Ehemaliges Mitglied 8776
Wenn ich Astronaut wär' würde ich die Prozedur, erstmal per Roboterarm rauszufinden ob mein Raumschiff noch kompett ist und ob ich damit wieder landen kann etwas beunruhigend finden...
CS
Jörg
CS
Jörg
Erst recht vor dem Hintergrund, dass sie 30 Minuten nach der Landung den nächsten Start durchführen wollen (oder waren es 60 Minuten? Bei Elon Musks Zahlenangaben höre ich nicht mehr so genau hin...). Da dürfen gar keine Kacheln abfallen, denn die sind so schnell nicht wieder zu befestigen.... trotzdem sollte das Ziel natürlich "Null-Kachelrunterfalltoleranz" sein.
Chamber pressure looked good on all 7 engines.
Booster 7 now returns to high bay for robustness upgrades & booster 8 moves to pad for testing.
Next big test is probably full stack wet dress rehearsal, then 33 engine firing in a few weeks.
Late next month maybe, but November seems highly likely. We will have two boosters & ships ready for orbital flight by then, with full stack production at roughly one every two months.
Ach ja, in meinem vorigen Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Startturm für Starships in Cape Canaveral praktisch fertig ist, zumindest was den "Rohbau" betrifft.wenn es mit der Gesamtkonfiguration zu einer schnellen unerwarteten Disruption kommt können sie das Startgelände einfach nach den neuesten Plänen gestalten
Die sind ja auch ein richtiger Kran, nicht nur ein Ersatz Ich hätte gedacht, dass die irgendwie hydraulisch oder elektisch auf Zahnschienen auf und ab fahren, habe jetzt aber in einem der Youtube-Streams gestern gesehen, dass die Arme an einem ganz normalen Kranseil hängen. Auuserdem ist mir aufgefallen, dass der Booster auf seinen aerodynamischen Bremspaddeln (wie SpaceX die nennt habe ich vergessen) oben auf den Fangarmen liegt. Hätte ich auch nicht gedacht, dass die das Gewicht des Boosters tragen können, wobei das ja nur der Zustand ohne Treibstoff ist. Beim Auffangen nach dem Flug kommt da noch eine Geschwindigkeitskomponente dazu. Man darf gespannt sein, ob das alles hält.Als Kranersatz scheinen sich die Fangarme ja schon bestens zu bewähren.
Viel hovern geht aber nicht so nahe am Startturm und den ganzen Startvorrichtungen. Ruck zuck steht da alles Brennbare in Flammen und der Gittermast ist weichgeglüht. Vielleicht machen sie es ja auch so wie bei Apollo und dem Space Shuttle und kühlen das alles mit ganz viel Wasser, aber gesehen habe ich davon noch nichts.Was die "Geschwindigkeitskomponente" betrifft, ich verstehe das so dass die Starship Booster im Gegensatz zur Falcon-9 auch hoovern können.
Nein: „predicts“ steht in dem Pressetext. Das ist also keine Ankündigung sondern nur eine Vorhersage. Genauso wahrscheinlich wie Deine, meine oder die von der Bösen Hexe des WestensDie NASA(!) kündigt den ersten Orbital-Flug des Starship für Anfang Dezember an!
Nachdem er jetzt die alleinige Kontrolle über Twitter hat (gestern hat er das komplette Topmanagement sowie den Aufsichtsrat durch sich selbst ersetzt) fürchtet die NASA vielleicht nur, dort nicht mehr willkommen zu sein, wenn sie nicht Nachrichten in seinem Sinne verbreiten...Aber wenn die NASA das vorhersagt ist es zumindest nicht mehr Elon-Time.
Fragt sich, wer wie viel zu sagen hat.Ja ok.
Aber wenn die NASA das vorhersagt ist es zumindest nicht mehr Elon-Time.
T.
Hm, das würde ich jetzt mal ins Reich der profunden Spekulation einordnen, dass Starship lediglich deshalb noch nicht geflogen ist, damit es Artemis 1 nicht die Show stiehlt.das legt eine Bestätigung nahe, dass die NASA nur noch eine Chance hat nun Ihren Start für die SLS vor dem Starship zu starten,
den Sie sich durch Aufträge und die hohen Zahlungen an SpaceX scheinbar gesichert hatte!
Nun aber, wo man in Boca Chica mit den Vorbereitung fast fertig ist, würde ein weiteres zurückdrängen eines Starship Starts, einen sehr teuren Entwicklungsstau verursachen, den Musk sicher nicht weiter hinnehmen würde!
Also es scheint nicht alles so rund zu laufen wie man meinen könnte.That person [besagter insider] called Juncosa’s findings alarming, with an orbital launch attempt further away than company leadership expected.
Eher so. Vor allem weil der große Meister sich gerade für eine absurde Summe einen bescheuerten Nachrichtendienst gekauft hat den er jetzt mit aller Macht gegen die Wand fährt. Momentan verkauft er Tesla Aktien um zu retten was zu retten ist. Space X dürfte auf der Liste seiner Prioritäten gerade ziemlich weit nach unten gerutscht sein.Oder auch nicht...