SpaceX zum Mars

Donnerstag scheint gecancelled.
Freitag?

Wenn ich oder jemand anderes nix schreibt bis dahin, dann findet der Flug zu nem anderen Datum statt.
Immerhin sind die "Flight-Termination"-Dinger schon montiert, es dürfte also keine andere grössere Aktivitäten mehr geben.

Gruss
Thorsten
 
Ein Raptor muss mal wieder ausgetauscht werden. o_O D.h. es gibt auch noch mal ein Static Fire.

Gruß
Thorsten
 
Sieht so aus als ob es KEINEN Flug gibt heute.
"Highway und Beach sind open".
Grund könnte das nebelige Wetter sein, man sieht fast gar nix.

Morgen könnte im Prinzip sein, aber normalerweise meidet SpaceX die Wochenenden
weil da das allgemeine Publikum zum Strand will. :cool:

Edit: Es heisst "Montag". Kann nicht sagen wie "offiziell" das ist.

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

"So toll die Pläne von Elon Musk auf einer Pressekonferenz auch klingen mögen (erinnert mich alles an die legendären Keynotes von Steve Jobs) - alleine kann er das finanziell nicht stemmen. Er braucht sehr viel öffentliches Geld für seine Mission(en) und das wird er genausowenig bekommen wie alle protzig angekündigten Marsprojekte vor seinem auch."
Musk ist ein Hütchenspieler. Das sieht man an dem "Tesla". Ein Subventionshai, der überall für seine etwas spinnernden Pläne Geld abgreift, und zwar horrende Summen. Tesla hat eigentlich noch nie Gewinn erwirtschaftet, aber auch hier ist er ein Subventionsgigant durch den CO2-Zertifikatehandel. Er ist damit ein typisches Produkt des korporativen Kapitalismus, des "Great Reset". Die Machthaber in Deutschland fallen darauf herein und scheffeln ihm Millionen zu, ohne wirklich zu wissen, was bei dem Projekt Brandenburg herauskommt (ein anderes Werk in Europa hat er kürzlich geschlossen, die Heuschrecken ziehen weiter). Keinen einzigen Euro hat er Steuern bezahlt, und die greift man sich beim Mittelstand ab, um dessen Pläne, "grüne" Pläne, zu finanzieren. Ich finde das zum Kotzen.
Seine Mars-Pläne sind so utopisch, dass schon jetzt klar ist, was er will: Subventionen, Subventionen, Subventionen.
 
Start könnte um 14:52 sein.
Habe nur Handy gerade, deshalb kann ich keine weitere Updates schreiben.
Thorsten
 
„The launch window opens today at 12PM central“ steht unter dem Livebild von NASA Spaceflight Now. Das wäre bei uns um 19 Uhr, wenn das Internetz nicht lügt.
 
Und es geht los ... Mitten in undurchsichtiger Nebelsuppe :D Die Onboard-Aufnahmen werden dann sicherlich sehr interessant aussehen, wenn alles klappt.

 
Hat wohl nicht gestimmt mit der Zeitangabe bei NASA Spaceflight Now... „Starship SN11 has experienced an anomaly during the landing sequence“
Explosionen im Nebel sind langweilig.
 
Kam das was in Bröckeln runter? Auf dem Spaceflight-Stream war nicht viel zu sehen.

CS
Jörg
 
Kam das was in Bröckeln runter? Auf dem Spaceflight-Stream war nicht viel zu sehen.

CS
Jörg
Auf dem Everyday-Astronaut Stream sah es so aus, als ob es kurz vor der Landung gesprengt wurde (Sicherheitsmaßnahme?) ... zumindest Flog da einiges an Teilen durchs Bild und jetzt beten sie, dass ihre 20k-Ausrüstung nicht zerstört wurde, die sehr nahe am Pad stand... :whistle:
 
Ah,

ich dachte auf den Spaceflight-Now-Stream auch dass da was runterkam, man konnte es nur nicht so gut erkennen. Nun denn...

CS
Jörg
 
Das letzte was man von Bord sehen konnte war, dass die Landestützen ausgefahren waren und das Triebwerk wieder zündete. Dann war das Bild von Bord weg. Die Triebwerkszündung sah relativ unspektakulär aus.

CS
Jörg
 
Er wird es nicht lernen:

Musk said on Tuesday that SpaceX’s next prototype, Starship SN15, will roll out to the launchpad “in a few days.”
“It has hundreds of design improvements across structures, avionics/software & engine,” Musk said.


Hundreds of design improvements sind für die Tonne, solange wesentliche Teile nicht funktionen, aus denen die Rakete jetzt schon zusammengestzt ist. Da können sie noch so viele Testflüge machen. Was für eine bescheuerte Entwicklungsstrategie.
 
"Starship SN11has experienced an anomaly during the landing sequence."

sn11-crash.jpg
 
Über was passiert ist können wir natürlich bisher nur spekulieren.
Das Ding scheint es schon kurz (Sekundenbruchteile) nach der Triebwerkszündung für die Landung zerlegt zu haben, also in der Luft und nicht erst durch Aufprall. Ich denke es ist warum auch immer in der Luft zerbrochen (so wie in Winnie's Bild, auch wenn ich das für gefaked halte), und der austretende Treibstoff hat dann alles per Explosion in Kleinteile zerlegt. Ok, vielleicht sind auch irgendwo grössere Teile runter gekommen. Elon Musk meint, der Krater wäre "an der richtigen Stelle". Oder vielleicht war ja auch einfach der neue FAA-Beauftragte zu nervös mit dem Finger am Flight-Termination-System-Knopf... (nee, bloss ein Späßle). ;)

Interessant dass die Flüge immer recht glatt gehen und dann bei der Landung scheint es jedes Mal ein anderes Problem zu sein. Das schnelle Aufrichten in der Luft von so nem 50m-Turm ist ganz offenbar keine leichte Übung. Ob man das überhaupt gut genug am Computer simulieren kann, mit dem wilden Geschwabber von dem Treibstoff? Oder einen Bodensimulator bauen der billiger ist als die verheizten Fluggeräte?

Wie viele Versuche hat die Falcon-9 eigentlich gebraucht bis zur ersten erfolgreichen (Land-/Wasser-) Landung? :unsure:

Gruss
Thorsten
 
Ah, ok.
Das habe ich völlig falsch interpretiert. :eek::ROFLMAO:
Könnte aber in echt ganz ähnlich ausgesehen haben, wenn man sich die Treibstoffwolken wegdenkt...
Gruss, Thorsten
 
> War im Stream genauso zu sehen

Ja, daher stammt das auch. Nach der Übertragung wurde das Video nochmal frame-weise durchgeschaltet. Das ist ein (recht nahes) Bruchstück der SN11, was vom Himmel fiel, als schon die ersten Kleinteile durch die Luft geflogen waren. Deutet für mich auf eine Explosion der Rakete hin - bei 1 km Höhe riß auch die schiffseigene Videoübertragung ab.

Fake - Blödsinn!

--> Full Replay: Starship SN11 test flight from a foggy Boca Chica, Texas
(Der Zeitcode ist oben im Foto zu sehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben