SpaceX zum Mars

Da müsste der ja in 10 Jahren 1000 flugfähige Starships rumstehen haben.
Warum nicht? Flugzeugfirmen bekommen das doch auch hin, oder? Das Ding ist von Anfang an auf Massenproduktion ausgelegt, gerade eben damit 1000+ Stück gebaut werden können. Ob es bis in 10 Jahren schon soweit ist darf natürlich schwer bezweifelt werden, aber dann lass es halt 20 Jahre sein, na und? Technische/physikalische Show Stopper(*) sehe ich nicht, menschliche Hindernisse wie Geld oder Neid können dem ganzen natürlich jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen.

(*) Show Stopper heißt "physikalisch unmöglich", nicht "extrem schwierig". Das ist das Projekt natürlich nach wie vor.

Gruß
Thorsten

Hallo!
Warum nicht? Flugzeugfirmen bekommen das doch auch hin, oder?
Hundert Starships pro Jahr sind sicher keine große technische Herausforderung. Wahrscheinlich nicht einmal eine finanzielle. Eine ganz andere Größenordnung ist aber die Schaffung der Infrastruktur auf dem Mars, die es einer Million Menschen (oder Musk-Klone wenn er seinen Willen bekommt) erlaubt, dauerhaft auf dem Mars zu leben. Luft, Wasser, Essen in einer perfekten Kreislaufwirschaft, denn viele Rohstoffe werden nicht mehr übrig sein, nachdem das einmal installiert ist.
Im Moment könnten wir nicht einmal zehn Menschen ein Leben auf dem Mars ermöglichen, auch nicht wenn wir dafür ein Dutzend Starships hätten...

... menschliche Hindernisse wie Geld oder Neid können dem ganzen natürlich jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen.
Was für ein Neid soll das sein? Was das Geld angeht hängt die ganze Sache aber an einer einzigen Person. Wenn Musk etwas zustößt, er pleite geht oder einfach nur die Lust am Mars verliert, ist die ganze Sache über Nacht erledigt. Von den 1000 Starships werden zehn für Satellitenstarts weiterverwendet und die übrigen 990 an Museen in aller Welt verteilt.

Grüße
Maximilian

Die dritte Raptor-Generation ist wirklich erstaunlich. Da hat die Simplifizierungsabteilung ganze Arbeit geleistet :y:
Bin sehr gespannt wie es bei dieser Generation dann mit der Zuverlässigkeit aussieht. Geht man nach "ein Teil, das nicht existiert, kann auch nicht kaputt gehen" dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen :D

Hallo,
Die dritte Raptor-Generation ist wirklich erstaunlich. Da hat die Simplifizierungsabteilung ganze Arbeit geleistet :y:
Das sieht tatsächlich aus wie ein Blick unter die Motorhaube von meinem Elektroauto - sehr ordentlich :)
Wobei ich denke, dass viel von dem Kabel- und Leitungsgewirr der ersten beiden Raptorgenerationen für die Instrumentierung und Datengewinnung war. Jetzt wo das Triebwerk funktioniert kann man das alles weglassen und den Rest sauber aufräumen. Mit „schnell noch eine Modifikation nachrüsten“ ist es jetzt aber aus.

Grüße
Maximilian

Mal wieder ein bisschen Update zum Starship, auch wenn es nicht wirklich viel neues gibt.

Es ist jetzt Anfang August, ein Starttermin ist mWn noch nicht veröffentlicht.
Ich würde aber mal noch im Laufe des Monats August tippen. :coffee:
Das letzte Augustdrittel bricht an, und noch kein Starttermin in Sicht.
Wenn ich das richtig mitbekommen hatte, haben sie für das Ship zwei Static Fire Tests benötigt. Ein Triebwerk wurde dazu ausgetauscht.

Und, vielleicht ein Grund für das Warten, der zweite Startturm steht!
Natürlich noch nicht betriebsbereit, da muss sicher noch einiges eingebaut werden (Fangarme zum Beispiel), aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie den zweiten Turm halbwegs fertig haben wollen vor dem nächsten Flug. Denn da soll ja die Erststufe am Turm landen, und das kann durchaus auch schief gehen. Wir werden sehen. Was ich auch nicht weiss, ist in wie weit sie noch irgendwelche Lizenzen brauchen. Oder einfach dass an den Raketen noch gearbeitet werden muss?
:coffee:

Gruss
Thorsten

Hi
ja es fehlen noch Lizenzen da der Testablauf geändert wurde. Nicht zuletzt wollen sie ja den Booster zum ersten Mal fangen oder sagen wir mal einen Fangversuch machen.
Laut Elon ist die Hardware flugbereit aber es wird noch am OLM und Tower gewerkelt. Space X geht von Anfang September aus.
Grüße Uwe

Hi,
sie arbeiten und testen zwar mit den Fangarmen des 1. Turms, aber der 2. Turm wäre für den ersten Fangversuch doch viel weniger riskant. Da drunter könnte ein Fehlschlag kein OLM und weitere Komponenten beschädigen. Vielleicht wird es doch verzögert, bis der Fang mit dem 2. Turm möglich ist.
Gruss
thomas314

Möglicherweise auch keine schlechte Idee :) aber das dauert noch Monate. Ich denke nicht das Elon so viel Geduld hat. Sein Motto ist ja: wenn nichts kaputt geht entwickeln wir zu langsam :LOL:

Hallo!

Nature hat einen kurzen Artikel darüber, was für ein Loch die explodierten Starships und Booster der letzten Tests in die Ionosphäre gerissen haben: Huge SpaceX rocket explosion shredded the upper atmosphere
Das ist ein Gebiet mit mehreren tausend Kilometern Durchmesser, in dem die Ionosphäre für etwa eine Stunde neutral, also nicht mehr ionisert ist. Das wirkt sich auf alle elektromagnetischen Wellen aus, die in diesem Bereich aus dem Weltall empfangen werden. Vor allem die Positionierung mit GPS kann deutlich verschlechtert werden, aber auch die Radioastronomie ist betroffen. Die SpaceX Löcher sind kleiner als das von einem Vulkanausbruch in Tonga 2022, aber größer als dasjenige des Meteoriten von Cheliabinsk. Ganz erstaunlich, finde ich.

Grüße
Maximilian

Ein ziemlich längliches Update von SpaceX zum Status des Starship:

To do this and do it rapidly enough to meet commitments to national priorities like NASA’s Artemis program, Starships need to fly. The more we fly safely, the faster we learn; the faster we learn, the sooner we realize full and rapid rocket reuse. Unfortunately, we continue to be stuck in a reality where it takes longer to do the government paperwork to license a rocket launch than it does to design and build the actual hardware. This should never happen and directly threatens America’s position as the leader in space.

Das Starship (Flug Nr. 5) wäre angeblich schon Anfang August flugbereit gewesen, aber die Regulierungsbehörden bremsen es aus.
Der Flug Nr. 5 könnte jetzt möglicherweise sogar erst Ende November seine Genehmigung bekommen. :eek:

Wenn man das so liest, dann kann man schon ein bisschen anfangen zu verstehen, warum EMusk den DTrump so vehement unterstützt.
Andererseits, mit dem Flug Nr. 4 ist doch alles relativ flott gegangen, da fragt man sich dann schon, wer da wem jetzt gerade in die Suppe zu spucken versucht und warum. Vielleicht will die aktuelle Regierung einfach keinen öffentlichkeitswirksamen Musk Erfolg vor der Wahl?... :unsure:

Was
weiß
ich
...

Gruss
Thorsten

Hallo!
Das Starship (Flug Nr. 5) wäre angeblich schon Anfang August flugbereit gewesen, aber die Regulierungsbehörden bremsen es aus.
Blödsinn. Wie immer schieben sie eigene Trödelei (bzw. unrealistische Terminansagen) auf angebliche Steine, die ihnen die Regulierungsbehörden in den Weg legen. Anfang August schon flugbereit? Warum arbeiten sie dann jetzt noch an den Fangarmen der Start- (und Lande-) Rampe?

Ich kann sowas nicht ausstehen.

Grüße
Maximilian

Hallo,
nach Anfrage an Chat-GPT genügt es, wenn MS eine neue Betriebssystem Version selbst prüft. Demnach muss keine Behörde, kein Beamter oder Sachverständiger monatelang den Quelltext auf die Gefährdung systemrelevanter Technologien, bzw. auf die Gefährdung von Menschenleben prüfen.

Nebenbei: SpaceX macht Druck. Seit heute ist Ship 30 auf Booster 12 gestapelt.

Gruß
thomas314

So ist es.
Starship Flug 5 Startfenster Sonntag 13. Oktober zwischen 14:00 und 14:30 MESZ.
Der Webcast beginnt 35 MInuten zuvor, also 13:25.

(Ich bin da auf dem Flughafen von Barcelona, mit etwas Glück werde ich es anschauen können. Aber vermutlich hier nicht viel kommentieren.)

Dieses Mal wird die Rückkehr der Erststufe zum Startturm(!) versucht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Genauigkeit bei der Wasserlandung der ersten Stufe einen halben Zentimeter betragen hat. Kann mich aber irren.

Toi toi toi!
Thorsten

Hallo!
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Genauigkeit bei der Wasserlandung der ersten Stufe einen halben Zentimeter betragen hat. Kann mich aber irren.
Das habe ich auch irgendwo gelesen: „A quarter of an Inch“ hiess es da. Wie immer man das bei einem bewegten Objekt dieser Größe messen kann.
Diesmal zählt es und man wird sehen, wie genau sie an den Turm herankommen. Ein Meter Genauigkeit dürfte genügen zum Einfangen. Nur stillstehen muss die Rakete in dem Moment.

Jedem anderen würde ich jetzt die Daumen drücken, aber nach Musks Nummern mit Taylor Swift und Trumps Wahlkampf kann ich das nicht mehr.

Grüße
Maximilian

Diesmal klappt es auch mit der durchgehenden Videoübertragung via Starlink, man kann den Flug des Starships ohne Unterbrechung verfolgen. Nervig ist die Musikuntermalung auf dem SpaceX Videokanal. Man kann für die Passagiere nur hoffen, dass sie während des 6-monatigen Fluges zum Mars eine andere Platte auflegen.

Jetzt beginnt gerade die Kommentierung des Wiedereintritts, die Bahnhöhe ist schon von 200+km auf 140km gesunken.

Gerade war eine Einstellung auf der man ein paar merkwürdige Stellen am Hitzeschild sieht. Die Kommentatorin sagt gerade, dass das Hitzeschild alleine 10,5 Tonnen Masse hat. Diese Information habe ich bisher noch nirgends gehört.

Ab und zu fliegen wieder Funken vorbei (wir sind unter 70km jetzt), aber sie haben gesagt, dass sie unter den Hitzekacheln noch eine konventionelle Abschmelz-Schicht als Backup haben. Es sollte also nichts passieren können. Wenn ich daran denke, dass Elon Musk mal gesagt hat, dass das Starhip kein Hitzeschild braucht... jetzt hat es zwei übereinander.

Der Landing Burn wird vorbereitet indem die Triebwerke mit Sauerstoff gekühlt werden. Bis zur Zündung sollen es aber noch 10 Minuten sein.

Zurück
Oben