Ja, mit den USB-Längen hatte ich auch schon so meine Erfahrungen gesammelt. Hab auch die Kabel an der Montierung teilweise gegen kürzere ersetzt, in der Hoffnung, hier mehr Stabilität reinzubringen. Geschadet hatte das bisher zumindest nicht. Bis eben die neue Cam dazukam. Wenn alle Stricke reißen, muss ich ein Kabel direkt zum Rechner nur für die Cam alleine legen, dann leider über den Fußboden der Hütte, das wäre aus optischen Gründen nur die zweitbeste Wahl und wieder eine Stolperfalle. Auch kann nochmal der alte aktive USB2.0 Hub + USB-Server wieder dran, also Testszenarien gibts viele, wie immer. Evtl. spackt ja auch der USB3.0 Hub im USB2.0 Modus rum, wer weiß. Ewige Baustelle....
Bei den Darkserien waren gestern in jedem "20er Bündel" pro Belichtungszeit mind. ein Bild mit Gradienten und Streifen dabei, in einem sogar 3! Also gestern bei einer normalen "Mond" Session kam das auch öfter vor, selbst beim Platesolven und Fokussieren vorher. Der Regler Bildrate im ASCOM-Treiber hat 3 Stufen, war auf höchste eingestellt. Runterregeln auf mittel hat leider nichts gebracht. Auf unterster Stellung sogar kam öfter gar kein Bild mehr und APT meldete "Busy" oder "Wait another 30s for Download". Ich nehme mal zum Test wieder "Tommys" Treiber, das müsste ja dann reproduzierbar sein und somit der schnellste Test, sooft das gestern der Fall war.