TeenAstro ein onStep projekt

Hallo
Es läuft!!
Frage: die zweiseitige Kurzanleitung ist die einzige Bedienungsanleitung, die es gibt - korrekt?
Da ich in der Vergangenheit keine Goto-Steuerung hatte, ist das etwas Neuland für mich...
Das Ausrichten der Montierung mache ich - wie gewohnt - mittels Polsucher, Sharpcap, PHD2 .... dazu brauche ich die Steuerung ja nicht.
Mit dem Alignment wird das System "referenziert", dh die Steuerung weiss, wohin das Fernrohr zeigt - korrekt?
Für das Alignment muss die Montierung in der Home-Position sein (Fernrohr zeigt zum Himmelspol). Wie genau muss das sein - reicht da ungefähr?

Danke fürs Feedback.

Gruss David

Hat jemand einen Tipp für ein bestimmtes Kabel und/oder Dsub9 Stecker? Die letzten passten nicht nebeneinander in die Steuerungsbuchsen (Mini) da sie zu breit waren. Die Buchsen liegen am Print ziemlich eng aneinander.

Es passen Steckerkappen mit einer Breite von 30,8 oder 31 mm, so zum Beispiel Artikel 711764 von Conrad oder RND 205-00709 von Reichelt. In beide passen Kabel bis 7mm Durchmesser - es gibt aber auch Ausführungen für stärkere Kabel.

CS Hans-Christian

Moin Leute,

ich möchte mal danke sagen an Charles und den Gerhard
der das Problem mit meinen 2,4 Displays geloest hat.
Es ist eine Frage des Abstandes zwischen Displayplatine
und Platine des HC gewesen. Die Reichelt- Gehäuse sind
dafür unheimlich knapp bemessen. Ich bin halt jetzt etwas
vorsichtig wenn ich mit den Haenden indie Naehe des Displays kommme ;)

Wie auch immer: alles funktioniert einwandfreiund präzise.

HC und Mainunit laufen mit neuester Software mit Ascom 6.5
und dem Ascom Treiber aus dem Wiki. Die Configsoftware
muesste man updaten. Da ich aber alles über Wifi mache, konnte
ich die Montierungs/Motor Parameter über den Webbrowser
zurückspielen. Die configs gehen beim Update verloren.

Ich arbeite mit Stellarium per Ascom und Wifi. Einwandfrei.
Autoguiding über ST4 habe ich noch nicht probiert. Aber
warum sollte das nicht gehen

Zwei Fragen an Charles :

—Spiral kann man sicher so einstellen, das die Monti nicht gleich
den ganzen Himmel abfährt ? ;) ;) sondern winzige aber immer
grösser werdende Suchkreise fährt.

—2 or 3star align :wie beendet man jeweils die genaue Ausrichtung
der Alignments ? W geht ja nicht, weil sich das Teleskop dann bewegt.
Habe jetzt alle möglichen Tastenkombinationen durch.

Welche habe ich vergessen ? :)

danke für Antwort und nochmals vielen Dank für die Teenastro
LG Arno

Hallo,
für die Spirale musst du die manuell Geschwindigkeit ändern dann ändert sich die Spirale Geschwindigkeit...

Ich habe nun ein Ölflex Kabel mit Adern von 1mm2 genommen und siehe da, die Motoren drehen.

Nun bin ich aber trotzdem nicht sicher ob es richtig funktioniert, da die Motoren nur sehr langsam drehen, d.h. Höchstgeschwindigkeit ca. 1 Umdrehung in 6 Sekunden... ist das normal? Siehe angehängtes Video.

Ausserdem werden die Motoren richtig heiss...

Es sind die Motoren von hier https://groups.io/g/TeenAstro/wiki/11754

Update: hab mit den Geschwindigkeits- und Beschleunigungseinstellungen gespielt und die Motoren drehen jetzt so denke ich wie sie sollten. Nur: sie werden immer noch recht heiss - nach ca. 2min ca. 80C schätzungsweise - man kann sie noch in der Hand halten, aber es ist grenzwertig. Ist das normal? Habe statte den empfohlenen max. 1250mA reduziert auf 1150mA aber es wird immernoch sehr heiss.

Motor: Nema 17 Bipolar 0.9deg 36Ncm (51oz.in) 0.9A 5.4V 42x42x40mm 4 Drähte

Screenshot 2020-08-22 at 10.15.19.png

Hallo Alberto,

ich muss das auch mal überprüfen, jedoch hatte ich nie den Eindruck das die Motoren auffällig warm wurden. Habe fast maximale Ströme für high und low current angegeben da meine Untersetzung recht klein ist.

Mit welcher Eingangsspannung arbeitest Du?

Viele Grüße

Stephan

Ok, die Motoren laufen nun. Jetzt heisst es den Regen und die Wolken vorbeiziehen lassen...

Muss man die UTC Zeit auf UTC+2 schalten (für Zentraleuropa) oder ist die Sommerzeit miteinberechnet, sodass man +1 wählen muss?

im Sommer UTC+2, im Winter UTC+1 es gibt keine automatische umstellung, die umstellung ist nur für die darstellung wichtig und die zeit eingabe über den SHC.

Wenn du die zeit synchronisieren willst es gibt 4 optionen:
1. it eine GPS modul (UTC synchronisierung)
2. im webserver wenn die montierung auf home steht (UTC synchronisierung)
3. mit dem ASCOM driver und die POTH verbindung (UTC synchronisierung)
4. mit dem SHC (nur hier wird den local zeit eingegeben es ist dann wichtig den UTC zone einzugeben)

Ich arbeite immer mit UTC SHIFT = 0

Charles

Danke Charles.

Zwei andere Fragen:

1) ich habe nun das Problem, dass die Motoren manchmal Schritte überspringen (motor skipping steps) und mit schrecklichem Blockier-Geräusch stehenbleiben. Ich schalte dann immer die Steuerung komplett aus. Die Gürtel liegen locker an / sind nicht zu eng und das Teleskop ist mit den Gewichten in beiden Achsen gut ausbalanciert. Es passiet scheinbar zufällig beim Goto, manchmal nur ein Motor, manchmal beide. Woran kann das liegen?

2) vorher hat der Mond durch die Wolken geschienen und ich habe versucht ihn zu tracken. Das Teleskop ist natürlich nicht perfekt polar aligned aber ich konnte feststellen, dass die RA etwas zu langsam trackt ... der Mond bewegte sich langsam horizontal aus dem Blickfeld. Was könnte hier das Problem sein?

Die folgenden Einstellungen habe ich übernommen aus dieser Anleitung da ich die Motoren die dort verlinkt sind gekauft habe.
  • Gear : 432
  • Steps per rotation : 400 for 0.9° stepper, 200 for 1.8° stepper (bei mir also 400)
  • MicroStep: 16
  • Low Current 750mA
  • High Current 1250mA
Muss ich doch etwas anders einstellen? Der RA Motor wird übrigens immer noch sehr heiss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zu 1) scheint gelöst indem ich die Geschwindigkeit heruntergesetzt habe.
Zu 2) hab nicht dran gedacht dass von sidereal zu moon tracking speed zu wechseln. Alles ok also.

Andere Frage ? was ist der Unterschied zwischen "Apparent pole" und "True pole" beim align setting? Und: für was ist das "spiral"?

Apparent pole ist der Pole die du anvisiert mit einem pole sucher. Es ist der scheinbare pole weil die refraction ihn verfälscht.
der true pole ist der pole ohne refraktion.
Am nord pole auf der Erde : True Pole == Apparent
Am Equator auf der Erde : True Pole != Apparent

für 90% der user ist apparent was die Leute erwarten...

Spiral ist eine funktion um mit eine automatische spiral suche das objekt zu finden, du musst natürlich im okular beobachten :ROFLMAO:

Hallo,
seit heute lässt sich meine teenastro nicht mehr einschalten, rote Lampe bliebt aus. Stromkabel solo zeigt aber Spannung an (12,66 Volt). Habe das Reichelt Gehäuse mit den gelben Rahmen. Nichts veraendert, sorgfaeltig behandelt, letzte Woche gings noch...

Hallo
Kurz eine Verständnisfrage zum Autoguiden mit PHD2: Die Guiding-Geschwindigkeit in PHD2 ist standardmässig auf 0.5 eingestellt. Welcher Wert soll in der Steuerung eingestellt werden (kleiner, gleich oder grösser als in PHD2)? Mit welchem Wert wird nun während dem Autoguiding korrigiert?
Danke fürs Feedback.

Gruss David

Hast du probiert es neu zu flashen?
Wenn gar nichts geht dann
1. Teensy heraus stecken
2. Programchen led blink zum compilieren und flashen
3. Wenn die LED auf der Teensy nicht blinkt dann ist der Teensy kaputt.
Dumme Frage, ist die Sicherung im TeenAstro noch ok?

Charles

Hallo
Kurz eine Verständnisfrage zum Autoguiden mit PHD2: Die Guiding-Geschwindigkeit in PHD2 ist standardmässig auf 0.5 eingestellt. Welcher Wert soll in der Steuerung eingestellt werden (kleiner, gleich oder grösser als in PHD2)? Mit welchem Wert wird nun während dem Autoguiding korrigiert?
Danke fürs Feedback.

Gruss David
probiere mal mit etwas zwischen 0.5 und 1.0

Hallo Charles
Danke fürs Feedback. Ich hatte bis anhin 0.75 eingestellt und das funktionierte ganz gut. Ich hätte einfach gerne den Zusammenhang verstanden. Probieren ist gut - Wissen ist besser.

Gruss David

Kurze Newbie Frage: ist es möglich ein Guide-Scope per ST4 direkt an TeenAstro anzuschliessen ohne zusätzliches Laptop oder sonstwas? Kann zB. eine ZWO ASI120MM Mini direkt Pulse an TeenAstro schicken oder braucht es zwingend einen zusaätzlichen Computer für zB. PHD2?

Und gleich noch ne Frage: ist die TeenAstro Steuerung mit AstroBerry (INDI Framework) kompatibel?

Kurze Newbie Frage: ist es möglich ein Guide-Scope per ST4 direkt an TeenAstro anzuschliessen ohne zusätzliches Laptop oder sonstwas? Kann zB. eine ZWO ASI120MM Mini direkt Pulse an TeenAstro schicken oder braucht es zwingend einen zusaätzlichen Computer für zB. PHD2?

Hallo,

die normalen Guidecams guiden nicht selbst sondern bilden nur ein Interface ab, das die USB-Steuersignale in ST4-Kontakte umsetzt. Aus diesem Grund braucht es etwas was die Kontakte ansteuert, das kann ein MGEN oder anderer Stand alone Guider oder ein PC/RasPI/Arduino/Tablet/Smartphone sein.

CS
Jörg

bei 30s es ist nicht die Periodische fehler die du siehst.
In TeenAstro gibt es keine PEC.

Charles

Hallo Alle,
es scheint das ich ein Bug habe in die 1.2 Version. Bitte die letzte 1.1. Installieren...

Zurück
Oben