Gernot
Aktives Mitglied
Hast du mal kontrolliert, ob die beiden Madenschrauben unterhalb der Feststellschraube am OAZ ausreichend fest sind?
Bei meinem Epsi war bei Nutzung einer Filterschublade noch alles i. O. - mit dem Filterrad aber war die Werkseinstellung überfordert und je nach Lage kippte das Auszugsrohr spürbar!
Werd ich machen, danke für den Tipp Ronald!
Hallo Gernot,
da die Justage auf den Bildern von Samstag schon ziemlich raus ist würde ich einfach mal mit den Tak-Tools zuerst den Fangspiegel und dann den Hauptspiegel justieren. Da die Ausleuchtung bei dir ganz gut aussieht lass beim ersten Mal die Finger vom "Football" und korrigiere nur mit den Schrauben damit du ein Gefühl dafür bekommst. Vorher Rotator so stellen, dass die Kamera in einer vernünfigen Position ist, z.B. ungefähr auf 0°, also lange Seite des Kamerasensors parallel zur Teleskopachse wenn ich mich richtig erinnere.
Die Justage so wie oben von Stephan und mir beschrieben. Du siehst dann schon wie sich der Kreis bzw. der Kringel bewegen wenn du an den Schrauben drehst. Beim Fankgspiegel den Kreis ins Fadenkreuz, anschließend mit dem Hauptspiegel den Kringel ausrichten. Eigentlich ist es sehr intuitiv wenn man weiß wo man hingucken muss.
Danach wird es bestimmt schon wesentlich besser aussehen. Anschließend nochmal Testbilder am Sternenhimmel machen. Dabei kannst du auch den Rotator mal +/- 45° drehen und je ein Bild machen. Ich vermute das wird vernünftig aussehen. Wenn der Rotator wieder zurück in der Ausgangsstellung ist, sollte auch die Justage noch die gleiche sein. So ist es zumindest bei mir und alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Normalerweise hält die Justage dann auch eine ganze Zeit.
Grüße
Dominik
Ich werde mich wohl oder übel über die Justage trauen müssen
Danke für die detaillierte Beschreibung!
LG & CS Gernot