Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Ich bin eher auf das Touptek Filterrad gespannt und eine Filerschublade soll auch noch kommen, die dann hoffentlich perfekt zum Touptek OAG passt.
Aktuell macht der OAG alleine nicht so Freude, da man den immer wieder komplett demontieren muss, wenn man einen Filter einbringen oder Tauschen möchte.
Nur zum Verständnis: Den ZWO-OAG_L kann ich leider nicht fest mit dem Filterrrad verschrauben, denn dann würde ich ja auf einen Backfocus von 60mm kommen. Ist der ToupTek-OAG da anders, also von der Dicke her dann 5mm dünner konstruiert?

VG Michael

Nur zum Verständnis: Den ZWO-OAG_L kann ich leider nicht fest mit dem Filterrrad verschrauben, denn dann würde ich ja auf einen Backfocus von 60mm kommen. Ist der ToupTek-OAG da anders, also von der Dicke her dann 5mm dünner konstruiert?

VG Michael
Backfocus:
Kamera 17,5mm - Filterrad 20mm - OAG 17,5mm

Dabei ist dann noch ein Adapter M42 auf M54 zwischen Kamera und Filterrad, 1mm. Lässt man den weg, wird das Filterrad direkt über 6 Schauben an der Cam angeflanscht (das geht nur mit dem neuen Modell).

Somit würde man auf 55mm bzw. 56mm kommen.

Bei Version mit dem alten Gehäuse muss dann wohl der M42-54 Adapter verwendet werden und man kommt auf 56mm Backfokus (sollte mit Filter dann ja wohl eher angestrebt werden, wenn man den Glasweg mitberechnet.

Den oag und filterrad von touptek hab ich bestellt.
Kann da also demnächst berichten.

Moin,

hab mir gestern nochmal auf der ToupTek HP den OAG und seine Specs angeschaut und ja, es kann alles fest verschraubt werden und der Backfocus passt.
EFW allerdings ist erst wieder in ca. 14 Tagen verfügbar. Muss ich halt warten.
Meine Mono ist schon unterwegs und soll am Mittwoch (via FedEx) geliefert werden

Dann ging der Versand ja bei dir zügig.
Bei mir mit DHL Express.

Wie lang hat es bisher gedauert? Also ohne verpacken, reine Versand dauer?

Touptek hat mir ja Gottseidank das eine reserviert.

So also der Fehler ist bereits aufgefallen-Touptek hat die falsche Adaption geliefert.
Nachlieferung ist per Luftpost unterwegs und es wird dann nur der Ring getauscht.
Nur zur Info falls es noch jemanden getroffen hat....

Nein es ist die LacertaVersion-nur diese hat ja (eigentlich) die M48 Adaption.

ok

Moin,

kurze Info am Rande.
Meine 2600er Mono ist gestern im Airport Charles de Gaulle und heute morgen um 5h in Köln durch den Zoll.
Um 05:28h dann von FedEx eine Mail mit Zahlungsanweisungen für Zölle und Steuern bekommen, welche sich
auf 29,98 € belaufen.

CS, Michael

Hallo Michael, ich freue mich für dich. Ich empfinde Angaben zu zöllen und Steuern allerdings immer ein bisschen kontraproduktiv, zumal sie sehr individuell sind und nicht einer Entscheidung beeinflussen sollten.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Tom,

in meiner Euphorie über die überraschend niedrigen Zollkosten, wohl ein wenig unbedacht von mir.

CS Michael

Dann ist ja FedEx super schnell.
am 23. übergeben worden und heute schon in Deutschland?
sportlich

Moin,

kurze Info am Rande.
Meine 2600er Mono ist gestern im Airport Charles de Gaulle und heute morgen um 5h in Köln durch den Zoll.
Um 05:28h dann von FedEx eine Mail mit Zahlungsanweisungen für Zölle und Steuern bekommen, welche sich
auf 29,98 € belaufen.

CS, Michael

Moin Michael,

wo hattest du denn bestellt? Mich irritiert, dass es da diverse verschiedene Webseiten gibt (z. B. ToupTek Astro oder ToupTek Astro oder touptek.com). Wobei man bei letzterer anscheinend nicht bestellen kann und von der zweiten im Bestellprozess auf die erste kommt. Verunsichert mich dennoch etwas. Ich würde mich da über eine Rückmeldung von dir freuen, wenn das Paket da ist und ob alles geklappt hat :). Die derzeitige Black-Friday-Aktion macht mich zumindest durchaus neugierig :D.

CS Jonas

Die erste.
wenn du bei der zweiten oben rechts auf Shop gehst landest du da.

meine imx571 Mono war topp keine Mängel o.ä

Das filterrad Offaxisguider ist heute in Versand gegangen, morgen erhalte ich erst von FedEx die Sendungsnummer, warum auch immer.

CS Vincent

Hallo Jonas,

wie Vincent schon gesagt hat, gehe zu touptekastro.com
Ich hatte meine 2600er Mono am 19ten November bestellt, ging dann 3 Tage später in den Versand (FedEx) und wird heute noch zugestellt.
Filterrad (erst wieder in 14 Tagen lieferbar) und OAG werde ich auch bestellen, um dann alles „fest“ verschrauben zu können.

VG Michael

Soo, das Touptek filterrad und Offaxisguider ist auf dem Weg

Soll entweder Freitag oder Montag kommen.

Bin mal gespannt

Würde mich mal interessieren, wie es im Garantiefall aussieht. In der Regel geben die ja weniger Garantie als die Händler in DE. Kommt zwar nicht oft vor aber im Falle eines Falles hat man lokal halt doch etwas mehr Anspruch. Die Mehrkosten halten sich da ggf. dann doch in Grenzen.

Immer davon ausgehend, dass der Zoll nicht nachfragt und man beim Import nicht doch den vollen Betrag versteuern muss. In dem Fall hats sichs dann mit Ersparnis wohl eher eh erledigt.

CS Markus

Ab nach China damit. Klar, wer Sachen direkt aus China importiert, muss mit dem entsprechenden Risiko leben. Das muss jeder selbst entscheiden. Fairerweise muss man sagen, dass Elektronik selten während der Garantiezeit kaputtgeht.
Fairer oder unfairerweise? :)

Ich habe schon beides erlebt, deswegen bin ich manchmal etwas skeptisch.

In der Regel alles eher unkritisch, bis auf die Ausnahmen.

Mein Filterrad ist gestern Versand und heute bereits in Belgien.
Denke mal das das heute, oder morgen durch den ZOLL geht, hoffe auf Freitag Zustellung

Und jetzt bereits in Deutschland.
Geht ja fix mit FedEx. Muss man schon mal sagen,
Gestern ging es in Versand und bereits heute in Deutschland.
Da kann man auch nichts mehr negatives über die Versanddauer sagen.

es wurde ja bereits mehrmals angeschnitten aber was genau kommt zum ausgewiesenen USD Preis auf der Touptek Astro Seite noch hinzu ? dort steht ja incl. Tax (welcher?) + eventuelle shipping costs? das Filterrad scheint wieder lieferbar zu sein, hätte Interesse an einer 533 mono aber ausgerechnet dafür gibt es dort gar kein gutes Angebot

CS Rüdiger

Hallo Rüdiger,

bezüglich Einfuhrumsatzsteuer, siehe meinen Post weiter oben (#880).
Shipping costs liegen vermutlich bei 30 USD. Einfach mal in den Warenkorb legen

CS Michael

IMG_20231130_123859.jpg
IMG_20231130_123849.jpg
IMG_20231130_123303.jpg
IMG_20231130_122941.jpg
IMG_20231130_122504.jpg

Zurück
Oben