Auch dem muss ich widersprechen. Die Höhe des Blaupeaks relativ zum Rest des Spektrums hängt in erster Linie von der zu erzielenden Farbtemperatur ab. Je niedriger diese wird, desto mehr Licht wird im Phosphor zu längeren Wellenlängen verschoben und desto höher wird der Buckel von Grün über Gelb zu Rot relativ zum Blaupeak. Nur hatten ältere Weißlicht LEDs meist sogar 4000K oder darüber, um überhaupt brauchbare Helligkeiten zu erzielen, mittlerweile aber sind die Phosphore so effizient, dass auch bei niedrigen Farbtemepraturen relativ hohe Luminanzen erreicht werden können. Wegen Balulichtschutz haben viele warmweiße LED Leuchtmittel mittlerweile sogar 2700K.Schau doch mal nach Schott GG 455.
Dass die Nachbearbeitung durch das Hirn schon mit drin ist, erscheint mir nicht sinnvoll, denn die ist bei jedem Menschen etwas anders.
Generell ist übrigens auch die Wahrnehmungsgrenze unterschiedlich.
Für manche ist bei 680nm Schluss, für ander erst bei 780nm.
Der eine sieht bei 400nm nix mehr, der andere sieht auch noch 370nm als deutlich violettes leuchten.
Aus diesem Grund find ich auch die Debatte über die "korrektheit der Farbdarstellung von Jupiter" etwas Sinnfrei.
Jeder nimmt Farben anders wahr.
Zu der Arbeitsplatzbeleuchtung, ja, blau blendet. Und zwar sehr.
Und zwar mehr als nur 5%. Und es macht einen großen Unterschied in der empfundenen Blendwirkung ob man 3500K Glühlampe oder 3500K LED alter Generation (starker Blaupeak) oder 3500K moderne LED (geringer Blaupeak) hat, trotz gleicher Lumen.
LG
Olli
Da gibts schon noch ein paar mehr Kniffe.Auch dem muss ich widersprechen. Die Höhe des Blaupeaks relativ zum Rest des Spektrums hängt in erster Linie von der zu erzielenden Farbtemperatur ab. Je niedriger diese wird, desto mehr Licht wird im Phosphor zu längeren Wellenlängen verschoben und desto höher wird der Buckel von Grün über Gelb zu Rot relativ zum Blaupeak.
Guten Morgen !Mehr bekomm ich im Moment nicht hin.
Hallo Matthias,Hab heute mit dem 150/900er Newton und der 2,25 Barlow zum Saturn geschaut. Mehr bekomm ich im Moment nicht hin.