Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Leider nicht, hab sogar die Kamera nun komplett deaktiviert / gesperrt. Das Modell über den Treiber auszuwählen ist hier leider nicht möglich. Alles oder nix. Trotzdem keinen Erfolg. Mal schauen, wie lange ich nun brauche, um in die nächste Videotelko zu kommen :ROFLMAO:
Andersherum: wenn Chrome schon läuft und erst dann APT gestartet wird, dann gehts, aber nicht lange. Gut, gesurft wird am Sternwartenrechner nicht unbedingt, schon gar nicht während einer Session, aber der Übeltäter muss doch zu finden sein...

Zuletzt bearbeitet:
Update: habe die Cam an den Sternwartenrechner angeschlossen, alles funktioniert soweit. Alles etwas träger, klar. Hab gerade mit dem Platesolving gekämpft, scheinbar braucht der jetzt auch viel länger, da die Images halt auch viel größer sind. Timeout rauf und gut. Scheint nun auch zu funktionieren. Super. ABER: gleiches Verhalten wie am großen Laptop. Starte ich den Chrome, geht die Kühlung auch aus und die Cam ist weg in APT. Und an dem Rechner war noch nie eine Videotelko gelaufen :) Bin ich denn der Einzige mit dem Problem? Schon der 2. Rechner mit gleichem Verhalten. Firstlight M51 mit Gain 0 (APT=100), LCG, Schwarzwert/Offset=100, bin gespannt.

Hallo Andre,

ich bewundere deinen Ehrgeiz bei der Fehlersuche. Ich bin auch gespannt was dabei rauskommt. Ich verstehe nur nicht ganz, warum du nicht einfach auf Chrome verzichtest und deinstallierst, zu mal zwei andere Browser funktionieren. Auf meinem Sternwartenrechner läuft kein Programm, kein Treiber, das nicht für Astro gebraucht wird. Sobald er im Remotebetrieb ist, werde ich sogar auch die Windowsupdates deaktivieren, nur um auszuschließen, dass ein funktionierendes System durch Updates irgendeiner Art zerschossen wird. Vielleicht ja auch mal eine Idee für Dich, das wirklich sauber von aneinander zu trennen. Hilft dir natürlich nur bedingt jetzt, aber ich drück die Daumen ;-)

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

Danke Dir. Nunja, Chrome ist mein Standardbrowser, auf den möchte ich ungern verzichten. Kommt ja nicht so oft vor, dass ich auf dem Sternwartenrechner mal was downloaden muss bis auf Treiber etc. oder mal eben was nachschauen wenn etwas umgebaut wird. Dass der Chrome der Übeltäter war, muss man erstmal drauf kommen, aber mit der Schwarmintelligenz klappt das ja :-) Jetzt, wo ich das weiß, kann ich mit arbeiten. Auf dem Rechner ist m.E. auch nur das Nötigste drauf. Thema Windowsupdates: mache ich vorher ab und zu. Da bin ich selber hinterher, falls doch mal was in die Binsen geht, habe ich immer ein aktuelles Backup da. Die Updates kann man auch ausschalten über Zusatzprogramme, oder gar den I-Net-Zugang sperren temporär während einer Session. Brauchte ich bislang zum Glück noch nicht, bisher kam mir noch kein Update dazwischen, was mir meine Session mit einem Reboot zerschossen hat.

Was mir auf den Einzelbildern der Kamera im APT Preview-Fenster aufgefallen ist, alles ist grünstichig im Vergleich zur EOS vorher. Liegt das am fehlenden CLS-Filter, der bei der Canon drin war? Bin mit der Touptek noch filterlos unterwegs.
Das mit dem Fokus einstellen klappt so lala mit Toupsky als Video. Der alte Rechner schafft nur im 8Bit Modus seine 1.2 FPS bei voller Auflösung, bei 16Bit gehts runter auf die Hälfte. Einen / zwei BSOD hatte ich auch schon während der Fokuseinstellerei, hab die USB-Datenrate in Toupsky noch zusätzlich begrenzt und hoffe dass das hilft. Wenn EQMod abschmiert deswegen bzw. der Rechner einfriert, darf ich dann jedesmal die Montierung per Hand wieder zurückdrehen. Aber mit Toupsky ist es besser als mit APT im "Liveview"-Loop, da war ich von der EOS verwöhnt, das ist jetzt frickeliger, gerade weil die Cam eben per USB2.0 angebunden ist, mit USB3.0 wäre das sicher etwas schneller und nicht so träge.

Hallo André,

das mit Chrome ist merkwürdig, habe ich auch noch nie gesehen. Ich hatte meine Cams nun schon an drei Rechnern, einer davon ist eine echte Messie-Kiste, da ist alles drauf, bis hin zu den Home-Schooling Sachen der Kids und selbst da habe ich keine Probleme.

Ascom und Touptek ist so eine Sache, die funktionieren kann, bei mir aber auch schon Probleme gemacht hat. Gerade in APT hatte (und habe es evtl. noch) das Problem, dass ich im LiveView fokussiert habe und danach das PlateSolve nicht zuverlässig funktionierte.

Grund: Die Kamera hing immer ein Bild hinterher. Die Monti ist also angefahren, Bild wurde gemacht aber das letzte Bild vom LiveView geladen. PlateSolve hat eine falsche Position geliefert, Monti hat damit korrigiert und kam wo anders raus, wieder PlateSolve, natürlich wieder falsch....
Ich vermute, dass es am abgebrochenen LiveView liegt. APT bricht irgendwas ab, was das letzte Bild im Puffer verbleiben lässt. Mache ich nach dem LiveView einen SingleShot, funktioniert danach wieder alles, wie gewohnt.
Das Problem lässt sich in N.I.N.A. nicht reproduzieren, was für mich am Ende auch der Grund für den Umstieg darauf und die native Unterstützung der Cam in N.I.N.A. war.

Damit kommen wir auch zum 4. Rechner, eine kleine China-Kiste (Chuwi LarkBox), an der die Touptek mit N.I.N.A. GAR NICHT will.
N.I.N.A. + Nativ, wird verbunden, die Kühlung aber nicht gestartet, es kommt der Fehler "Could not start pull mode".
N.I.N.A. + ASCOM, verbindet, Kamera kann aber keine Frames laden.
Sharpcam + ASCOM, kein Problem
Umstellen der USB Settings im BIOS führte dazu, dass sich die Cam 1x Verbinden lies, danach wieder das selbe Problem.
Alle anderen Kameras, ZWO, QHY, Moravian..., keine Probleme.
Bin noch auf Fehlersuche, ich denke irgend ein USB Treiber zickt da in dem vorinstallierten Windows 10 Home rum. :rolleyes:
Ist allerdings nur ein Spaßprojekt, deshalb habe ich da keine Prio drauf.

Trotz der Problemchen setze ich voll auf Touptek Kameras. Die Hardware steht für mich außer Frage. ASCOM ist so ne Sache aber an den Punkten wann und wie ich die Kameras letztendlich mit nativer Unterstützung im Einsatz habe, hatte ich nie Probleme.

CS Markus

Ich bin seit letztem Wochenende auch stolzer Besitzer einer Touptek 2600c und irgendwie scheint die Kamera über ASCOM eine andere maximale Auflösung zu haben als bei Nutzung der Kamera über den SDK-Treiber (siehe angehängte Screenshots).

Verbinde ich z.B. mit N.I.N.A. die Kamera über ASCOM kann ich Bilder mit maximal 6216x4152px machen. Bei einer Verbindung über den nativen Support in N.I.N.A. bekomme ich eine maximale Auflösung von 6224x4168px. Ich habe auch noch weitere Anwendungen getestet um auszuschließen das es an N.I.N.A. selbst liegt und in APT wird nur der ASCOM-Treiber unterstützt und auch dort macht die Kamera nur Bilder mit maximal 6216x4152px Auflösung. ToupSky wiederum scheint die Kamera auch direkt anzusprechen und dort sind Bilder mit 6224x4168px möglich.

Kann jemand diese unterschiedlichen Auflösungen je nach verwendetem "Treiber" bestätigen oder bin ich da alleine?

CS Jan-Christopher

Anhänge

• 2021-08-13 09_29_43-N.I.N.A. - Nighttime Imaging 'N' Astronomy.png
    2021-08-13 09_29_43-N.I.N.A. - Nighttime Imaging 'N' Astronomy.png
    16,4 KB · Aufrufe: 294
  • 2021-08-13 09_30_23-N.I.N.A. - Nighttime Imaging 'N' Astronomy.png
    2021-08-13 09_30_23-N.I.N.A. - Nighttime Imaging 'N' Astronomy.png
    17,2 KB · Aufrufe: 281
hallo,

ja, der native Treiber erlaubt Vielfache von 16, Ascom aber nur Vielfache von 24 Pixel.
Daher werden via Ascom ein paar Pixel abgeschnitten.
Wir empfehlen immer nur ein Programm für Aufnahme und Kalibrationsbilder zu verwenden, dann ist es egal.
Die master Bilder können dann beliebig gecroppt/angepasst werden.

lg Tommy

Hallo Tommy,

vielen Dank für die schnelle Antwort zu den unterschiedlichen Bildgrößen über Ascom und nativen Treiber.

Wenn man weiß das die Bilder von der Kamera je nach Treiber unterschiedliche Größen haben kann man das ja fest einplanen und ein Auge drauf haben und nicht wie ich erst merken wenn man dann versucht die Darks die mit APT aufgenommen wurden (6216x4152px) mit den Lights die über den INDI Toupcam Treiber und kstars/ekos aufgenommen wurden (6224x4168px) zu nutzen. Sicherlich hätte man die Lights einfach croppen können damit diese zu den Darks passen aber da mache ich doch lieber neue Darks und alles passt zusammen.

CS Jan-Christopher

Hallo zusammen,

@MarkusW77 Dass mit dem Bild hinterher würde die anfänglichen Schwierigkeiten mit Platesolve erklären und warum dann plötzlich das Guiding mehrmals aus dem Ruder lief und die Monti sich plötzlich etwas weiter vom Target bewegte. M51 war ja gestern schon sehr weit in der Nähe des Horizonts. Hatte das auf einen verlorenen Leitstern geschoben, aber gestern waren in der Region eigentlich keine Wolken zu sehen, außer halt die Sternschnuppen ab und an :) Auch machte die Montierung in der Parkposition komische Geräusche und zwar NACHDEM sie die Position erreicht hatte, ich saß daneben, dann war es kurz still und verzögert machte ie nochmal krächzende Geräusche. Das kannte ich so nicht. Heute am Tag an der Monti alles nochmal auf meine angemalten Markierungen gesetzt und dann die Homeposition über EQMod nochmal neu gesetzt. Wer weiß, evtl. ist gestern durch den BSOD ausgelöst durch die Kamera und Toupsky und meine Korrektur etwas daneben gegangen. Mehrmals den Kopf gestoßen, heute wieder mal Einnordung kontrollieren :) Flats konnte ich auch machen mit nem alten Flatfieldaufsatz von Lacerta, aber nur mit 0,0825s für 20.000 ADU mit dem FlatAid in APT. Muss das Ding abdimmen mit Papier oder sowas, ist viel zu hell. Aber so langsam lernt man die Eigenheiten kennen und muss damit umzugehen wissen. Wird schon...wenns mich packt, wird der Läppi doch gegen etwas Schnelleres mit USB3.0 ersetzt. Hab meinen alten i7 mit USB3.0 aus 2013 zu schnell der besseren Hälfte überlassen, deren alter Rechner ist nun der Sternwartenrechner. Mehrere Baustellen eben.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusW77 Als ich heute die Flat und DarkFlats gemacht habe, kann ich den Sachstand was Du beschrieben hast quasi bestätigen. Habe erst die 20x Flats gemacht und danach noch 20x DarkFlats. 3x darfst Du raten, was im Ordner DarkFlats angekommen ist. An Ende hatte ich 21 Flats und 19 DarkFlats. 1 Flat davon war im Ordner DarkFlat gelandet. Ein Bug, der hoffentlich mit dem nächsten Release behoben wird. Nutze derzeit die 3.88.2 Beta. Und auch während dieser Aufnahmen war die Kühlung reduziert (wie bei den BIAS) und ließ sich nicht mehr forcieren. Erst ein Reconnect der Kamera ließ das wieder zu.

Hi André,
das war der Grund, warum ich letztendlich auf N.I.N.A umgestiegen bin. Damit und dem nativen Support der Kamera gibt es das Problem nicht mehr.
Ich musste mich zwar erst mit der neuen Oberfläche anfreunden, insgesamt hat es sich aber gelohnt, da auch der Rahmungsassistent super mit meinem Falcon Rotator alles automatisch so hindreht, wie ich es gerne hätte.
Bevor du also lange mit Ascom rumwerkelst, wäre der Switch zu N.I.N.A. eine Überlegung wert. Ich schreibe das nur ungern, da ich von Anfang an APT Fan und Supporter war.

CS Markus

Hi Markus,

kann ich nachvollziehen. Ich war kurz davor die Kamera wieder einzupacken, aber zum Glück gibts dieses Forum hier! Habe NINA auch erst vor Kurzem installiert zum Probieren, aber ich werde damit vorerst nicht wirklich warm. Muss man sich mal viel Zeit nehmen, bei APT stand ich am Anfang auch da wie überfahren (und bei einigen Optionen immer noch). Evtl. implementiert Ivo von APT auch irgendwann die nativen Treiber der ToupTek Kameras, oder die ASCOM Treiber werden mal gebugfixt. Aber wenn man die Eigenheiten der Kamera im Zusammenhang mit APT kennt, kann man sie auch umschiffen bzw. vermeiden. Die "LiveView" Funktion ist über USB2.0 ein Graus um den Fokus einzustellen. Werde ich nicht mehr nutzen, ich gehe über SharpCap oder Toupsky mit dem Livestream, das ist über USB2.0 und der zusätzlich reduzierten Ü-Rate wegen der Stabilität (heute kein BSOD oder Einfrieren ***auf Holz Klopf***) zwar auch kein Augenschmauß, aber besser als über den LiveView-Loop in APT. Bin ja heilfroh, dass ich Platesolve / PS2 über APT wieder ans Rennen bekommen habe. Mit der Focal Length vertut man sich schnell, ein ACF-SC mit zusätzlichem OAZ hat eine stark verlängerte Brennweite :-) , zum Glück gibts astronometry.net um das zu überprüfen. Einer der Gründe, warum das nicht gleich lief. Der Grünstich bei meinen Aufnahmen kommt vom fehlenden CLS-Filter, den ich vorher hatte. In APP wird das korrigiert über "neutralize BG", dann siehts farblich wieder aus wie vorher wenn alle RGB-Kanäle zurechtgerückt sind.

Hi André,
nach dem ich gestern ne Pleite mit N.I.N.A. hatte, darf ich mich wieder an APT gewöhnen.
N.I.N.A. kann keine 2 Kameras bzw. Instanzen dithern. Ich hake mal dezent bei Ivo nach, was den nun mit der nativen Unterstützung von Touptek Cams Sache ist. Die lila Cams hat er ja auch hin bekommen. :)
Schade nur, dass mir damit der Framing Assistent verloren geht, der war schon echt nice.

Hast du schon mal ASTAP als Plate Solver versucht? Ich nutze nur noch den, die anderen habe ich nicht mal mehr installiert.

Jaja, Filter und die liebe EBV! :LOL:

Das aber nur mal so nebenbei, um den Topic nicht zu sehr zu bashen.

CS Markus

Da bin ich mal gespannt was Ivo dazu verkündet. Wäre schon super wenn die Toupteks dabei sind. Platesolver in APT nutze ich derzeit nur PS2. Den Rest wie ASTAP oder ASPS sind installiert, aber ASPS verursacht Windows-Schmutzverletzung und ASTAP habe ich noch nicht wieder probiert. Nächste Baustelle. Hab mir gestern nochmal die Liveview Funktion fürs Fokussieren angeschaut. Wenn ich einen helleren Stern per Platesolving in der Bildmitte zentriert habe, dann Binning auf 4x4 mit ROI auf 1/16 , 1/8 oder 1/4 aktiviere und dann das Liveview auf 1s stelle, liefert die Cam auch brauchbare FPS über USB2.0, damit kann man arbeiten und Toupsky ist nicht mehr nötig. Dann wird auch nur ein Bruchteil der FITS Größe wie bei voller Auflösung übertragen. Klappte gestern ganz gut. Ansonsten bin ich noch an den Abständen Sensor/Reducer CCDT67 dran, das passt noch nicht ganz, hab da starke Vignette drin. Der EOS Chip war in der Diagonale etwas kleiner, die Ausleuchtung muss größer werden, leider damit dann auch mehr Brennweite / langsameres System. Die Cam scheint ein Problem mit kurzen Belichtungszeiten zu haben, FlatAid als Flatassistent liefert für 20.000 ADU seltsame Werte. Mal sind's 35.000 ADU mit 1s und mit 0.5s sind's dann 40.000... nur als Beispiel. Da werde ich nicht schlau daraus. Bin schon am Dimmen, aber das hat manchmal sogar gegenteilige Effekte, sehr komisch. Wenn ich soweit Dimme, dass ich bei 9s pro Flat ankomme, hat es gestern gepasst. Probiere Mal weiter, evtl. flackert ja mein Flataufsatz mit weniger Spannung und dem ollen Netzteil...auch teste ich mal den schnellen Laptop nur für die Flats alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Was die kurzen Falts angeht, habe ich keine Probleme und auch keine Sprünge in der ADU. Ich lande aktuell bei ca. 0.2s an einer f4 Optik (ACL200).
Das war allerdings noch mit der nativen Unterstützung in NINA. APT steht noch / wieder aus. :)
Banding kann ich aber bei zu sehr gedimmten LEDs bestätigen, das Thema hatte ich auch schon, trotz MosFet-Controller.

Anbei das letzte Ergebnis mit der Touptek...

Askar ACL200 / 200mm, f4
Touptek 2600KPA (IMX571)+ Optolong 2" L-Extreme
63x300s / High Gain Mode / Ultra Mode
2xDrizzle

1629023197614.png

Hallo,

also dass die Kamera ein Problem mit kurzen Belichtungszeiten haben soll, kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Ich steuere sie über Ascona mit MaximDL an und nutze für die skyflats Erstellung ein Script. Die Belichtungszeiten sind dabei extrem kurz 0,03 - 0,5s und und bei einer Zielgröße von 20.000 variiert das vielleicht so 50-100 ADU.
Darüber hinaus läuft Ascom bei mir absolut stabil. Ich kann da so gar nichts Negatives feststellen.
Auch kann ich den Wunsch nach vielen fps zum Fokussieren nicht nachvollziehen. Vielleicht denkt der ein oder andere da zu sehr an DSLRs. Ich komme von der CCD und für mich ist es völlig normal, in den seltenen Fällen in denen ich manuell fokussiere, ein kleines Fenster um den Stern zu ziehen (ROI) und je nach Sternhelligkeit 0,5 -4 Sekunden belichtet und dann im Loop. Was nutzen mir denn 10fps wenn ich mit meinen Händen am Gerät rumspiele? Oder was ist die Intension dabei?

Viele Grüße
Thomas

@MarkusW77 Wow, tolles Bild! Ich betreibe meinen Flatfieldaufsatz mit einem 12V Netzteil. Bei der EOS über den AV-Modus die Zeiten abgelesen, dann verdoppelt hat eigentlich immer gereicht. Nun scheint das aber zu hell zu sein um die 20.000 ADU bei um die 1s zu erreichen (hab mal gelesen, dass Zeiten um die 1s am Besten sind), weswegen ich nun mit einem alten Netzteil herumprobiert habe was man per Drehschalter in bestimmten V-Schritten einstellen kann. Bin da bei 4.5V gelandet, aber das Ding flackert wenn man genau hinschaut. Bei 6V sehe ich kein Flackern mehr, ist aber auch schon wieder zu hell. War bei den Zeiten mit vollen 12V um die 0.08s gelandet, aber anschließende Versuche damit ein Bild mit APP zu Stacken schlugen Fehl. Da war immer ein weißer Ring um das Bild, die Vignette war wohl daneben. Mit den Flats von gestern bei 9s, war der gleiche Stack dann eigentlich in Ordnung. Ein Vergleich der Bilder mit 0.08s / 12V und 9s / 4,5V für 20.000 ADU zeigte, dass bei den kurzen Bildern die Vignette sehr viel größer war als bei den 9s Flats. Kann ich mir nicht erklären.

@Tom0104 Danke für Deine Info.
Das zum einen siehe oben, dann der Umstand mit den BIAS Frames und der einbrechenden Kühlung...da drängt sich mir der Verdacht auf, kurze Belichtungszeiten mag das Gerät, zumindest mit meinem Setup nicht so ganz. Bei DS-Aufnahmen mit 5min Einzelframes ist die Kühlung wie eingestellt festgenagelt. Klasse.
Aber ich bleibe dran, demnächst versuche ich mal den schnellen Laptop anzuklemmen und damit die Flats zu machen, evtl. bringt der lahme USB2.0 da irgendwas durcheinander. Mehr FPS zum Fokussieren, ja, da bin ich DSLR verwöhnt, keine Frage. Aber mit dem Binning und ROI klappts ja nun auch ganz gut, es kommen mehr FPS raus im Loop bzw. der Workflow ist viel schneller. 1s Belichtungszeit mit Binning + ROI ist ja bei meinem System nicht 1 oder 2s Wartezeit bis etwas auf dem Bildschirm erscheint, wo man den Motorfokus bewegen kann und dann auch gleich beim nächsten Bild 2s später ein Ergebnis sieht. Das ist bei voller Auflösung mit sehr viel mehr Wartezeit verbunden, mit der Gefahr, dass hier das eine oder andere Bild sogar einfach unterschlagen wird. Damit den Fokus einzustellen macht keinen Spaß. Allerdings mit APT und aktivem ROI versteh ich auch nicht ganz, wie man eine gewisse Region markiert und dann "vergrößert". Das klappt bei mir generell nur in der Bildmitte, daher muss ich den Stern der fokussiert werden soll immer erst in die Bildmitte packen. Wie in APT per per Balloontip über Linksklick auf die Region erklärt klappt bei mir nicht, oder aber das System hängt immer dann kurz während das nächste Bild kommt und übertragen wird. Ein Linksklick auf das Bild bewirkt bei mir keine Reaktion, ein Kästchen Ziehen kann ich auch nicht.

...
Ich betreibe meinen Flatfieldaufsatz mit einem 12V Netzteil. Bei der EOS über den AV-Modus die Zeiten abgelesen, dann verdoppelt hat eigentlich immer gereicht. Nun scheint das aber zu hell zu sein um die 20.000 ADU bei um die 1s zu erreichen (hab mal gelesen, dass Zeiten um die 1s am Besten sind), weswegen ich nun mit einem alten Netzteil herumprobiert habe was man per Drehschalter in bestimmten V-Schritten einstellen kann. Bin da bei 4.5V gelandet, aber das Ding flackert wenn man genau hinschaut.
...
Hi Andre,

wenn die Flatfieldbox zu hell ist, kann man auch probieren Difussionsstoff davor anzubringen, am besten in ein bisschen Abstand:

Gruß
Peter

Einfach nur Wow! Da sieht man, da beherrscht jemand die Technik :)

Anbei meine M63 von vorgestern und M51 von gestern, beide 2,5h mit 5min Einzelframes @-15°C, jeweils in APP gestackt, mit den Tools in APP etwas bearbeitet. Für mich persönlich auch ein WOW-Erlebnis.
Mit dem Meade 10" ACF mit OAZ+ 0,58x Reducer auf 1900mm. Muss ich demnächst auf 0,65x ändern, damit der Chip voll ausgeleuchtet wird.
Sogar mit den 9s Flats sieht man noch leicht einen hellen Ring um die Galaxien. Bei M63 musste ich den Hintergrund noch schwärzer drehen damit das nicht so auffällt. Mit den anderen Flats 0.08s war das ein noch viel stärkerer weißer Ring um die Galaxy, was man auch in APP mit seinen Tools nicht wegbekommen hat. K.A. warum das beim Erstellen der Flats passiert ist. Lichtweg und Aufsatz war jeweils der Gleiche, nur die Helligkeit des Aufsatzes habe ich s.o. verändert, um die Belichtungszeit der Flats zu erhöhen. Aber der Unterschied zur alten EOS 1000Da in Sachen Bildqualität ist schon gewaltig!

@AstroPZ Danke Peter für den Tipp. Ich habe mir ein neues einstellbares NT bestellt (Im Prinzip das gleiche, aber dieses Mal keins mit Trafo, sondern ein Schaltnetzteil). Im Keller für den Plan B auch noch aus einem Stück Plexi-Milchglas etwas gebastelt, was ich dazupacken und somit noch etwas variieren kann. Papierbogen soll ja auch gehen zur Not.

Anhänge

• M51-small.jpg
    M51-small.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 282
  • M63-small.jpg
    M63-small.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Wow! Da sieht man, da beherrscht jemand die Technik :)

Sogar mit den 9s Flats sieht man noch leicht einen hellen Ring um die Galaxien. Bei M63 musste ich den Hintergrund noch schwärzer drehen damit das nicht so auffällt. Mit den anderen Flats 0.08s war
Moin André,

danke, ich geb mir Mühe, kann das aber direkt auch so an dich zurück geben. Mit einem ACF ist die EBV ja auch nicht sooo einfach.

Die Vignette kommt evtl. vom Spiegelshifting? Hats dann intern vielleicht nen Rucker gemacht? An sich sieht die Korrektur durch die Flats ja nicht falsch aus, bis auf den leichten Ring. Ich vermute, das hat nichts mit der Kamera oder den Flats an sich zu tun.

Gestern habe ich oder besser wollte ich Darks mit der 2600 KPA und KMA erstellen. Testhalber beide Kameras in 2 APT Instanzen parallel verbunden und angefangen zu kühlen. Die KPA wurde normal gekühlt und war bei 28 Grad Umgebungstemperatur bei 76% Kühlleistung. Die KMA war bei -9 Grad bei 96% Kühlleistung und hat die eingestellten -10°C nicht erreichen können. Das wunderte mich arg, da das zuvor nie ein Problem war. Also unter NINA nochmals versucht und siehe da, -10°C bei 76% Kühlleistung. Evtl. gibt es da Konflikte beim Verbinden von 2 Kameras Parallel? Ich weiß es nicht. Habs dann nicht nochmal versucht.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass NINA 1.10 wohl doch noch Synchrnized Dithering kann und dies nur in der Nightly wegen dem neuen Sequenzer deaktiviert wurde.
Also zurück zu NINA 1.10 welches Dummerweise weniger Optionen für die Touptek Kameras bietet (keinen Ultramode), hier kann man nur Gain, Offset und HGC/LCG einstellen. :rolleyes::LOL: Irgendwas ist gerade immer.

CS Markus

Moin Markus,
Danke, ich geb mir auch alle Mühe :) So langsam wirds, als ich von DSS auf APP gewechselt bin, macht das alles wieder richtig Spaß. Der Feinschliff per PS oder sowas muss natürlich noch kommen...irgendwann. Das ACF hat eine Spiegelarretierung, da wackelt nix. Thema Vignette: Du hast mich auf eine Idee gebracht! Meine Schuld! Ich hab das schonmal mit der Canon gehabt, dann einfach neue Flats gemacht und verwendet, danach wars weg. Ich hab den Reducer so extrem weit im Arbeitsabstand eingestellt und eine Vignette in Kauf genommen, um möglichst die Brennweite weit runterzubekommen. Eigentlich 2,5m Brennweite beim 10" f/10, aber mit OAZ werdens schnell über 3m! Das war für den Canon Chip schon extrem weit und der Ausleuchtekreis war um die 26mm. Die Diagonale des Chips ist aber größer. Das Ganze ist bei der Touptek noch etwas mehr, die Diagonale des Chips ist etwas größer als bei der Canon. Da meine Hülsen noch nicht da sind, habe ich da etwas gebastelt und herumgerechnet, damit es etwa wie vorher wird, passt aber nicht ganz, bin auf etwa 25mm Kreis gekommen, bräuchte aber theoretisch 28,2mm. Wenn da jetzt der Fokus nicht 100% passt wenn man die Flats aufnimmt, wird die Vignette entweder größer oder kleiner, je nachdem welche Richtung man fokussiert. Und ich hatte zwischen den beiden Flatserien kurz und lang am Stern wirklich fokussieren müssen. Ich hoffe, man kann mir folgen ;-)

Da wird ja bei NINA auch mächtig was gebaut, aber gut, dass es nun wieder funktioniert, auch wenns erstmal nur ne Alpha oder Beta ist. Bin auch in APT wieder von der Beta zurück auf das Release, einfach zur Fehleranalyse. Was ist denn der Ultramode? Den habe ich noch nirgends gesehen, kenne nur LCG/HCG über den ASCOM Treiber in APT.

Ach, dann ist das die "wenig Lärm" Funktion im Treiber. Hab noch nicht probiert obs bei USB2 was bringt.

Aloha zusammen,

Ich nutze die DSPro auch erst seit kurzem und bin ziemlich angetan. Als Aufnahmesoftware nutze ich auch die liebe NINA und zwar den nightly branch.
Ich hatte folgende Beobachtung im Zusammenspiel mit NINA:
Wenn der installierte Treiber versionstechnisch nicht mit dem in NINA integrierten ToupTek SDK übereinstimmt, bricht irgendwann die Bilderübertragung ab. Bei mir wars immer nach dem 7. Sub.
Der Downgrade auf den Treiber mit Minor Version 18081 hat dad Problem behoben.

Falls mal jemand über das Problem stolpert ;-)

Grüße
Christian

Hallo Leute
Mal wieder ein Fehlerbild von der Touptec 2600c.
Senkrechte Streifen - keine Ahnung woher.
Zum Glück nur ein Frame von 300 schlecht. Ach ja - ein zweites war auch, aber nur schwarz......

LG Franz

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    740 KB · Aufrufe: 307
Hallo Frank,

magst Du noch sagen mit welcher Software Du das Bild aufgenommen hast? Welcher Treiber (Nativ/Ascom), Einstellungen im Treiber, USB 2.0/USB3.0 ...
Sollte mal jemand ein ähnliches Problem haben, könnte es helfen die Ursache einzukreisen. Aber scheint ja bisher auch bei Dir ein Einzelfall zu sein.

Zurück
Oben