suche neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

danke für die Hinweise. Ich werde mir mal alles ansehen und danach hoffentlich eine Entscheidung Fällen, danke.

MFG *entfernt*

Philipp,

es wurde bereits gesagt: Mak. Für Planeten bestens und am einfachsten handzuhaben. Der 150er liefert schon ohne Barlow Cassini und schöne Jupiterbänder. Der 127er ist leichter, und mit kurzberennweitigen Okularen kommt man auf ähnliche Ansichten, hell genug ist er. Aber einen Tick kontrastreicher und größer sind sie im 150er.

lg
Niki

Hallo Philipp

Ich habe mich nun für den Skywatcher MAK 150 entschieden auf EQ5, inkl. Polsucher und Taukappe. Bestellung ist los :-)
Freue mich schon auf schöne Mond und Planeten beobachtungen...Deepsky werde ich auch anpeilen

Da ich ein wieder Einsteiger bin, werde ich anfangs nur visuell beobachten, mit astrofotografie habe ich keine Erfahrung, ausser das ich mal mit der Bridgekamera den Mond fotografiert habe :-) was aber super gelang :-)

LG
Marco

Hallo Marco,

geht doch. :biggrin:

Lass dann mal von dir hören.

Viele Grüße & CS
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan

Das werde ich auf jeden Fall machen :-)

Bin schon total gespannt auf das schöne Teil :cool:

Grüsse
Marco

Hallo zusammen :)

Ich habe das Teleskop heute bekommen :biggrin:
Das ging jetzt ziemlich schnell per UPS, am Montag verschickt, von D nach CH :super:

Alles mal schön ausgepackt und begutachtet, wow ein schönes Teleskop der Skywatcher MAK 150 :smiley61:
Sieht solide aus und gut verarbeitet.

Die EQ5 ist massiv und hat schon ein eigen Gewicht, also den Tubus dran lassen und von einem Balkon zum anderen wandern, kannst vergessen, aber ist nicht schlimm.
Den Breitengrad habe ich schon mal eingestellt, so genau wie es ging, 47.5 Grad
Das Teleskop habe ich auch bereits auf der Montierung austariert.
Das Zielfernohr habe ich auch schon justiert, was mir aber aufgefallen ist, das wenn man durch das Okular schaut, schon aufpassen muss, nicht an das Zielfernrohr zu stossen :gutefrage:

Das mitgelieferte 2" 28mm Okular macht einen wertigen Eindruck und ist ein heiden Klobber :biggrin:
Ich mach mal ein später wo man den Vergleich sieht, zwischen den billigen 1" Okualaren vom alten Teleskop und dem neuen wo ich vor ein paar Wochen gekauft habe 1.25"

Das mitgelieferte 2" Zenitspiegel ist auch sehr solide und aus Metall, alles passt super genau zusammen..die Fixierschrauben sind kaum nötig um das Okualr zu befestigen, da ist kaum Spiel vorhanden, passt perfekt.

Ich habe da ein paar Fragen:
- ist es normal das die Schiene am Tubus durch das festziehen und justieren verkratzt wird? ich denke ja...wird sicher bald nicht mehr so schön grün aussehen
- die RA Achse lässt sich mit der Feineinstellung leicht bewegen, aber die Dek. Feineinstellung geht da schon schwergängiger...woran kann das liegen?
- der grüne Ring mit der Gradskala, also dort wo das Gewicht angeschraubt ist, lässt sich von Hand drehen? ist das normal und wozu soll das gut sein? Der andere grüne Ring, dort wo der Pulsucher sitzt, lässt sich nicht von Hand drehen?

So das mal fürs erste :)

Es kommen bestimmt noch weitere Fragen :biggrin:

Bin gespannt auf die Nacht, das Wetter sieht hier in Basel schon mal gut aus :hochachtung:

LG
Marco

Hallo Marco,

viel Spaß mit dem Mak! :)

1) ja, die Schiene wird verbeult und zerkratzt, außer man gibt eine andere Klemme auf die Montierung, die mit Backen klemmt. Dann greift das sanfter zu, und hinterlässt keine Grübchen.

2) Die Klemmhebel kannst Du so weit umsetzen, dass sie gut auf- und zu gehen. Dazu die Schraube in der Mitte des Hebels lösen, den Hebel hochziehen, dann ist er um jeweils 60° versetzbar. (Sitzt auf einer Sechskantmutter)

3) Das mit der Gradskala ist mir selbst immer ein Rätsel, da guck ins Manual. Meistens drehen sich die Ringe dort, wo sie nicht sollen, und umgekehrt. Ich selbst werde es auch nie lernen. Chinaware ist manchmal so... ;)

lg
Niki

Hallo Marco

Wünsche dir viel Freude mit dem neuen Gerät! Ja die DA der NEQ-5 hat kein Kugellager sondern nur ein gefettetes Alugleitlager :rolleyes: Den ausbalancierten Tubus solltest du aber mit voll geöffneten Klemmen feinfühlig bewegen können. Falls du die (eingenordete) Montierung draussen stehen lässt, den Montierungskopf unbedingt einpacken (zB Ikea-Sack). Sonst wird die DA noch schwergängiger.

Gruss,
Maddin

Hallo Marco,

klebe ein Stahlsägeblatt an dem Du die Zähne etwas weggeschliffen hast, an die Trapezschiene auf der Befestigungsseite!

wenn Du es mit einer Reißnadel oder Cutmesserklinge einritzt kannst du es auf die gebrauchte Länge im Schraubstock oder mit Kombizange abbrechen. Aber vom Auge weg abbrechen nicht Richtung Körper!

Viel Spass und gute Beobachtungen mit dem MAK!

Gruß Günter

Hallo zusammen
Ich danke euch :)

@Niki
Die Gradeinstellungen sind für das Auffinden von Objekten, dazu muss man sie aber erst Einstellen, in dem man ein bekanntes Objekt ins Sichtfeld bringt und dann mit den Gradeinstellungen einstellt. So steht es in etwas im Manual :D

@maddin
bist du sicher das nicht beide Achsen kugelgelagert sind? in den technischen Daten von den Shops, steht immer, die Achsen seien kugelgelagert, also mehrzahl. :unsure:

@Günter
das ist eine gute Idee, muss mal sehen was ich so finde wo ich dann auf die Schiene kleben kann

Ich konnte nun die letzten Tage, den Mond und Jupiter beobachten.
Der Mond sieht sehr schön aus, aber die Luft war schon sehr unruhig, das Bild hat richtig gewabert. Jupiter war daswegen nicht so toll anzuschauen...habe noch ein paar hellere Sterne anvisiert, die sehen aber dann auch nicht so punktförmig aus, aber ich gehe davon aus, das das Seeing einfach nicht gu war :unsure:

Shifting ist vorhanden, ob es viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Kann man was dagegen machen? Habe ja einiges darüber gelesen im Vorfeld, konnte mir aber nicht so wirklich was darunter vorstellen. Und es steht auch in den Beschreibungen der Shops vom Skywatcher MAK: innenfokusierung ohne störendes Shifting...tja was ist schon störend :LOL:
Vielleicht wäre der Bresser mit Hexafoc doch besser gewesen, da dort die Fokusierung am Okularauszug ist :unsure:

Was die Justierung des Teleskopes betrifft: habe einen Stern anvisiert und ihn unscharf gestellt, damit ich die Ringe sehen kann...scheint nicht 100% zentriert zu sein. Ich könnte nun versuchen an den Schrauben hinter dem Spiegel zu drehen...möchte es aber auch nicht verschlimmern :sneaky: wie gehe ich da am besten vor?

Zur Montierung: wenn das Teleskop in der Home Stellung ist, schaut ja die Montierung und das Teleskop nach Norden. Wieso ist dann der Polsucher gesperrt? man sieht nicht durch? erst wenn ich das Teleskop rum schwenke, sieht man durch den Polsucher? ist das normal?
20180930_135408.jpg20180930_135425.jpg

LG
Marco

Hallo Marco

Zur letzten Frage: Ja das ist bauartbedingt. Einnorden geht nur ohne Tubus. Wenn möglich eingenordet und gut eingepackt stehen lassen. Ob die DA nun ein Kugellager hat oder nicht, dazu möchte ich nichts behaupten. Komplett auseinander genommen und selber nachgeschaut habe ich nämlich nicht. Teilweise zerlegt aber schon und nachdem was ich gesehen habe, kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Auch nur deshalb, weil die RA immer leichtgängiger ging. Hier wird beschrieben, wie eine baugleiche Montierung komplett zerlegt wird und da heisst es ausdrücklich, dass die DA nur ein Gleitlager hat. Ist aber auch nicht so wichtig ;) Hauptsache eingepackt stehen lassen!

Gruss,
Maddin

Hallo Marco,

weil man sonst zu schnell auf die Idee käme den Polarstern, auch mit einen selbstgebauten Fadenkreuz einstellen zu könnte, mit 2-3 Markierungen für die nächsten 20 Jahre auf einem der Kreuzliienien, anstatt einen Polsucher mit Beleuchtung zu kaufen!

Wenn Dir das Shifting zu groß ist reklamiere es beim Händler, mein 5" MAK hat kein merkbar Stöhrendes!
Da es aber normal, nur bei höheren Vergrößerungen sichtbar wird, und da zu sehr stört, könnte man einen T2 - Helical - Fokussierer direkt in den Zenitspiegel und bei 2" Zenitspiegel, den T2 Helical mit T2/2" Anschluss anstatt der 2"/1,25" Reduzierhülse in der Zenitspiegel einsetzen.

Ein langer OAZ hat die Probleme, wie schon ganz oben beim C8 beschrieben, Brennweitenverlängerung usw. , auch ein Grund warum der Bresser 1900mm hat!
Die sind halt nicht nur einem enstspannteren Design geschuldet!

Gruß Günter

@maddin
Ach so, dann ist ja alles in Ordnung mit der Montierung, wenn das Einordnen ohne Tubus stattfinden muss :)
Danke für den Link, ok dem nach sieht es wirklich so aus als hätte die DA nur ein Gleitlager. Es fühlt sich auch eher danach an, wenn man die Feineinstellung verwendet. Ist halt etwas ruckartiger...
Da ich 2 Balkone benutze, ist es eine dauerhafte Aufstellung draussen, nicht so geeignet und es wäre immer im Weg. Aber es wäre natürlich praktischer, ganz klar.

@Günter
zum Shifting, ich habe mal versucht ein Video mit dem Handy zumachen, war sehr schwierig die Cam korrekt über das Okular zu legen, aber ich denke man kann es sehen, aufgenommen habe ich den Jupiter. Okular 15mm
Mak 150 Skaywatcher shifting

Was die Kollimation betrifft, wie kann ich das selber Justieren? hinten habe ich 3 Schraubenpaare, eine grösse und eine kleine Imbusschraube. Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden, zumindest nicht für den 150er Mak von Skywatcher. Muss ich die Schrauben erst lösen? Wenn man durch das Okualar schaut und die Kollimation betrachtet, kann man ja herusfinden welche Seite betroffen ist, in den man mit dem Finger oder Gegenstand vor der Linse sieht. So weiss man dann welche Seite es betrifft und kann an den Schrauben drehen. Kann ich das einfach mal so versuchen, das ich z.b. an der betroffen Seite, an der Schraube drehe, z.b. nach rechts drehe, wenn es sich verschlimmert wieder zurück zur Ausgangsstellung und dann halt nach links drehe? kann man das so justieren? etwas halt try and error?
Weiss nicht ob das Sinn macht, wegen Kollimation das Teleskop zurück zu schicken, wegen Transportweg mit der Post. Die gehen ja auch nicht sehr zimperlich mit den Paketen rum.

Danke und Gruss
Marco

Hi Marco,

Was die Kollimation betrifft, wie kann ich das selber Justieren?

ja. kannst Du. Mußte ich vor 3 Jahren bei meinem auch machen, als mir ein Handwerker den Tubus umgeworfen hat. :mad:

Die Justage ist denkbar einfach. Die kleinen Schrauben sind die Konterschrauben, die großen die Justageschrauben. Alle 3 Konterschrauben zuerst nur um 1/4 Umdrehung aufmachen. Sie sind sehr fest - eventuell mit Lack fixiert? Ich mußte viel Kraft aufwenden, um sie "loszubrechen". Die Justageschrauben dann mit viel Gefühl nur um winzige Beträge (1/8 oder 1/16 Umdrehung) verstellen.

Ich hab mir dazu einen künstlichen Stern mit 50 my Loch bei Wolfi geholt und die Justage erstmal im Wohnzimmer (auf 6 m Entfernung) soweit hingedengelt, bis ich zu 99 % zufrieden war. Den Feinschliff dann am Sternhimmel machen.

Die Justageanleitung findest etwas versteckt hier unter dem Jupiterbild:

Teleskop-Express: Skywatcher Skymax-150 Pro - 150/1800-Maksutow, optischer Tubus

Hallo Fee

Vielen lieben Dank für deine Beschreibung :)
Okey das hört sich ja nicht so schwierig an, aber einen künstlichen Stern sollte ich dann schon haben oder, kostet ca. 66€.
Teleskop-Express: Künstlicher Stern - Weißlicht - zur Justage & Test von Optiken
Ich denke am echten Stern ist es dann doch schwierig, da der immer vom Bild wandert :unsure:

ou das teleskop-express eine Anleitung hat, habe ich gar nie gesehen, obwohl ich meinen MAK von dort bestellt habe :D

hat dein MAK auch shifting? hast du mein Video gesehen? was denkst du darüber?

Danke und Grüsse
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco,

Okey das hört sich ja nicht so schwierig an, aber einen künstlichen Stern sollte ich dann schon haben oder, kostet ca. 66€.
Teleskop-Express: Künstlicher Stern - Weißlicht - zur Justage & Test von Optiken

genau den hab ich mir auch gekauft. :cool:

hat dein MAK auch shifting? hast du mein Video gesehen? was denkst du darüber?

ja, mein MAK hatte auch Shifting. Nicht Krass, aber merkbar. Das hab ich ihm abgewöhnt. Hab nen richtigen Okularauszug angebaut und als wieder Knete da war den auch noch motorisiert.

Ist schon gail, wenn ich beim Planetenfilmen die Schärfe am Bildschirm in Einzelschritten vom Ritzel steuern kann. Bei ruhigem Seeing hab ich einen Schärfebereich von 3 oder 4 Schritten. Davor und dahinter ist das Bild dann zunehmend schwammig...

Dein Video hab ich mir angesehen. Leider ist die Auflösung totkomprimiert. Was soll ich da erkennen können?

Hi Fee

Na dann were ich mir den Stern auch bestellen :cool: und den MAK justieren :cool:

Das mit dem Okularauszug ist sicher eine gute Idee...aber wird dadurch die Brennweite nicht auch grösser? :unsure: und das kostet immer alles einen heiden Geld...:sneaky: ein Okular mit kleiner Brennweite für max. Vergrösserung brauche ich auch noch, ein Bino wäre auch noch was feines :giggle: und wieder Okulare da man ja 2 gleiche braucht für den Bino :LOL:

Auf dem Video sieht ab sec 2, wie das Objekt springt...so hin und her, das kommt ja eben vor beim drehen am Fokus :) Die Auflösung ist ja hier nicht wichtig, aber das Objekt sieht man deutlich wie es hin und her springt...eben das shifting

Grüsse
Marco

Hallo Marco,

ein so langer OAZ + 2" Zenitspiegel, vignettiert den 150/1800 noch stärker auf ca. 136mm > - 14mm als bei meinem 127/1500mm, der ja sogar einen größeren freien Durchgang hat, auf ca. 118mm > - 9mm!
Mit Bino da drann noch mal + ca. 110mm Lichtweg, dann nur noch ca. 132mm genutze Spiegelfläche!
Das ist nur mit dem TS oder Baader Zenitprisma = 45mm Lichtweg und Microfokussierer direkt daran verlustfrei machbar!

Gruß Günter

Hallo Leute

Wenn ein Bino gefragt ist dann braucht das Baader 60° Bino mit weitem Abstand den kürzesten Lichtweg von allen Binolösungen und eignet sich für diesen speziellen Fall am besten.
Hier und da wird es schon mal noch gebraucht angeboten.

Gruß Peter

Hi Marco,

ja, durch den langen Okularauszug (OAZ) wird die Brennweite etwas verändert, wenn dahinter ein Zenitprisma (ZP) verwendet wird. Da ich einen Balkon über mir habe, verwende ich kein ZP, dann ist der optische Weg mit dem OAZ gleich wie bei Verwendung eines ZP und es erfolgt keine Brennweitenveränderung. Ich bin mit dem MAK nur fotografisch unterwegs, daher ist es mir wurscht, ob das "Durchgucken" ohne ZP unbequehm wäre.

Anfahren tue ich meine Motive per Goto, Kontrolliert wird zuerst visuell über nen Telrad, dann im 2. Schritt per alter Planetencam dauerhaft im 9x50 Sucher. Der ist so genau zur optischen Achse des MAK justiert, daß das virtuelle Fadenkreuz aus PHD mir genau das zeigt, was die Aufnahmekamera am MAK sieht.

Günters Anmerkung zur Abschattung ist korrekt. Mit OAZ+2" Okularen hast dadurch ein etwas kleineres voll ausgeleuchtetes Gesichtsfeld. Für meine Anwendung stört es nicht, wenn Du viel visuell unterwegs bist und 2" Okulare nutzen möchtest, könnte es Dich stören.

Mit Bino kenn ich mich nicht aus - mein linkes Auge ist so schwach, daß mir ein Bino nix bringt, ich hab es mit verschiedenen Binos bei Teleskoptreffen ausprobiert...

Hallo Marco,

ein so langer OAZ + 2" Zenitspiegel, vignettiert den 150/1800 noch stärker auf ca. 136mm > - 14mm als bei meinem 127/1500mm, der ja sogar einen größeren freien Durchgang hat, auf ca. 118mm > - 9mm!
Mit Bino da drann noch mal + ca. 110mm Lichtweg, dann nur noch ca. 132mm genutze Spiegelfläche!
Das ist nur mit dem TS oder Baader Zenitprisma = 45mm Lichtweg und Microfokussierer direkt daran verlustfrei machbar!

Gruß Günter

okey wusste jetzt nicht das es da Unterschiede gibt, dachte ZP ist ZP bzw. alle gleich.
Das heisst ein TS ZP wäre besser als das was bei mir im Lieferumfang dabei war? lohnt sich ein wechsel? kostet auch wieder 100€ :oops:
Das heisst, wenn ein langer OAZ plus Bino, dann nur mit einem TS ZP bzw. Baader ZP?

Hallo Leute

Wenn ein Bino gefragt ist dann braucht das Baader 60° Bino mit weitem Abstand den kürzesten Lichtweg von allen Binolösungen und eignet sich für diesen speziellen Fall am besten.
Hier und da wird es schon mal noch gebraucht angeboten.

Gruß Peter

das heisst, wenn ein OAZ plus ZP, dann nur mit einem Baader 60° Bino?
aber ohne OAZ, auch ein anderes Bino?

Hi Marco,

ja, durch den langen Okularauszug (OAZ) wird die Brennweite etwas verändert, wenn dahinter ein Zenitprisma (ZP) verwendet wird. Da ich einen Balkon über mir habe, verwende ich kein ZP, dann ist der optische Weg mit dem OAZ gleich wie bei Verwendung eines ZP und es erfolgt keine Brennweitenveränderung. Ich bin mit dem MAK nur fotografisch unterwegs, daher ist es mir wurscht, ob das "Durchgucken" ohne ZP unbequehm wäre.

Anfahren tue ich meine Motive per Goto, Kontrolliert wird zuerst visuell über nen Telrad, dann im 2. Schritt per alter Planetencam dauerhaft im 9x50 Sucher. Der ist so genau zur optischen Achse des MAK justiert, daß das virtuelle Fadenkreuz aus PHD mir genau das zeigt, was die Aufnahmekamera am MAK sieht.

Günters Anmerkung zur Abschattung ist korrekt. Mit OAZ+2" Okularen hast dadurch ein etwas kleineres voll ausgeleuchtetes Gesichtsfeld. Für meine Anwendung stört es nicht, wenn Du viel visuell unterwegs bist und 2" Okulare nutzen möchtest, könnte es Dich stören.

Mit Bino kenn ich mich nicht aus - mein linkes Auge ist so schwach, daß mir ein Bino nix bringt, ich hab es mit verschiedenen Binos bei Teleskoptreffen ausprobiert...

ich bin nur visuell Unterwegs, auf jeden Fall für den Anfang, was später mal kommt weiss ich noch nicht...
dann wäre es für mich, da ich rein visuell unterwegs bin, besser ohne OAZ und mit dem Shifting leben? ausser mit einem anderen ZP, wie z.b. das von TS, wie Günter beschrieben? was ist denn der Unterschied, zwischen meinem ZP 2" und das von TS?

kann bitte mal jemand sagen, ob das shifting viel oder wenig ist? :-) das Objekt springt hin und her beim drehen am Fokuser
Mak 150 Skaywatcher shifting

muss wissen ob ich das beanstanden soll, oder ob es sinnlos ist, da jeder MAK shifting hat, ich habe da keine Vergleichsmöglichkeit.

Danke und viele Grüsse
Marco

Das Spiegelshifting ist nervig; insbesondere weil's ja bei nur 120facher Vergrößerung so stark auftritt.

Bei meinem kleinen 127/1500 Mak ist mir das mit 7 mm Okular und immerhin schon 214fach nicht aufgefallen, aber der Händler hatte ihn vor Versand nicht nur justiert, sondern auch das Shifting nach seinen Angaben fast ganz beseitigt, was auch immer er da gemacht hat.

Sprich halt mal mit Deinem Händler, ob er da auch was machen kann. Ein bloser Umtausch ist eine Lotterie, vielleicht hat das nächste Gerät noch größeres Shifting...

Nachtrag: Ich seh' gerade, dass Günter schon anfangs schrieb, dass er kein störendes Shifting hat.
... und seine Hinweise zum ewig langen Backfokus mit resultierender Brennweitenverlängerung solltest Du ernst nehmen. Dank Günter bin ich mittlerweile auch von einer, wie sich später herausstellte, ewig langen 2" ZS Adaption auf T2 ZS umgestiegen. Den Helligkeitsgewinn habe ich sofort bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco

Das Gute am 60°-Bino ist das Du hier keinen Zenitspiegel oder ein Prisma brauchst! Mit diesem Adapter benötigt das Bino etwa 12MM weniger Lichtweg als ein 2"-Zenitspiegel. Bei jedem anderen Bino brauchst Du noch einen Zenitspiegel oder Zenitprisma. Selbst mit dem kleinsten T2-Prisma und der kürzesten Anbindung kommst Du dann auf mindestens 145MM Backfokus. Beim 60°-Bino sind es mit dem Adapter gerade mal rund 100MM Backfokus denn hier liegt der Lichtweg von der Eintrittsöffnung bis zum Brennpunkt bei 84MM ! Siehe hier.
Zum Spiegelshifting:
Das Spiegelshifting resultiert hier immer aus einer billigen Fehlkonstruktion ( Krafteinleitung neben der optischen Achse ) gepaart mit einer mangelhaften Gleitpassung ( zu viel Spiel ) zwischen Spiegelschlitten und Blendenrohr. In engen Grenzen ist das hier normal.
Es gibt aber durchaus auch Optiken ohne shifting . Das Maksutov STF Mirage / Moskow gehört dazu. Da kannst Du vergrößern bis zum Abwinken, da wackelt nichts.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

nein auch das 60° Bino mit nur 85mm Lichtweg, kommt hinter einem langen OAZ nicht viel besser weg!

Du brauchtst ja nicht auf eine bessere shiftingfreie Fokussierung nicht verzichten, mit einem Helical - Auszug direkt im ZP, anstelle des sonst nötigen reinen Okularhalters!
der hat mit 5mm Fokussierweg Bild > t-2-90-zenitprisma-mit-32mm-prisma-inkl-okularstutzen-und-steckanschluss-2fc.jpg
komplett Einheit zum Einstecken, Verbindung nicht gut für ein schweres Bino
p606_Baader-T2-Zenitprisma-90----beidseitig-T2---SC-auf-1-25--Anschlu.html mit dem Baader Micro - Fokussier - Okularklemme

Damit hat man 10mm Fokussierweg zum Anschrauben am SC - Gewinde > Bild > 606_0.jpg
1,25 Micro Helical Auszug Fokussierer T2 Gewinde Schneckenfokussierer,TSHeli1 | eBay ergibt eine gute feste Verbindung die auch ein Bino halten kann!

damit hätte man 24mm Fokussierweg auch für extremere Okularbautypen
New Non-Rotate 1.25" Telescope Helical Focuser guider | eBay
Bild 1 > s-l1600.jpg > 2 > s-l1600.jpg > 3 > s-l1600.jpg

Wo ist das 60° Baaderbino noch zu kaufen ? dann braucht man aber doch noch einen guten ZSP oder das ZP, denn das sonst begelegte 1,25" Plastikteil konnte zum Gebrauch nicht wirklich überzeugen!

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

die Micro - Fokussierer, kannst Du ja auch mit passendem Adapter in deinem jetzt dort montierten 2" Zenitspiegel direkt einschrauben und nutzen!
Wenn Du dir dann ein Bino kaufst dann eben mit dem Baader - Zenitprisma!

Gruß Günter

Hallo Günter

Ja, kann man so machen. Aber:

Adapter BA2958500B 7MM Lichtweg
Zenitprisma mit Fokusierer BA2456005K 64MM Lichtweg
TS-Optics Astro Binokularansatz 100MM Lichtweg

Gesamtaufbau mit TS-Optics Astro Binokularansatz 171MM ( Backfokus )

Nochmal zum Vergleich:
60°Bino 90MM Lichtweg mit Adapter BA2958500B 7MM Lichtweg

Gesamtaufbau mit 60°Bino 97MM Backfokus!

Jetzt kannst Du Dir aussuchen: kurzer Backfokus oder shiftingfrei mit langen Backfokus und Lichtverlust.
Ab und an wird ein 60°Bino immer mal wieder gebraucht angeboten.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

dann musst Du aber auch sagen, das im 60° Bino schon ein Lichtwegreduzierer eingebaut ist, der schon vergrößert!
Du hast ja den für SC´s und MAK´s gut brauchbaren 60° Bino ja noch bekommen, aber was soll der Marco denn machen? Warten bis einer angeboten wird und wie Gut ist der dann nach 35 Jahren noch?

ich habe hier beide schon nebeneinander verwendet, mein 45° BW - Bino arbeitet ohne Zenit und Vergrößerung, am C8 und dem 127/1500mm MAK, nur am Newton muss ich einen Lichtwegkorrektor einsetzen und da ist der 45° BW - Bino nicht so gut mit der Position,
Mein Max Bright Bino 23mm Durchlass besser für den Newton, abreitet aber auch mit dem Zenitprisma an C8 + MAK besser als das 60° Bino mit 18mm Durchlass und sogar mit 32mm Plössl ( leichte Vignettierung ) noch helleres Bild!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben