Powerbox SVBONY 241

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerdfr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
die haben ja alle features recht gut angepriesen aber dieses nicht.
1757490406982.png

Und bei SVBONY kann man schon die Konfigurationssoftware runterladen:
1757490722063.png

CS,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
die neue Powerbox ist heute eingetroffen und wurde einem ersten Funktionstest unterzogen. Nachfolgend eine Zusammenfassung meiner bisherigen Beobachtungen:
  • Die Verarbeitungsqualität entspricht dem gewohnt hohen Standard von SVBONY
  • Alle in der Produktbeschreibung angegebenen Funktionen sind vorhanden und funktionsfähig
  • Die Box lässt sich problemlos mit den ASCOM-Treibern mit NINA verbinden
  • Die Konfigurationssoftware benötigt unnötigerweise Admin Rechte
  • Die Messung der Umgebungstemperatur weist eine systematische Abweichung von ca. +5 °C auf
  • Die Luftfeuchtigkeitsmessung liegt etwa 10 % über dem tatsächlichen Wert
  • Es besteht keine Möglichkeit, den Schaltzustand der Stromausgänge beim Einschalten der Box zu definieren
  • Alle Stromausgänge sind beim Einschalten standardmäßig aktiviert
Nach meiner Einschätzung handelt es sich hierbei um Punkte, die sich durch ein entsprechendes Firmware-Update beheben lassen sollten.
Ich würde die Powerbox in ihrem aktuellen Zustand jedoch nicht erneut erwerben.

CS,

Dirk

• Die Messung der Umgebungstemperatur weist eine systematische Abweichung von ca. +5 °C auf
  • Die Luftfeuchtigkeitsmessung liegt etwa 10 % über dem tatsächlichen Wert
Hallo Dirk,
danke für die ausführliche Rückmeldung zu dem Teil.
Die Sensoren sind innerhalb des Gerätes untergebracht, oder schließt man, wie bei der Pegasus-Box, einen externen Sensor an?
Wenn die im Gehäuse sind, könnte das schon die Abweichung erklären.
Gruß
André

Hallo André,

der Sensor ist extern.

Grüße
Brian

Hallo,

meine SV241 ist auch gestern eingetroffen.

Bei der Temperaturmessung sieht es bei meiner ähnlich aus: Angezeigt wird Ambient Temperature 20,9 °C, Lens Temperature 16,49 °C. Zum Testen habe ich beide Sensoren direkt nebeneinander gelegt. Mein normales Thermometer zeigt 18,1 °C.
Die angezeigte Luftfeuchtigkeit ist 78,6%. Da habe ich keinen Vergleichswert, aber gefühlt ist das zu hoch.

Ob man da mit der Firmware was machen kann (außer dass man die Möglichkeit erhält, Pfuschfaktoren einzutragen), wage ich zu bezweifeln, denn schließlich sind das (vermutlich) beides Sensoren mit digitalem Ausgang. Vermutlich deshalb, weil ich außer bei Svbony nichts zu einem DS08B20 Sensor finden kann, der DS18B20 aber ein sehr weit verbreiteter Temperatursensor ist, und ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich da jemand bei Svbony vertippt hat. Der DS18B20 liefert direkt den Zahlenwert in °C, und auch beim SHT40 Temperatur- und Luftfeuchtesensor sollte eine Kalibrierung beim Umrechnen der gelieferten Werte in °C nicht nötig sein, da diese beim Hersteller erfolgt.

Wenn die Sensoren bei Dirk beide in die gleiche Richtung abweichen, bei mir aber in unterschiedliche Richtungen, könnte das darauf hindeuten, dass die Sensoren vom Hersteller nicht kalibriert worden sind. Vielleicht hat Svbony da zu billig eingekauft? (Oder verkauft etwa jemand gefakte DS18B20 als DS08B20???)

Was auch ärgerlich ist, ist dass das Teil nicht angeht, wenn ich den Strom an meinem großen Akku (DC House 100Ah LiFePO4) einschalte. Wenn ich den Akku erst einschalte, und die SV241 dann an-stöpsel funktioniert es. Da ist wohl die Schutzschaltung gegen falsche Spannungen etwas zu rigide und bleibt auch aus, wenn sich die Spannung nach irgendwelchen Anschaltimpulsen bei einem legalen Wert stabilisiert hat.

CS Lutz

Moin Lutz,
die Objektivtemperatur (vermutlich DS18B20) misst den korrekten Wert (ca. 20°C). Der Sensor für Umgebungstemperatur und Luftfeuchte (SHT40) misst völlig verkehrte Werte.

Ich habe mit einem BME280 und einer Bresser Wetterstation gegengecheckt. Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um 100% korrekte Werte, allerdings sollte die Taukappenheizung schon richtig funktionieren. Wenn die Steuerung von falschen Messwerten ausgeht, wird das nicht funktionieren. Eigentlich sollte der Taupunkt (bei diesem Test) bei ca. 11°C liegen die Powerbox berechnet und zeigt allerdings ca. 18°C an. D.H. die Taukappenheizung würde viel früher als notwendig eingeschaltet. Ich denke, einstellbare Offsets wären zumindest ein gangbarer Weg, um diese Funktion robuster zu gestalten.

Was mich aber am meisten nervt, ist die Tatsache, dass alle Stromausgänge beim Neustart eingeschaltet sind. Meiner Meinung nach sollten alle standardmäßig ausgeschaltet sein.

Die Steuerung der Ausgänge sollte einzig und alleine die Sequencer Software machen (N.I.N.A., SGP usw.).

CS,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat schon jemand Svbony wegen den fehlerhaften Messwerten der Temperatur und Luftfeuchte kontaktiert? Dann würde ich mir die Mühe sparen ;)

Ich bekomme meine zwei vorbestellten Versionen die kommenden Tage, dann werde ich ebenfalls Messungen durchführen können. Bis Dato außer die Berichte hier noch nichts weiter gehört. Sobald ich Daten von meinen zwei Exemplaren habe, gebe ich Bescheid.
Viele Grüße
Ben

Bekomme die Tage auch eine und werde sie mal in einen kalibrierten Ofen stellen.

Grüße
Brian

Abgesehen von den Messwerten ist die box aber schon eher eine kaufempfehlung ?. Ich besitze den Pegasus Uranus Meteo sensor welcher eigendlich gar nichts kann und vom preis her ein premium produkt ist ^^.

lg Andi

Dein Sensor macht ja auch was komplett anderes + es ist Pegasus ;)

Ich habe zwei Pegasus Powerbox Advanced.
Musste ein Treiberupdate machen da es einen Fehler gab und die die Box nicht mehr mit Nina kommunizieren wollte.
Seit dem nichts als Probleme.
Box / Treiber kann sich oft nicht verbinden bis ich den Pc neu starte.

Vom Pegasus Support kommen auch nur immer wieder die gleichen Fragen und man dreht sich im Kreis.

Ich will einfach nur die Taubänder halbwegs automatisch steuern und 12V ein/ausschalten können.

War schon sehr kurz davor einen PLL Egale zu kaufen weil mir das echt auf die nerven geht.

Wenn die Svbony das jetzt besser macht ist alles gut.

Grüße
Brian

Hallo zusammen,
hat schon jemand Svbony wegen den fehlerhaften Messwerten der Temperatur und Luftfeuchte kontaktiert?
Ja, auf meine erste E-Mail hieß es, eine gewisse Fehlertoleranz sei normal. Auf meine weiteren Anmerkungen (siehe oben) gingen sie allerdings nicht ein.
Daraufhin habe ich eine zweite, deutlich detailliertere E-Mail verfasst. Bisher habe ich darauf noch keine Antwort erhalten.

Warum? Wenn du dieselben Beobachtungen gemacht hast, wäre es gut, wenn du diese ebenfalls meldest. Je mehr Rückmeldungen, desto besser.

Abgesehen von den Messwerten ist die box aber schon eher eine kaufempfehlung ?
Ehrlich gesagt: Im aktuellen Zustand nicht. Die Taupunktberechnung ist fehlerhaft und damit nutzlos. Da kann man auch direkt eine ungesteuerte Tauheizung verwenden.

Dass alle Stromausgänge beim Start aktiviert sind, ist für eine Steuerbox dieser Art meiner Meinung nach ein absolutes No-Go. Sie sollten standardmäßig ausgeschaltet sein. Ideal wäre natürlich, wenn man den Status beim Einschalten selbst definieren könnte, wie es zum Beispiel bei der Pegasus Advanced möglich ist.

Sollte ich von SVBONY keine weitere Stellungnahme zu den genannten Problemen erhalten, werde ich die Box leider zurückgeben müssen. Das ist wirklich schade, denn die kleine Steuerbox erfüllt ansonsten exakt meine Anforderungen.

CS,

Dirk

Ehrlich gesagt: Im aktuellen Zustand nicht.
Ist natürlich die Frage was man sucht.

Wenn man nur eine Box haben will mit der man Taubänder ansteuern kann und 12V / USB an/aus schalten kann wird man das in der Form nirgends zu dem Preis finden.
Die ganzen anderen Boxen sind um viel teurer.

Wenn man also nur eine "dumme" Box haben will ist man ja eigentlich gut bedient ;)

Grüße
Brian

Wenn man also nur eine "dumme" Box haben will ist man ja eigentlich gut bedient ;)
Naja, aber als solche wird sie halt nicht verkauft, von daher bin ich schon auch der Meinung, das:
1. Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung passen müssen!
2. Man den Startup Zustand der Ausgänge vorgeben können sollte

Wobei ersteres wahrscheinlich ein Hardware Problem ist, was schlecht wäre und zweiteres eigentlich leicht über ein Firmware Update zu regeln sein sollte.
Viele Grüße Ben

Wär nicht das erste Produkt bei dem es Probleme gibt oder der Hersteller etwas verschweigt und es trotzdem wie doof gekauft wird.

Aber an sich ja, da gebe ich dir recht.

Grüße
Brian

Ich hoffe einfach, dass SVBONY reagieren wird. Insgesamt hat das Teil ein super Preis-/Leistungsverhältniss wenn diese zwei Probleme nicht wären.
Im aktuellen Zustand ist sie allerdings ihr Geld nicht wert. Egal wie günstig sie im Vergleich zu den Mitbewerbern ist.

CS,

Dirk

Ich habe mich gestern abend auch bei Svbony gemeldet. Der Temperaturwert des Temperatur-/Feuchtesensors ist definitiv weit jenseits der für den Sensor eigentlich spezifizierten 0,2°C Genauigkeit. Mal schauen, was die antworten. Ich denke auch, falls das Problem gehäuft auftaucht, ist es besser, wenn sich jeder Betroffenen dort meldet. Um so eher nehmen die bei Svbony das Problem ernst und liefern hoffentlich eine Lösung.

Bezüglich des an/aus-Zustands der Spannungsausgänge kann ich durchaus nachvollziehen, dass es Leute gibt, die es bevorzugen wen die Ausgänge standardmäßig aus wären.
Für mich mit meinem aktuellen Equipment ist allerdings praktischer, wenn die standardmäßig an sind. So nutze ich (noch) Tau-Heizbänder, die mit 12V versorgt werden und eine Steuerung ins Kabel eingeschleift haben. Die kann man zyklisch aus-low-medium-high schalten. Da die nach Anstecken der Stromversorgung auf aus starten müsste ich sonst erst eine Verbindung mit dem Rechner herstellen bevor ich die anschalten kann. Da ist es für mich praktische, wenn der Strom direkt da ist und ich sie direkt auf low einschalten kann. Wenn die Montierung dann aus einer vorhergehenden Nacht noch eigenordet ist, brauche ich dann gar nicht mehr raus gehen.

Von daher denke ich, dass es am besten wäre, wenn der Benutzer selber einspeichern könnte, welche Ausgänge beim Einschalten an und welche aus sind.

Die Temperaturmessung wäre aktuell für mich zwar nice-to-have, aber sie ist eben nicht essenziell, und die Box löst ein Problem mit meinem Starlight Xpress Filter Wheel. (Das verbindet sich nur mit dem PC, wenn der PC vor dem Filter Wheel gestartet wird. Und wenn ich das beim Einschalten vergesse, musste ich bisher halt noch mal raus gehen, und das Filter Wheel ab- und anstöpseln. Den Weg kann ich mir jetzt sparen, da ich den USB-Ausgang jetzt remote ab- und anschalten kann.)
Außerdem macht es den Aufbau kompakter, das es eine selbstgebaute Stromverteilerbox und einen USB-Hub durch ein Gerät ersetzt.
Also werde ich es behalten.

Bevor ich das Teil jetzt aber neu bestellen würde, würde ich erst mal abwarten, wie sich die Sache weiter entwickelt.

CS Lutz

Die haben sich gemeldet und gesagt, dass sie das an das "product department" weiterleiten. Außerdem haben sie mich gefragt, was sie denn tun könnten, um mir zu helfen.
Ich habe mir zwischenzeitlich die Kommunikation zwischen SV241 und SHT40-Sensor mal mit einem Logik-Analyzer angeschaut und denke nunmehr, dass der Fehler in der Firmware liegt.

Hier mal meine Antwort auf deren Rückfrage, ich denke da wird klar wo der Fehler liegt:

Well, I just had a look at the communication between the SV241 and the SHT40 sensor with a logic analyzer: First of all, you send the command 0x15 (heat the sensor for 0.1s and than take a measurement) to the sensor instead of 0xFD (take high precision measurement).
This could partly explain the to high value.
But an even clearer mistake is that you don't calculate the values with the correct formulas.
For example the temperature value from the sensor is 0x689E (26782 dec). Using the formula from the sensor data sheet T=(-45+175*26782/65535)=26.5°C, but the ambient temperature in NINA is shown as 28.6°C.
The "lens temperature" shows a more realistic 23.65°C.
The calculation of the humidity is also wrong: sensor data 0x91B1 should result in 65.1% and not 67.4%.

So I think you should first of all check your firmware and provide an upgrade if possible.
Once you have done that, I think you should also check a good sample of sensors for accuracy.

Schauen wir mal, wie die reagieren.

CS Lutz

Was mich schon irritiert ist, dass SVbony offensichtlich nicht wirklich das Data Sheet für den Sensor abgeschaut hat. Aber Dank Lutz Analyse, sollten Sie ja in der Lage sein, das zu fixen. Schaun wir mal!

Viele Grüße,

Günther

Moin,

Nokk (Verkäufer von den Proxisky Montierungen) hat in seinem Discord geschrieben, dass SVbony die Boxen nicht selber entworfen hat.
Das lassen die also extern machen. Vielleicht läuft die Software auch über den externen so, dass SVbony nicht direkt Einfluss hat sondern auch einfach nur weiter gibt und warten muss bis ein Fix vom Entwickler der Boxen kommt.

Es soll wohl der Hersteller des AAcore PCs und AAhubs sein:

Leider ist der PC hier nicht verfügbar und es wird auch auf keine Mails von außerhalb Chinas geantwortet.
Scheint ein tolles Teil zu sein.

Will jetzt SVbony nicht in Schutz nehmen, das kann aber der Grund sein warum nicht direkt vernünftige Erklärungen o.ä. kommen.

Grüße
Brian

Hallo zusammen,
mein SV241 ist auf dem Weg.
Bin gespannt welche Firmware drauf ist.
Beim eigentlichen Hersteller ist für deren AAHub ein Firmware Update vorhanden.
Gruß Andreas

Wär da vorsichtig. Kann sein, dass der AAhub nicht baugleich ist.

Grüße
Brian

Wollte ja nur sagen dass da was passiert, schauen wann/ob es für den SV241 gibt.

Moin,

ich habe jetzt auch meine Box bekommen.

Hier die Werte in Nina ausgelesen:
WhatsApp Bild 2025-10-16 um 19.06.47_d0b635a1.jpg

Hier mein Thermometer. Es misst auf ca. 0,5 Grad genau:
WhatsApp Bild 2025-10-16 um 19.06.41_1d01d736.jpg

Der Sensor der nur Temperatur misst stimmt soweit.
Der Sensor der beides misst (Temp und Feuchte) stimmt nicht in beiden Werten.

Ich hoffe SVbony bessert nach.
Trotzdem bin ich zufrieden mit der Box.

Grüße
Brian

Moin,

habe Svbony auch von dem Problem berichtet.

Sie habe geantwortet, dass sie an einer neuen Firmware arbeiten.
Bin mal gespannt.

Grüße
Brian

sieht so aus als wenn die schon fertig ist, gibt ein neuen Download! hier
Gruß
Andreas

Zurück
Oben