SpaceX zum Mars

Space X dürfte auf der Liste seiner Prioritäten gerade ziemlich weit nach unten gerutscht sein.
Das mag zwar stimmen, die Frage ist aber, ob das ein Nachteil ist, oder vielleicht eher sogar ein Vorteil. o_O
Letztlich dürfte es davon abhängen, wieviele offene Probleme sie tatsächlich noch haben, und dafür sind die Weichen schon vor dem Twitter-Desaster gestellt worden.
Wir werden sehen... :cool::coffee:

Grüße
Thorsten

Hallo!
Das mag zwar stimmen, die Frage ist aber, ob das ein Nachteil ist, oder vielleicht eher sogar ein Vorteil. o_O
Sie hängen halt an seinem finanziellen Tropf. Und wenn der jetzt weniger stark tropft als vorher weil er für den todkranken Patienten Twitter dringender gebraucht wird, dann geht es halt bei Space X ein bisschen langsamer voran. Dafür vielleicht ein bisschen unaufgeregter und mehr auf die Sache konzentriert.

Grüße
Maximilian

Und wieder ein Static Fire!
Recht lang, so 12-14 Sekunden.

Ich weiss nicht wieviele Triebwerke das jetzt waren, aber der Sinn und Zweck war wohl, die autogene Druckbeaufschlagung der Tanks zu testen. Dadurch braucht Starship kein Helium in Höchstdruckbehältern, die ja schon zweimal zum Totalverlust einer Falcon-9 geführt hatten, und ausserdem wäre das auf dem Mars eher schwierig zum Nachfüllen (und auf der Erde auch wenn man alle paar Stunden starten will).

Gruss
Thorsten

Sah auf jeden Fall schön gleichmäßig aus. Scheint also alles geklappt zu haben...

CS
Jörg

Es gibt neues von Dear Moon.
Die Astronauten sind ausgewählt!

Einer davon, Tim Dodd, ist ein Space YouTuber, er hat ein kleines Video zu seiner Auswahl gemacht.
Muss man nicht gesehen haben, aber die 7min sind ganz nett.

Gruss
Thorsten

Moin,

hab's teils live gesehen, war schon eindrucksvoll, cool dass alles geklappt hat, dann geht's einen Schritt weiter zum Flug - *hibbel*

CS
Jörg

Und ein Artikel von Jeff Foust dazu, mit nicht allzu viel neuer Information.
Der nächste große Schritt (und letzte vor dem Flug?) wäre der Static-Fire Test mit allen 33 Triebwerken gleichzeitig.
Und zur Erinnerung, auch am KSC steht bereits ein Startturm für's Starship, der allerdings noch nicht fertig ist.
Gruss
Thorsten

Laut Bill Gerstenmaier (früher der Boss für bemannte Raumfahrt der NASA, seit Februar 2020 bei SpaceX) könnte schon diese Woche der Static-Fire Test mit allen 33 Triebwerken stattfinden! :eek:

Gruss
Thorsten

Es wird ernst!
Speaking at the Federal Aviation Administration Commercial Space Transportation Conference here Feb. 8, Gwynne Shotwell, president and chief operating officer of SpaceX, announced the impending test, the final major technical milestone before the vehicle’s first orbital launch attempt.

Tomorrow is a big day for SpaceX. We are going to attempt a 33-engine static fire booster test for Starship,” she said. “It’s really the final ground test that we can do before we light ‘em up and go.”

Also Morgen Donnerstag. Ui ui ui :eek:
"Road Closure" zwischen "8AM und 8PM" lokale Zeit.
Ich glaube da muss man 7 Stunden addieren für MEZ, also ab 15:00 MEZ beginnen die Vorbereitungen.

Ein weiteres Detail:
She said she expected Starship to fly at least 100 times before it carries people for the first time, a challenge as the company prepares a lunar lander version of Starship for NASA’s Artemis 3 mission, currently scheduled for as soon as 2025.
Und:
First, she said, SpaceX needed to get Starship to orbit as soon as it can. “We will go for a test flight and we will learn from the test flight and we will do more test flights,” she said. “The real goal is to not blow up the launch pad. That is success.”
:cool:

Gruss
Thorsten

Hallo!
She said she expected Starship to fly at least 100 times before it carries people for the first time,...
War nicht vor kurzem noch die Rede davon, dass der Japanische Milliardär mit seinen illustren Gästen noch dieses Jahr um den Mond fliegen soll? Ob da noch hundert unbemannte Flüge dazwischen passen?
Morgen Abend ist mein Französichkurs. Der ist mir heilig, deswegen werde ich das „static fire“, sofern es denn stattfinet, leider nicht live verfolgen können.

Viele Grüße
Maximilian

Moin,

na dann sind wir mal gespannt ob nach dem static fire noch was da ist was upgeblowt werden kann - das wird auf jeden Fall spektakulär. Ich denke so viel Schub unter einem Vehikel hat es in der Geschichte noch nicht gegeben. Weder bei Saturn V, N1 noch Space-Shuttle.

CS
Jörg

War nicht vor kurzem noch die Rede davon, dass der Japanische Milliardär mit seinen illustren Gästen noch dieses Jahr um den Mond fliegen soll? Ob da noch hundert unbemannte Flüge dazwischen passen?
Was Zeitpläne betrifft wird da ja bekanntlich immer ziemlich viel geredet.
Indirekt steht es in dem Artikel:
She noted the company has a goal of 100 Falcon launches this year. “If we can do 100 flights of Falcon this year, I’d love to be able to do 100 flights of Starship next year. I don’t think we will do 100 flights of Starship next year, but maybe 2025 we will do 100 flights.”
Also 2025. Vielleicht.

Morgen Abend ist mein Französichkurs. Der ist mir heilig, deswegen werde ich das „static fire“, sofern es denn stattfinet, leider nicht live verfolgen können.
Quelle que soit le résultat, Internet sera rempli d'enregistrements!

Cordialement
Thorsten

Bisher ist noch nicht viel passiert.
Es "dampft" gelegentlich, dann wieder nicht, mal flog eine Drohne rum.
Jetzt fängt die Dampferei wieder an.
Interessant wird es wenn die Rakete betankt wird.
Das ist leicht zu erkennen, sie wird weiß.

Danach könnte es schnell gehen.

Thorsten

Viel besser, danke! Ich habe sonst immer NASA Spaceflight Now geschaut weil die besonders viele Kameras haben, aber die Kommentatoren sind inzwischen wirklich unerträglich.
An sich schon verblüffend dass es da mehr als einen Live-Stream gibt.
Das wundert mich nicht. Raumfahrt ist in den letzten 20 Jahren ziemlich langweilig geworden. Das ist endlich mal was Neues, egal, wie man dazu steht. (Ich mache ja kein Geheimnis daraus, dass ich bemannten Missionen zu Mond und Mars nicht viel abgewinnen kann im Vergleich zu der tollen Wissenschaft, die man mit demselben finanziellen Aufwand statt dessen machen könnte).

Na da bin ich ja mal echt gespannt ... Das Gelabere auf Spaceflight now ist diesmal wirklich extrem nervig. Der weiter oben ist wesentlich besser :y:

Oben