Hallo zusammen
Ich habe das Teleskop heute bekommen :biggrin:
Das ging jetzt ziemlich schnell per UPS, am Montag verschickt, von D nach CH :super:
Alles mal schön ausgepackt und begutachtet, wow ein schönes Teleskop der Skywatcher MAK 150 :smiley61:
Sieht solide aus und gut verarbeitet.
Die EQ5 ist massiv und hat schon ein eigen Gewicht, also den Tubus dran lassen und von einem Balkon zum anderen wandern, kannst vergessen, aber ist nicht schlimm.
Den Breitengrad habe ich schon mal eingestellt, so genau wie es ging, 47.5 Grad
Das Teleskop habe ich auch bereits auf der Montierung austariert.
Das Zielfernohr habe ich auch schon justiert, was mir aber aufgefallen ist, das wenn man durch das Okular schaut, schon aufpassen muss, nicht an das Zielfernrohr zu stossen :gutefrage:
Das mitgelieferte 2" 28mm Okular macht einen wertigen Eindruck und ist ein heiden Klobber :biggrin:
Ich mach mal ein später wo man den Vergleich sieht, zwischen den billigen 1" Okualaren vom alten Teleskop und dem neuen wo ich vor ein paar Wochen gekauft habe 1.25"
Das mitgelieferte 2" Zenitspiegel ist auch sehr solide und aus Metall, alles passt super genau zusammen..die Fixierschrauben sind kaum nötig um das Okualr zu befestigen, da ist kaum Spiel vorhanden, passt perfekt.
Ich habe da ein paar Fragen:
- ist es normal das die Schiene am Tubus durch das festziehen und justieren verkratzt wird? ich denke ja...wird sicher bald nicht mehr so schön grün aussehen
- die RA Achse lässt sich mit der Feineinstellung leicht bewegen, aber die Dek. Feineinstellung geht da schon schwergängiger...woran kann das liegen?
- der grüne Ring mit der Gradskala, also dort wo das Gewicht angeschraubt ist, lässt sich von Hand drehen? ist das normal und wozu soll das gut sein? Der andere grüne Ring, dort wo der Pulsucher sitzt, lässt sich nicht von Hand drehen?
So das mal fürs erste
Es kommen bestimmt noch weitere Fragen :biggrin:
Bin gespannt auf die Nacht, das Wetter sieht hier in Basel schon mal gut aus :hochachtung:
LG
Marco