maximilian
Aktives Mitglied
Hallo!
Grüße
Maximilian
Genauso habe ich das auch gesehen, ich habe mir die Videos mehrfach angeschaut. Das Raumschiff selbst war dem Wasserstrahl im Weg.Der Wasserwerfer reichte schon ran (sah man ein bisschen später), das Problem scheint mir eher die Schürze gewesen zu sein die die Triebwerke abdeckt. Wenn es da drin ein Methanleck gibt und die Triebwerke noch heiß sind, dann kommt da der Wasserstrahl von der Seite einfach nicht hin, kann also nicht wirklich löschen.
Das Feuer ist schon ziemlich früh ausgebrochen, zwischen der Zündung des ersten und zweiten Triebwerks. Irgendwo ist Methan ausgetreten, entweder an einem der Triebwerke oder an einem Leck im Tank,Und die Beinchen, in irgendeinem Video sah man dass manche davon nicht richtig eingerastet sind, was aber eher nicht die Ursache für Feuer und Explosion war. Die Landung war wohl generell etwas hart, aber auch das muss nicht unbedingt der Grund für die Methanleckage gewesen sein. Gebrannt hat es schon vorher.
Und das ist wieder einer meiner Kritikpunkte an SpaceX. Dass diese Landebeine nichts taugen weiß man jetzt schon eine ganze Weile. Trotzdem setzt man sie weiterhin ein und riskiert einen teuren und nützlichen Prototypen deswegen. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele andere (bekannte!) Schwachstellen das System noch hat, die einfach geduldet werden, bloß weil der Chef unbedingt an seinem Zeitplan festhält. Die Geschichte der Technik hat schon sehr oft gezeigt, dass sich so etwas immer rächt. Die zwei Space Shuttle Unfälle sind Beispiele dafür.Elon Musk weiss aber, dass die Füsschen noch [zensiert] sind und verbessert werden müssen. Da das Starship ja nur mit einem Triebwerk landet, muss es ohnehin etwas schief aufsetzen, und ich frage mich wie diese mickrigen Beinchen das ausgleichen sollen.
Grüße
Maximilian