SpaceX zum Mars

Wenn ich Astronaut wär' würde ich die Prozedur, erstmal per Roboterarm rauszufinden ob mein Raumschiff noch kompett ist und ob ich damit wieder landen kann etwas beunruhigend finden...

CS
Jörg
 
Das hilft ja nur wenn es noch einen Plan-B gibt.
So wie beim Shuttle, ein Reserveraumschiff schicken.
Geht beim Starship vermutlich etwas einfacher und schneller.

Und das Dingens wird sicher erst dann human-rated wenn es etliche Flüge erfolgreich durchgeführt hat.

Gruss
Thorsten
 
scheinbar entsteht beim starten der Triebwerke ein Unterdruck an der Raketenhülle, könnte für die Befestigung der Kacheln eine rolle spielen. Mal sehen was bei maxQ mit den Kacheln passiert

CS
RoRo
 
Hallo!
... trotzdem sollte das Ziel natürlich "Null-Kachelrunterfalltoleranz" sein.
Erst recht vor dem Hintergrund, dass sie 30 Minuten nach der Landung den nächsten Start durchführen wollen (oder waren es 60 Minuten? Bei Elon Musks Zahlenangaben höre ich nicht mehr so genau hin...). Da dürfen gar keine Kacheln abfallen, denn die sind so schnell nicht wieder zu befestigen.

Grüße
Maximilian
 
Na ja, Elon Musk's Zahlen ...

ich denke das regelt dann sowieso die normative Kraft des faktischen.

CS
Jörg
 
Es gibt weiter Action in Boca Chica.
Static Fire mit 7 Triebwerken des Booster 7! :cool:

Darauf Kommentar von Elon Musk:
Chamber pressure looked good on all 7 engines.

Und vor allem (https://twitter.com/elonmusk/status/1571935414448963586):
Booster 7 now returns to high bay for robustness upgrades & booster 8 moves to pad for testing.
Next big test is probably full stack wet dress rehearsal, then 33 engine firing in a few weeks.

Na denn!

Gruss
Thorsten

PS: Video aus der Luxusperspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt der Flug?
Laut Elon Musk https://twitter.com/elonmusk/status/1572563987258290177

Late next month maybe, but November seems highly likely. We will have two boosters & ships ready for orbital flight by then, with full stack production at roughly one every two months.

Also im November. :unsure:

Der Booster 7 ist zur Halle zurückgefahren für "Robustness Upgrades", dafür ist Booster 8 jetzt auf dem Startgelände, allerdings offenbar ohne Triebwerke. Welcher von beiden fliegen wird steht wohl noch nicht fest.

Und ich frage mich, ob es zuvor auch noch ein Static-Fire mit allen 33 Triebwerken, komplett vollgetankt, und dazu auch noch dem Starship oben drauf geben wird. :eek:

Wir werden sehen... :cool:

Gruss
Thorsten
 
Moin,

Static Fire mit allen Triebwerken gäb ne hübsche Wolke. Wobei - wenn es mit der Gesamtkonfiguration zu einer schnellen unerwarteten Disruption kommt können sie das Startgelände einfach nach den neuesten Plänen gestalten, was vorher war ist dann Vergangenheit...

CS
Jörg
 
Hallo,

nun wird Starship 24 auf Booster 7 gestapelt, und schon wieder wird nach losen beschädigten Kacheln gesucht!

Ich sehe da die vielen ausgetauschten Hitzekacheln, und die Kontrollfahrten der Montagekorb - Kräne an die scheinbaren Schwachstellen!
Kann man die nicht auf der gesamten Starship Hülle mit einem Schrumpfschlauch überziehen und so gegen Abfallen bei den hohen POGO - Vibrationen bei Tests und Start sichern!


Die Größe ist sicher machbar, es werden ja auch Stratosphären - Ballone bis zu 300m Länge hergestellt!


Gruß Günter
 
Moin,

das war auch bei den SpaceShuttles lange ein Thema, bis zuletzt waren ja immer wieder Kacheln abgefallen und erneuert worden. Ich bin gespannt ob das jetzt doch einige Jahre später besser zu lösen ist als damals. Ob das mit einem Schrumpfschlauch zu lösen ist ist ein anderes Thema, ich glaube nicht dass sowas den Belastungen standhalten könnte, es ist ja nicht nur die Reibungshitze und die Vibrationen, es darf ja auch nichts an den Oberflächen haften bleiben. Alles nicht trivial.

CS
Jörg
 
Moin,

das sieht wirklich gut aus! Schon beeindruckend wie die mit den Riesen Teilen da hantieren.

CS
Jörg
 
Ja.
Als Kranersatz scheinen sich die Fangarme ja schon bestens zu bewähren.
Wenn sie es dann auch noch irgendwann schaffen, so eine Rakete aufzufangen, dann... :eek:

Gruss
Thorsten
 
Hallo!
Als Kranersatz scheinen sich die Fangarme ja schon bestens zu bewähren.
Die sind ja auch ein richtiger Kran, nicht nur ein Ersatz :) Ich hätte gedacht, dass die irgendwie hydraulisch oder elektisch auf Zahnschienen auf und ab fahren, habe jetzt aber in einem der Youtube-Streams gestern gesehen, dass die Arme an einem ganz normalen Kranseil hängen. Auuserdem ist mir aufgefallen, dass der Booster auf seinen aerodynamischen Bremspaddeln (wie SpaceX die nennt habe ich vergessen) oben auf den Fangarmen liegt. Hätte ich auch nicht gedacht, dass die das Gewicht des Boosters tragen können, wobei das ja nur der Zustand ohne Treibstoff ist. Beim Auffangen nach dem Flug kommt da noch eine Geschwindigkeitskomponente dazu. Man darf gespannt sein, ob das alles hält.

Grüße
Maximilian
 
Im Prinzip ein "besserer" Kran, weil kein Pendeln am langen Seil und deshalb viel präziser zu manöverieren.

Was die "Geschwindigkeitskomponente" betrifft, ich verstehe das so dass die Starship Booster im Gegensatz zur Falcon-9 auch hoovern können. So wie New Shepard. D.h. die Landung dürfte erheblich sanfter ablaufen als bei der Falcon.
Aber ja, da sind bestimmt ziemlich viele "gespannt" wenn es das erste Mal ausprobiert wird.

Gruss
Thorsten
 
Hallo!
Was die "Geschwindigkeitskomponente" betrifft, ich verstehe das so dass die Starship Booster im Gegensatz zur Falcon-9 auch hoovern können.
Viel hovern geht aber nicht so nahe am Startturm und den ganzen Startvorrichtungen. Ruck zuck steht da alles Brennbare in Flammen und der Gittermast ist weichgeglüht. Vielleicht machen sie es ja auch so wie bei Apollo und dem Space Shuttle und kühlen das alles mit ganz viel Wasser, aber gesehen habe ich davon noch nichts.

Grüße
Maximilian
 
Moin,

allein um die ganzen Fragen zu geklärt zu bekommen, geiern wir ja alle so auf den Erstflug. Die Frage wie man die "Landung" von so 'nem Trum mit brennenden Triebwerken hinbekommt habe ich mir schon oft gestellt, denn das wird nicht nur mit einem Triebwerk gehen. Auch die Flugversionen des Starship werden ja massiv schwerer sein als die ersten Teströhren, die ja quasi noch leer waren. Wenn man sich dann mal ansieht, wie die Landung einer Falcon9 aussieht und das im Kopf hochskaliert kommen einem dann bei dem geringen Abstand zum Startturm schon Bedenken. Man darf aber auch nicht vergessen, dass SpaceX bislang, wenn auch manchmal mit spektakulären Nebeneffekten die Probleme in den Griff bekommen hat, und die Gedanken, die wir uns hier machen haben die sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gemacht.

CS
Jörg
 
Nach "dear Moon" gibt es einen zweiten kommerziellen Starship Flug um den Mond.
Dennis Tito hat ihn gebucht.
Das ist der erste "kommerzielle Astronaut" der vor X Jahren zur ISS geflogen ist.
Er scheint inzwischen wieder genug angespart zu haben. ;)

Gruss
Thorsten
 
Hallo!
Aber wenn die NASA das vorhersagt ist es zumindest nicht mehr Elon-Time. ;)
Nachdem er jetzt die alleinige Kontrolle über Twitter hat (gestern hat er das komplette Topmanagement sowie den Aufsichtsrat durch sich selbst ersetzt) fürchtet die NASA vielleicht nur, dort nicht mehr willkommen zu sein, wenn sie nicht Nachrichten in seinem Sinne verbreiten...

Grüße
Maximilian
 
Hallo,

das legt eine Bestätigung nahe, dass die NASA nur noch eine Chance hat nun Ihren Start für die SLS vor dem Starship zu starten,
den Sie sich durch Aufträge und die hohen Zahlungen an SpaceX scheinbar gesichert hatte!

Nun aber, wo man in Boca Chica mit den Vorbereitung fast fertig ist, würde ein weiteres zurückdrängen eines Starship Starts, einen sehr teuren Entwicklungsstau verursachen, den Musk sicher nicht weiter hinnehmen würde!

Bisher konnte die Wartezeit, mit laufenden Verbesserungen an Startrampe Fangzange und Servicearm, Booster und Starchip, sowie viele Übungen, Anpassungen und Erkenntnisgewinne beim Stapeln sinnvoll genutzt werden.

Er braucht nun schnell die Erkenntnisse eines Orbitalfluges, die für eine sichere Serienkonstruktion aller Komponenten des Starship´s, mit weitreichenden Auswirkungen auf die nächsten Jahre wichtig werden!

Denn auch Musk steht unter Druck, sein Zeitfenster wird massgeblich von den potenziellen Nutzern ( über die NASA hinaus ) für Starship Missionen gezimmert.
Nur damit würden die nötigen hohen Fertigungszahlen für Starship - Komponenten abgesichert stattfinden können!

Für seine 1000 Starship - Vision, braucht es viele Geldgeber die erwartungsvoll auf einen erfolgreichen Orbitalflug warten.

Auch eine Mondlandung der Nasa mit Ihre 4 - Mannkapsel würde außer Fahne und Laserreflektor aufstellen und Mondauto Ausflügen, mit 100 Tonnen Fracht nahe dem Landeplatz sicher mehr anfangen können und den überteuerten Artimisflug besser zu rechtfertigen!


Gruß Günter
 
das legt eine Bestätigung nahe, dass die NASA nur noch eine Chance hat nun Ihren Start für die SLS vor dem Starship zu starten,
den Sie sich durch Aufträge und die hohen Zahlungen an SpaceX scheinbar gesichert hatte!

Nun aber, wo man in Boca Chica mit den Vorbereitung fast fertig ist, würde ein weiteres zurückdrängen eines Starship Starts, einen sehr teuren Entwicklungsstau verursachen, den Musk sicher nicht weiter hinnehmen würde!
Hm, das würde ich jetzt mal ins Reich der profunden Spekulation einordnen, dass Starship lediglich deshalb noch nicht geflogen ist, damit es Artemis 1 nicht die Show stiehlt.

Vielleicht haben sie auch ganz reale Probleme, die auch nicht dadurch besser werden, dass Elon Musk in letzter Zeit ziemlich durch den Wind ist. Früher war eine der großen Stärken von SpaceX, dass jeder einzelne Mitarbeiter vom Chef gehört wurde, wenn er irgendwo ein Problem entdeckt hatte. Inzwischen scheint mir eher das "Diktator-Syndrom" (Wortschöpfung von mir, keine Ahnung ob es da einen offiziellen Begriff dafür gibt) um sich zu greifen, d.h. nach oben werden nur die Erfolge gemeldet, und die Probleme werden vertuscht. (Musterbeispiel dafür ist ja bekanntlich der nicht überall bedingungslos geliebte Herr Vladimir P. aus M. in R.)

Zumindest kann man das vermuten wenn man diesen Artikel liest (lohnt sich).

Nicht nur dass Gwynne Shotwell (ja, die gibt's noch!) und Mark Juncosa (auch ein Veteran aus den Anfängen von SpaceX) jetzt die Starbase leiten sollen, sondern auch ein Besuch von diesem Mark Juncosa letzten Sommer, über den ein Insider sagt:
That person [besagter insider] called Juncosa’s findings alarming, with an orbital launch attempt further away than company leadership expected.
Also es scheint nicht alles so rund zu laufen wie man meinen könnte.

Der Plan, so wie ich mir das aus verstreuten Twitter Meldungen so zusammenreime (sprich: pure Spekulatius von mir), ist jetzt (letzte Nacht war nix) ein Static Fire mit 16 Triebwerken, dann vielleicht noch eines mit den anderen 17, und schliesslich mit allen 33. Ggf. auch nochmal mit Starship 24, und dann im Dezember auf die Reise. Vielleicht wird's ja vor Weihnachten noch was.
Oder auch nicht... :cool:

Gruss
Thorsten
 
Hallo!
Eher so. Vor allem weil der große Meister sich gerade für eine absurde Summe einen bescheuerten Nachrichtendienst gekauft hat den er jetzt mit aller Macht gegen die Wand fährt. Momentan verkauft er Tesla Aktien um zu retten was zu retten ist. Space X dürfte auf der Liste seiner Prioritäten gerade ziemlich weit nach unten gerutscht sein.

Grüße
Maximilian
 
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