Skywatcher EQ8-R - Mängel

Die USB Buchse ist mal bestellt, hoffe ich kann am Wochenende schon den Lötkolben anheizen, und die Entlötlitze ausrollen.
That's the spirit...
Und ein kleiner Widefield auf der EQ6R ist doch auch was Schoenes.

Insgesammt kannst Du dich troesten Dane, anderen Leuten geht es auch nicht besser. Hier zur Aufmunterung meine letzte Story: Mir ist in Trevinca vor vier Wochen der Pegasus EAF abgebruzzelt und Ich habe zwei neue bestellt. Einer davon ging runter nach Spanien, der andere ungeprueft (badumtz) an mein neues kleines Spielzeug.
Der in Trevinca wurde vom lokalen Servicetyp getauscht, dabei hat er mir den Auszug uebel verkippt. Die Pegasus Dinger werden ja nur mit einem steiffen Wellenadapter ausgeliefert und nicht mit einem flexiblen. Beim Anballern der Halteschrauben ist es wohl passiert...
Also flexible Welle ausgegraben und eingebauen lassen: Jetzt besser aber insgesammt immernoch nicht befriedigend. War vor der Aktion 1a eingestellt/justiert. Wie das mit Bordmitteln behoben werden kann, darueber muss Ich noch nachdenken.
Danach hier zu Hause First Light mit dem zweiten Pegasus am neuen kleinen Reserveastrographen: Zweiter Pegasus hat Getriebeschaden ab Werk.
Amateur astronomy can be a cruel mistress ...

Hoffentlich brauchst du keinen Gewährleistungsanspruch in den nächsten Jahren. Ich hab da ein ungutes Gefühl :rolleyes:
Doofe Frage, und das wirklich ernstgemeint: Diese Makel auf der ersten Seite hier, wäre das auch ein Gewährleistungsanspruch?

That's the spirit...
Und ein kleiner Widefield auf der EQ6R ist doch auch was Schoenes.

Insgesammt kannst Du dich troesten Dane, anderen Leuten geht es auch nicht besser. Hier zur Aufmunterung meine letzte Story: Mir ist in Trevinca vor vier Wochen der Pegasus EAF abgebruzzelt und Ich habe zwei neue bestellt. Einer davon ging runter nach Spanien, der andere ungeprueft (badumtz) an mein neues kleines Spielzeug.
Der in Trevinca wurde vom lokalen Servicetyp getauscht, dabei hat er mir den Auszug uebel verkippt. Die Pegasus Dinger werden ja nur mit einem steiffen Wellenadapter ausgeliefert und nicht mit einem flexiblen. Beim Anballern der Halteschrauben ist es wohl passiert...
Also flexible Welle ausgegraben und eingebauen lassen: Jetzt besser aber insgesammt immernoch nicht befriedigend. War vor der Aktion 1a eingestellt/justiert. Wie das mit Bordmitteln behoben werden kann, darueber muss Ich noch nachdenken.
Danach hier zu Hause First Light mit dem zweiten Pegasus am neuen kleinen Reserveastrographen: Zweiter Pegasus hat Getriebeschaden ab Werk.
Amateur astronomy can be a cruel mistress ...
Nunja, ich fühle eher mit, als dass es mich aufmuntert. Das könnte ja schon fast was aus meinem eigenen Nähkästen sein.... ich drücke dir die Daumen, dass diese Pechsträhne mit Pegasus wieder in die Bahn kommt. :y:

Doofe Frage, und das wirklich ernstgemeint: Diese Makel auf der ersten Seite hier, wäre das auch ein Gewährleistungsanspruch?
Ich bezog mich eher auf "Defekte", welche noch auftreten können. Wenn einmal der Wurm drin ist...
Aktuell hast du die EQ8 zerlegt und lötest sogar daran herum. Da sagen Hersteller/Händler gerne mal: Garantie futsch.
...und bei deinem Glück...

Ja klar, nach der Öffnung wird der Spaß vorbei sein. Das ist mir natürlich bewusst! Aber das Risiko gehe ich jetzt nach dieser Misere einfach mal ein. Sollte eines Tages mal doch eine Platine oder was anderes den Geist aufgeben, muss ich halt selbst schauen wie ich das geregelt bekomme, oder für die Reparatur bezahlen. Vielleicht kann man ja tatsächlich auch Ersatzteile bei SW erwerben. Wenn eine Garantieabwicklung so abläuft wie aktuell - also keine Ersatzteile oder Austauschgeräte, und sonst auch kein entgegenkommen... dann will ich das eigentlich von Grund auf nicht erleben wollen. Ich bin ja immer noch gespannt, ob ich meine gebrochene Abdeckung erhalten werde.

Als Ruf eines Pechvogels kann ich aber auch aus bisheriger Erfahrung sagen, das bei mir Geräte entweder gleich am Anfang zu beanstanden sind, wie bei diesem aktuellen Beispiel. Oder erst nach Ablauf der Garantie dann zicken machen. Ich kann mich glaube ich bei meinen unzähligen technischen Geräten nicht daran erinnern, dass ich jemals eine Garantie in Anspruch musste/konnte, da innerhalb der zwei Jahre was passiert ist. Aber ja, es gibt immer ein erstes Mal.

Ich will mich auch gar nicht zu früh freuen. Es würde mich nicht wundern, wenn nach erfolgreichem Austausch der Buchse schon das nächste Problem ansteht...

Ja klar, nach der Öffnung wird der Spaß vorbei sein. Das ist mir natürlich bewusst! Aber das Risiko gehe ich jetzt nach dieser Misere einfach mal ein. Sollte eines Tages mal doch eine Platine oder was anderes den Geist aufgeben, muss ich halt selbst schauen wie ich das geregelt bekomme, oder für die Reparatur bezahlen.
Hi Dane,

nur mal so als Alternative: warum nicht reklamieren und während der Wartezeit auf die neue Platine die Kommunikation mit der Montierung über den HC durchschleifen oder per EQMOD Kabel in den HC Eingang?

CS - Oliver

Hi Oliver,

ich habe gehört das in Verbindung mit dem HC es zu Problemen bei der Ansteuerung per ASIAIR kommt, zudem habe ich kein EQMOD Kabel. Ich möchte jetzt nicht auch noch einer Platine hinterherrennen, von der ich nicht einmal weiß, ob und wann ich die bekomme. Und letzten Endes, meine Schnauze ist gestrichen voll.

Hallo Leute,

wenn ich das alles hier lese, weiß ich, wie glücklich ich mit meinem alten Zeug und der visuellen Beobachtung bin. Auch meine 3 Montierungen mit Synchronmotor funktionieren seit Jahrzehnten einwandfrei. Auch Dinosaurier können glücklich sein!

CS Gerhard

Moin,

das ist ein Trend den man überall beobachten kann. Wir umgeben uns mit immer mehr und komplexerer Technik, einerseits wegen der vielen damit verbundenen Möglichkeiten und natürlich der Fernbedienbarkeit, aber erkaufen uns das mit immer mehr und immer schneller obsolet werdender Technik. Wenn man sich überlegt das wir (nehmen wir Windows) von XP -> Win7/8 -> Win11 zweimal eine Systemgrenze überschritten haben bei denen viele dezidierte Technik nicht mitgegangen ist, vom Zwang jetzt für Win11 neue Rechner zu kaufen (oder zu Linux zu wechseln) mal abgesehen, wer glaubt daran dass ein paar Jahre nach dem Verkauf einer Montierung, eines Focusers oder anderer Teile noch ein substanzieller Support erfolgt? Den gibt's ja anscheinend für Neugeräte schon nicht mehr. Das wird uns ob wir es wollen oder nicht immer mehr beschäftigen. Unsere Teleskope sind da noch das harmloseste...

CS
Jörg

Hi zusammen,

ich kann eure Aussagen durchaus nachvollziehen. Die visuellen Beobachter beneide ich da durchaus immer wieder, welcher sich mit deutlich weniger Technik herumschlagen müssen.

Das mit zunehmender Technik und den ganzen Features auch immer mehr Potential für Probleme beherbergen können. Schnittstellen und Software welche
nicht kompatibel sind, oder neue Fehlerquellen aufgrund verschiedener Parteien mit rein bringen, gestörte WLAN Verbindungen, weitere Bedienelemente welche zu schaden kommen können u.s.w

Aber in diesem Beispiel hier geht es um eine defekte USB-Buchse, eine Fehlproduktion in der Lackierung, eine gebrochene Kunststoffabdeckung u.s.w. Klar, eine Montierung für die reine Beobachtung bräuchte auch keinen USB-Port, also würde das Problem hier erst gar nicht entstehen. Aber äußerliche Makel aufgrund von minderer Qualität können auch hier störend sein. Generell gehen die Probleme hier eher auf eine mangelhafte Fertigung und Kontrolle ein.

Aber in diesem Beispiel hier geht es um eine defekte USB-Buchse, eine Fehlproduktion in der Lackierung, eine gebrochene Kunststoffabdeckung u.s.w.
Generell gehen die Probleme hier eher auf eine mangelhafte Fertigung und Kontrolle ein.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Liefersituation dazu führen kann, dass Produzenten wie auch Händler alles, was auch nur irgendwie brauchbar scheint, ausliefern. Der Markt schreit "wo bleibt die Ware", und wenn auch ein Cut oder sonstwas in den Produkten ist, dann schickt man den Händlern und Kunden halt das, was man hat, wenn es verwendbar ist. Das denke ich zumindest.

lg
Niki

Hallo Dane,

das ist auch keine Entschuldigung dafür, solcherart mangelhafte Produkte auszuliefern, nur wird durch die zunehmende Menge an Technik das Risiko, sich mit so etwas herumschlagen zu müssen sehr viel größer.

Vor allem weil man an immer mehr Stellen, siehe mein Thread "Es nervt" vor einiger Zeit, an allen möglichen Ecken mit Pfusch konfrontiert wird, der nicht nötig wäre, wenn man die Sachen die man herstellt, einer ordentlichen Qualitätssicherung unterzöge.

Das ist bei einem zu dicken Adapter für ein paar Euro nervig, wenn es aber um Produkte wie Deine Montierung geht für ein paar tausend Euro, wird der Level "ärgerlich" wohl in Richtung Eskalation verlassen. Das Phänomen aber ist allgegenwärtig. Ich habe auch bei keinem der einschlägigen Hersteller irgendwas von DIN ISO 9001 u.a. gelesen, warum wohl?

CS
Jörg

Ich kann Danes Aussage nur teilen. Ein Hersteller hat das zu liefern, was er anbietet. Und gebrochene teile gehören sicherlich nicht dazu. Die Technik ist nicht neu, sie Teile Recht günstig und bullig, und 4000 Euro sind auch kein Schnäppchen. Nur weil wir in Europa leben und es uns gut gehen kann, heißt es nicht, dass das Geld rausgeworfen wird. Man bekommt das, was man zahlt. Aber es muss funktionieren. Nachfrage bin oder her.

Irgendwann ist sie Krise vorüber und dann muss der Hersteller schauen, wer seinen Kram noch kauft.

Unglaublich ...

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Liefersituation dazu führen kann, dass Produzenten wie auch Händler alles, was auch nur irgendwie brauchbar scheint, ausliefern. Der Markt schreit "wo bleibt die Ware", und wenn auch ein Cut oder sonstwas in den Produkten ist, dann schickt man den Händlern und Kunden halt das, was man hat, wenn es verwendbar ist. Das denke ich zumindest.

lg
Niki
Hallo Niki,

das wird schon so sein, allein um den Lieferverträgen nachzukommen. Das kann ich bis zu einem gewissen Maß auch nachvollziehen, nur solche Faux Pas wie mit den beiden Montierungen von Dane dürfen eben nicht vorkommen. Zumal man das ja durchaus pro aktiv kommunizieren könnte, "Leute, wir hauen wegen der schwierigen Liefersituation raus was wir fertig kriegen, damit Ihr was habt - Wenn es Probleme geben sollte kümmern wir uns." Dann würde man sicher auch nicht in Jubel verfallen, aber es wäre eine Basis da. Liefern und Abtauchen ist hingegen keine Option, dass das Mecker gibt ist klar.

CS
Jörg

Hallo Dane,

solche Mängel kann man natürlich nicht akzeptieren. Ich gehe davon aus, dass du die Montierung bei einem Händler und nicht bei Skywatcher direkt gekauft hast. Deshalb wird man dich von Skywatcher sicherlich an den Händler verweisen. Für mich sind das klare Rückläufer von Kunden. Es kann aber nicht sein, dass dann solche Montierungen wieder vom Händler verschickt werden.

Gruß Frank

Hallo Dane,

solche Mängel kann man natürlich nicht akzeptieren. Ich gehe davon aus, dass du die Montierung bei einem Händler und nicht bei Skywatcher direkt gekauft hast. Deshalb wird man dich von Skywatcher sicherlich an den Händler verweisen. Für mich sind das klare Rückläufer von Kunden. Es kann aber nicht sein, dass dann solche Montierungen wieder vom Händler verschickt werden.

Gruß Frank
Moin,

entsprechend gekennzeichnet und mit Nachlaß verkauft wäre das m.E. in Ordnung. Aber das ist eben das Thema, was passiert damit. Wenn ich weiß das mein "Schnäppchen" ein paar Mängel hat und ich damit klar komme ist das ja im Ordnung, eine win - win - Situation, ansonsten ist es eben nicht in Ordnung.

CS
Jörg

Ja das Thema bezüglich Rückläufer hatten wir hier ja auch mal. Ich bin weiterhin der Meinung, das es sich eben nicht um Rückläufer handelt. Mal im Ernst, meine aktuelle Variante hat einen deutlichen Fehler in der Lackierung, eine beschädigte USB-B Buchse, und eine gebrochene Abdeckung. Aber keinerlei Spuren das jemals ein Teleskop auf der Klemme war, noch sonstige Gebrauchsspuren. Gar nicht im Einsatz gewesen, aber gleich mehrere Beschädigungen welche vom Nutzer kommen sollten? Das gleiche auch für die andere Montierung, welche ebenfalls wie neu aussieht, keine Gebrauchsspuren aufweist, aber gleich mehrere verschiedene Beschädigungen gleichzeitig hat.

Ich kann mir gut vorstellen das jemand mal bei seinem ersten Testlauf vielleicht über ein Kabel gestolpert ist, und eine Buchse beschädigt. Dann packt der das ding wieder ein und reklamiert das der Fehler von Anfang an schon vorhanden war. Und wenn der Händler hier noch Dreck am Stecken hat, dann liefert er diesen Rückläufer auch noch ohne Angabe aus. Aber hier kommen immer gleich mehrere Makel ins Spiel, das macht mich so stutzig. Auch die makellose Verpackung. Wenn solche schweren Dinge mehrfach hin und her verschickt werden, dann sieht man das ihnen schnell an. Mal davon abgesehen, das das einpacken schon eine Kunst ist.

Hinzu kommt, ich hatte zwei Montierungen von zwei Händlern. Wie viele Rückläufer gibt es denn überhaupt, um dieses Glück zu haben, gleich zwei wieder zurück bekommen? Hat mittlerweile jeder zehnte Haushalt eine EQ8-R?

Ich bin zwar kein Händler, aber ich würde reklamierte Ware alleine schon wegen der Angst, dass diese wieder reklamiert wird, gar nicht erst herausgeben. Besonders in so einer Preisklasse mit solchen Transportwegen. Ich könnte Glück haben, aber das kann ja auch nach hinten los gehen, und ich bekomme dann eine ausgepackte Ware zurück, muss teure Versandkosten bezahlen u.s.w Also ich glaube das meine beiden Händler durch diese Montierungen keinen wirklichen Vorteil hatten, ausser nen haufen Ärger.

Für mich sieht das eher so aus, als würde man in der Herstellung aus den letzten schrottigen Teilen noch das beste rausholen wollen, nur um den Markt zu bedienen.

Aber das ist von mir auch nur spekuliert.

Moin,

wobei ich eines hinzusetzen möchte:

Wenn ich für 4k€ irgendwas kaufe, dann hole ich das ab, mache die Wareneingangsprüfung beim Lieferanten. Dazu wäre mir das Transportrisiko einfach zu hoch. Ich denke die Fehler an Deiner Montierung / an Deinen Montierungen wären Dir aufgefallen. Dann wird die Ware zurückgewiesen und bleibt wo sie ist, und das Geld bei mir. Das hilft in einer Situation wie der gegebenen unter Umständen nicht, aber für ein Hobby habe ich auch keinen "Druck" irgendwas auf Termin haben zu müssen. Alternativ kann ich vor Ort in die Debatte um den Preis einsteigen, wenn beide Parteien sehen was Sache ist. Ich weiß, man muss hinfahren, hat den Aufwand, das ganze Thema, aber mal ehrlich, gemessen an dem Zauber den Du jetzt hast - wäre das nicht die effektivere Variante gewesen?

CS
Jörg

Hi Jörg,

wenn man kein Auto hat wie ich, und am südlichsten Ende von DE lebt - nein. Wenn ich eines hätte, auch nein. Zu Teleskop-Express wären es 4-5 Stunden fahrt ein Weg. Kurz mal nach der Arbeit vorbei? Ich glaube nicht. :D Der andere Händler hat mir die Montierung sogar persönlich (bei den Eltern abgestellt) vorbei gebracht, aber ich war über die Mittagszeit auf der Arbeit. Ja ich hätte mir den halben Tag frei nehmen können, um die Montierung persönlich in Empfang zu nehmen. Aber ich möchte diese Zeit nicht investieren, zumal das keine Garantie ist.

Als ich mein TS CF 150er APO zum ersten mal zurücksenden musste, weil die Klemmung der Linse zu fest war, hätte ich das bei einer Abholung auch nicht gesehen. Als ich es ein zweites mal zurücksenden musste, weil etwas im inneren Verkippt war, hätte ich das bei einer Abholung auch nicht gesehen. Und im Ernst, die im inneren defekte USB Buchse wäre mir mit Sicherheit nicht aufgefallen. Also spätestens da, wäre die Abholung bei mir auch in die Hose gegangen. genau gesagt hätte ich mich dann über die unnötigen Aufwände geärgert.

ich würde das also zukünftig auch nicht anders machen. Außer der Händler bietet mir eine Übernachtung mit klarer Nacht an, wo ich die Montierung auch real testen kann. ;)

Hi Dane,

ok, das Auto-Thema habe ich nicht, ich habe einen alten Kombi, ich kann Dich verstehen, aber ich bin da etwas, na sagen wir konservativ, letztlich muss jeder für sich abwägen wie er vorgeht, wie gesagt, ich ticke da etwas anders, aber verstehe Deinen Standpunkt auch.

CS
Jörg

Ach, und zudem möchte ich zu meinem letzten Post noch hinzufügen, das ja der große Krux die Verfügbarkeit ist. Gäbe es genügend, hätte ich wohl einfach um eine Austausch bitten können. Also auch in Bezug auf vor Ort anschauen hätte das nicht viel anders gemacht. Die Entscheidung Friss oder Stirb kann ich auch bequem von zuhause aus treffen. ;)

Aber ja, ich verstehe deinen Ansatz total.

Hallo Dane-Vetter,
ich kann Deinen Gram nachvollziehen.
Auf einem Foto sehe ich, dass Du eine EQ 6 AZ im Betrieb hast. Bist Du mit dieser Montierung zufrieden? Ich bin am überlegen, ob es eine solche oder eine alte EM 200 wird.
Gruß Rolf

Hi Rolf,
ich zitiere mich mal selbst aus einem der unzähligen Beitrage hier im Thread. Knapp über 100 Beiträge später, halte ich aber immer noch an meiner Meinung fest. :)
Man wird es nicht glauben, aber vor über drei Jahren habe ich eine AZ-EQ6 gekauft. Ich habe sie tadellos erhalten, und sie hat auch auf Anhieb perfekt funktioniert. Ich habe sie dann noch aus meinem Perfektionismus heraus bei CG5 optimieren lassen, was vielleicht gar nicht so notwendig war. Aber sie hat fette Geschütze wie ein 10" Newton, oder aktuell ein langes 155er Apo, sowie auch ein C11 perfekt getragen, wenn bei letzterem auch wirklich am oberen Limit. Diese Montierung ist für mich das zuverlässigste, was ich bisher von meinem Astrokram hatte. Nichts hat bisher so durchgehend und zuverlässig perfekt funktioniert, wie diese Montierung. Deswegen war mir klar, wenn eine größere kommen soll, dann auch von Skywatcher. Aber da habe ich wohl mittlerweile ein falsches Bild.

Nebenbei, damals sollte es ursprünglich eine CEM60 werden, anstatt einer AZ-EQ6. Soweit ich weiss, war die CEM60 damals auch etwas teurer. Jedenfalls hat mir damals der Händler die CEM60 ausgeschlagen. Er meinte, dass die einfach zu viele Reklamationen mit iOptron haben, und dass diese Montierungen oftmals nicht das Tragen können, was bei denen angegeben ist. Das mag heute wahrscheinlich sicher besser sein, das ist ja schon über drei Jahre her. Aber irgendwie hat sich das bei mir eingebrannt, und im Gegenzug hat sich die empfohlene AZ-EQ6 mehr als bewährt. Deswegen tu ich mich mit iOpthron etwas schwer, und dann noch mein oben verlinkter Bericht, der das ganze nicht besser macht.

Ich habe damals glaube ich 1999€ dafür bezahlt, keine Ahnung was sie heute kostet. Aber für das Geld, ist das ein wunderbares, und bisher auch zuverlässiges Arbeitstier. Ich hoffe sie bleibt mir noch viele weitere Jahre erhalten!

Hallo,
ja, man hört so manch Gutes zu dieser Montierung, und was Du hier schreibst, ist ja schon mal eine richtige Ansage. Vielleicht gibts ja noch andere Meinungen von Leuten, die auch die EM 200 kennen, ohne diesen thread zu denaturieren.
Danke und Gruß Rolf

Hi,

die EM 200 kenne ich nicht, ich hatte die "kleine" EM 11. Verglichen mit den Skywatcher-Montierungen ist das eine andere Welt, das Ding lief seidenweich, kaum hörbar, trug ein C8 ohne Murren, auf einem stabilen Stativ, mit einer allerdings etwas gewöhnungsbedürftigen "Temma"-Steuerung.

Ohne hier Takahatschi-Werbung machen zu wollen, WENN die EM 200 um die es da geht in Ordnung ist ist das eine klare Empfehlung, man muss aber defintiv checken welche Steuerung und was die an Software braucht um am PC mit ASCOM zusammenzuarbeiten, da gab und gibt es verschiedene, über die ich keinen Überblick habe.

Ich muss noch nachtragen: Anscheinend hat die Firma den Vertrieb ihrer Montierungen zumindestens in Europa eingestellt, auf deren Seite (Takahashi Europa) sind keine mehr zu finden. Welchen Hintergrund das hat weiß ich nicht, ich habe nur auf CN mal gelesen, dass es eine neue Generation der Temma-Steuerung gibt, das kann also wohl nicht heißen, dass es die generell nicht mehr gibt. :unsure:

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nervig diese ewigen Sticheleien, wenn wenigstens noch etwas Humor dabei wäre ... .
Danke für Deinen Beitrag Jörg, damit kann man etwas anfangen.

Zurück
Oben