Hallo Dietmar,
wie beschrieben, ist jedes Bild mit 600 Sek. belichtet, also auch Bild 3.
Ja, ich habe (wie immer) mit Funkfernauslöser gearbeitet.
Ich sass gemütlich im ersten Stock (etwas 15 m entfernt) während unten auf der Einfahrt (neben dem Garten) das Setup vollkommen ungestört gearbeitet hat.
Der andere Verzug von Bild 3 lässt (meiner Meinung nach) darauf schließen, dass der MGEN dafür verantwortlich ist, denn sonst wurde ja (im Verhältnis zu Bild 2) nichts geändert.
Soviel Kaffee kann ich garnicht mehr trinken ;-)
Moin Markus,
bezogen auf Deinen 1. Absatz sind wir uns einig.
Nein, ich habe geschrieben:
Allerdings ist die Qualität auch bei relativ kurzen Belichtungen von beispielsweise 140 Sek. nicht zufriedenstellend.
Die Striche sind natürlich deutlich kürzer, aber selbst mit dieser Belichtungszeit könnte ich nichts anfangen. 2x 140 Sek. habe ich nicht getestet und kann dazu auch keine praktische Aussage machen. Im Grund habe ich auch 140 Sek. nicht vorsätzlich getestet, sondern das war schlicht zufällig der Abbruch der 7 Aufnahme. Was ich damit sagen will ist, dass ich ja nun wirklich keine Belichtungszeit in der Praxis von 600 Sek. mit runden Sternen vom SA+MGEN erwarte, aber dass selbst 140 Sek. nicht zu einem verwertbaren Ergebnis führen.
Bitte lass uns Diskussionen um die Kamera, Dunkelstrom und sinnvolle praktische Anwendungen (an dieser Stelle) mal außen vor lassen, denn wir reden hier „vorrangig“ von einem Test zur Fehlersuche im Bezug auf SA mit MGEN.
Ja, wie ebenfalls im Eingangstext steht, benutze ich eine 5DsR und ich weiß (als Fotograf) was ich will.
Nein, die Bilder wurden in der Reihenfolge aufgenommen wie sie beschriftet und beschrieben sind.
Ein kleiner Versatz ist auch darauf zurückzuführen, dass die Einnordung (zwischen den Sequenzen) minimal korrigiert habe, aber wenn ich mir die RAWs jeder 6er Sequenz ansehe, verschiebt sich jedes folgende Bild (wie ebenfalls beschrieben) etwas nach recht (also Richtung Osten).
Garantieren kann ich garnichts, aber ich mir zu 99,9% sicher, dass ich auf Polaris eingenordet habe.
Hier geht es (wie ebenfalls sehr oft beschreiben) ausschließlich um den SA und es war beim letzten Test windstill.
Hallo Jörg,
wie Du auf Bild 3 siehst, wurden der Schneckentanz vom MGEN gut erkannt und entsprechend korrigiert.
Das grundsätzliche Problem wurde bisher weder erkannt noch gelöst.
Wer hat, bezogen auf die Fehlerquelle, einen hilfreichen Lösungsansatz?
Eine Bitte habe ich noch, bitte bleibt dicht beim Thema, schweift möglichst wenig ab und lest Euch erst den Text durch, bevor Ihr Fragen stellt, die in dem Text schon beantwortet sind.
Beste Grüße und CS
Norbert