Rosetta spots its target

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann hat sich die Suche nach einem Namen für den Landeplatz, Agilkia ist es ja geworden (vormals J), auch erledigt. Dann kann ja ein neuer "Wettbewerb" beginnen. Liebe ESA, ihr dürft meinen Vorschlag wieder in den Lostopf werfen...
Viele Grüße Olaf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht hat Rosetta ja für Plan D oder E noch ein Bergungsseil im Kofferaum...
Seit einiger Zeit ziehe ich mir nach vielen Jahren mal wieder die ersten Perry Rhodan Silberbände rein - irgendwas machen wir falsch...

Nee, im Ernst, ich bin bisher beeindruckt und fasziniert von der ganzen Aktion. Es ist halt nicht mal eben um die Ecke.
Vielleicht ist ja noch einiges zu richten und vorgesehene Aufgaben können gemeistert werden.

Wichtig war doch, dass auf dem ersten Bild hinterm Felsen nicht schon ein Gazprom oder Exxon Werebanner auftauchte...

Zitat von tommy_nawratil:
wo gibts da was aktuelles, ich finde nur gestriges auf der ESA Seite :-(
Manchmal wissen die Amis mehr über uns als wir selber: Philae Lands on Its Comet — Three Times!

A fuller picture of what happened during the unorthodox landing has begun to emerge. Images relayed by the Comet Nucleus Infrared and Visible Analyzer (CIVA) show a surface far more rugged than expected or desired. The skewed perspective of some images suggests that Philae might have come to rest tipped up to one side.

"It is difficult to know the angle of Philae," comments Phillipe Gaudon, Rosetta project leader at the French aerospace company CNES. "It is probably more than 30°." Adds CNES's Marc Kircher, "We are in a kind of cave — not a very flat area." Fortunately, whatever its final orientation, Philae ended up with its radio antenna pointed skyward.

Meanwhile, it appears that eight of the lander's 10 instruments are working. The other two — an alpha proton X-ray spectrometer (APXS) and the drilling system — have been disabled for now because both involve contact with the surface and engineers are worried about triggering shifts in the lander's apparently precarious orientation.

Hi,
Im Livestream haben sie auf einem 3D-Modell den möglichen Landungsort gezeigt. Lassen wir uns überraschen was noch so kommt. Ich finde die ersten Bilder schon sehr faszinierend, aber schade das die Sache mit den Harpunen, Schrauben und Düsen nicht geklappt hat.

Aber vorher konnte man ja nur raten wie die Oberfläche beschaffen ist. Deswegen ist man ja hingeflogen, nun wissen wir es: Offenbar nicht harpunierbar die Oberfläche ;-)

Wenn Philae auf einem Hang steht, dann war das vielleicht sogar Glück im Unglück. Denn vielleicht die zerklüftete Oberfläche sie gerade davor bewahrt wieder ins All zurück zu trudeln.

Viele Grüße,
Felix

Searching for Philae

Credit: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Anhänge

• Searching_for_Philae.jpg
    Searching_for_Philae.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.324
Auf die Schnelle ein paar Emily-Tweets:

Emily Lakdawalla ‏@elakdawalla 7 Min.Vor 7 Minuten
Ferri: @Philae2014 has one or two more communications passes left, now and again tonight, before battery power runs out.

Emily Lakdawalla ‏@elakdawalla 6 Min.Vor 6 Minuten
Ferri: @Philae2014 have done all they can without mechanical movements, then deployed MUPUS, may try drill during comm session.

Emily Lakdawalla ‏@elakdawalla 6 Min.Vor 6 Minuten
Ferri: If MUPUS destabilized the lander it may ruin contact this morning so it is a risk but worthwhile because everything else was done.

Emily Lakdawalla ‏@elakdawalla 5 Min.Vor 5 Minuten
Ferri: Tonight if they do succeed in one last downlink they will try to rotate lander body to aim largest solar panel toward sunlight.

Emily Lakdawalla ‏@elakdawalla 4 Min.Vor 4 Minuten
Ferri: "They want to try and do this as a minimum and then therere are other crazy ideas but I doubt we will have the power."

Emily Lakdawalla ‏@elakdawalla 3 Min.Vor 3 Minuten
But Ferri has not lost hope that changing solar season or even comet activity could cause better sun conditions & revive lander sometime.

Emily Lakdawalla ‏@elakdawalla
They have done the first of two ranging measurements with CONSERT above lander to triangulate its position. Still haven't found it in images

So habe ich es auch verstanden:

Science "auf Teufel komm raus",
dann irgendwie noch ein bisschen hoppsen (*),
und hoffen dass das Ding
1) nicht auf den Kopf fällt
(wäre wohl sehr schlecht für die Funkverbindung?), und
2) mehr Sonnenlicht abbekommt.

Und danach warten (Tage, Wochen?)
ob nochmal ein Pieps kommt...

Daumendrücken!

Gruss
Thorsten

(*) ... falls noch Batteriesaft übrig ist...

Im Nachhinein ist man klüger - aber hätte man nicht eine langlebigere Batterie verbauen können??

Man hat nun den MUPUS Bohrer eingesetzt - wir warten auf das Ergebnis...

Gruß
Burkhard

Moin!

Eine langlebigere Batterie hätte sicherlich bedeutet, dass man auf Radionuklid-Batterien hätte ausweichen müssen - gerade das sollte ja u.a. vermieden werden...

Möge das Maximum aus der verbliebenen Restspannung herausgeholt werden - ich bin nämlich (als Geologe, der sehr viel mit Massenspektrometrie zu tun hat) sehr gespannt auf die Analysen des PTOLEMY-GCMS-Instruments, es wird hoffentlich eingesetzt werden...

Hallo in die Runde,

selbst wenn der worst case eintritt und bei Philae im Schatten die Lichter ausgehen sollte man die ganze Mission nicht als Misserfolg werten. Es sind mit den an Bord befindlichen Geräten schon sehr viel Daten zusammen gekommen, die erst einmal ausgewertet sein wollen. Und: es kreist immer noch ROSETTA um den Kometen. Vielleicht bringt man sie noch näher an den Kometen ran. Sie wird ja den Kometen in den nächsten Monaten begleiten.

Viele Grüße

Andre

Hi,

ich sehe das ganze auch etwas entspannter. Mein Interesse gilt den Fotos von Rosetta wenn die Entstehung des Gas und Staubschweifes beginnt.

CS Mike

Im Moment läuft wohl der Datendownload,
wenn das klappt, dann ist es wirklich ein Erfolg.

Und wenn DAS da auch noch klappt:

Emily Lakdawalla ‏@elakdawalla 5 Min.Vor 5 Minuten
Whoop! RT @chrislintott: Friends at DLR tell me that the drill is switched on and responding to commands #cometlanding
Dann isses PERFEKT!

Zumindest für die Wissenschaftler.
Die Landeingenieure müssen wohl nachsitzen... ;)

Gruss
Thorsten

Hat sich leider nicht bewegt...

Philae has not moved. We are on the ground. We are unlucky and in a corner surrounded by rocks.

Projektleiter Ulamec: "Hätte er vor 10 Jahren gewusst, dass die Harpunen ncht funktionieren, hätte er eine größere Batterie genommen... :/

Gruß
Burkhard

hallo,

das ist natürlich Raumfahrerpech - no risk no fun.

Die Entscheidungen sind nicht leicht, wenn man weiss es ist eine einmalige Chance und die Zeit läuft ab. Die arbeiten nun das wissenschaftliche Programm ab so gut es geht, und vielleicht gibt es noch Energie mal den Gyro anzuwerfen. Mit viel Glück spiralisiert sich Philae in eine bessere Position.

lg Tommy

Daten sind wohl alle auf der Erde! :super:
Und das Kommando gesendet
zum DREHEN der Sonde (also nix mit hoppsen).
Dadurch soll die größte Solarzelle in die
sonnige Position gebracht werden.
In etwa 1h weiß man ob's geklappt hat.
Hoffentlich...

Es gibt übrigens mehr Çiva Fotos,
allerdings noch nicht öffentlich.

Weiß nicht genau, geht alles ratzfatz.
Drehung ist schon ausgeführt.
War wohl alles schon vorchoreographiert.
Gerade ist wohl Ptolemy dran...

Wirklich spannend, was da heute nacht passiert... :o

Drehung um 35° wurde vollzogen!
"my rotation was successful (35 degrees). Looks like a whole new comet from this angle:)"

Leider scheint es nicht mehr zu helfen...
"I'm running out of energy quite fast now..."

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben