Danke, ja mir gefallen die Resultate auch schon ziemlich gut. Ich würde einen großen Teil der Leistung allerdings dem mgen Autoguider zuschreiben, der funktioniert (nach anfänglichem Einarbeitungs-Defizit meinerseits) schon wirklich sehr gut. Besonders wenn man bedenkt das sämtliche meiner letzten Aufnahmen ohne einscheinern, sondern nach nur ausrichten der Plattform an den Markierungen auf der Terrasse entstanden sind.
Bevor ich wirklich meinen Schlaf bei den kurzen Nächten für Aufnahmen mit 60 Minuten und mehr opfere will ich aber sichergehen das die Mechanik in der Deklinationsachse kein Spiel mehr hat. Der Kollege hat die neue Buchse bereits fertig gedruckt, die will ich vor den nächsten versuchen einbauen.
Die guiding Kurven habe ich leider wieder nicht aufgezeichnet, weil die Zeit draußen so verfliegt hab ich nur schnell die zwei Aufnahmen gemacht. Das soll aber noch folgen, wenn ich mit der Mechanik der Deklinationsachse zufrieden bin.
Ich hatte an Ausschuss bei M57 eine Aufnahme, und bei M13 drei Aufnahmen. Die waren wieder „verwackelt“, wie das was ich hier schon mal gezeigt habe.
Grundsätzlich ist die leichte Ei-Förmigkeit wenn sie auftritt bei 10s genau so vorhanden wie bei einer oder drei Minuten. Wird mit zunehmender Belichtungszeit also weder schlimmer noch besser. Ich bin dem noch nicht so 100% auf die Spur gekommen.
Das Teleskop hat bei 10“ Öffnung ca. 1400mm Brennweite, die Pixel der Eos 550d sind 4,30 x 4.30 Mikrometer groß.
Auf
astronomy.tools ergibt sich das diese Kombination zu einem leichten „over-sampling“ führt, aber noch im akzeptablen Bereich liegt.
Die Aufnahmen waren mit iso 1600, da dürfte auch das Limit der 550d liegen was das Rauschen angeht.
Grundsätzlich ist die Kamera meiner Meinung nach für den Einstieg schon sehr gut, und ich habe sie gebraucht für 200€ bekommen. Mit Objektiv, und knapp 15000 Auslösungen.
Ich fokussiere immer im Live view an einem hellen Stern, allerdings bin ich nicht sicher ob das wirklich einwandfrei funktioniert. Evtl kommen die großen Sterne auch daher. Ich will schon seit längerem eine Bahtinov Maske basteln, aber bis jetzt ist es an den Kapazitäten an freier Zeit gescheiter…