anco1976
Aktives Mitglied
Damit ist Europa allerdings wieder einmal aus einem Zukunftsmarkt raus geflogen![]()
Wenn das die Zukunft ist, dann bin ich gerne raus!!!
Damit ist Europa allerdings wieder einmal aus einem Zukunftsmarkt raus geflogen![]()
Ohhab sie auch gerade gesehen und fotografiert (knipste grad Mond mit Venus).
Schockierend hell, maximum im Zenit. Abstände 10...15°, zwei Hauptrichtungen, aus Orion kommend, ein Strang von dessen Füßen beim Hexer, der andere von Beteigeuze.
Das ist ja noch übler als ich dachte!Not amused! Okke
Heute hat einer für 1 Sekunde richtig aufgeleuchtet. Vielleicht irgend was ausgeklappt? Hat eigentlich schon irgendwer einen fotografiert? Ich meine als Schnappschuss und nicht als Strich.
Danke und Grüße
Spunti
Bei Calsky hab ich die neulich gefunden.Also ich habe diese Dinger noch nie gesichtet, gibt es irgendwo eine Karte wo man sieht wann diese Schrotthaufen vorbeifliegen?
Das war sicher ein Flare, so wie die Iridiums.Heute hat einer für 1 Sekunde richtig aufgeleuchtet. Vielleicht irgend was ausgeklappt?
Hallo,
wie Jörg es schon schrieb, sind selbst Nichtastronomen erschrocken über Starlink. Man kann sich die Endausbaustufe kaum vorstellen, wenn es dort oben ein Gewimmel von Lichtpunkten geben. Es wird die Leute ja verrückt machen, wenn sie im Sommer abends auf der Terrasse oder dem Balkon sitzen und nach oben schauen. Ich bin guter Hoffnung, dass die Space X-Leute die Sache in den Griff bekommen. Sie müssen es einfach. Die Bewohner der Erde werden das nicht akzeptieren dürfen, dass der Sternhimmel als Kulturgut und Ruhe vermittelnder Anblick verloren geht. Herr Musk und auch seine Mitbewerber dürfen das nicht unterschätzen...
Christian
Das hat miteinander zu tun, weil der "Verursacher" dieselbe Person ist (Elon Musk, das weisst du natürlich). Und der ist halt wegen seiner etwas extrovertierten Art hervorragend dazu geeignet, wahlweise vergöttert oder verteufelt zu werden, je nach persönlichem Geschmack oder Einstellung.
Gruss
Thorsten
Ein Tesla ist der größte im Moment herum fahrende Haufen Sondermüll auf den Straßen dieser Welt!!! Eine Ressourcenschleuder par Excellence!!! Kommt für mich nie in Frage!!! Ich mache def. Egoist Murks nicht reich und hoffe auf seine schnelle Pleite![]()
Erwartest du hier etwa noch sowas wie eine sachliche Diskussion?
(Den "Ironie-Tag" habe ich in dem vorherigen Beitrag erst mal absichtlich im Stealth-Modus belassen.)
Thorsten
Ok, so schlimm ist es dann auch wieder nicht.
Aber das alles wurde doch schon viele Seiten weiter oben längs und breits diskutiert.
So wichtig ist es mir jetzt auch wieder nicht, als dass ich mir jetzt gross die Mühe machen würde, alles wieder neu aufzuwärmen.
Schönen Sonntag allerseits!
Und schön zu Hause bleiben.
Thorsten
Moin,Genau so gut könnte man versuchen in einem Talib Forum über die Gleichstellung von LGBT Personen zu diskutieren
Christian, die Bewohner der Erde werden das leider akzeptieren.Die Bewohner der Erde werden das nicht akzeptieren dürfen, dass der Sternhimmel als Kulturgut und Ruhe vermittelnder Anblick verloren geht.
Währenddessen spendet Elon Musk tausende Beatmungsgeräte und rettet Menschenleben......
Und das willst du jetzt auf eine Stufe mit Starlink stellen?Es wird ja auch weitestgehend akzeptiert, dass sich die Erdbewohner gegenseitig quälen, unterdrücken und massakrieren.
Hallo Thorsten,Und das willst du jetzt auf eine Stufe mit Starlink stellen?
Hi Christian,
ja, deswegen arbeitet SpaceX bereits an einer Lösung. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass auch die aktuellen Starlinks nur beim Aufstieg in ihren finalen Orbit so hell sind. In ihrer finalen Position sind sie mit bloßem Auge praktisch nicht auszumachen - daher muss niemand Angst davor haben das ihm beim Blick in den Himmel schummerig wird.
VG Marcel
...
Es ist erschütternd, dass eine Person mit maßlos großem Ego und ebenso großem Geldbeutel, scheinbar ohne wirklichen Widerstand oder Probleme den Anblick des Nachthimmels für die gesamte Menschheit einschneidend verändert.
Man muss doch kein/e (Hobby)Astronom/in sein, um sich von diesem Anblick aufs übelste genötigt zu fühlen. Leute wirklich, ich weiß nicht wie es euch geht, aber es BELEIDIGT meine Augen.
Schon wenn ich mit bloßem Auge zu den Sternen schaue, strahlt dieser für mich immer auch eine große Erhabenheit aus (und es schwirren schon genug Flugzeuge und Satelliten dort oben rum). Ich gehe davon aus, dass es vielen Menschen so geht. Dass sie den Nachthimmel genießen, auch wenn sie kein wirkliches Interesse an der Wissenschaft dahinter haben.
Gehört dieser Anblick und die ungestörte Wahrnehmung des Kosmos nicht auch zur Umwelt, die es zu schützen gilt? Es dies wirklich so vielen Menschen egal?
...
Erwartest du hier etwa noch sowas wie eine sachliche Diskussion?
Thorsten