• Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter - Termin: zwischen dem 25.11.2019 und 29.11.2019 / Während der Updatearbeiten, die nachts ab 00:00 Uhr zu lastarmen Zeiten stattfinden, stehunsere Homepage für ca. 60-120 Minuten nicht zur Verfügung. E-Mails die in diesem Zeitraum eingehen werden verzögert an uns zugestellt.

Probleme mit Star Adventurer und MGEN - Einnorden/Scheinern/Polar Alignment

MeisterDee

Mitglied
Hallo Norbert,
Anden............Mann, das wird bestimmt interessant. (Auch will)
Und die Anden sind nicht nur wegen wenig bis garnicht Lichtverschmutzung
bekannt, sondern auch wegen der nicht zu unterschätzenden Vorteile
durch die Höhe. Weniger Atmosphäre - bessere Sicht.
Auch wenn noch etwas früh, wünsch ich Dir eine schöne Zeit dort!
Ich gehe davon aus, daß wir auf Bilder hoffen dürfen........

CS

Dietmar

Norbert-A

Mitglied
Danke Dietmar!

Vergangene Nacht habe ich schon mal etwas geübt:
Schwan, IC 1318, Sadr, Schmetterlings- und Crescent-Nebel,
von 102 Aufnahmen mit 150 Sek. 52 gestackt, f/4, ISO 3200, plus 15 Darks.
SA, MGEN, 5DsR unmod., SSS, PS

Aber da ist in jeder Hinsicht noch viel Platz nach oben ;)

Beste Grüße und CS
Norbert

Anhänge

Norbert-A

Mitglied
Hallo Leute,

vergangene Nacht habe ich das erste Mal den PoleMaster zu besseren Einnordung auf dem SA genutzt und bin sehr angetan (um nicht zu sagen - begeistert).
Belichtungszeiten von 180 Sek. und mehr sind bei 200mm nun kein Problem mehr. Besonders in Verbindung mit dem MGEN eröffnen sich mit dem SA nun völlig neue Möglichkeiten.
Gut, ich gebe zu, dass das "Zubehör" wie PoleMaster und MGEN jetzt deutlich über dem Preis des SA liegt, aber ich habe nun ein wirklich transportables Setup, was richtig Spaß macht.

Abschließend aus meiner Erfahrung der letzten 7 Monate Testphase, folgende Tipps für alle Star Adventurer Nutzer, die ihr Setup ausreizen wollen:

1. Optimiert die Polhöheneinstellung (Wedge) auf optimale Haltekräfte.
2. Verwendet ausschließlich sehr schwere und hochwertige Stative - bodennah.
3. Verringert das Traggewicht soweit es geht und verwendet keinen Kugelkopf.
4. Balanciert die RA-Achse sehr sorgfältig.
5. Kümmert Euch intensiv um die Balance der DEC-Achse auf der L-Schiene.
6. Nutzt den PoleMaster zu Einnordung.
7. Nehmt den MGEN um die Nachführung zu verbessern.

Dann klappt das auch mit längeren Belichtungszeiten bei höheren Brennweite.

Beste Grüße und CS
Norbert

Norbert-A

Mitglied
Hallo Leute,

zugegeben, der Anhang ist keine Schönheit.
Soll auch eher als Beweismaterial für meinen letzten Beitrag gesehen werden.
Bei dem Mond aktuell, bleibt eh nicht viel übrig als zu testen.

Das angehängte Fotos ist gerade mit dem Objektiv EF 200 f/2.8 L mit einem 2 fach Konverter
(also zusammen 400mm Brennweite) und einer Belichtungszeit von 300 Sek. auf dem Star Adventurer
unter Mithilfe des PoleMaster und des MGEN entstanden.
Zusätzlich wurde die Einzelbelichtung auf 200% vergrößert.

Das hätte ich mit dem Setup vor einigen Wochen noch für unmöglich gehalten ;)

Beste Grüße und CS
Norbert

Anhänge

MeisterDee

Mitglied
Hallo Norbert,
es scheint, als wärst Du bei Deinem Projekt „Staradventurer“ am Ziel.
Möglicherweise sogar noch viel weiter.
Der ursprüngliche Wunsch war ja „200 mm, 4 Minuten“.
Jetzt bist Du bei sage und schreibe 400 mm und 5 Minuten angekommen,
und siehst offenbar noch Luft nach oben.

Das zeigt mir wieder einmal, daß es sich durchaus lohnen kann,
hartnäckig zu sein, nichts unversucht zu lassen ,
und auch einmal Dinge in Frage zu stellen,
die bislang augenscheinlich über jeden Zweifel erhaben waren.

Einen erheblichen Teil hat aber hier Deine Ausdauer geleistet.
Die Meisten hätten schon sehr früh die sprichwörtliche Flinte
ins Korn geworfen. Das verdient Respekt.

Nun hast Du Dein Ergebnis, und wir hatten ein unterhaltsames Thema!
Jetzt warten wir nur noch auf schöne Bilder von Dir.........

CS

Dietmar

Norbert-A

Mitglied
Hallo Dietmar,

in dem Fall kann man schon mal den alten Spruch benutzen:
Der Weg ist das Ziel :unsure:

Nicht zuletzt möchte ich mich sowohl bei Dir, als auch bei allen anderen Mitwirkenden für Eure Hilfe und Ausdauer bedanken!

Nun brauche ich, brauchen wir nur noch besseres Wetter.

Beste Grüße und CS
Norbert

mosofreund

Mitglied
Moin Norbert,

ich habe diesen langen Thread in wesentlichen Zügen mit Interesse verfolgt und es freut mich sehr, dass du nun zu diesen mehr als vorzeigbaren, kaum zu glaubenden Ergebnissen gelangt bist. Du hast aber auch wirklich alles gegeben, Respekt! (y)
Auch wenn man, wie du selber sagst, was die Kosten dieses Zubehörs wie Mgen und polemaster anbelangt, in einem Bereich landet, wo man getrost eine andere Montierung nehmen könnte.
Obwohl Mgen und polemaster wären ja auch dafür zu gebrauchen....
Aber unter dem Gesichtspunkt der Mobilität ist es so halt sicher das Optimum.
Danke auch noch einmal für deine 7 Punkte-Zusammenfassung.

Bezüglich Punkt 5 habe ich noch mal eine Frage.: Balance der Dekl.-Achse auf der L-Schiene.
Was gibt es da tatsächlich zu beachten bzw. zu optimieren?
Da ich ja seit kurzem auch mit der SA arbeite, allerdings ohne Mgen und polemaster, oder ist der Punkt dann einfach nicht mehr so relevant?

lg
Wolfgang

Norbert-A

Mitglied
Hallo Wolfgang,

Danke für Dein Respekt!

Die Balance der DEC-Achse war in der Tat "der" entscheidende Durchbruch, da man die Klemmung und somit die Haltekräfte der Dec-Achse auf der L-Schiene leider nicht richtig gut beeinflussen kann.
Daher hilft genau dort "nur" die saubere Balance!

Ich habe dafür eine Acra-Schiene aus dem eh schon vorhandenen Nodalpunkt-Adapter genommen.
Diese Acra-Versatz-Schiene
(Beispiel: )
gibt es in der Bucht für schmales Geld und hilft bei "jeder" Objektiv-Kamera-Kombination den Schwerpunkt genau in die Mitte zu bekommen.
Den Hinweis habe ich übrigens im Forum Cloudy Nights Home aus Australien bekommen. In diesem Forum gibt es zahlreiche lesenswerte Beiträge zum Thema Star Adventurer.

Klar, die Investition in MGEN und PoleMaster scheint für den SA stark übertrieben. Allerdings ist die Anschaffung einer größeren Montierung für mich auch nur noch eine Frage der Zeit. Ich habe mich im Vorfeld natürlich genau darüber informiert, ob diese zusätzlichen Investitionen langfristig Sinn machen und mich erst dann dafür entscheiden.

Zum PoleMaster kann ich nur sagen, das Teil ist sein Geld wert!
Rein optisch ist es mir niemals zuvor gelungen so sauber einzunorden.
Selbst der "TS-Optics 90° Winkeleinblick" mit seiner 2,5 fach Vergrößerung ist dagegen ein Witz.
Allerdings muss man sich mit dem PoleMaster ein sehr eigenartiges Vorgehen antrainieren um den Vorteile wirklich zu nutzen ;)

Da ich auch als Reisefotograf weltweit gut unterwegs bin, war und ist mir ein transportables Setup sehr wichtig und bin echt sehr froh, dass ich mit dem SA jetzt nicht nur auf Brennweiten bis 50mm beschränkt bin :)
Wer Interesse hat, sieht hier mehr: Norbert Achtelik (@norbert_achtelik) • Instagram photos and videos

Beste Grüße und CS
Norbert

mosofreund

Mitglied
Danke Norbert,

jetzt ist es mir klar geworden mit der Balance auf der Dekl-Einheit. Ich arbeite mit meinem Sigma 150 mm an Canon ja mit der Stativschelle an der Dekl.-Einheit. Damit bekomme ich den Schwerpunkt von Cam und Objektiv zumindest halbwegs ins Gleichgewicht. Besser als nichts denke ich.

lg
Wolfgang

Okke_Dillen

Mitglied
Hi Norbert,

freut mich, daß es nun endlich klappt!! Ich wünsche viel Spaß und viele tolle Bilder, die wir natürlich auch sehen wollen! :cool:

Viele Grüße und CS!!
Okke

Norbert-A

Mitglied
Hallo Wolfgang,

falsch - halbwegs reicht nicht!!!
Das muß wirklich sehr genau sein - wie alles am SA, da die ganze Konstruktion sowieso schon sehr wackelig ist.
Tipp: Schraub die Acra-Schiene an die Objektivschelle unter Deine Kamera und finde den "genauen" Schwerpunkt, so dass die Kamera-Objektiv-Kombination auf der Stirnseite eines einzigen Auszugs von einem Zollstock (also auf einem Millimeter) in Waage zu liegen kommt. Dann die Zahl von der Acra-Schiene für diese (und alle anderen) Objektiv-Kombinationen aufschreiben und ab in die Kameratasche damit.
Hi Okke,

Du glaubst garnicht wie mich das freut :)
Fotos werden folgen - versprochen.

Beste Grüße und CS
Norbert

Sternenfee123

Mitglied
Hallo Norbert,

Gratulation, durch Deine Hartnäckigkeit hast Du nun einen für Dich gangbaren Weg zu richtig langen Belichtungszeiten gefunden. (y)
Kannst Du bitte ein aktuelles Bild vom Aufbau zeigen?

Norbert-A

Mitglied
Hallo Fee,

gerne - siehe Anhang.
Der PoleMaster fehlt da zwar noch, aber das werde ich zeitnahe nachholen.

Das weglassen des Kugelkopfes ist ebenfalls sehr hinderlich bei der Ausrichtung und der Wahl des Ausschnittes. Der Kugelkopf an sich ist dabei auch vollkommen unschuldig gewesen. Allerdings bekommt man die Kamera mit dem Objektiv auf einem Kugelkopf nicht mehr genau in DEC ausbalanciert. Das hat in erster Linie mit der minderwertigen Konstruktion der DEC-Achse auf der L-Schiene zu tun. Da muss ich mir auch noch was bessere ausdenken bzw. optimieren.

Am optimalen workflow mit dem PoleMaster experimentiere ich momentan noch.
Das ist mit dem SA alles andere als einfach.
Sobald ich einen Standard-Arbeitsweg mit dem PoleMaster gefunden habe,
werde ich den hier auch veröffentlichen.

Beste Grüße und CS
Norbert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Optikus

Mitglied
Hallo Norbert,

bin mal Deinem Link gefolgt - echt tolle Aufnahmen. Ich muss allerdings (als Katzenhalter), meine Favoriten deutlich unter den #gepunktete Miezekatzen setzen ;), nix für ungut :beobachten:...

Okke_Dillen

Mitglied
:oops: Ui! Na dem schenkst du ja richtig ein, Respekt!

Ich sehe gerade, daß du da einen wireless Auslösetimer montiert hast. Da ich mit den wireless-Qualitäten meines Exemplars so gar nicht zufrieden war (Aussetzer), würde mich interessieren, ob du mit diesem zufrieden bist und was das für einer ist.

Danke dir!
Grüße,
Okke

Norbert-A

Mitglied
Hi Okke,

richtig, der ist voll bezahlt - also darf der SA jetzt auch voll arbeiten.
Momentan sind 180 Sek. bei 400mm kein Problem, aber ich teste noch.
Der PoleMaster zusammen mit dem MGEN geht gut!

Den Fernauslöser Pixel TW-282TX benutze ich jetzt gut 8 Jahre intensiv (für alle nur denkbaren Anwendungen wie Timelapse usw.) und hatte noch "nie" Probleme.
Da schwirren am SA & Co mittlerweile eh schon genug Kabel rum auf die man aufpassen muss ;)
Außerdem darf man dem Wackelkandidaten SA während der Arbeit nicht zu nahe kommen und der Fernauslöser geht zuverlässig bis 15 Meter Abstand (wahrscheinlich sogar wesentlich mehr).
Was man bei solchen Geschichten auf jeden Fall meiden sollte ist WLAN.

Beste Grüße und CS
Norbert

Optikus

Mitglied
Hallo Norbert,

betreffend die Untauglichkeit von WLAN für Echtzeitanwendungen kann ich Dir nur beipflichten. Dafür wurde das uns bekannte WLAN nie gemacht. Nicht umsonst gibt es für solche Anwendungen Drahtlosnetze mit anderen Protokollen, allein der Aufwand, solche Netze zu etablieren und zu betreiben ist enorm. Bei manchen Sachen bleibt's besser klassisch.

CS
Jörg

Oben