SID (Sudden Ionospheric Disturbance) Beobachtungen 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Andreas,

die Empfindlichkeit deiner Anlage ist schon beeindruckend.
Da kommt meine nicht mit. Die C-Ausbrüche sind bei mir kaum zu erkennen.
Den M1.1 Ausbruch von 9:41 dagegen konnte ich gut aufzeichnen.
Könntest du mir den Aufbau deiner Antenne näher beschreiben?
Moin,
ich muss gestehen, dass ich von Antennenbau praktisch keine Ahnung habe. Wenn ein Funkamateur meine Antenne sieht, dann lacht er sich wahrscheinlich kaputt.
Also - ich habe mir einen 4eckigen Rahmen gebaut mit 1 Meter Kantenlänge. Darauf habe ich 100 Wicklungen Cu-Draht gewickelt. Dazu in Reihe eine weitere Antenne (UK Radio Astronomy Association (UKRAA) - VLF Aerial). Beide Antennen habe ich ineinander gestellt und mit dem Tuningmodul (UK Radio Astronomy Association (UKRAA) - VLF Aerial) auf maximales Signal getrimmt. Also mehr so ein Versuchsaufbau der wohl eher zufällig gut funktioniert.
Ich war sogar mal Mitglied bei einem Funkamateurverein - in der Hoffnung, dass ich da etwas über Antennenbau lernen kann. Aber leider ging es da nur um irgendwelche Paragraphen, die mich überhaupt nicht interessierten. Und die Funkkontakte handelten inhaltlich auch nur darum, wer was für tolle Geräte hatte - und das hat mich auch nicht interessiert. WhatsApp tuts auch :)

Moin,
ich muss gestehen, dass ich von Antennenbau praktisch keine Ahnung habe. Wenn ein Funkamateur meine Antenne sieht, dann lacht er sich wahrscheinlich kaputt.
Also - ich habe mir einen 4eckigen Rahmen gebaut mit 1 Meter Kantenlänge. Darauf habe ich 100 Wicklungen Cu-Draht gewickelt. Dazu in Reihe eine weitere Antenne (UK Radio Astronomy Association (UKRAA) - VLF Aerial). Beide Antennen habe ich ineinander gestellt und mit dem Tuningmodul (UK Radio Astronomy Association (UKRAA) - VLF Aerial) auf maximales Signal getrimmt. Also mehr so ein Versuchsaufbau der wohl eher zufällig gut funktioniert.
Ich war sogar mal Mitglied bei einem Funkamateurverein - in der Hoffnung, dass ich da etwas über Antennenbau lernen kann. Aber leider ging es da nur um irgendwelche Paragraphen, die mich überhaupt nicht interessierten. Und die Funkkontakte handelten inhaltlich auch nur darum, wer was für tolle Geräte hatte - und das hat mich auch nicht interessiert. WhatsApp tuts auch :)
Danke für deine Ausführung :)

Moin,

meine Auswertung vom 14.09.2022.
Die Sonnenfleckenregion trumpft kurz vor den Abschied mit einem M1.1 (62 Minuten) Ausbruch auf.
Ich hatte das schon viel früher erwartet.
Region 3102 führt sich mit einem C7.8 Ausbruch schon mal ein.

Anhänge

• NRK37500-14_09_2022.png
    NRK37500-14_09_2022.png
    115,5 KB · Aufrufe: 135
  • SDO_HMIIF_1024-14_09_2022.jpg
    SDO_HMIIF_1024-14_09_2022.jpg
    104 KB · Aufrufe: 135
So sieht mein Ergebnis vom gestrigen Tag aus. Mal sehen, wie es heute weitergeht.
Die Ereignisse M1.1 und C6 gehen auf den Sonnenfleck 3098 zurück und C7.8 auf 3102.
Die M-Klasse Wahrscheinlichkeit liegt weiterhin bei 30%. Das Magnetogramm vom Sonnenfleck 3098 zeigt eine instabile und komplexe Magnetfeldstruktur (Beta-Gamma Klasse)
Quelle: Magnetogramm (NASA SDO)

2022-09-14.jpg3098 magnetogramm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonnenfleck 3098 zeigt mal wieder mit M7.91, was er so drauf hat.
Hier ein Blick auf meine Rohdaten von heute Morgen.
Maximum 9:45 (UT) mit M7.91
Aufgezeichnet mit GQD22.1KHz Datum 2022-09-16
Der Peak rechts von dem Signal ist eine Störung.
2022-09-16_3098.jpg

Der Sonnenfleck 3098 zeigt mal wieder mit M7.91, was er so drauf hat.
Hier ein Blick auf meine Rohdaten von heute Morgen.
Maximum 9:45 (UT) mit M7.91
Aufgezeichnet mit GQD22.1KHz Datum 2022-09-16
Der Peak rechts von dem Signal ist eine Störung.
Den Anhang 280561 betrachten
Heute mal wieder so ein "Pech-Tag". Kurz nach 18 Uhr hat sich mein Computer mal wieder abgeschaltet. Den zweiten M-Klasse Ausbruch habe ich aber noch registriert.
2022-09-16.jpg
Quelle (Foto) NASA SDO/AiA

Hier meine Aufzeichnungen vom 16.09.2022.

Heute gab es zur Abwechslung mal zwei M's.
M7.9, mit einer Dauer von 12 Minuten (kurz aber heftig), aus der Sonnenfleckenregion na.... 3098 und
ein M6.2 mit einer Dauer von 23 Minuten, Absender unbekannt.

Ich zeige heute mal einen größeren Ausschnitt und komme auf das zurück, was ich weiter oben geschrieben habe.
Stichwort: "Es kann nicht sein, was nicht darf".
Auf beiden Bildern ist ein C3 Ausbruch (04:21 UTC = 06:21 MESZ) zu sehen der aber kein SID sein kann :oops:
Sonnenaufgang in Kiel war heute um 06:56 MESZ.
Ich zeichne momentan 9 Sender auf, 5 Sender haben um die Zeit keinen Ausschlag.
Somit schließe ich eine lokale Störung aus.
Von diesen Merkwürdigkeiten habe ich noch einige Aufzeichnungen über die Monate gesammelt.
Was kann die Erklärung sein????? :rolleyes:

Anhänge

• NRK37500-16_09_2022h.png
    NRK37500-16_09_2022h.png
    108,1 KB · Aufrufe: 129
  • HWU22600-16_09_2022web.png
    HWU22600-16_09_2022web.png
    129,2 KB · Aufrufe: 144
Hallo Richard,
vielleicht kannst du mal den ganzen Bereich loggen. Dann sieht man, ob da eine Störung auftaucht, siehe mein Beispiel mit den Lampen. Das sind die Schaltnetzteile in den LED-Birnen.
Gute Nacht,
Wilhelm

Anhänge

• Lampen-an&aus.jpg
    Lampen-an&aus.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 122
Moin Wilhelm,

danke für den Tipp. Was mich bei der Sache halt stutzig macht, um bei deinem LED-Beispiel zu bleiben,
ist die Tatsache, das ich oder ein anderer genau am Beginn des Ausbruches die Lampe eingeschaltet hat und genau am Ende
des Ausbruches sie wieder ausgeschaltet hat. An solche "Zufälle" kann ich nicht glauben. Wie schon geschrieben, habe
ich im laufe der Zeit einige dieser Aufzeichnungen gesammelt.
Na ja mal sehen. Deinen Tipp werde ich nachgehen.

Das ist kein Ausbruch, das ist eine Störung, die auf deiner Frequenz liegt. Ich habe in mein Bildchen mal eine breite Störung reingemalt. So oder ähnlich könnte es aussehen.

Ich glaube, ich hab mich geirrt.
Das könnte auch ein Peak vom Sonnenaufgang sein. Der ist auch in meinen Bildern zu sehen, nur nicht so extrem. Siehe die grüne Spur.

Anhänge

• Lampen-an&aus.jpg
    Lampen-an&aus.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 134
  • August-29-2022-8S.png
    August-29-2022-8S.png
    234 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier meine Auswertung vom 17.09.2022
Es gab einen M1.9 Ausbruch um 13:21 von 32 Minuten Länge.
Ein weiterer um 20:32 konnte naturgemäß nicht aufgezeichnet werden.
Beide Ausbrüche konnten bis jetzt nicht zugeordnet werden.
Noch eine Bemerkung, seit gestern sendet mein Lieblingssender HWU 22.60 kHz nach über einer Woche
Pause (warum auch immer) wieder mit voller Leistung :)

Anhänge

• HWU22600-17_09_2022z.png
    HWU22600-17_09_2022z.png
    88,6 KB · Aufrufe: 124
  • NRK37500-17_09_2022z.png
    NRK37500-17_09_2022z.png
    80,1 KB · Aufrufe: 112
Guten Tag,
warum zeigt ihr nicht die ganzen 24h? Die Sonnenaufgänge und Untergänge sind immer sehr interessant. Die Peaks alleine sagen eigentlich nichts aus, finde ich.
Viele Grüße,
Wilhelm

Nachts registriert meine Anlage nur irre hohe Werte, die nicht in Übereinstimmung mit den Werten von GOES gebracht werden können. Die Auf/Untergänge sind bei mir auch nicht sonderlich interessant. Außerdem ist es auch eine Frage des Maßstabes. Wenn die Nachtswerte auf 2000 ADU steigen, und die Tageswerte um die 100 ADU liegen, dann ist das nicht wirklich sinnvoll die "Nebenwerte" zu zeigen. Wie sieht das bei Dir aus Richard?
Hier ein BSP

test.jpg

Nachts registriert meine Anlage nur irre hohe Werte, die nicht in Übereinstimmung mit den Werten von GOES gebracht werden können. Die Auf/Untergänge sind bei mir auch nicht sonderlich interessant. Außerdem ist es auch eine Frage des Maßstabes. Wenn die Nachtswerte auf 2000 ADU steigen, und die Tageswerte um die 100 ADU liegen, dann ist das nicht wirklich sinnvoll die "Nebenwerte" zu zeigen. Wie sieht das bei Dir aus Richard?
Hier ein BSP

Den Anhang 280898 betrachten
Moin Andreas,
bei mir sieht es auch so aus.
Deshalb zeige auch ich fast nur die Tageswerte.

Das sieht nach Logarithmus aus. Ihr verwendet doch Soundkarten, oder? Wir empfinden Lautstärke proportional zum Zehner-Logarithmus der Intensität. Daher wird Lautstärke in dB(A) angegeben. Möglicherweise steckt da eine dB(A) Kennlinie drin.
Vielleicht lässt sich lin oder log einstellen.
Viele Grüße
Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach Logarithmus aus. Ihr verwendet doch Soundkarten, oder? Wir empfinden Lautstärke proportional zum Zehner-Logarithmus der Intensität. Daher wird Lautstärke in dB(A) angegeben. Möglicherweise steckt da eine dB(A) Kennlinie drin.
Vielleicht lässt sich lin oder log einstellen.
Viele Grüße
Wilhelm
Moin Wilhelm,
danke für den Hinweis.

Bei mir lässt sich die Software nicht einstellen, vermutlich auch nicht
bei Andreas, weil wir die gleiche Software benutzen, und zwar die vom Stanford SOLAR Center.
Nur benutzen Andreas und ich andere Plattformen. Andreas Windows und ich halt Linux.
Meine Daten sende ab Oktober an die Stanford Universität, bis dahin sind sie zuverlässig.

Ich möchte nochmal deine Frage aufgreifen warum wir nicht die ganzen 24h zeigen.
Einen Grund haben wir schon gesagt.
Für mich gibt es aber noch einen, ich weiß nicht wie Andreas darüber denkt.
SID (Sudden Ionospheric Disturbance), oder übersetzt, plötzliche ionosphärische Störung.
Diese Störungen (deine Peaks, Zitat: "die allein eigentlich nichts aussagen"), verursachen SID's.
Genau das zeige ich (auch Andreas).
Es gibt noch weitere Störungen der Ionosphäre an denen ich arbeite, jedoch noch mit wenig Erfolg. Mal sehen.

So sieht mein Ergebnis vom gestrigen Tag aus. Mal sehen, wie es heute weitergeht.
Die Ereignisse M1.1 und C6 gehen auf den Sonnenfleck 3098 zurück und C7.8 auf 3102.
Die M-Klasse Wahrscheinlichkeit liegt weiterhin bei 30%. Das Magnetogramm vom Sonnenfleck 3098 zeigt eine instabile und komplexe Magnetfeldstruktur (Beta-Gamma Klasse)
Quelle: Magnetogramm (NASA SDO)

Den Anhang 280293 betrachtenDen Anhang 280295 betrachten
Hier habe ich einmal auf die "Schnelle" mit Excel einen Logarithmus. Verlauf über 24 Std. berechnet. Eine neue Erkenntnis habe ich aber nicht dadurch -oder?
logverlauf.jpg
LOG-Darstellung
logverlauf1.jpg
Darstellung mit den Rohdaten

Hier habe ich einmal auf die "Schnelle" mit Excel einen Logarithmus. Verlauf über 24 Std. berechnet. Eine neue Erkenntnis habe ich aber nicht dadurch -oder?
Den Anhang 280996 betrachten
LOG-Darstellung
Den Anhang 280998 betrachten
Darstellung mit den Rohdaten
Moin Andreas,
das ist, was Wilhelm wohl meint.

Ich befürchte nur, das dann die Details (siehe Aufnahme vom 17.09.2022 M1-M1.9 Ausbruch, fast zeitgleich)
verloren gehen könnten, oder nicht ganz so klar wiedergegeben werden.
Könntest du ja mal ausprobieren.
Ich bleibe erstmal bei meiner Darstellungsart aus besagten Gründen.

Moin Andreas,
das ist, was Wilhelm wohl meint.

Ich befürchte nur, das dann die Details (siehe Aufnahme vom 17.09.2022 M1-M1.9 Ausbruch, fast zeitgleich)
verloren gehen könnten, oder nicht ganz so klar wiedergegeben werden.
Könntest du ja mal ausprobieren.
Ich bleibe erstmal bei meiner Darstellungsart aus besagten Gründen.
Moin, ich mache da jetzt auch nichts mehr. Die Stanford-Daten sind auch nicht logarithmisch. Insofern bleibe ich auch bei meiner Dartsellung. Ich habe meine Daten jetzt auch soweit klar, dass ich sie nach Stanford übertragen kann.

Moin,

hier das Ergebnis meiner Aufzeichnung vom 20.09.2022
Alle heutigen Ausbrüche gehen auf die Sonnenfleckenregion 3102 zurück.
Mal sehen was sie in den nächsten Tagen noch so bietet.

Anhänge

• HWU22600.jpeg
    HWU22600.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 127
  • SDO_HMIIF_1024-20_09_2022.jpg
    SDO_HMIIF_1024-20_09_2022.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 103
Moin,

meine Auswertung vom 22.09.2022
Normalerweise kann ich im Gegensatz zu Andreas (seine Anlage ist viel empfindlicher als meine)
C-Ausbrüche nicht zeigen. Heute ist mir aber die Aufzeichnung des stärksten gelungen und
zwar aus der Sonnenfleckenregion 3105.

Anhänge

• SDO_HMIIF_512-22_09_2022.jpg
    SDO_HMIIF_512-22_09_2022.jpg
    24 KB · Aufrufe: 103
  • HWU22600-22_09_2022.jpeg
    HWU22600-22_09_2022.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 120
Nicht so viel los auf der Sonnen - also Zeit zum Experimentieren. Hier habe ich meine Daten vom 22. Sept. mit einer Lokalen Regression geglättet. Die Daten liegen dann schön auf einer Null Linie. Die Events sind (meiner Ansicht nach) sogar besser erkennbar.
Das C1.8 (13:16 Uhr UT) -Event habe ich mit einem Fragezeichen versehen. GEOS hat das wohl registriert - aber nicht ausgewertet.
2022-09-22-QTI.jpg

Moin,

hier meine Auswertung vom 23.09.2022
Es gab ein paar C-Ausbrüche die ich aufzeichnen konnte und einen
M1.7 von der gerade erscheinenden Sonnenfleckenregion 3110, leider zu spät
für die Aufzeichnung.
Einen Überblick der Ereignisse gibt das zweite Bild (Quelle SpaceWeatherLive).

So, damit melde ich mich für ca. zwei Wochen ab.
Viel Erfolg für alle die aufzeichnen :)

Anhänge

• Grafik1.png
    Grafik1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • SonneHeute.png
    SonneHeute.png
    21,2 KB · Aufrufe: 121
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben