Hallo,
meine SV241 ist auch gestern eingetroffen.
Bei der Temperaturmessung sieht es bei meiner ähnlich aus: Angezeigt wird Ambient Temperature 20,9 °C, Lens Temperature 16,49 °C. Zum Testen habe ich beide Sensoren direkt nebeneinander gelegt. Mein normales Thermometer zeigt 18,1 °C.
Die angezeigte Luftfeuchtigkeit ist 78,6%. Da habe ich keinen Vergleichswert, aber gefühlt ist das zu hoch.
Ob man da mit der Firmware was machen kann (außer dass man die Möglichkeit erhält, Pfuschfaktoren einzutragen), wage ich zu bezweifeln, denn schließlich sind das (vermutlich) beides Sensoren mit digitalem Ausgang. Vermutlich deshalb, weil ich außer bei Svbony nichts zu einem DS08B20 Sensor finden kann, der DS18B20 aber ein sehr weit verbreiteter Temperatursensor ist, und ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich da jemand bei Svbony vertippt hat. Der DS18B20 liefert direkt den Zahlenwert in °C, und auch beim SHT40 Temperatur- und Luftfeuchtesensor sollte eine Kalibrierung beim Umrechnen der gelieferten Werte in °C nicht nötig sein, da diese beim Hersteller erfolgt.
Wenn die Sensoren bei Dirk beide in die gleiche Richtung abweichen, bei mir aber in unterschiedliche Richtungen, könnte das darauf hindeuten, dass die Sensoren vom Hersteller nicht kalibriert worden sind. Vielleicht hat Svbony da zu billig eingekauft? (Oder verkauft etwa jemand gefakte DS18B20 als DS08B20???)
Was auch ärgerlich ist, ist dass das Teil nicht angeht, wenn ich den Strom an meinem großen Akku (DC House 100Ah LiFePO4) einschalte. Wenn ich den Akku erst einschalte, und die SV241 dann an-stöpsel funktioniert es. Da ist wohl die Schutzschaltung gegen falsche Spannungen etwas zu rigide und bleibt auch aus, wenn sich die Spannung nach irgendwelchen Anschaltimpulsen bei einem legalen Wert stabilisiert hat.
CS Lutz