SpaceX zum Mars

Ich hatte noch nicht zu Abend gegessen.
"Dank" dem endlosen Gequassel musste ich nicht dauernd auf den Monitor schauen. :cool:

Interessant dass der Sauerstoff Tank komplett voll ist, der Methan Tank dagegen nur ein bisschen.
Macht aber total Sinn.
Viel Sauerstoff = viel Gewicht und Vibrationseigenschaften "realistisch".
Wenig Methan = wenn es bumm macht dann nicht so sehr. :cool:

Wow - das sah gut aus. Hammer was da für ne Wolke erzeugt wurde. Kein Feuer danach, sah richtig gut aus, AN - Brennzeit - AUS. Auch keine rumfliegenden Trümmer /auf dem LabPadre-Stream/.

Prima!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nicht explodiert. Wie viele Triebwerke tatsächlich funktioniert haben werden wir so schnell nicht erfahren. Und ob sie einen ganzen Start ausgehalten hätten?

Mal gespannt ob man hört warum die beiden Triebwerke ausgruppiert wurden, das ein vor dem Start, da wäre also irgendwas in der Telemetrie gewesen so dass sie es besser aus gelassen haben.

Das andere wenn das mit der Selbstabschaltung stimmt wäre schlecht und gut zugleich, die Abschaltung hat funktioniert ohne dass der ganze Kram in die Luft geflogen ist, schlecht weil da ja irgendwas nicht funktioniert haben muss. Insgesamt aber für solch ein Unternehmen nicht übel wie ich finde.

Den Russen ist ja ein Start ihrer N1 mit 31 (?) Triebwerken nie gelungen. Ob die vorher ein "Static Fire" gemacht haben weiß ich nicht, das wird wenn dann sowieso alles geheim gewesen sein.

CS
Jörg

Es gibt ein very very vorläufiges Startdatum für Starship/Superheavy Erdumrundung.
Ende dritte Aprilwoche, also so etwa 20. April.
SpaceX will be ready to launch Starship in a few weeks, then launch timing depends on FAA license approval. Assuming that takes a few weeks, first launch attempt will be near end of third week of April, aka …
Wir werden sehen...

Gruss
Thorsten

Es gibt ein very very vorläufiges Startdatum für Starship/Superheavy Erdumrundung.
Ende dritte Aprilwoche, also so etwa 20. April.

Oder vielleicht auch schon deutlich früher, zwischen 06. und 12. April!!
(Marco Langbroek)
Da steht
Navigational Warnings (NAVAREA IV 372/23 and NAVAREA XII 176/23) were published today for the long awaited inaugural launch of SpaceX's STARSHIP
und
The window of the Navigational Warnings runs from April 6 to April 12, 11:25 to 17:10 UTC daily.
Also 13:25 bis 19:10 MESZ.

Der 10. April scheint ein heißer Kandidat zu sein.
(Eric Berger)
Der Grund ist
It also appears that, tentatively, NASA is reserving the use of its high-altitude WB-57 aircraft for observations of the Starship test flight on April 10 and 11.

Ich selber wäre ja für den 12. April, denn früher waren da immer die wichtigen Ereignisse. ;)

Elon Musk meint dazu:
More than days away, but hopefully not many weeks away

The Plot thickens (oder wie man da so schön dazu sagt). :cool::coffee:

Gruß
Thorsten

PS: Ich dachte zuerst das wäre ein Aprilscherz, aber es sieht nicht danach aus. Zu viele "seriöse" Quellen.

Hallo!

Mit „im Wochenrhythmus Startversuche machen, denn wir produzieren die Dinger schliesslich in Großserie und sie kosten uns fast nicht“, wie noch vor zwei Jahren bei den Starship-Feuerwerkskörpern, wird es diesmal aber nicht geben. In diesem Artikel aus ars TECHNICA (SpaceX moves Starship to launch site, and liftoff could be just days away) steht „After a rapid-fire test campaign in 2020 and 2021 of launching Starship prototypes, the company has moved more cautiously at its development and test facility in South Texas. This is because the company has likely invested more than $1 billion in a massive launch-and-catch tower to support Starship and Super Heavy, as well as ground systems to support fueling of the massive vehicles.
Das wird jetzt eher so laufen wie bei Artemis...

Grüße
Maximilian

denn wir produzieren die Dinger schliesslich in Großserie
Zumindest laut diesem "Production Diagram" scheint es schon einige mehr Exemplare zu geben.

Von dem Twitter Account gibt es auch einen recht interessanten Thread über die Kameras an Starship und Superheavy.

This is because the company has likely invested more than $1 billion in a massive launch-and-catch tower to support Starship and Super Heavy, as well as ground systems to support fueling of the massive vehicles.
Ja, ich denke der grösste anzunehmende Unfall für Starship wäre einer bei dem die Startanlagen zerstört würden. Das ist ja im Prinzip bei (fast) allen Raketen so, wenn man mal von Personenschäden absieht. Deshalb geht es jetzt nicht mehr in dem Ex-und-hopp Stil. Ob da tatsächlich "$1 billion" an Geld drinsteckt kann ich nicht beurteilen. In Cape Canaveral bauen sie übrigens auch schon eine auf, die Erfahrungen mit Boca Chica helfen da natürlich. Ich hoffe für SpaceX dass die Raptor-2 Triebwerke nicht mehr so ein Pfusch sind wie die Raptor-1 es waren. Immerhin wacht ja jetzt Gwynne Shotwell über alles, es besteht also Hoffnung... :cool:

-----
Zu den Aktivitäten vor Ort:
Ein Time-Lapse vom Stacking des Starships auf den Booster. Ist von gestern (Mittwoch).

Es wird konkreter. Zwischen 14 und 18h MESZ am Montag 10. April. Ersatztermine 11. und 12. April.
Die Quelle scheint die FAA selber zu sein (amerikanische Luftfahrtbehörde).
Genau die Behörde von der noch die Startlizenz fehlt.
Ob die rechtzeitig kommt wird man erst kurz vorher wissen,
aber die Tatsache dass von denen der Start gelistet wird gibt Hoffnung.

Wir werden sehen... :coffee:

Gruss
Thorsten

PS: Coole Dronenaufnahmen vom Stacking!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie bei allem bei SpaceX, wenn es passiert, weiß man mit Sicherheit, dass es hätte passieren sollen, oder auch nicht... Das macht es spannend :y:

CS
Jörg

Zurück
Oben