Es ist noch nicht lange her, da wurde davon gesprochen, den Booster bereits beim ersten Flug wieder einfangen zu wollen. Und wenn, wie jetzt geplant, der Booster wirklich weich auf dem Wasser aufsetzt, warum schleppt man ihn dann nicht ans Ufer und rettet die vielen Triebwerke? Für einen Hochseeschlepper wäre das keine besondere Herausforderung.Das weiß man doch schon seit vielen Monaten (ausser das mit dem "Beschuß" vielleicht).
Das habe ich nicht mitbekommen. Wäre auch wirklich wagemutig.Es ist noch nicht lange her, da wurde davon gesprochen, den Booster bereits beim ersten Flug wieder einfangen zu wollen.
Das weiss ich nicht. Vermutlich werden die Triebwerke den "Abschreckvorgang" im Moment der Wasserung nicht überstehen, und ich weiss auch nicht wie einfach es ist, mit der bestehenden Infrastruktur so ein Riesenfaß aus dem Wasser zu hieven und dann weiter zu transportieren. Sie werden ihre Gründe haben. Aufwand im Vergleich zum Nutzen vermutlich zu gross.Und wenn, wie jetzt geplant, der Booster wirklich weich auf dem Wasser aufsetzt, warum schleppt man ihn dann nicht ans Ufer und rettet die vielen Triebwerke? Für einen Hochseeschlepper wäre das keine besondere Herausforderung.
Das ist denke ich die richtige Einstellung!"Wir sind froh wenn wir die Startanlage nicht pulverisieren"!
Die werden vor jeder Zündung mit flüssigem Sauerstoff und Methan auf -180°C „gepurged“, gleich danach brennen sie mit +2000°C, dann werden sie gleich wieder von flüssigem Gas durchströmt. Zumindest war das bei den Starhip Testflügen so. Mehrmals hintereinander. Da wird ein bisschen Abkühlung auf die 20°C des Meerwassers ja wohl nicht schaden.Das weiss ich nicht. Vermutlich werden die Triebwerke den "Abschreckvorgang" im Moment der Wasserung nicht überstehen,...
Vermutlich. Ich habe ein paar andere Raumfahrtforen „durchgeblättert“, da kann niemand erklären, warum die ersten drei (!) Booster versenkt werden sollen. Auch von SpaceX habe ich kein Statement dazu gesehen.Wie gesagt, sie werden ihre Gründe haben.