Takahashi Epsilon 130D

Hast du mal kontrolliert, ob die beiden Madenschrauben unterhalb der Feststellschraube am OAZ ausreichend fest sind?
Bei meinem Epsi war bei Nutzung einer Filterschublade noch alles i. O. - mit dem Filterrad aber war die Werkseinstellung überfordert und je nach Lage kippte das Auszugsrohr spürbar!

Werd ich machen, danke für den Tipp Ronald!

Hallo Gernot,

da die Justage auf den Bildern von Samstag schon ziemlich raus ist würde ich einfach mal mit den Tak-Tools zuerst den Fangspiegel und dann den Hauptspiegel justieren. Da die Ausleuchtung bei dir ganz gut aussieht lass beim ersten Mal die Finger vom "Football" und korrigiere nur mit den Schrauben damit du ein Gefühl dafür bekommst. Vorher Rotator so stellen, dass die Kamera in einer vernünfigen Position ist, z.B. ungefähr auf 0°, also lange Seite des Kamerasensors parallel zur Teleskopachse wenn ich mich richtig erinnere.

Die Justage so wie oben von Stephan und mir beschrieben. Du siehst dann schon wie sich der Kreis bzw. der Kringel bewegen wenn du an den Schrauben drehst. Beim Fankgspiegel den Kreis ins Fadenkreuz, anschließend mit dem Hauptspiegel den Kringel ausrichten. Eigentlich ist es sehr intuitiv wenn man weiß wo man hingucken muss.

Danach wird es bestimmt schon wesentlich besser aussehen. Anschließend nochmal Testbilder am Sternenhimmel machen. Dabei kannst du auch den Rotator mal +/- 45° drehen und je ein Bild machen. Ich vermute das wird vernünftig aussehen. Wenn der Rotator wieder zurück in der Ausgangsstellung ist, sollte auch die Justage noch die gleiche sein. So ist es zumindest bei mir und alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Normalerweise hält die Justage dann auch eine ganze Zeit.

Grüße
Dominik

Ich werde mich wohl oder übel über die Justage trauen müssen :D

Danke für die detaillierte Beschreibung!

LG & CS Gernot

Ich werde mich wohl oder übel über die Justage trauen müssen :D

Danke für die detaillierte Beschreibung!

LG & CS Gernot

Hallo Gernot,

das ist alles kein Hexenwerk und beim Tak mit den Tools wirklich sehr einfach. Man muss sich nur einmal rantrauen. Eine ausführliche und gut bebilderte, wenn auch etwas umständliche Beschreibung, gibt es im Epsilon Manual. Hier ist allerdings das Manual vom 160er aktueller und besser ins englische übersetzt als für den 130er:

https://teleskop-austria.at/information/pdf/Epsilon160ED_Manual

Grüße
Dominik

Kleines Update: Ich war heute am ITT (Emberger Alm / Kärnten) und Tommy Nawratil hat die Kollimation geprüft und für sehr gut befunden.

Die schlechte Sternabbildung der letzten Session dürfte durch sehr lockere Madenschrauben am TAK-EOS Adapter entstanden sein.

Ein weiterer Test steht an :)

Hier noch ein Link zum First Light des Epsilons:

CS Gernot

Hi Gernot,

ist doch gut, dass die Justage noch sitzt. Dann wundert mich aber das Ergebnis mit den Justagetools. Danach sieht es es nicht so dolle aus. Andererseits: Als ich damals meinen Lacerta frisch justiert von Tommy bekommen habe, sah das im OCAL auch nicht richtig aus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Justage am Stern und dem, was man so in den elektronischen/mechanischen Helferlein sieht, sich signifikant unterscheidet.

Hier mal ein Blick durch das Justageokular bei mir. Wie man sieht, ist das auch nicht perfekt. Aber im Bild bei APS-C verkraftbar. Wie gesagt, bin ich da vielleicht auch etwas entspannter als andere Epsilon-Besitzer. Ich habe mehr Sorgen, bei einer Justage was zu verschlimmbessern. HS ist kein Problem, aber der FS ist schon fummelig, zumal die Markierungen auch nicht immer gut zu sehen sind, vor allem, wenn der "Football" unter das Fadenkreuz soll.

Anhänge

• IMG_5022.jpeg
    IMG_5022.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 343
Moin,

naja, vor dem Rotieren wäre es für mich ok. Andere haben da höhere Ansprüche. Aber nach dem Rotieren sieht die rechte untere Ecke nicht mehr so schön aus. Das sollte gerade mit dem kleineren Sensor (auch wenn er besser auflöst) doch besser gehen.

Gruß Markus

Ich würde es erst einmal dabei belassen. Das Ganze ist jetzt eine Momentaufnahme und ich versichere nach den nächsten Sessions kann es schon wieder leicht anders aussehen. Die Justage, die Spiegelposition und die mechanischen Anbauten führen immer, teilweise auch temperaturbedingt, ein leichtes Eigenleben, was man dann erst bei schnellen Systemen erkennt. Vermutlich sieht es an einer anderen Himmelsposition, u.U. dann schon wieder leicht anders aus (kann auch besser werden).
Ich hatte das Thema schon mal durch und fand mich dabei in einer Endlos-Loop, da es egal was ich davor justiert hatte bei den nächsten Aufnahmen schon wieder etwas anders aussah. Mittlerweile fasse ich es nicht mehr so schnell an aber ertappe mich dabei schon wieder an eine 'winzig kleine' Nachjustage zu denken. Und die nächste Session sah dann wieder, ohne was verstellt zu haben wieder perfekt aus.
Vollformat ist dann wieder eine andere Sache.

CS,
Franz

Moin,

naja, vor dem Rotieren wäre es für mich ok. Andere haben da höhere Ansprüche. Aber nach dem Rotieren sieht die rechte untere Ecke nicht mehr so schön aus. Das sollte gerade mit dem kleineren Sensor (auch wenn er besser auflöst) doch besser gehen.

Gruß Markus

Da bin ich bei dir, Markus! Ich denke BXT wird das schon richten ;)

Ich würde es erst einmal dabei belassen. Das Ganze ist jetzt eine Momentaufnahme und ich versichere nach den nächsten Sessions kann es schon wieder leicht anders aussehen. Die Justage, die Spiegelposition und die mechanischen Anbauten führen immer, teilweise auch temperaturbedingt, ein leichtes Eigenleben, was man dann erst bei schnellen Systemen erkennt. Vermutlich sieht es an einer anderen Himmelsposition, u.U. dann schon wieder leicht anders aus (kann auch besser werden).
Ich hatte das Thema schon mal durch und fand mich dabei in einer Endlos-Loop, da es egal was ich davor justiert hatte bei den nächsten Aufnahmen schon wieder etwas anders aussah. Mittlerweile fasse ich es nicht mehr so schnell an aber ertappe mich dabei schon wieder an eine 'winzig kleine' Nachjustage zu denken. Und die nächste Session sah dann wieder, ohne was verstellt zu haben wieder perfekt aus.
Vollformat ist dann wieder eine andere Sache.

CS,
Franz

Ich glaube es ist mal Zeit für klaren Himmel damit ich aufhören kann, Geistern in Form von nicht ganz perfekten Ecken nachzujagen :) Wie schon oben erwähnt kommt BXT mit diesen Ergebnissen leicht zurecht und wie Ronald schon angemerkt hat, ist die Gefahr der Verschlimmbesserung recht groß!

CS Gernot

Hi Gernot,

ich kenne das natürlich auch von meinem Hypergraphen. Irgendwann hört es auf der Perfektion nachzulaufen. So war das auch bei mir. Ja, BXT wird es richten und ich bin auch dankbar dass es das gibt.

Gruß Markus

@Gernot

Ich würde da ehrlich gesagt nicht dran rumschrauben, da die kleine Unrundheit (gibt's das Wort überhaupt?) rechts unten anscheinend rotationsbedingt zustande kommt. Die einzige Lösung wäre dann, den Rotationswinkel vor jeder Session einzustellen und dann fix zu justieren. Vorzugsweise am Stern. Ich weiß nicht, ob du das machen willst, ich jedenfalls nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Justage am Stern auch nicht beherrsche.

Bei mir sieht das momentan deutlich schlechter aus:
1728378204278.jpeg

Muss aber reichen, da ich momentan mit der Hummel im Urlaub bin und ich die paar Stunden CS, die vielleicht noch kommen, nicht mit Justage verschenken möchte. Damit kann ich mich dann mal bei Vollmond beschäftigen :)

CS,

Ulrike

@Gernot

Ich würde da ehrlich gesagt nicht dran rumschrauben, da die kleine Unrundheit (gibt's das Wort überhaupt?) rechts unten anscheinend rotationsbedingt zustande kommt. Die einzige Lösung wäre dann, den Rotationswinkel vor jeder Session einzustellen und dann fix zu justieren. Vorzugsweise am Stern. Ich weiß nicht, ob du das machen willst, ich jedenfalls nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Justage am Stern auch nicht beherrsche.

Bei mir sieht das momentan deutlich schlechter aus:
Den Anhang 436810 betrachten

Muss aber reichen, da ich momentan mit der Hummel im Urlaub bin und ich die paar Stunden CS, die vielleicht noch kommen, nicht mit Justage verschenken möchte. Damit kann ich mich dann mal bei Vollmond beschäftigen :)

CS,

Ulrike

Es wird alles gelassen wie es ist :)

Wichtig wäre jetzt mal eine gehörige Portion CS für uns alle!

LG Gernot

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Epsilon 130D und hab bis hierhin alles gelesen und halte es für sehr hilfreich, dafür möchte ich euch danken. Nun habe ich aber auch eine Frage und zwar an alle die den TAK mit Mono-Kameras nutzen. Welche NB-Filter benutzt ihr, "normale" mit mehr als 5nm oder die Highspeed Varianten, oder gar Highspeed Filter mit geringer HWB? Ich bin mit unsicher ob die Verschiebung des Bandes bei 6,5nm Baader f/2 zu stark für die f/3.3 des TAK ist und sich dann im Vergleich zu den "normalen" nagtiv auswirkt. Da ich aber noch vor der Anschaffung stehe und der Preisunterschied bei Baader ziemlich gering ist, würde ich dann natürlich die besser geeigneten nehmen wollen.

Gruß und CS
Benny

Ich benutze die Astronomik MaxFR 6nm 50x50mm für Vollformat. Davor hatte ich Chroma 3nm mit Anpassung für f/3.2 für APS-C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Antlia LRGB V-Pro Series und SHO in 7 nm (36 mm). Bisher kann ich leider mangels Testmöglichkeiten nicht viel dazu sagen. Ha zumindest hält sich tapfer, keine Halos oder andere Reflexionen. In LRGB konnte ich bisher tatsächlich nur ein Foto mit vielleicht 2 h Belichtungszeit sammeln. Derzeit habe ich ein Fokusproblem mit dem EAF und bei LRGB ist meistens ein Kanal defokussiert, obwohl die Filter parafokal sind. Ich denke auch nicht, dass das unbedingt an den Filtern liegt, sondern eher daran, dass irgendwo beim Fokussieren selbst der Wurm drin ist.

Ich habe mich allerdings bewusst gegen High Speed entschieden, da ich noch einen f/5 Newton habe, bei dem ich ggf auch mal mit Mono fotografieren möchte. Dafür möchte ich mir nicht unbedingt zwei Filtersets kaufen müssen. Bei 7 nm ist zwar das Tor etwas weiter offen für Streulicht, aber bei Mond mache ich ohnehin nichts, ob nun Filter oder nicht. Das Licht stört immer.

Heute konnte ich nach eineigen Problemen mit meine Mini PC eine erste Testaufnahme mit meinem Epsilon machen, das ist ein 10s Frame mit einer VeTec571M und L Filter. Ich habe den Tak bisher nur mit dem Tak-Tools geprüft und da es dort weitestgehen gut aussah habe ich auch vorerst nichts geändert. So ganz passt das noch nicht vor allem sieht es für mich ein wenig danach aus als sei der HS verspannt. Aber gerne eure Meinungen dazu.
1734988908207.png

Gruß und schöne Festtage mit ordentlich Astrokram unterm Baum.

Heute konnte ich nach eineigen Problemen mit meine Mini PC eine erste Testaufnahme mit meinem Epsilon machen, das ist ein 10s Frame mit einer VeTec571M und L Filter. Ich habe den Tak bisher nur mit dem Tak-Tools geprüft und da es dort weitestgehen gut aussah habe ich auch vorerst nichts geändert. So ganz passt das noch nicht vor allem sieht es für mich ein wenig danach aus als sei der HS verspannt. Aber gerne eure Meinungen dazu.

Wenn die Sterne in der Mitte dreieckig sind, dann kann das ein verspannter HS sein.
Bist Du Dir sicher, dass Du exakt im Fokus warst/bist? Dann können die auch leicht dreieckig sein.

CS
Thomas

danke für den Hinweis, ich wollte das gestern dann überprüfen, hatte mir vorsichtshalber noch eine Tri-Bahtinov Maske gedrückt, leider war dann gestern total der Wurm drin, ich habe nicht ein scharfes Bild bekommen, die Bilder waren immer "verwackelt", keine Ahnung ob es am Wind lag (war eigentlich nicht doll), denke eher das mit der Montierung was nicht in Ordnung war, denn auch das Guiding hat kein Stück funktioniert, nun bin ich auf Fehlersuche nach dem ich gestern keine Ursache mehr ausmachen konnte. Ich hoffe dann bei der nächsten klaren Nacht weiter zu kommen.
Ich möchte je gerne mein First light mit dem Epsilon erstellen.

CS Benny

Moin, Gernot,

auf den Kopf stellen und etwas ausblasen kann nicht schaden aber nötig ist das bei etwas Staub und einem kleinen Haar nicht. Ich habe den Spiegel meines Hypers immer im Spätjahr nass gereinigt um die Pollen zu entfernen. Das war teilweise schon heftig. Aber auch hier war bei den Bildern kein Unterschied zu sehen.
Also mach Dir nicht die Justage kaputt und nutze die klaren Nächte...

Gruß Markus

Hallo Gernot,

mach dir keine Sorgen. Bis sich Verschmutzungen auf dem HS negativ auswirken muss sich schon einiges ansammeln. Im schlimmsten Fall wird einfach die Transmission etwas darunter leiden aber nicht die Abbildungsqualität bzw. Auflösung. D.h. wenn du 20% Transmission durch Streuung verloren hast dann kannst du das mit 20% längerer Belichtungszeit wieder wett machen. Irgendwann sollte es aber dann auch auf die Bildqualität gehen. Bei unseren hiesigen Bedingungen und wenn du nicht gerade mitten in der Pollenhochsaison im Mai die Röhre offen stehen hast, sollte eine Reinigung alle 2 Jahre ausreichen.

CS,
Franz

Moin, Gernot,

auf den Kopf stellen und etwas ausblasen kann nicht schaden aber nötig ist das bei etwas Staub und einem kleinen Haar nicht. Ich habe den Spiegel meines Hypers immer im Spätjahr nass gereinigt um die Pollen zu entfernen. Das war teilweise schon heftig. Aber auch hier war bei den Bildern kein Unterschied zu sehen.
Also mach Dir nicht die Justage kaputt und nutze die klaren Nächte...

Gruß Markus
Hallo Gernot,

mach dir keine Sorgen. Bis sich Verschmutzungen auf dem HS negativ auswirken muss sich schon einiges ansammeln. Im schlimmsten Fall wird einfach die Transmission etwas darunter leiden aber nicht die Abbildungsqualität bzw. Auflösung. D.h. wenn du 20% Transmission durch Streuung verloren hast dann kannst du das mit 20% längerer Belichtungszeit wieder wett machen. Irgendwann sollte es aber dann auch auf die Bildqualität gehen. Bei unseren hiesigen Bedingungen und wenn du nicht gerade mitten in der Pollenhochsaison im Mai die Röhre offen stehen hast, sollte eine Reinigung alle 2 Jahre ausreichen.

CS,
Franz

Danke für eure Beiträge :)

Dann werde ich mit der ersten Reinigung noch warten!

CS Gernot

Hallo zusammen,

bei den Epsilons hat sich die Farbe der Metallabdeckung ja verändert - von schwarz auf blau.

Meine (schwarzgelbe) Hummel wäre demnach schon ein älteres Semester. Jetzt frage ich mich, ob sich da nicht nur die Farbe verändert hat. Ich hatte nämlich schon zwei Epsilons in der Hand und habe mich an der Justage probiert. Die Schwierigkeit beim schwarzen ist die Fangspiegelmarkierung. Wenn ich mir die mit den Tools anschaue, dann ist ist das keine kleine zentrierte Markierung, sondern ein ziemlicher "Flatschen". Wie schon von @Adler69 in #118 beschrieben, kann man dann nur orakeln, wo die Mitte liegt. Das hatte ich bei dem anderen Epsilon so nicht in Erinnerung.

Den HS bekomme ich mit den Tak Tools sehr gut hin. Aber bezüglich des FS habe ich daher so meine Unsicherheiten. Hat jemand schon mal versucht, den FS mit dem Howie Glatter oder einem anderen Tool zu justieren?

CS,

Ulrike

ich habe meine Justierung mit dem Howie Glatter überprüft. Ich muss dazu sagen, dass ich diesen nur in einer 2"-Aufnsahme klemmen kann. Und genau dort wird die ganze Überprüfung beim Epsilon ungenau und nicht reproduzierbar.

Danke dir.

Ich habe gerade mal ein Foto durch das Takahashi Tool mit dem Handy gemacht. Bitte die Kollimation des HS für den Moment ignorieren! Der ist lageabhängig (bei ca 50° kollimiert; als ich das Foto gemacht habe, befand sich das Teleskop in der horizontalen).

Schritt 1 wäre doch, die Mittenmarkierung des FS (bei mir mit dem roten Kreis umrundet, in das Zentrum des Fadenkreuzes zu bringen, also auf der Y-Achse etwas hoch, oder?

Anhänge

• Markierung.jpg
    Markierung.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 134
es ist schwierig das so zu beurteilen. Denn der FS kann auch eine Verkippung in der Y-Achse haben. Deswegen habe ich mir solche Winkel im 3D-Drucker nachgebaut.
Danach würde ich mit der zentralen Schraube die Höhe des FS justieren.

es geht im Prinzip um den Abstand, der überall am FS zum FS-Halter gleich sein muss. (Der FS-Halter muss natülich 1a positioniert sein)

Hallo Leute!

Ich hab mich endlich an die Justage getraut, da ich für das Vollformat in Form einer ASI 2400 MC Pro gerüstet sein muss :)

Ich bin davon ausgegangen, dass die Justage des Fangspiegels noch passt und hab nur den Hauptspiegel eingestellt!

Handyfotos durch das TAK-Tool:

Kolli.jpg

ZWO ASI 2400 MC Pro - Gain0 - 240 Sekunden

Sterne_Gain0.jpg

Sterne_Gain0_AI.jpg

Perfekt ist die Justage noch nicht aber sie ist auch nicht ganz daneben... Trotzdem befürchte ich, dass der Fangspiegel auch nicht passt!

Wie seht ihr das Ergebnis?

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Gernot.
Die Justage des Fangspiegels lässt sich am besten an Sternscheibchen knapp außerhalb des Fokus beurteilen, intrafokal und extrafokal.
Wenn du wettermäßig die Möglichkeit hast, das nachzuholen, wird die Beurteilung einfacher.
Unabhängig davon ist die Justage mit dem Tak Tool noch nicht perfekt.
Das Fadenkreuz trifft noch nicht genau die Mitte.
Die innere schwarze kreis sitzt auch noch nicht optimal konzentrisch zum nächsten schwarzen Ring.

Viele Grüße, Tobias

Zurück
Oben