Hallo André,
das mit Chrome ist merkwürdig, habe ich auch noch nie gesehen. Ich hatte meine Cams nun schon an drei Rechnern, einer davon ist eine echte Messie-Kiste, da ist alles drauf, bis hin zu den Home-Schooling Sachen der Kids und selbst da habe ich keine Probleme.
Ascom und Touptek ist so eine Sache, die funktionieren kann, bei mir aber auch schon Probleme gemacht hat. Gerade in APT hatte (und habe es evtl. noch) das Problem, dass ich im LiveView fokussiert habe und danach das PlateSolve nicht zuverlässig funktionierte.
Grund: Die Kamera hing immer ein Bild hinterher. Die Monti ist also angefahren, Bild wurde gemacht aber das letzte Bild vom LiveView geladen. PlateSolve hat eine falsche Position geliefert, Monti hat damit korrigiert und kam wo anders raus, wieder PlateSolve, natürlich wieder falsch....
Ich vermute, dass es am abgebrochenen LiveView liegt. APT bricht irgendwas ab, was das letzte Bild im Puffer verbleiben lässt. Mache ich nach dem LiveView einen SingleShot, funktioniert danach wieder alles, wie gewohnt.
Das Problem lässt sich in N.I.N.A. nicht reproduzieren, was für mich am Ende auch der Grund für den Umstieg darauf und die native Unterstützung der Cam in N.I.N.A. war.
Damit kommen wir auch zum 4. Rechner, eine kleine China-Kiste (Chuwi LarkBox), an der die Touptek mit N.I.N.A. GAR NICHT will.
N.I.N.A. + Nativ, wird verbunden, die Kühlung aber nicht gestartet, es kommt der Fehler "Could not start pull mode".
N.I.N.A. + ASCOM, verbindet, Kamera kann aber keine Frames laden.
Sharpcam + ASCOM, kein Problem
Umstellen der USB Settings im BIOS führte dazu, dass sich die Cam 1x Verbinden lies, danach wieder das selbe Problem.
Alle anderen Kameras, ZWO, QHY, Moravian..., keine Probleme.
Bin noch auf Fehlersuche, ich denke irgend ein USB Treiber zickt da in dem vorinstallierten Windows 10 Home rum.

Ist allerdings nur ein Spaßprojekt, deshalb habe ich da keine Prio drauf.
Trotz der Problemchen setze ich voll auf Touptek Kameras. Die Hardware steht für mich außer Frage. ASCOM ist so ne Sache aber an den Punkten wann und wie ich die Kameras letztendlich mit nativer Unterstützung im Einsatz habe, hatte ich nie Probleme.
CS Markus