TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Tom

ich würde zuerst die Wicklungen die Kabel durchmessen damit man die beiden paare zuordnen kann. Dann den Treiberbaustein sind auf der unterseite mit den kontakten 1a+b, und 2a+b gekennzeichnet. Oben die kontakte mit Folienschreiber kennzeichnen. Bauteil einstecken und von den Kontalten bis Motoranschluß durchgang messen (Falls nicht alle Ausgänge im Stecker verlegt sind bis Motorbuchse und dann bis Lötstelle Motor).

Gruß Rolf

Hallo Miteinander
Und vielen Dank für die Hinweise. Jetzt mal noch eine, dumme, Frage. Wenn die Steuerung kpl. jungfreulich ist, kann dann überhaupt ein Motor angesteuert werden?
Ich denke mal das dies nicht möglich ist, einfach aus Sicherheitsgründen. Bin gerade dabei die Getriebe und Motorendaten zusammenzusuchen und in die Steuerung zu programmieren. Danach werden wir sehen ob das Problem zwischen Rückenlehne und Bildschirm zu finden ist. :rolleyes:

CS, Tom

Hallo Rolf
Die Motoren und Kabel sind so weit ok, da die Montierung mit den daran installierten Motoren und der FS2 einwandfrei funktioniert. Ich habe jetzt am Display der TeenAstro 2 Auffälligkeiten gesehen, mit denen ich nichts anfangen kann, weil ich mir nichts darunter vorstellen kann. Nach dem Start der TeenAstro scheint zunächst alles zu funktionieren, wenn man allerdings eine Richtungstaste betätigt, kommt sofort die Meldung "Error Horizont", was ein Stop der Motoren bedeutet. Uhrzeiten sind ok, sodass eigentlich alles passen müsste um Fahrbefehle anzunehmen. Eine ausführliche Doku. wäre nicht schlecht.

Hallo Jens

Bei mir sind die Pins 6-9 mit der Schirmung des Kabels verbunden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei der TeenAstro irgendwelche Beeinträchtigungen hervorruft, bei der FS2 werden keine Fehler festgestellt.

CS, Tom

Hallo Tom

ich habe die Teen Astro nicht, aber der Fehler liegt an den Einstellungen Zeit, Ort und ob Objekt dabei über dem Horizont oder über die eingestellt mindesthöhe ist.

Gruß Rolf

Hallo Tom,
es ist nie verkehrt, ungenutzte Adern auf Masse zu legen, da fängt man sich keine Störungen ein.
Die Parameter wie minimmale Horizonthöhe u.ä. kann man sehr gut in der Weboberfläche einstellen. Dort solltest du dich mal unsehen. Das ist übersichtlicher als mit dem Handcontroller.
Viele Grüße Jens

Hallo Rolf, hallo Jens, servus Mitleser
Danke für die Informationen. Ich kämpfe mit der TeenAstro u. schaffe es nicht auch nur ein Motorzucker zu bekommen. Jetzt mal die Frage zur Firmware-Kompatibilität! Meine PCB-Version besagt: 240 TMC5160, die Steuergeräte-Vers.: 1.5.7, SHC: 1.5.5 u. der Focuser: 1.5.0
Kann es sein, dass ich mit dem "alten" PCB und den alten Motortreibern nur bis zu einer gewissen Firmware upgraden kann und wenn ja, bis zur welcher Version kann ich dann gehen? Ich habe da widersprüchliche Aussagen erhalten. Ich habe gehört, dass ich nur bis zur Version 1.2 upgraden kann, da danach die Schrittmotortreiber geändert wurden, andere sagen, alles Quatsch, ich kann kpl. bis zur aktuellen Version upgraden.
Noch ein Hinweis zu meiner Steuerung. Nach dem Start sehe ich im Bildschirm in der obersten Reihe die Symbole
1756143646097.png
|
1756143696391.png
mit T! |
1756143724005.png
mit L! | Querbalkenstapel mit dünner werdende Querbalken (in der Doku. nicht ersichtlich) |
1756143973277.png

Wenn ich jetzt irgendeine Richtungstaste drücke, verschwinden die beiden Satelitten-Pictogramme, das Teleskop-Piktogram u. es erscheinen
1756144269142.png
|
1756144298227.png
|
1756144330243.png
, zusätzlich geht bei meiner Version v. Steuerung die LED oberhalb des USB-Anschlusses für das Update der Montierung.

Ich taste mich Stück für Stück ran.

Anhänge

• 1756144424895.png
    1756144424895.png
    161 Bytes · Aufrufe: 69
Hallo Tom

ich kann dir einen anderen Vorschlag machen, aber nicht hier. Schreibe mir eine Email mit deiner Telefonnummer dann kann ich dich anrufen.
Ich bin in deiner nähe Astronomische Vereinigung Karlsruhe. Vorträge Naturkundemuseum und Sternwarte Ka-Rüppur oder Schwarzwald Teufelsmühle.
Meine Emailadresse
kaiser-bruchsal@t-online.de

Gruß Rolf

Hallo Rolf

Habe eine Mail geschrieben

CS, Tom

Hallo Charles
Sorry das ich erst jetzt antworte, ist gerade etwas hecktisch bei mir. :cool:
Leider nein, ich bekomme es einfach nicht hin das sie zumindest halbwegs sauber die Motoren ansteuert. Bin jetzt etwas ratlos und auch ein wenig resigniert. Ich habe die Steuerung schon zig mal platt gemacht, auf Werkseinstellung resetet und wieder neueste Firmware eingespielt.
Bin durch Zufall einmal mir dem Finger auf den Treiberbaustein des TMC 5160 gekommen, also, nur ganzganz leicht angetoucht und hatte dabei eine Richtungstaste gedrückt gehalten und der Motor hat angefangen ein bisschen herum zu zucken. Sobald ich den Finger von dem Bauteil abhob, verstummte der Motor. War für mich dann klar, dass ich anscheinend eine kalte Lötstelle habe. Also alles nochmals durchgecheckt und sämtliche Lötpunkte nachgelötet, um ja keine kalte Lötstelle zu übersehen. Hat aber sich nichts verändert, nur mit leichtester Auflage des Fingers auf den Treiberbaustein lief der Motor an. Er lief allerdings nach meiner Meinung nicht sauber, sondern hörte sich etwas gequält an. Alles ohne große Last auf den Motoren.
Ein Austausch untereinander der beiden TMC 5160 ergab ebenfalls keine Verbesserung. Von den Anschlüssen/Motoren lief immer nur der DEC-Motor, der RA-Motor hat niemals irgendetwas gemacht. Habe auf groups.io nach Auswege gesucht und bin erschrocken was man bis jetzt alles lesen muss um an Informationen zu gelangen. Dort hatte ich irgendwo auch gelesen das die TMC 5160 scheinbar sehr schnell kaputt gehen können. Ich hatte gehofft das ich jemand aus der Nähe von Karlsruhe kontaktieren kann der mir evtl. bei der Fehlersuche behilflich sein könnte. Ich hatte hierzu auch einen Anruf erhalten der mir einen Umstieg auf OnStep nahegelegt hat. Nach reiflicher Überlegung möchte ich das aber zurzeit nicht in Erwägung nehmen und erst einmal die TeenAstro versuchen weiter zum Laufen zu bekommen.
Meinem ersten Vorstand Enzo habe ich die gleiche Steuerung, parallel zu meiner Steuerung, als Ersatz für seine FS2 u. dann Polaris-Steuerung gebaut und dies läuft einwandfrei. :confused: Naja, vielleicht erbarmt sich noch jemand. ;)

naja mit Onstep sind die Europer selber schuld... Ich dachte die Leute wollen mit wirken, lernen, etc ... aber es geht nur um billig konsumieren... diese Stratégie führt zu mehr abhängigkeit, das ist uberhaupt nicht das ziel von open source.

Wenn du nichst mehr zu verlieren hast schick es per post

Servus,
wollte meine alte TeenAstro V2.3.1 mit Tablet und Stellarium Plus nutzen.
Es funktionierte nicht. WLAN Verbindung hat geklappt. Anscheinend fehlt es am LX200-Protokoll im TeenAstro.
Jetzt die Frage in die Runde.
Ist es bei der alte Version überhaupt möglich GoTo über ein Tablet zu betreiben?
Vielen Dank

Grüße
Wolfi

Servus,
etwas zu den obrigen Posts.
Ich finde die TeenAstro toll! Das musste ich mal wieder loswerden.
Hab bereits die 4. gebaut. Aber auch mit Hürden. Kalte Lötstelle, falsche Belegung, selber zerschossenes Wemos, def. Bauteile vom Lieferanten usw. Bei 4 Stück eine menge Fehlerquellen . Ist halt kein LEGO-Baukasten.
Zum lesen gibt's viele 😁. Man kann auch fragen, glaube ich?
Aber ich bin mir sicher, mit etwas geduld und ruhe komnt der "aha" Effekt und das Ding läuft.
Wenn eine Seite läuft (Dek-Motor), kann man ja mal durchtauschen und beobachten ob der Fehler mitwandert.
CS
Grüße
Wolfi

Zurück
Oben