Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Jo sind erst ca. 1 Woche im Shop. Und aktuell werben sie ja hier im Forum damit, dass man Preisvorschläge machen soll...

Ciao, Udo

Steht im Biete-Board.

Sowas hat TS früher auch schon Mal gemacht.

Ciao, Udo

Die ersten Versuche mit den Ölfilter Schlüssel gehen genauso aus.

Versuche es dann mit jemand der mehr Kraft hat bzw zu dritt.

Entweder der Gummi dreht durch, oder rutschz ab

Ich stell jetzt hier mal ne ganz blasphemische Frage: es ist sicher, dass ihr in die richtige Richtung dreht um zu versuchen das ding zu öffnen? :p _affeaugen:

Doppelseitiges Klebeband probiert ? Auf ebene Fläche anbringen, wenn nötig zwei breite Streifen nebeneinander.
Die Fläche des Filters sollte natürlich auch eben sein, eventuell vorhandenen Grat mit nem Abziehstein oder Feile entfernen.
Auch beim Feilen die Kamera senkrecht mit dem Sensor nach unten halten, damit keine Späne auf das Schutzglas gelangen.
Ansonsten wie bei der Gummimatte stark andrücken und drehen.

noch nicht, hab ich glaube nicht zuhause.

Wäre jetzt auch noch ein Vorschlag von mir. Gummimatte auf Tisch, Kamera mit Adapter senkrecht nach unten drauf und dann mit Anpressdruck aus körpergewicht drehen...

Das hab ich bereits gestern probiert, da geht nix

bzw mit ner Schuhsole, die einigermaßen gummiert ist.-

Eventuell auch das doppelseitige Klebeband an eine Gummimatte anbringen und ruhig mehrmals versuchen. Das sollte eigentlich funktionieren.

Ich hatte auch häufig Probleme bei Adaptern diese voneinander zu lösen, gerade 3mm, 5mm und so, die man schlecht packen kann.
Bei mir ging es immer mit Plattengummi (aus dem Baumarkt. Dieses ist nicht zu weich, nicht zu fest. Eine Schuhsohle stelle ich mir da als nicht fest genug vor.

Seit dem ich da mal das Problem hatte, habe ich mir angewöhnt 4 kleine Tropfen schraubensicherungslack in „mittelfest“ dort aufzubringen und handwarm abzudrehen. Wenn man es dann wieder lösen muss, warm machen und der Lack bröselt ab und man kann es dann einfach aufdrehen.

Hallo,
Der erste Erfolg ist da.

An der Asi 178mm hatte ich das gleiche Problem dort ist der Adapter ab.

Jetzt Muss das noch an der großen funktionieren.

Mir haben Arbeitshandschuhe, welche handinnenflächig gummiert sind, sehr geholfen

CS Michael

Nachdem meine neue Mono heute schon angekommen ist - völlig überraschend - gestern erst bestellt und DHL hat die Lieferung eigentlich erst für Morgen avisiert - hatte ich eben mit meiner alten Vetec 533 ein ähnliches Problem ;-) Hab's aber mit einem Gummistreifen und einer Rohrzange (grusel) hinbekommen... Hübsches Blau hat die TS-Version.

Die Neue G2-Version passt übrigens wunderbar an das ZWO 7x2" Filterrad. Das Filterrad hat 8 gesenkte Befestigungsbohrungen von denen 4 perfekt in die entsprechenden Gewinde der Kamera-Frontplatte passen. Die übrigen 4 Löcher sitzen zu weit außen - sind wohl für größere Kameras. Da kommt allerdings Licht durch... Beim Filterrad waren - wohl genau für diesen Zweck - dünne Kunststoffblenden dabei. Vielleicht 0,1 mm dick und recht steif. Die passten aber nicht ganz zum Bohrbild. Nur 2 Löcher lagen korrekt... War mit einem kleinen Handbohrer aber schnell zu beheben. Jetzt passt Alles. Die Kamera ist perfekt mit dem Filterrad verschreibt. Ohne irgendwelche Adapter - und damit natürlich mit einer extrem stabilen, wackelfreien Verbindung.

Im nächsten Schritt muss ich jetzt die LRGB-Filter im Filterrad montieren. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen L-Ultimate auch wieder mit rein packen soll. Einerseits hab ich ja beim Duo mit der Mono-Kamera keine Differenzierung mehr zwischen Ha und OIII. Andererseits könnte man die Information des L-Ultimate ja auch quasi als "Luminanz" verwenden und mit den Farben der RGB-Filter anreichern. "Eigentlich" müsste Ha dann doch auch rot werden und OIII halt türkis, oder? Wird halt noch ein paar Monate dauern, bis ich mir "richtige" Ha und OIII kaufen kann...

Ciao, Udo

Hallo, woran erkennt man denn ob man in die richtige Richtung dreht?
noch mal alle Fehlerquelle auflisten vielleicht findet sich doch einer.

IMG_20231202_150952.jpg

Gott sei Dank.

Danke Vati.

Na bitte, geht doch!

Ja, die Frage ist wie kommt nun das filterrad Ran?

Die Schraubenlöcher passen zwar, aber passende Schrauben hab ich nicht gefunden.
Die beiliegenden passen nicht, die haben ja ein Imbus Kopf, somit kann sich das filterrad nicht drehen

Du hast den M48 Adapter? Bei meinem M42 geht das genau so. Der hat aber halt auch 6 Gewinde am Rand...

Ciao, Udo

BTW: SharpCap hat mit der Version 4.1 nun endlich auch nativen Support für die Touptek-Kameras *freu* Vorbei der Ärger mit dem ASCOM-Treiber.

Ciao, Udo

Zurück
Oben