SpaceX zum Mars

Man hat schon beim "normalen" Flug gesehen dass da mehrere Triebwerke nicht mehr liefen
Okay, hab das nur auf dem kleinen Handydisplay gesehen in 144pp. Der Booster erinnert ja eher an die N1 der Russen aus den 60igern. Da hatte ich echt Bammel, das das hier genauso endet! Resonanz bei über 30 Motoren!
Da war die Saturn 5 besser.
VG Frank
 
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Ich hatte tatsächlich auch schon viel eher einen Boom erwartet, da man zwischendrin immer mal gesehen hat, wie sich ein Triebwerk mit einem fiesen Lichtblitz verabschiedet hat o_O

@Sternbrot: Das Ding war vollgetankt, also war da gut Last drauf, auch wenn es in der Theorie noch reichlich Raum für Nutzlast hätte
 
Die Zuverlässigkeit der Triebwerke scheint nach wie vor verbesserungsfähig.
Das ist das woran Maximilian seit Jahren rummäkelt, und er hat damit nicht unrecht.
 
Man darf gespannt auf den Zusammenschnitt aller Kamerawinkel sein. Gleich nach dem Zünden hat man schon Teile gesehen, die bis genz oben zum Booster hochgewirbelt wurden. Vielleicht fingen da die Beschädigungen schon an. Auf dem Diagramm im SpaceX Livestream hat man fünf Triebwerke gesehen, die „dunkel“ waren, die Anordnung war aber nicht sehr unsymmetrsich, das alleine erklärt den Kontrollverlust nicht.
Meine (ganz frühe und durch nichts begründete) Theorie ist, dass die Stufentrennung versagt hat. Der Booster hat bei nominellem Brennschluß sein „flip“ Maöver für den Rückflug begonnen. Durch das schwere Starship am oberen Ende hat das aber nicht so funktioniert wie berechnet und die Steuerung hat die Kontrolle verloren.
 
Auf dem Diagramm im SpaceX Livestream hat man fünf Triebwerke gesehen, die „dunkel“ waren, die Anordnung war aber nicht sehr unsymmetrsich, das alleine erklärt den Kontrollverlust nicht.
Das dachte ich auch.

Meine (ganz frühe und durch nichts begründete) Theorie ist, dass die Stufentrennung versagt hat. Der Booster hat bei nominellem Brennschluß sein „flip“ Maöver für den Rückflug begonnen. Durch das schwere Starship am oberen Ende hat das aber nicht so funktioniert wie berechnet und die Steuerung hat die Kontrolle verloren.
Das wäre ja der Hammer wenn das so wäre! :eek:

Die Leermasse ist auch nicht unerheblich.
Ausserdem hat man denn mehr Reseven bei Triebwerksausfall...
 
Also hat die Stufentrennung nicht funktioniert. Zumindest war es ein schöner Walzer am Himmel von Florida! Revidiert....Texas!
VG Frank
 
Jein. Wenn eines oder zwei ausfallen kommt man trotzdem weg. Wenn sie während dem Flug ausfallen heißt das dass die Rakete weniger beschleunigt, was die sog. Gravitationsverluste erhöht. Das wird mit längerer Brenndauer ausgeglichen, ist aber natürlich nur in engen Grenzen möglich.
 
Hab den Start nochmal in HD angesehen. Da erkennt man das die Rakete schräg startet! Die uns zugewandten TW funktionieren, es ist kein kontinuierlicher Gasstrom sichtbar, es kommt zu flammeouts und Teile lösen sich von der Rakete. Auch erreicht die Rakete zwar Höhe (35km), aber sie baut keine hohe Geschwindigkeit auf. Nur 2000km/h. Das erklärt auch das rasche drehen ohne die Rakete zu zerstören.
VG Frank
 
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Meine (ganz frühe und durch nichts begründete) Theorie ist, dass die Stufentrennung versagt hat. Der Booster hat bei nominellem Brennschluß sein „flip“ Maöver für den Rückflug begonnen. Durch das schwere Starship am oberen Ende hat das aber nicht so funktioniert wie berechnet und die Steuerung hat die Kontrolle verloren.
Scheint nicht so gewesen zu sein.
In diesem Video sieht man wie das Ding anfängt die Kontrolle zu verlieren und trotzdem die Triebwerke weiter laufen.
Solange der Gasstrom unsichtbar oder leicht bläulich ist ist alles ok, aber die gelben Flammen zeigen an dass nicht nur der Treibstoff brennt.

Gruss
Thorsten
 
Naja, ihre Ziele für den Test haben sie erreicht. Ich denke bis zum Flip hat alles ganz gut funktioniert.

Die arbeiten ja eher nach dem Trial and Error Prinzip im Gegensatz zur NASA, die alles auf den ersten Schuss setzt. Das ist die Philosophie mit der von Braun die V2 und später die US Raketen in die Luft bekommen hat. Von daher würde ich das als Erfolg werten. Wird sicher nicht der letzte Bumm sein, den wir da sehen. Wenn ich daran denke, wie oft die Falcon explodiert ist und heute ist die so zuverlässig, dass man sogar Menschen damit fliegen lässt.

Beim nächsten Test wird diese Phase sicher besser laufen und die Phasen davor stabiler sein.
 
Naja, ihre Ziele für den Test haben sie erreicht. Ich denke bis zum Flip hat alles ganz gut funktioniert.
Mitnichten, schau dir den live angezeigten Höhen- und Geschwindigkeitsindex an!
Das Stufensystem ist zu störanfällig und viel zu optimistisch gedacht! Da sind die Russen schon mit der N1 gescheitert! Wie oft wollen die das nun noch durchspielen? Mal gehen 27, dann 29 oder einmal nur 24? Wenn man sich Mal die taktischen Daten der Saturn 5 Rakete und des Starship ansieht, erreicht die Saturn Rakete mit geringerer Leermasse identische Nutzlast und ist um die Hälfte leichter am Starttisch!!! Das Konzept hier ist einfach zu massiv! Auch Elon hat schon Bauch-Speck angesetzt! Man sah ihn ja im Kontrollraum etwas verwirrt schauen!
VG Frank
 
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