SpaceX zum Mars

Naja, die Elektromobilität geht ja dieses Jahrzehnt erst so richtig los.
Bis vor kurzem hat der Rest der Automobilwelt darüber nur müde gelächelt.
Und wenn in ein paar wenigen Jahren Batteriespeicher ähnlich erschwinglich werden wie jetzt schon PV,
dann wird der "Anschub" durch die Nachfrage für Autos da sicher eine wichtige Rolle gespielt haben.
Vielleicht so ähnlich wichtig wie das Erneuerbare Energien Gesetz 2004,
welches letztlich den Boom und damit ursächlich die Kostendegression bei der PV verursacht hat.

Ansonsten hat er auch die Raumfahrtbranche ziemlich aufgerollt. :p
Ob man das als "wichtig für die Menschheit" betrachten kann wird die Zukunft zeigen.

Grüssle
Thorsten
 
Immerhin hat er es mit seiner Firma SpaceX geschafft das die USA wieder zur der Elite gehört, welche Astronauten in den Orbit und zur ISS bringen kann. Das bedeutet schon was für das Land. Außerdem mischt er gerade die ganze Raumfahrtindustrie mit seinen Aktionen auf.
Grüße Uwe
 
Laut Insidern auf Reddit wird B4 nur zu Testzwecken verwendet, B5 gescrappt, B7 gestrichen und B8 der erste fliegende Booster. 13 seiner 33 Triebwerke werden schon V2 sein.

B6 ist auch nur ein Testobjekt.
 
Die Umweltverträglichkeitsprüfung verzögert sich etwas.
Statt am 31.12.2021 soll sie jetzt frühestens am 28.02.2022 vorliegen.
Grund ist die sehr grosse Zahl an Kommentaren (nicht: Einsprüchen) die bearbeitet werden wollen, insgesamt 18000.
Erster Orbitalflug also frühestens im März.

Ob mit BN4/SN20 oder anderen, darüber habe ich keine verlässliche Info.

Gruss
Thorsten
 
Weiß man ob es auch Alleinflüge der Booster geben soll vor dem Orbitalflug? Ich hätte erwartet dass man erstmal einen teilbestückten Booster fliegen läßt um zu testen ob der so arbeitet wie erdacht...
 
Nein, die gehen gleich auf's ganze.
Ein Problem ist nämlich dass es bisher keine Landegenehmigung für einen Booster gibt,
und selbst wenn wäre das schon recht riskant für die ganze Infrastruktur die da inzwischen steht.
Eigene Landebeine oder so hat der ja nicht.
Und so einen extra-Booster verheizen heisst halt auch über 30 zusätzliche Triebwerke verheizen.

Gruss
Thorsten
 
So, ich habe mir das Update von Elon Musk von letzter Nacht angeschaut.
Nicht wirklich viel neues, und wie üblich ist er kein besonders mitreißender Redner.
Auch die recht lange Fragestunde war nur teilweise erhellend.
Man merkt immer mal wieder dass er autistische Züge hat (sagt er ja selber).
Gut war das Video vom Stacking vom Vortag aus der Froschperspektive.
Man sieht da vor allem sehr gut die Aktion der Arme:

Der Raptor-2 ist ganz offensichtlich eine deutliche Verbesserung,
in vielen Punkten wesentlich vereinfacht und mit mehr Leistung.
Noch ist er nicht einsatzfähig, das "letzte verbleibende Problem" ist
dass die Brennkammer hin und wieder schmilzt. :oops:

Wenn sie eine ausführlichere Umweltverträglichkeitsprüfung machen müssen als bisher vorgesehen,
dann würden sie die Produktion nach Cape Canaveral verlegen. Da ist die Prüfung schon bestanden.
Das würde eine Verzögerung von 6 bis 8 Monaten bedeuten.
Mal sehen. Wenn alles klappt könnte der nächste Start in etwa zwei Monaten sein.

Gruss
Thorsten
 
The environmental review ist jetzt frühestens Ende März abgeschlossen...
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Gruss
Thorsten
 
Der erste Orbital Flight wird frühestens im Mai stattfinden.
Denn es sollen die neuen Raptor-2 Triebwerke verwendet werden.
Nächsten Monat sind 39 Stück davon gebaut,
dann ein Monat Tests, dann der Flug.
First Starship orbital flight will be with Raptor 2 engines, as they are much more capable & reliable. 230 ton or ~500k lb thrust at sea level. We’ll have 39 flightworthy engines built by next month, then another month to integrate, so hopefully May for orbital flight test.
Also Juni :)
Das bedeutet auch, dass Booster-4 und Starship-20 nicht fliegen werden,
denn sie können nicht mit den neuen Raptors ausgestattet werden
(wenn ich das richtig verstanden habe).

Gruss
Thorsten
 
Es passiert nicht so arg viel "spektakuläres" zur Zeit in der Starship Fabrik, aber die Zeit bleibt dort natürlich trotzdem nicht stehen.
Ich verfolge das ganze im Moment nur mit einem halben Auge, deshalb hier nur ein vermutlich eher unvollständiges Update.

- Die FAA wird ihren Bericht wohl in Kürze endlich veröffentlichen. Es ging da um die Umweltverträglichkeitsprüfung der Starship/Superheavy Starts in Boca Chica.
- Der Booster Nr. 7 wurde mit 33 Triebwerken ausgestattet! Es müssten schon die neuen Raptor-2 sein, d.h. es dürfte bald ein spektakuläres Static Fire geben. Mal sehen ob die weniger undicht sind als ihre Vorgänger...
- Welches Starship (Nr. 24 oder Nr. 25) den ersten Orbital-Testflight fliegen soll kann ich im Moment nicht sagen.
- Vom "Everyday Astronaut" Tim Dodd gibt es zwei neue Video Interviews mit Elon Musk: Video1 (44:33) und Video2 (32:58). Letzteres ist ziemlich cool, weil man den Launch+Catch Tower von ganz "nah" = unten und oben sieht.

Fortsetzung folgt...

Gruss aus dem inzwischen ziemlich warmen Süden
Thorsten
 
In letzter Zeit verfolge ich den Starship Kram nur mit einem halben Auge, aber so langsam scheint es spannend zu werden.
Der Booster Nr. 7 inklusive 33 Raptoren steht schon auf der Startplattform und macht fleissig eisig dampfende Tests.
Das Static Fire dürfte bald stattfinden, vielleicht schon nächste Woche!
33 Triebwerke auf einmal, das wird ein Spektakel. :eek:

Auch das Starship Nr. 24 mit 6 Triebwerken (3 "normale" und 3 mit grosser Vakuumdüse) ist schon auf dem Startgelände.
Ob's da auch ein Static-Fire gibt? :unsure:

Gruss
Thorsten

PS: Wenn das alles klappt, dann stellt sich die Frage wer zuerst ins All fliegt: Starship oder SLS?
Beide könnten im August starten...
 
Hallo!
Vielleicht weniger schlimm als es aussieht. :cool:
Der mechansiche Schaden vielleicht nicht. Aber es wird sicher wieder neuen Ärger mit den Behörden geben, denn es war keine Zündung geplant und deswegen wurde keine demensprechende Ankündigung an die Bewohner der benachbarten Orte herausgegeben. Das wird man bei der FAA und den übrigen zuständigen Behörden sicher nicht gerne sehen. Elon Musks sofortige gelogene Beschwichtigung („CEO Elon Musk – apparently not directly participating in the test – initially stated that the explosion and fire was planned, implying that it was more or less a nominal outcome.“), die er zwei Stunden später widerrufen musste, festigt das Vertrauen der Behörde sicher auch nicht. Vor allem auch deswegen, weil er ja geschrieben hat, dass die Explosion geplant war was ohne Evakuierung der Bevölkerung gar nicht erlaubt gewesen wäre. Manchmal muss man an seinen Geistesgaben schon ernsthaft zweifeln.

Hier ist noch ein bisschen mehr darüber:

Grüße
Maximilian

PS: Und ich kann mich noch gut an frühere Aussagen erinnern, dass man bei Space X aus Gründen des Klimaschutzes auf keinen Fall unverbranntes Methan in die Atmosphäre ablassen würde. Und was passiert hier? Sofort nach dem Ereignis wird der Inhalt der Rakete abgeblasen...
 
Scott Manley hat wie üblich gleich ein Video dazu gemacht.

Über "Ärger mit den Behörden" sagt er nix.
Ich kann nicht beurteilen in wieweit sie sich über Vorschriften hinweggesetzt haben.

Gruss
Thorsten
 
Ich kann nicht beurteilen in wieweit sie sich über Vorschriften hinweggesetzt haben.
Haben sie (es sei denn der vorschnelle Kommentar von Musk hätte der Wahrheit entsprochen) wahrscheinlich auch nicht. Aber wenn es wie hier zu einer Zündung/Explosion kommen kann obwohl gar keine beabsichtigt ist, wird man die Sicherheitsvorkehrungen sicher anpassen müssen.
 
Es gibt wieder Action in Boca Chica!
Vergangene Nacht hat SpaceX gleich zwei Static-Fires durchgeführt.
Zum einen mit dem Booster Nr.7, ein einzelnes Triebwerk, das erste Static Fire auf der neuen Startrampe überhaupt.
Dann wenige Stunden später zwei Triebwerke mit dem Starship Nr. 24.
Beide scheinen korrekt und problemlos verlaufen zu sein.

Ein paar Links:

Super Heavy:

Starship:

Wann wird der nächste Test durchgeführt? :unsure:
Und dann mit allen Triebwerken gleichzeitig? :eek:

Gruss
Thorsten
 
Hallo,

das war eher überraschend. Ich hatte mich in letzter Zeit daran gewöhnt, dass das Geschehen mit "Nix los" ganz gut zu umschreiben war und nur noch recht unregelmäßig reingeschaut.
Das war zu Zeiten bis zum ersten erfolgreichen Starshipflug (inkl. Landung) mal anders.
Also, bitte wieder ein höheres Entwicklungstempo, aber:
Lackiert die ollen Starlinksatelliten mattschwarz!

CS,
Henning
 
Ein "Langzeit" (20sec) Static Fire mit einem Booster Triebwerk!
"to test autogenous pressurization" (E. Musk)
Scheint auch erfolgreich gewesen zu sein.

Gruss
Thorsten
 
Letzte Nacht gab es einen Static-Fire Test mit allen 6 Triebwerken des Starship 24.

Danach wohl ein Buschfeuer ähnlich wie eines im Jahr 2019 (unter Kontrolle/gelöscht).
Ausserdem fielen bis zu 30 Hitzeschutzkacheln herunter.

Gruss
Thorsten
 
Kennen wir das mit dem Kacheln verlieren nicht vom SpaceShuttle? Da gab's doch zumindestens am Anfang Probleme damit.

CS
Jörg
 
Hallo!
Ausserdem fielen bis zu 30 Hitzeschutzkacheln herunter.
Das würde mir mehr Sorge bereiten... Bei der Columbia war eine fehlende Kachel schon zu viel. Ausserdem kann man jetzt per Dreisatz hochrechnen: Wenn 6 Triebwerke der Oberstufe 15 Kacheln herunterschütteln, wie viele Kacheln werden dann von 33 Triebwerken der Boosterstufe abgesprengt?

Grüße
Maximilian
 
Ja, man kann gespannt sein ob sie das in den Griff bekommen.
Zwar ist der Edelstahl eines Starships thermisch gesehen etwas robuster als das Aluminium eines Space Shuttles, trotzdem sollte das Ziel natürlich "Null-Kachelrunterfalltoleranz" sein.

Gruss
Thorsten
 
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