Starlink-Satelliten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oh :oops: hab sie auch gerade gesehen und fotografiert (knipste grad Mond mit Venus).
Schockierend hell, maximum im Zenit. Abstände 10...15°, zwei Hauptrichtungen, aus Orion kommend, ein Strang von dessen Füßen beim Hexer, der andere von Beteigeuze.
Das ist ja noch übler als ich dachte! :mad: Not amused! Okke

Oh :oops: hab sie auch gerade gesehen und fotografiert (knipste grad Mond mit Venus).
Schockierend hell, maximum im Zenit. Abstände 10...15°, zwei Hauptrichtungen, aus Orion kommend, ein Strang von dessen Füßen beim Hexer, der andere von Beteigeuze.
Das ist ja noch übler als ich dachte! :mad: Not amused! Okke

Das müssten die aus der letzten Charge sein - beim Aufstieg sind sie deutlich heller. Im finalen Orbit sieht man sie mit bloßem Auge nur unter sehr dunklem Himmel.

Heute hat einer für 1 Sekunde richtig aufgeleuchtet. Vielleicht irgend was ausgeklappt? Hat eigentlich schon irgendwer einen fotografiert? Ich meine als Schnappschuss und nicht als Strich.

Danke und Grüße
Spunti

Heute hat einer für 1 Sekunde richtig aufgeleuchtet. Vielleicht irgend was ausgeklappt? Hat eigentlich schon irgendwer einen fotografiert? Ich meine als Schnappschuss und nicht als Strich.

Danke und Grüße
Spunti

Hi,

hier hat es mal einer geschafft einen beim Aufstieg mit dem Teleskop zu erwischen:

VG Marcel

Also ich habe diese Dinger noch nie gesichtet, gibt es irgendwo eine Karte wo man sieht wann diese Schrotthaufen vorbeifliegen?
Bei Calsky hab ich die neulich gefunden.

Liebe Grüße
Nico

Hallo,

ich „durfte“ das Schauspiel gestern auch betrachten. Sogar meine Frau, deren Interesse für Astronomie sich doch sehr in Grenzen hält, war total geschockt. Habe ihr erstmal erklärt, was das eigentlich ist.

So wie Okke es beschreibt, irgendwann hab ich aufgehört zu zählen. Sehr helle flare von jedem Satelliten nicht weit vom Zenit.

Es ist erschütternd, dass eine Person mit maßlos großem Ego und ebenso großem Geldbeutel, scheinbar ohne wirklichen Widerstand oder Probleme den Anblick des Nachthimmels für die gesamte Menschheit einschneidend verändert.

Man muss doch kein/e (Hobby)Astronom/in sein, um sich von diesem Anblick aufs übelste genötigt zu fühlen. Leute wirklich, ich weiß nicht wie es euch geht, aber es BELEIDIGT meine Augen.

Schon wenn ich mit bloßem Auge zu den Sternen schaue, strahlt dieser für mich immer auch eine große Erhabenheit aus (und es schwirren schon genug Flugzeuge und Satelliten dort oben rum). Ich gehe davon aus, dass es vielen Menschen so geht. Dass sie den Nachthimmel genießen, auch wenn sie kein wirkliches Interesse an der Wissenschaft dahinter haben.
Gehört dieser Anblick und die ungestörte Wahrnehmung des Kosmos nicht auch zur Umwelt, die es zu schützen gilt? Es dies wirklich so vielen Menschen egal?

Wie gesagt, meine Frau hat mit Astronomie überhaupt nichts am Hut. Ihr abschließender Kommentar: „Es ist schrecklich und es nervt.“

cds
Jörg

(Das einzige, was ich tun kann, ist definitiv doch niemals einen Tesla zu kaufen.)

Ein Tesla ist der größte im Moment herum fahrende Haufen Sondermüll auf den Straßen dieser Welt!!! Eine Ressourcenschleuder par Excellence!!! Kommt für mich nie in Frage!!! Ich mache def. Egoist Murks nicht reich und hoffe auf seine schnelle Pleite:cool:

Wer gerne mal lesen will was Andreas mit Sondermüll meint darf sich gerne hier informieren:

Hier kann man erfahren welche Probleme es gibt, einen Tesla zu recyclen: E-Autowracks: Brandgefährlicher Sondermüll , Teil2: Tiroler Unternehmen löst Tesla-Problem

Fakt ist, dass der feine Herr Musk und seine Fa. Tesla bis dahin keine Lösung zum recycling hatten (wieder allen Versprechungen) und erst jetzt an Lösungen zu arbeiten begonnen haben. Das ist die Realität!

Noch Fragen?

Hallo,
wie Jörg es schon schrieb, sind selbst Nichtastronomen erschrocken über Starlink. Man kann sich die Endausbaustufe kaum vorstellen, wenn es dort oben ein Gewimmel von Lichtpunkten geben. Es wird die Leute ja verrückt machen, wenn sie im Sommer abends auf der Terrasse oder dem Balkon sitzen und nach oben schauen. Ich bin guter Hoffnung, dass die Space X-Leute die Sache in den Griff bekommen. Sie müssen es einfach. Die Bewohner der Erde werden das nicht akzeptieren dürfen, dass der Sternhimmel als Kulturgut und Ruhe vermittelnder Anblick verloren geht. Herr Musk und auch seine Mitbewerber dürfen das nicht unterschätzen...
Christian

Ja, was hat das mit Starlink zu tun? Welcher Autokonzern kümmert sich um das Abschleppen und Abwracken seiner Fahrzeuge selbst? Warum stört es eigentlich niemanden das Verbrenner deutlich häufiger abfackeln? Warum interessiert es niemanden das in dem von Dir verlinkten Fall die Batterie selbst nie gebrannt hat? Ist es jetzt eigentlich besser die Umwelt durch die Ölindustrie massivst zu versauen und Krieg darum zu führen? Fragen über Fragen... aber vor allem - was hat das alles mit Starlink zu tun?

VG Marcel

Hallo,
wie Jörg es schon schrieb, sind selbst Nichtastronomen erschrocken über Starlink. Man kann sich die Endausbaustufe kaum vorstellen, wenn es dort oben ein Gewimmel von Lichtpunkten geben. Es wird die Leute ja verrückt machen, wenn sie im Sommer abends auf der Terrasse oder dem Balkon sitzen und nach oben schauen. Ich bin guter Hoffnung, dass die Space X-Leute die Sache in den Griff bekommen. Sie müssen es einfach. Die Bewohner der Erde werden das nicht akzeptieren dürfen, dass der Sternhimmel als Kulturgut und Ruhe vermittelnder Anblick verloren geht. Herr Musk und auch seine Mitbewerber dürfen das nicht unterschätzen...
Christian

Hi Christian,

ja, deswegen arbeitet SpaceX bereits an einer Lösung. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass auch die aktuellen Starlinks nur beim Aufstieg in ihren finalen Orbit so hell sind. In ihrer finalen Position sind sie mit bloßem Auge praktisch nicht auszumachen - daher muss niemand Angst davor haben das ihm beim Blick in den Himmel schummerig wird.

VG Marcel

Das hat miteinander zu tun, weil der "Verursacher" dieselbe Person ist (Elon Musk, das weisst du natürlich). Und der ist halt wegen seiner etwas extrovertierten Art hervorragend dazu geeignet, wahlweise vergöttert oder verteufelt zu werden, je nach persönlichem Geschmack oder Einstellung.

Gruss
Thorsten

Das hat miteinander zu tun, weil der "Verursacher" dieselbe Person ist (Elon Musk, das weisst du natürlich). Und der ist halt wegen seiner etwas extrovertierten Art hervorragend dazu geeignet, wahlweise vergöttert oder verteufelt zu werden, je nach persönlichem Geschmack oder Einstellung.

Gruss
Thorsten

Klar, ändert trotzdem nichts daran das die beiden Themen sachlich nichts miteinander zu tun haben. Und Elon Musk hält nur etwa 20% der Tesla Aktien - er ist sicher ein wichtiger Entscheider bei Tesla aber nicht der Alleinherrscher. ;)

VG Marcel

Ein Tesla ist der größte im Moment herum fahrende Haufen Sondermüll auf den Straßen dieser Welt!!! Eine Ressourcenschleuder par Excellence!!! Kommt für mich nie in Frage!!! Ich mache def. Egoist Murks nicht reich und hoffe auf seine schnelle Pleite:cool:

Dann verpeste mal weiter die Nachwelt mit Deinem Verbrenner und sorge dafür das man unter der Smog Kuppel mit 3 mag Himmel die Starlinks nicht mehr sieht :D
Währenddessen spendet Elon Musk tausende Beatmungsgeräte und rettet Menschenleben. Erkenne den Unterschied ;)

Erwartest du hier etwa noch sowas wie eine sachliche Diskussion?
(Den "Ironie-Tag" habe ich in dem vorherigen Beitrag erst mal absichtlich im Stealth-Modus belassen.)

Thorsten

(Den "Ironie-Tag" habe ich in dem vorherigen Beitrag erst mal absichtlich im Stealth-Modus belassen.)

Thorsten

Nein, natürlich nicht. :D Genau so gut könnte man versuchen in einem Talib Forum über die Gleichstellung von LGBT Personen zu diskutieren. Wenigstens kriege ich hier noch keine Todesdrohungen :D

VG Marcel

Ok, so schlimm ist es dann auch wieder nicht.
Aber das alles wurde doch schon viele Seiten weiter oben längs und breits diskutiert.
So wichtig ist es mir jetzt auch wieder nicht, als dass ich mir jetzt gross die Mühe machen würde, alles wieder neu aufzuwärmen.

Schönen Sonntag allerseits!
Und schön zu Hause bleiben.
Thorsten

Ok, so schlimm ist es dann auch wieder nicht.
Aber das alles wurde doch schon viele Seiten weiter oben längs und breits diskutiert.
So wichtig ist es mir jetzt auch wieder nicht, als dass ich mir jetzt gross die Mühe machen würde, alles wieder neu aufzuwärmen.

Schönen Sonntag allerseits!
Und schön zu Hause bleiben.
Thorsten

Auch bei mir musst Du Dir ein bisschen Ironie dazu denken ;)

Bleib gesund
VG Marcel

Genau so gut könnte man versuchen in einem Talib Forum über die Gleichstellung von LGBT Personen zu diskutieren
Moin,

versuche dir einfach mal das umgekehrte Szenario vorzustellen: die Gleichstellung eines Talib in einem LGBT-Forum. Dann bist du schon entscheidend näher an der Realität!
Und jetzt stelle dir die Frage, ob die geringe Akzeptanz des Talib in der LGBT-Gemeinde vielleicht damit zutun haben könnte, daß der Talitabbi ständig mit seinem Sprengstoffgürtel und seiner Kalaschnikov rumfuchtelt?
Vielleicht kommst du von alleine drauf, daß du die Gruppe "LGBT-Forum" durch jede beliebige andere Gruppe ersetzen könntest mit nur einer einzigen Ausnahme: die Talitabbis selber!
Und nun versuchs mal umgekehrt.... Na? ;)

Gruß
Okke

Die Bewohner der Erde werden das nicht akzeptieren dürfen, dass der Sternhimmel als Kulturgut und Ruhe vermittelnder Anblick verloren geht.
Christian, die Bewohner der Erde werden das leider akzeptieren.
So, wie sie akzeptieren, dass die Bewohner
die Luft verpesten, Flüsse vergiften, Böden verseuchen und Meere vermüllen. Ganz einfach.
Es wird ja auch weitestgehend akzeptiert, dass sich die Erdbewohner gegenseitig quälen, unterdrücken und massakrieren.
Es war, es ist und es wird so sein, solange es Menschen geben wird.
Homo homini lupus est.

CS

Dietmar

PS.
Habt Ihr alle die Petition mit gezeichnet?

„SpaceX arbeitet an einer Lösung” heißt für mich eher: Es ist denen herzlich egal, ist eh ein schleichender Prozess und bis die xx.000 Dinger da oben sind, ist es der breiten Masse dann auch schon einerlei.

Zu glauben, das hätte für SpaceX (allen voran Musk) oder andere Beteiligte Firmen irgendeine Priorität, halte ich für naiv.
Sonst hätte sich der ein oder andere von den ganzen beteiligten schlauen Köpfen schon im Vorfeld über die Problematik ernsthaft Gedanken gemacht.

cs

Und das willst du jetzt auf eine Stufe mit Starlink stellen?
Hallo Thorsten,
nein, das möchte ich natürlich nicht alles auf eine Stufe stellen.

Ich sehe Starlink in der Nähe von Verschmutzung, Verschandelung und Zerstörung von Allgemeingut. Vielleicht nicht als primäres Ziel, aber wenn Milliardengewinne winken, wird das offenbar hingenommen.
Wenige machen die Gewinne - alle müssen mit den Nachteilen leben.

Den von Dir zitierten Satz habe ich geschrieben, weil allgemein sehr schnell akzeptiert und weggeschaut wird. Vor Allem dann, wenn’s einen selbst nicht unmittelbar betrifft.

Das war sicherlich provozierend, aber durchaus ernst gemeint.

Bleib gesund.

CS

Dietmar

Hi Christian,

ja, deswegen arbeitet SpaceX bereits an einer Lösung. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass auch die aktuellen Starlinks nur beim Aufstieg in ihren finalen Orbit so hell sind. In ihrer finalen Position sind sie mit bloßem Auge praktisch nicht auszumachen - daher muss niemand Angst davor haben das ihm beim Blick in den Himmel schummerig wird.

VG Marcel

Ok, d.h. dass wir uns nur die nächsten 10 Jahre an diesen Anblick gewöhnen müssen?! Bis 2029 soll das Projekt doch angeblich noch andauern und im 2 Wochen-Rhythmus 60 weitere Satelliten gelauncht werden, oder? Und heisst es nicht, dass diese Dinger nur eine Lebensdauer von 5 Jahren haben, und dann ersetzt werden müssen? (was an sich schon lächerlich ist)
Ergo: Die Show ist auch nach 10 Jahren nicht vorbei! Zumal ja noch andere Firmen mit auf den Zug aufspringen wollen.

Das ist für mich absolut indiskutabel und inakzeptabel! Das ist eine Sauerei und kaum einer kriegt davon was mit oder unternimmt was dagegen. Nicht dass das irgendwas ändern würde. Denn leider glaube ich, dass auch keine Petition uns davor bewahren kann. Der Kapitalismus ist leider (immer noch) zu stark, als dass die Interessen der Massen über denen eines einzelnen (reichen) Mannes stehen!

...
Es ist erschütternd, dass eine Person mit maßlos großem Ego und ebenso großem Geldbeutel, scheinbar ohne wirklichen Widerstand oder Probleme den Anblick des Nachthimmels für die gesamte Menschheit einschneidend verändert.

Man muss doch kein/e (Hobby)Astronom/in sein, um sich von diesem Anblick aufs übelste genötigt zu fühlen. Leute wirklich, ich weiß nicht wie es euch geht, aber es BELEIDIGT meine Augen.

Schon wenn ich mit bloßem Auge zu den Sternen schaue, strahlt dieser für mich immer auch eine große Erhabenheit aus (und es schwirren schon genug Flugzeuge und Satelliten dort oben rum). Ich gehe davon aus, dass es vielen Menschen so geht. Dass sie den Nachthimmel genießen, auch wenn sie kein wirkliches Interesse an der Wissenschaft dahinter haben.
Gehört dieser Anblick und die ungestörte Wahrnehmung des Kosmos nicht auch zur Umwelt, die es zu schützen gilt? Es dies wirklich so vielen Menschen egal?
...

Ich bin 100% Deiner Meinung! Und schön formuliert. Die ungestörte Wahrnehmung des Kosmos (auch für den Normalbürger) sollte Thema des Umweltschutzes sein!
Klar geht es hier in diesem Forum in erster Linie um die Beeinträchtigung der Astronomen durch Starlink. Aber das geht uns ALLE an, die gerne mal den Blick in den Nachthimmel heben, um die Erhabenheit und Weite des Kosmos zu spüren.

Dies ist ein weiterer radikaler Einschnitt in unseren wundervollen Lebensraum Erde, mit dem unsere nächsten Generationen groß werden. Ja, auch an das Bild der omnipräsenten Flugzeuge am Himmel haben wir uns zwangsläufig gewöhnt (müssen). Aber es ist eine Schande in meinen Augen und mir stellen sich bei dem Gedanken daran die Nackenhaare auf!

Liebe Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Thorsten

Sachlich gesehen, müllen da ein paar Firmen oder Leute den Weltraum zu und zwar zu ungunsten von Milliarden von Menschen, welche einen ungestörten Sternenhimmel genießen möchten!!! Und kommt mir nicht mit den Zuwachsgewinn an Telekommunikation für die Ärmsten der Armen im Busch, welche nicht mal Strom oder ein Solarpanel besitzen, um ihr schei... Handy zu laden:LOL::ROFLMAO:.

Soeben schöne :mad: Starlinkparade von ca. 20.48 Uhr bis ca. 21.10 Uhr gesehen. Von West nach Ost zwischen Mond und Venus und genau zwischen die Kastensterne vom Großen Wagen und die ISS hat sich auch noch dazwischen geschoben.
Wenn die dann immer mehr werden und kreuz und quer über unsere Köpfe schwirren, Astrofotografie nur noch am Tag:LOL::ROFLMAO:.
Wollte meine Ausrüstung aufrüsten, aber jetzt warten. Vielleicht hilft Corona und der Spuk geht zu Ende!
Weiß eigentlich jemand wie viele "diese Maske" schon oben hat und wie lange es dauert bis diese ihren endgültigen Orbit erreicht haben?
Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben