That's the spirit...Die USB Buchse ist mal bestellt, hoffe ich kann am Wochenende schon den Lötkolben anheizen, und die Entlötlitze ausrollen.
Doofe Frage, und das wirklich ernstgemeint: Diese Makel auf der ersten Seite hier, wäre das auch ein Gewährleistungsanspruch?Hoffentlich brauchst du keinen Gewährleistungsanspruch in den nächsten Jahren. Ich hab da ein ungutes Gefühl![]()
Nunja, ich fühle eher mit, als dass es mich aufmuntert. Das könnte ja schon fast was aus meinem eigenen Nähkästen sein.... ich drücke dir die Daumen, dass diese Pechsträhne mit Pegasus wieder in die Bahn kommt.That's the spirit...
Und ein kleiner Widefield auf der EQ6R ist doch auch was Schoenes.
Insgesammt kannst Du dich troesten Dane, anderen Leuten geht es auch nicht besser. Hier zur Aufmunterung meine letzte Story: Mir ist in Trevinca vor vier Wochen der Pegasus EAF abgebruzzelt und Ich habe zwei neue bestellt. Einer davon ging runter nach Spanien, der andere ungeprueft (badumtz) an mein neues kleines Spielzeug.
Der in Trevinca wurde vom lokalen Servicetyp getauscht, dabei hat er mir den Auszug uebel verkippt. Die Pegasus Dinger werden ja nur mit einem steiffen Wellenadapter ausgeliefert und nicht mit einem flexiblen. Beim Anballern der Halteschrauben ist es wohl passiert...
Also flexible Welle ausgegraben und eingebauen lassen: Jetzt besser aber insgesammt immernoch nicht befriedigend. War vor der Aktion 1a eingestellt/justiert. Wie das mit Bordmitteln behoben werden kann, darueber muss Ich noch nachdenken.
Danach hier zu Hause First Light mit dem zweiten Pegasus am neuen kleinen Reserveastrographen: Zweiter Pegasus hat Getriebeschaden ab Werk.
Amateur astronomy can be a cruel mistress ...
Ich bezog mich eher auf "Defekte", welche noch auftreten können. Wenn einmal der Wurm drin ist...Doofe Frage, und das wirklich ernstgemeint: Diese Makel auf der ersten Seite hier, wäre das auch ein Gewährleistungsanspruch?
Hi Dane,Ja klar, nach der Öffnung wird der Spaß vorbei sein. Das ist mir natürlich bewusst! Aber das Risiko gehe ich jetzt nach dieser Misere einfach mal ein. Sollte eines Tages mal doch eine Platine oder was anderes den Geist aufgeben, muss ich halt selbst schauen wie ich das geregelt bekomme, oder für die Reparatur bezahlen.
Aber in diesem Beispiel hier geht es um eine defekte USB-Buchse, eine Fehlproduktion in der Lackierung, eine gebrochene Kunststoffabdeckung u.s.w.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Liefersituation dazu führen kann, dass Produzenten wie auch Händler alles, was auch nur irgendwie brauchbar scheint, ausliefern. Der Markt schreit "wo bleibt die Ware", und wenn auch ein Cut oder sonstwas in den Produkten ist, dann schickt man den Händlern und Kunden halt das, was man hat, wenn es verwendbar ist. Das denke ich zumindest.Generell gehen die Probleme hier eher auf eine mangelhafte Fertigung und Kontrolle ein.
Hallo Niki,Wir dürfen nicht vergessen, dass die Liefersituation dazu führen kann, dass Produzenten wie auch Händler alles, was auch nur irgendwie brauchbar scheint, ausliefern. Der Markt schreit "wo bleibt die Ware", und wenn auch ein Cut oder sonstwas in den Produkten ist, dann schickt man den Händlern und Kunden halt das, was man hat, wenn es verwendbar ist. Das denke ich zumindest.
lg
Niki
Moin,Hallo Dane,
solche Mängel kann man natürlich nicht akzeptieren. Ich gehe davon aus, dass du die Montierung bei einem Händler und nicht bei Skywatcher direkt gekauft hast. Deshalb wird man dich von Skywatcher sicherlich an den Händler verweisen. Für mich sind das klare Rückläufer von Kunden. Es kann aber nicht sein, dass dann solche Montierungen wieder vom Händler verschickt werden.
Gruß Frank
Man wird es nicht glauben, aber vor über drei Jahren habe ich eine AZ-EQ6 gekauft. Ich habe sie tadellos erhalten, und sie hat auch auf Anhieb perfekt funktioniert. Ich habe sie dann noch aus meinem Perfektionismus heraus bei CG5 optimieren lassen, was vielleicht gar nicht so notwendig war. Aber sie hat fette Geschütze wie ein 10" Newton, oder aktuell ein langes 155er Apo, sowie auch ein C11 perfekt getragen, wenn bei letzterem auch wirklich am oberen Limit. Diese Montierung ist für mich das zuverlässigste, was ich bisher von meinem Astrokram hatte. Nichts hat bisher so durchgehend und zuverlässig perfekt funktioniert, wie diese Montierung. Deswegen war mir klar, wenn eine größere kommen soll, dann auch von Skywatcher. Aber da habe ich wohl mittlerweile ein falsches Bild.
Nebenbei, damals sollte es ursprünglich eine CEM60 werden, anstatt einer AZ-EQ6. Soweit ich weiss, war die CEM60 damals auch etwas teurer. Jedenfalls hat mir damals der Händler die CEM60 ausgeschlagen. Er meinte, dass die einfach zu viele Reklamationen mit iOptron haben, und dass diese Montierungen oftmals nicht das Tragen können, was bei denen angegeben ist. Das mag heute wahrscheinlich sicher besser sein, das ist ja schon über drei Jahre her. Aber irgendwie hat sich das bei mir eingebrannt, und im Gegenzug hat sich die empfohlene AZ-EQ6 mehr als bewährt. Deswegen tu ich mich mit iOpthron etwas schwer, und dann noch mein oben verlinkter Bericht, der das ganze nicht besser macht.
Bevor ich hier für irgendetwas anderes Werbung machen würde, mache ich das natürlich für Takahatschi.Ohne hier Takahatschi-Werbung machen zu wollen,
Ich kann's richtig schreibenBevor ich hier für irgendetwas anderes Werbung machen würde, mache ich das natürlich für Takahatschi.![]()
lg
Niki