht, da es ja mit der Eigentlichen Thematik nichts zu tun hat? Spart viel anmeldeärger.

Hi ,

Ein weiteres "Geheimforum", ? Wozu soll des gut sein ? Und warum ne extra Freischaltung ?
Der Thread hier reicht doch vollkommen...desweiteren gibt es Videos auf youtube und es sind ja auch ausführliche Hefte zum Sammelwerk dabei und ich denke, wenn jemand sowas baut, dann hat er auch nicht 2 linke Hände und bringt sicherlich auch u.a. berufliche Erfahrung mit . Ich denke mal, fast jeder hatn bisschen kenntnisse in der Metallverarbeitung und Elektronik und wenn net, auch nich schlimm *gg

Zitat von fluppi:
[...] Der Thread hier reicht doch vollkommen... [...]
Naja, ein einziges Thema fuer ein Jahr Laufzeit ? Nein danke. Momentan gibts ja erst nur 2 Ausgaben und auch noch keine Quereinsteiger. Wenns aber bald mehr wird und und auch noch Quereinsteiger reinstreuen sollten und auch jemand was sucht, dann wirds aber haarig wenn alles kreuz quer durcheinander in einem einzigen Thema geschrieben wurde.
Finde ich jedenfalls.
Alleine aus dem bis jetzt hier in diesem Thema geschriebenen haette man schon mehrere Themen machen koennen, die Neueinsteigern direkt Fragen beantworten koennen, als Beispiel zum Thema Abonnement oder zum Thema Grundplattenbearbeitung, zum Thema Service usw

Asmo

Hallo Bastler,

nix gegen euer Orrery ist sicher ein Schmuckstück wenn ihrs fertig gebaut habt, aber 14 Seiten mit 140 Beitraägen nur um zwei simple Teile zusammenzufügen?

CS Mike

Hi, Mike! Du hast schon recht, der Verlag hält uns "bei der Stange", und wir können praktisch bis Ausgabe 5 gar nix zusammen bauen. Aber das ist usus bei diesen "Bastel/Sammel-Abos".
Alternativen gäbe es - so tauchen jetzt schon die ersten in England nach Beendigung des Abos gebauten Orerrys bei ebay auf, und erreichen Preise so um die 400€ - unser Gerät wird nach 52 Ausgaben an die 650 Teuronen verschlungen haben.

Man könnte auch versuchen, ein echtes, antikes Orerry zu bekommen (viel Glück!) - ich habe eines hier in Wien bei einem Antiquitätenhändler entdeckt. Aus dem Jahre 1810, kostet läppische 5800€. :o

Oder, man wendet sich an den "Orerry Maker":

http://www.orrerymaker.com/

Nur - hier werden online keine Preise erwähnt. Warum? Das Günstigste kostet 1400 Pfund (muss man per email erfragen).

Nein, unser Orerry ist mit 650 Eier durchaus nicht teuer - wir zahlen quasi "in Raten". Und: Wir können ein wenig Eigenkreativität einbringen und bauen das Ding selbst.
Ist gut so! :super:

Zitat von toxx:
[...] unser Gerät wird nach 52 Ausgaben an die 650 Teuronen verschlungen haben. [...]
Naja jetzt machs net teurer als es schon ist ;) ... mit Abo knapp ueber 595 und ohne 607nochwas und falls bei einzelnen Bastlern noch zusaetzliche Ausgaben getaetigt werden, kann man das ja nicht verallgemeinern.
Ja es geht vor allem ja auch noch um den Zusammenbauspass, das Kalibrieren, die Erwartung auf die naechsten Ausgaben ... das Kind im Manne halt :D

Asmo

... hast recht! :/ Also: Knapp über 600 Eier - und wir haben den Bastelspaß mit dem Wissen, dass WIR det Ding immerhin gebaut und evtl. nach unserem Geschmack verschönert haben. Und wie ich oben geschrieben habe: Verglichen mit einem antiken Original oder einem Orerry vom Orrery-Maker aus England kommen wir geradezu günstig weg. :super:

Hi, na klar, gerade des Selberbauen ist ja der Hauptspaß an der Sache, ist wie beim Modellschiffbauen oder beim Spiegelschleifen. Zuerst freut man sich über den Bau, dann braucht man Durchhaltevermögen und Genauigkeit und wenn mans dann endlich geschafft hat freut man sich über das fertige Instrument oder Zimmerschmuck und so ganz nebenbei lernt man eine Menge. Wünsch euch allen gutes Gelingen.

CS Mike

Danke, Mike! :super: Na - ich glaube, du hast "Blut geleckt"? Wär' das Orerry nicht etwas für dich? :)

Also wenn Ihr mich fragt, ich freue mich schon am meisten auf die zukünftigen zankereien mir meiner Frau, ob sie nun eine M2.3S Schraube oder einen M3G Gewindestift in Ihrem tollen Putz übereifer weggesaugt hat... :augenrubbel: ?)

Aber das Orrery ist natürlich auch nich schlecht. Ob im Staubsaugerbeutel oder im Schrank. Ich freu mich schon wie ein Flitzebogen... :biggrin:

Im Prinzip ja, es ist reizvoll, und die nächsten frostigen Winterabende(=Bastelzeit) kommmen bestimmt, aber da steht schon ein Upgrade für den Dobs an.

CS Mike

Hi Cassini,

wenn du auf Zoff mit deiner Frau stehst :/ versuche es mit Teleskopspiegelpolieren: Du kannst mit einer Handvoll Pech und einer Prise Polierrot locker eine ganze Wohnung irreversibel versauen. Das könnte dann allerdings zur Cassinischen Teilung führen :biggrin:

CS Mike

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie lange es dauert bis man die ersten Hefte geschickt bekommt? Ich hab das Abo am 15.9 ab Heft 1 abgeschlossen und es ist noch nix gekommen.
Mittlerweile hab ich mir Heft 1 gekauft und die Gravuren wie hier im Forum schön nachgezogen. Ging perfekt mit einem Staedler Lumocolor 0.4 permanent Marker. Gravur ausmalen, schnell mit dem Finger überschüssiges gemale wegwischen, und passt!
Also ich freue mich auf das gebastel und zu teuer finde ich es auch nicht. Brauchen tu ich es nicht, aber ich will es haben.
Hoffentlich klappts auch bald mit der Freischaltung vom Geheimforum.

Grüssle
Scyllarus

Ich habe mal irgendwo gelesen das sich Leute über Massstäbe am Orrery aufgeregt haben. All diejenigen die es stöhrt, das das Orrery nicht Massstabsgetreu ist sollten sich das Video mal anschaun. Ist sehr aufschlussreich.

http://www.youtube.com/watch?v=BS88G5WBcfQ&NR=1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben