Takahashi Epsilon 130D

Hallo Gernot,

wie Ulrike schon sagt, wenn die Bilder im Moment passen und du zufrieden bist kannst du es auch erstmal so lassen. Solltest du neu justieren wollen, musst du den Fangspiegel und den Hauptspiegel machen. Wenn du deine Bilder anschaust siehst du deutlich, dass der kleine Kreis in der Mitte nicht zentral im Fadenkreuz sitzt. Das zuerst korrigieren. Anschließend den Hauptspiegel.

Grüße
Dominik

Da nehme ich eben noch den Mund so voll und nun sieht es bei mir aus wie Kraut und Rüben :rolleyes:.

Justage war daneben. Das mit der vielgelobten Justagestabilität des Epsilon... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Gestern habe ich nachjustiert und noch ein Testfoto gemacht. Sah etwas besser aus. Nicht perfekt, aber vorerst ok. Leider ist dann Nebel aufgezogen, so dass es nicht weiterging. Heute mache ich den Epsilon reisefertig, weil es Dienstag nach Südfrankreich geht und schaue noch mal rein und die Justage ist wieder meilenweit im off. Dabei stand er quasi die ganze Zeit nur auf der Montierung.

Vielleicht hab ich die Schrauben nicht fest genug gezogen, keine Ahnung. Ist eigentlich auch nur der Hauptspiegel. Der Fangspiegel minimal, aber da sehe ich vorerst keinen Handlungsbedarf.

Justage war daneben. Das mit der vielgelobten Justagestabilität des Epsilon... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Gestern habe ich nachjustiert und noch ein Testfoto gemacht. Sah etwas besser aus. Nicht perfekt, aber vorerst ok. Leider ist dann Nebel aufgezogen, so dass es nicht weiterging. Heute mache ich den Epsilon reisefertig, weil es Dienstag nach Südfrankreich geht und schaue noch mal rein und die Justage ist wieder meilenweit im off. Dabei stand er quasi die ganze Zeit nur auf der Montierung.

Vielleicht hab ich die Schrauben nicht fest genug gezogen, keine Ahnung. Ist eigentlich auch nur der Hauptspiegel. Der Fangspiegel minimal, aber da sehe ich vorerst keinen Handlungsbedarf.

Bei mir dasselbe Phänomen… Der Epsilon war ausschließlich auf der Montierung und ich habe nur am Rotator gedreht… Das habe ich mir anders vorgestellt :(

Kollimation von fast perfekt zu ziemlich daneben…

CS Gernot

Ja, das ist in der Tat seltsam. Dass der Rotator die Kollimation ändert, war mir bewusst. Sieht man ja auch, wenn man mit den Tak-Tools prüft. Aber dass die Kollimation innerhalb einer Nacht so "verrutscht", finde ich schon suboptimal. Wenigstens kann man den HS bei Tag schnell nachjustieren.

Hört sich alles nicht sonderlich vertrauensstärkend bei euch an.
Nur zur Sicherheit : Justiert ihr euren Hauptspiegel sicher nicht in horizontaler Lage ?
Ich weiß eigentlich klar, aber im Eifer des Gefechts vergisst man evtl. es dann doch mal.

CS
Franz

Hört sich alles nicht sonderlich vertrauensstärkend bei euch an.
Nur zur Sicherheit : Justiert ihr euren Hauptspiegel sicher nicht in horizontaler Lage ?
Ich weiß eigentlich klar, aber im Eifer des Gefechts vergisst man evtl. es dann doch mal.

CS
Franz
Hi Franz,

Lageabhängig (also 50 Grad nach oben) ist schwierig. Müsste ich jedesmal das Teleskop in den Rohrschellen drehen. Zweites Problem ist dann die Ausleuchtung. Aber selbst unter diesem Aspekt erschließt sich mir nicht, wie die Kollimation innerhalb einer Nacht so verrutschen kann.

CS,

Ulrike

Sollte jetzt auch nicht einen dermaßen Unterschied machen. Aber je nach Temperatur und Lageänderung kann sich bei so schnellen Systemen schon was ändern. Vielleicht kamen da zwei Faktoren ungünstig zusammen.
Mein 160er läuft nun seit Mai ohne eine Nachjustage immer noch unter APS-C Aspekten perfekt kollimiert. Und bewegt wurde der nicht wenig.

CS
Franz

Das Problem hatte ich auch eine Weile und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Bis ich irgendwann gemerkt habe das ich anscheinend beim rauf- und runterpacken auf die Montierung, hinten auf der Rückseite gegen den Spiegel gekommen bin. _affeaugen: Lösung: Bei gesteckten Tak-Tools sanft von hinten auf die gegenüberliegende Seite des Spiegels drücken und die Justage ist sofort wieder ok. Ich vermute bei mir sitzt der Spiegel seit der letzten Reinigung etwas zu fest in der Zelle. Wenn ich die Spiegelzelle das nächste mal rausnehme werde ich die drei Schrauben die den Spiegel halten noch einen winzigen Tick lösen. Aber seit ich das weiß und darauf achte sitzt die Justage. ;)
Heißt natürlich nicht dass es bei euch das gleiche Problem ist, zumal ihr euer Teleskop ja nicht bewegt habt. Lohnt sich aber vielleicht mal zu probieren bevor man neu justiert.
Grüße
Dominik

Ich habe bei meinem TAK die Kollimation liegend am Tisch geprüft! War das vielleicht der Fehler bzw. soll die Öffnung nach oben zeigen?

CS Gernot
Mache ich auch so. Aber das erklärt ja nicht, weshalb die Kollimation nach einer Nacht hinüber ist .

@franzjs @d0manski
Ich dachte ja, ich hätte vielleicht die Schrauben nicht ordentlich angezogen. Kann man die Justageschrauben (nicht die Schrauben für die Spiegelzellenhalterung!) zu fest anziehen?

Ich würde die Kollimation des Hauptspiegels immer mit der Öffnung nach oben durchführen und auch so überprüfen. Der Spiegel kann sich in der Zelle leicht nach vorne neigen wenn die Schwerkraft ihn nicht nach unten zieht und dann sieht die Kollimation natürlich kaputt aus.
Während der Justage hilft es ungemein die Öffnung nach oben zu haben, denn dann kann man mit den 3 großen Kollimationsschrauben sowohl Druck als auch Zugbewegungen machen, die sofort erkennbar sind, da eben die Schwerkraft hilft.
Falls die Kollimation sich schon bei der leichtesten Bewegung/Neigung des Teleskops verändert sollte man die Schrauben die den Spiegel in der Spiegelzelle halten ein wenig fester ziehen, dazu muss die Zelle ausgebaut werden. Aber natürlich nicht zu fest knallen sonst ist die Abbildung dahin...
Also Tak in die Montierung, Taktools einsetzen, reinschauen und mal durch die normalen Beobachtungswinkel schwenken, dabei sollte sich an den konzentrischen Ringen nichts verändern.

Moin,

und da haben alle immer über meinen Sharpstar gelästert...
Mir war von Anfang an bewusst das der Tak da nicht besser sein kann. Die Justage ist kniffelig. Ich habe mir damals Justagetools selbst gebaut:
Damit war eine Justage innerhalb weniger Minuten erledigt. Obwohl der Auszug des Sharpstar deutlich besser als der des Tak´s ist, so bestand immer das Problem bei Rotation. Ich hätte wohl den Auszug justieren müssen, was beim Sharpstar möglich war. Aber dazu war ich zu faul da die Justage, selbst im Feld, kein Problem war.
Ich persönlich habe immer bei 45° Lage justiert und die Schrauben dann sehr fest angezogen. Da verstellte sich auch beim Transport nichts mehr und der Newton war über Wochen und Monate sauber justiert.

Gruß Markus

Moin,

und da haben alle immer über meinen Sharpstar gelästert...
Mir war von Anfang an bewusst das der Tak da nicht besser sein kann. Die Justage ist kniffelig. Ich habe mir damals Justagetools selbst gebaut:
Damit war eine Justage innerhalb weniger Minuten erledigt. Obwohl der Auszug des Sharpstar deutlich besser als der des Tak´s ist, so bestand immer das Problem bei Rotation. Ich hätte wohl den Auszug justieren müssen, was beim Sharpstar möglich war. Aber dazu war ich zu faul da die Justage, selbst im Feld, kein Problem war.
Ich persönlich habe immer bei 45° Lage justiert und die Schrauben dann sehr fest angezogen. Da verstellte sich auch beim Transport nichts mehr und der Newton war über Wochen und Monate sauber justiert.

Gruß Markus

Hallo Markus!

Es scheint so, als wäre der TAK da um keinen Deut besser… Mir war nur nicht bewusst, dass die Drehung des Rotators die Kollimation nachhaltig „zerstört“. Ich dachte Rotator zurückstellen und dann passts wieder…

Wenn ich das Verhalten nun weiterdenke bedeutet das für das Framing:

- Rotator kaufen (teuer)
- Framen und danach kollimieren

Beides ist irgendwie nicht gerade zielführend :(

CS Gernot

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ist das Bild nach Rotation noch sauber? Falls ja, dann ist doch alles pucki mucki. Und Vollformat: gibt’s da überhaupt was, was out of the box sauber bis in die Ecken abbildet? Notfalls würde ich wohl eher ne Kamera mit größeren Pixeln verwenden, die verzeihen mehr. Im Hinblick auf die Auflösung vielleicht ein Kuhhandel, aber immer noch besser, als für den Preis des Epsilon einen neuen Auszug zu kaufen.

Hi,

ich glaube ein Rotator schafft da keine Abhilfe. Das Problem ist doch das der Auszug nie absolut Ortogonal eingebaut sein kann. Das kann beim Sharpstar justiert werden. Beim Tak nicht, ein Rotator kann da keine Abhilfe schaffen. Oder liege ich da falsch?
Bei mir war es immer Option 2: Framen und nachjustieren. Mit meinen Tools ging das innerhalb weniger Minuten.

Gruß Markus

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ist das Bild nach Rotation noch sauber? Falls ja, dann ist doch alles pucki mucki. Und Vollformat: gibt’s da überhaupt was, was out of the box sauber bis in die Ecken abbildet? Notfalls würde ich wohl eher ne Kamera mit größeren Pixeln verwenden, die verzeihen mehr. Im Hinblick auf die Auflösung vielleicht ein Kuhhandel, aber immer noch besser, als für den Preis des Epsilon einen neuen Auszug zu kaufen.

Ich bin da voll bei dir!

Nur:

- Habe ich eine Canon EOS R mit sehr großen Pixeln genutzt
- BXT hat die Sterne in der Bildmitte korrigieren können aber am Rand „verschlimmbessert“
- BXT darf keine Vorraussetzung sein um nicht gehaltene Werbeversprechen oder technisches Fehlverhalten zu entschuldigen! Der Preis beim TAK ist ja trotzdem sehr hoch…

Ich habe mal den Händler kontaktiert. Mal schauen was TA dazu sagt :)

CS Gernot

Hi,

ich glaube ein Rotator schafft da keine Abhilfe. Das Problem ist doch das der Auszug nie absolut Ortogonal eingebaut sein kann. Das kann beim Sharpstar justiert werden. Beim Tak nicht, ein Rotator kann da keine Abhilfe schaffen. Oder liege ich da falsch?
Bei mir war es immer Option 2: Framen und nachjustieren. Mit meinen Tools ging das innerhalb weniger Minuten.

Gruß Markus

Mein Gedankengang:

Eine Position des Rotators perfekt kollimieren und dann einen elektronischen Rotator anstatt der Distanzhülse (bei ZWO) montieren. Gedreht wird ja dann nur noch die Kamera oder?

CS Gernot

Hi,

ja das sollte auch gehen. Tommy hatte damals empfohlen auf 45° zu justieren. Dann sind es maximal +-45° drehung des Rotators um auf das gewünschte Framing zu kommen. Damit ging es bei mir auch ganz gut.

Gruß Markus

Hallo Gernot,
Du hattest ja am Samstag Bilder deiner Justage gepostet und da war sowohl der Fangspiegel als auch der Hauptspiegel daneben. Ist das schon behoben? Ansonsten kann man in diesem Zustand erstmal wenig zum Rotator sagen. Wenn der Tak ordentlich justiert ist kann man auch das Verhalten am Rotator bewerten. und zwar am besten am Bild. Ich war auch erstmal enttäuscht, habe aber am Wochenende Aufnahmen um 90° rotiert gemacht, wohlgemerkt auf APS-C (ASI2600M), und keinen Unterschied auf dem Bild gesehen.

Gruß
Dominik

Mein Gedankengang:

Eine Position des Rotators perfekt kollimieren und dann einen elektronischen Rotator anstatt der Distanzhülse (bei ZWO) montieren. Gedreht wird ja dann nur noch die Kamera oder?

CS Gernot
Da muss ich Ulrike beipflichten. Ein neuer, elektronischer oder was auch immer Rotator wird die Sache nicht verbessern wenn der OAZ nicht 100% orthogonal auf der optische Achse steht. Außer der Tak OAZ hat ein Taumelproblem beim Drehen,
was wiederum einstellbar wäre.

CS
Franz

@Gernot
Ich stimme dir zu, soweit ein technischer oder mechanischer Mangel vorläge. Ich bezweifle aber, dass das so ist. Dass der OAZ einiges zu wünschen übrig lässt (wie bei allen Takahashi-Modellen) ist bekannt. Das ist auch kein Mangel im eigentlich Sinn; die sind einfach nicht so dolle konzipiert. Es gibt übrigens auch Nutzer, die mit dem OAZ keine Probleme haben. Ansonsten ist es halt ein schneller Spiegel mit allen Konsequenzen.

Übrigens hat mir @Staring vor einer Weile mal "live" bei der Justage geholfen und festgestellt, dass sich bei meinem Epsilon da doch scheinbar was bewegt. Jedenfalls war er in Summe weniger stabil als sein 160er. Nur was das war, bleibt im Dunkeln. Ich habe jetzt noch mal lageabhängig mit den Tools kollimiert. Also in der üblichen Polhöhe. Das war einiges an Arbeit, schon allein, weil ich den Epsilon vorher in den Rohrschellen drehen musste. Dann habe ich die Montierung etwas schwenken lassen und noch mal reingeschaut. Sah immer noch gut aus. Nicht perfekt, weil bei bei mir der FS auch nicht auf den mm stimmt, aber sagen wir mal: As good as it gets. Wie das dann am Stern aussieht, werde ich sehen, wenn sich wieder die Möglichkeit bietet. Nur vor jeder Rotation möchte ich das nicht machen. Vielleicht wird ZWO noch in meinem Leben irgendwann mal den elektronischen Rotator rausbringen. Bis dahin hoffe ich, dass ich jetzt nicht alles komplett verstellt habe.

Hallo Gernot,
Du hattest ja am Samstag Bilder deiner Justage gepostet und da war sowohl der Fangspiegel als auch der Hauptspiegel daneben. Ist das schon behoben? Ansonsten kann man in diesem Zustand erstmal wenig zum Rotator sagen. Wenn der Tak ordentlich justiert ist kann man auch das Verhalten am Rotator bewerten. und zwar am besten am Bild. Ich war auch erstmal enttäuscht, habe aber am Wochenende Aufnahmen um 90° rotiert gemacht, wohlgemerkt auf APS-C (ASI2600M), und keinen Unterschied auf dem Bild gesehen.

Gruß
Dominik

Da der HS ja nicht in die Fassung geklemmt ist hoffe ich, dass er vielleicht nur durch die waagrechte Lagerung des TAKs bei der Kollimationkontrolle verkippt ist. Ich habe gerade eine Testaufnahme in Richtung Zenit mit mit der Canon R(a) (Vollformat/große Pixel) gemacht und das ist das Ergebnis:

TAK130_Test.jpg

TAK130_Test._AI.jpg

Leider nicht perfekt :(

LG Gernot

Da der HS ja nicht in die Fassung geklemmt ist hoffe ich, dass er vielleicht nur durch die waagrechte Lagerung des TAKs bei der Kollimationkontrolle verkippt ist. Ich habe gerade eine Testaufnahme in Richtung Zenit mit mit der Canon R(a) (Vollformat/große Pixel) gemacht und das ist das Ergebnis:

Den Anhang 435352 betrachten

Den Anhang 435351 betrachten

Leider nicht perfekt :(

LG Gernot

Hallo Gernot,

das heißt, das sind die Testbilder mit der Justage wie sie am Samstag war als du die Bilder mit den Tak-Tools gezeigt hast? Oder hast du danach neu justiert und das ist ein Testbild der neuen Justage?

Gruß
Dominik

Hallo Dominik!

Ich habe die Justage seit Samstag nicht verändert.

LG Gernot

Hallo Gernot,

da die Justage auf den Bildern von Samstag schon ziemlich raus ist würde ich einfach mal mit den Tak-Tools zuerst den Fangspiegel und dann den Hauptspiegel justieren. Da die Ausleuchtung bei dir ganz gut aussieht lass beim ersten Mal die Finger vom "Football" und korrigiere nur mit den Schrauben damit du ein Gefühl dafür bekommst. Vorher Rotator so stellen, dass die Kamera in einer vernünfigen Position ist, z.B. ungefähr auf 0°, also lange Seite des Kamerasensors parallel zur Teleskopachse wenn ich mich richtig erinnere.

Die Justage so wie oben von Stephan und mir beschrieben. Du siehst dann schon wie sich der Kreis bzw. der Kringel bewegen wenn du an den Schrauben drehst. Beim Fankgspiegel den Kreis ins Fadenkreuz, anschließend mit dem Hauptspiegel den Kringel ausrichten. Eigentlich ist es sehr intuitiv wenn man weiß wo man hingucken muss.

Danach wird es bestimmt schon wesentlich besser aussehen. Anschließend nochmal Testbilder am Sternenhimmel machen. Dabei kannst du auch den Rotator mal +/- 45° drehen und je ein Bild machen. Ich vermute das wird vernünftig aussehen. Wenn der Rotator wieder zurück in der Ausgangsstellung ist, sollte auch die Justage noch die gleiche sein. So ist es zumindest bei mir und alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Normalerweise hält die Justage dann auch eine ganze Zeit.

Grüße
Dominik

Zurück
Oben