TeenAstro ein onStep projekt

Danke für die Tips, aber geht nicht, ich hab ein IPhone, da gibts nix.. und englisch kann ich viel zu wenig. Ich werde so lange rumprobieren bis es geht oder ich bau die Gemini 1 wieder dran..

Danke defunct,

ich hab jetzt die einzelnen Seiten auf WIKI mit Google-Übersetzer auf eine Word-Datei geladen.. tja, hat sich alles eh erledigt mit GOTO, ich muss die Montierung vorab einnorden und da ich keine Säule habe und keine Sicht auf Polaris weil das Dach im Weg ist auf meinem Balkon, geht das sowieso nicht.. ( das wusste ich nicht, ich dachte, das geht auch ohne exakte Ausrichtung und ohne Sicht auf Polaris )...geil, da hab ich einen Fehlkauf getan, einfach nur nachführen und ein schweres Teleskop tragen, kann auch meine Uralt Wachter oder die olle Saturn..
Aber zumindes habe ich inzwischen rausgefunden, wie die einfache Nachführung funktioniert, vielleicht behalte ich die G11 trotzdem..
viele grüße
Jürgen

Hallo allerseits,

könnte nicht nach über tausend (gratuliere!) Beiträgen zum Thema nichtmal jemand der Überschrift ein Komma spendieren?
Normalerweise sehe ich ja über sowas hinweg, aber wenn der Thread einfach nicht endet, wärs schon schöner, auch für die, äh, Nachwelt.

CS,
Henning

Moin,

seit wann braucht man zum Einnorden Polsicht?

Einfach Mal "Einnorden ohne Polaris" googeln...

CS Jörg

... und als zweite Moeglichkeit kann der Jürgen sich auch mit einem Laptop an den Wifi Accesspoint anmelden und dann mit dem Webbrowser auf die "192.168.0.1" zugeifen, dass sollte auch gehen.

Einnorden (Stichwort "Einscheinern", oder halt z.B. so: Sternfreunde Münster - Mitteilungen des Vereins und Astronomie regional (Seite 3) ) geht auch ohne Sicht auf Polaris.

Wird schon ...
CS

Danke für Eure Hilfestellung aber ich lasse es. Hab nur nen ollen Windows 7 Laptop, der kann keine Apps. Das ist mir alles zu blöde, solange die Montierung nachführen kann, soll mir das genügen. Das GOTO wollte ich halt nützen wenn ich´s schon dran habe, aber egal. Hab es bisher nicht vermisst, also komme ich gut auch weiter ohne aus. Mir war nicht klar, dass ich zur Steuerung, bzw. für GOTO mit dem Internet verbunden sein muss, das läuft eh nicht stabil an meinem Wohnort. Und ohne aussreichende Englischkenntnisse komme ich eh nicht weiter, also was solls
Ich will einfach nur Sterne gucken können, fertig. Ja, frustriert bin ich, aber dass ist meine Sache und ich muss es hier nicht weiter rauslassen. Selber Schuld, nicht weiter nachgefragt und überlegt, dachte, das wird schon laufen bei mir zuhause, Lehrgeld bezahlt, wahrscheinlich verkaufe ich das Ding wieder. Nachführen kann meine Uralt-Wachter und die Saturn auch, die G11 schaut halt moderner aus..
Trotzdem danke an alle die Tips gegeben haben.
Gruß Jürgen

Danke für Eure Hilfestellung aber ich lasse es. Hab nur nen ollen Windows 7 Laptop, der kann keine Apps. Das ist mir alles zu blöde, solange die Montierung nachführen kann, soll mir das genügen. Das GOTO wollte ich halt nützen wenn ich´s schon dran habe, aber egal. Hab es bisher nicht vermisst, also komme ich gut auch weiter ohne aus. Mir war nicht klar, dass ich zur Steuerung, bzw. für GOTO mit dem Internet verbunden sein muss, das läuft eh nicht stabil an meinem Wohnort. Und ohne aussreichende Englischkenntnisse komme ich eh nicht weiter, also was solls
Das sei dir natuerlich ueberlassen, aber nur fuer's Protokoll: Einen Webbrowser hat Du ja auch verwendet, um dein Posting hier zu verfassen, diese exotische "App" solltest Du daher kennen.
Und Du brauchst kein Internet. Die Montierung macht halt einen Accesspoint auf startet einen lokalen Webserver und Du verbindest dich mit dem Laptop direkt an diesen Accesspoint und dann mit dem Browser direkt mit dem Webserver der Montierung. Internet braucht's keins und Winows 7 ist da kein Hindernis. Also falls dich doch noch irgendwann der Hafer sticht, es ist einfacher als Du z.Z. vermutest...
Aber wie gesagt, wenn Du e4st mal happy bist, bist Du happy.
In jedem Fall viel Spass mit der Montierung und CS.

Funktioniert leider nicht, der genannte 192.168.0.1 macht nicht auf, am Handy schon gar nicht.. kein Wunder, Empfangsstärke 1 Balken von 5, nein, ich wohne nicht in Timbuktu oder Ulanbator, sondern in Sichtweite einer bayerischen Großstadt nördlich von München..
Egal, ich lass es, keine Lust mich weiter zu ärgern.. das mit ungefähr Einnorden hab ich begriffen, hab ich ja vorher auch so "ungefähr" mit Wasserwaage und Kompass hingekriegt, aber ich glaube nicht dass das dann genau genug ist um GOTO zu betreiben, ich probiers mal aus bei Gelegenheit..

Nicht gleich aufgeben, also wenn Du mit dem Laptop direkt neben der Onestep stehst/sitzt sollten da 4/5 von 5 Balken sein? Ich gehe davon aus das Du dem Laptop gesagt hast er soll sich mit dem "Router" Onestep oder wie auch immer das Netz heißt was die Kiste auswirft verbinden? Mit dem Internet hat das nüscht zu tun.

Gut, ich habe jetzt eine Verbindung mit dem Laptop hinbekommen nach langen rumprobieren, ich muss das Netzwerk aufrufen und verbinden, tja, alles bissel schwierig wenn man keine Ahnung von Computer hat.. wahrscheinlich lachen sich manche halbtot.
Irgenwie bin ich auf den Trichter gekommen, ich schau mal in Netzwerkverbindungen, da stand dann ONSTEP drinnen. Es ist halt alles irgendwie wie ein Blindflug wenn man keine Ahnung hat von PC´s
Gut, jetzt kann ich von da aus Werte einstellen, auf den winzigen Handcontroller, der kaum größer als eine Streichholzschachtel ist, ist das halt schwierig, zumal ich ja nicht weiß, welche von den 6 Tasten, was für einen Vorgang auslöst, ich drückte halt einfach irgendwas und schaute was passierte..

Irgenwie bin ich auf den Trichter gekommen, ich schau mal in Netzwerkverbindungen, da stand dann ONSTEP drinnen. Es ist halt alles irgendwie wie ein Blindflug wenn man keine Ahnung hat von PC´s
Ja, Du musst dich so an das Netzwerk ONSTEP anbinden.

Danach machst Du einen Webbrowser auf dem Laptop und versuchst dich mal an folgender Webaddresse: 192.168.1.1

Dann solltest du auf die Status-Webseite des Onstep Controllers kommen.

ja, danke, das funktioniert..hab es schon probiert..
Danke nochmals!
screenshot Onstep am Laptop.JPG

Hallo Alle,

Nach gut 2 Jahre Pause, gibt es doch ein update:

Please notice that the changes affect the EEPROM structure of the Main Unit so
please backup your telescope settings before update

Main Unit v1.2.4:
* user defined home position
* introduce instrument Limits
update TMC libs
SHC v1.2.6:
* display instrument Limits in deg
* set instrument limit
Webserver:
no change
Focuser v1.2.2:
update libs

Instrument limits sind für Hufeisenmontierung sehr wichtig!

Hallo Alle,

Die Version 1.3.0 ist online! Nach wie vor alles für 0€

2 wichtige Feature:
1. Telescope Alignment mit ASCOM und NINA plugin!!
2- user defined Tracking Rates für Kometen klein planeten etc...

1660423540895.png

Hallo Charles,
ich habe versucht, die neuen ASCOM-Treiber unter Windows 11 pro zu installieren. Leider erhalte ich die Fehlermeldung "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden". Anscheinend gibt es irgend welche Kompatibilitätsprobleme.
Viele Grüße
Jens

Moin,

von Win11 würde ich aktuell noch die Finger lassen, da gibt's viele Baustellen...

CS
Jörg

Da hätte ich das Update wohl ablehnen sollen...:confused:
Also werde ich vorerst bei der alten Version 1.2 bleiben, bis sich das Problem geklärt hat. Die üblichen Möglichkeiten (z.B. Installation als Administrator) funktionieren anscheinend nicht.

Viele Grüße Jens

Moin,

da Win11 erstens nur auf quasi neuer Hardware läuft (also neuer Rechner kaufen oder rumtricksen) und noch eine Menge Bugs hat UND Win10 erstmal noch supportet wird würde ich von dem neuen System die Finger lassen bis es stabil ist. Und vmtl. danach auf Linux wechseln, da ich mir ungern vorschreiben lasse, wann ich X-tausend € Invest in Hardware in die Tonne kloppe.

CS
Jörg

Firmware und ASCOM Treiber sind released worden
ASCOM Telescop version 1.3.1
ASCOM Focuser Version 1.3.0
Main Unit 1.3.2
SHC 1.3.1
Focuser 1.3.1

viele spass ;)

Hallo,

ich versuche momentan, meine G11 mit der TeenAstro zu steuern. Wahrscheinlich habe ich einen Workflow, der von anderen abweicht: Ich setze beim Start das Teleskop manuell auf einen markanten Stern in die Richtung, die ich für die nächste Fotosession brauche und synchronisiere. Dabei müsste ich der TeenAstro die Piersite mitteilen. Das geht aber nicht, Wenn ich in der Handbox "Side of Pier" wechseln will, bleibt diese einfach hängen, man kommt auch nicht wieder ins Menü zurück (wenn das hier nur eine Anzeige sein soll, müsste man ja im Menü weitergehen können).
Da ich unter dem Schiebedach bei unterschiedlichen Teleskopen unterschiedliche Parkstellungen brauche, kann ich nicht von einer definierten Stellung aus starten. Einen Meridianflip mache ich nicht, da ich ziemlich weit durchschwenken kann, ohne anzustoßen. Die unterschiedliche Piersite brauche ich eigentlich nur, weil ich sonst mit dem Teleskop je nach Seite einige horizontnahe Bereiche nicht erreichen kann (Dachkante).
Was mache ich falsch und wo kann man die Piersite einstellen?

Viele Grüße Jens

Hi Jens,

Ich habe es jetzt gerade mit der aktuelle version ausprobiert und ich habe kein pb.
Könntest du die letzte version von SHC, main unit und fokuser aktualisieren.
Es ist dann leichter für mich

Danke Charles

Hallo Dave,
ich fange gerade an, mit NINA zu arbeiten (bisher CCDciel). Aber mein Problem hat ja mit der Aufnahmesoftware nichts zu tun, wenn ich mit CDC synchronisieren will.

Hallo Charles,
ich habe vor 5 Tagen alle drei Updates gemacht, sollte also (bis auf den letzten ASCOM-Treiber 1.3.2.0) aktuell sein.

Viele Grüße Jens

Zurück
Oben