Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Und anbei noch ein aktuelles Bild mit dem L-eXtreme-Filter und der Lacerta DeepSkyPro2600c von "Pickering's Triangular Wisp"
aus dem Cirrusnebel-Komplex. Auch hier machen Kamera und Filter einen tollen Job, wie ich finde:
cirrusnebel.jpg

(https://detken.net/images/celestial_objects/supernova/cirrusnebel9.jpg)
CS,
KAI

Moin zusammen,

so anbei nach langem experimentieren und üben in PI mal meine vorab Variante von NGC7000.
Ich bin noch nicht 100% zufrieden, aber Übung macht den Meister.

DeepSkyPro2600c
Optolong L-Enhance 2" Filter
Skywatcher 150/750 PDS Explore
Heq5Pro
47x300sek
NINA, Pixinsight und LR

Anhänge

• NGC_7000_Ha_OIII_04.jpg
    NGC_7000_Ha_OIII_04.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 272
An die APT Nutzer: Ivo hat die 3.88.5 Beta veröffentlicht, dabei ist auch ein Fix/Workaround für den nativen Touptek Treiber im Bezug auf das seltsame Kühlungsverhalten enthalten.

Hab beides dran. Die Cam in Blau metallic, der Zwo EAF in rot metallic. Schaut gut aus am schwarzen Celestron C8-N und auch am uni-blauen Meade LX200R. Werde mir den nativen Treiber in der aktuellen Beta auch nochmal anschauen, dann muss ich aber neue Kalibrierungsbilder anfertigen, da sich die Auflösung bei ASCOM/native geringfügig unterscheidet. Beim Vollmond derzeit kann man solche Sachen ja (nur) machen.

Hallo Forum
Kann das sein, dass das Auflagemaß zwischen der Touptek DS2600 und z.B. der ASI533 differiert?
Mal heute ein Beispiel:
Das C11 auf den Hyperstar umgebaut und versucht mit der ASI533 den Focus zu finden, da der kleine Sensor kürzere Download Zeit hat,
als der APSC der Touptek 2600.
Ging relativ rasch und einfach.
Danach kam die Touptek 2600 drauf und ich war aus dem Fokus. Nicht viel aber doch zum Plate Solven ungeeignet,

Auch habe ich den Verdacht, dass der Sensor nicht 100% orthogonal steht.
Vergleich zu ASI533 und ASI1600 habe ich bei der Touptek2600 an einer Ecke eine Verkippung.
Klar beim APSC der 2600 sieht man eine Verkippung eher.

hat ev jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

LG Franz

Hi Franz,

also offiziell haben bei Kameras 17,5mm Backfokus. Aber ich würde mal ganz stark von Fertigungstoleranzen ausgehen und dein Hyperstar hat ja auch eine sehr enge "critcal focus zone". Dann schraubst du noch am Gerät rum. Ehrlich gesagt hätte es mich überrascht wenn sie noch im Fokus gewesen wäre.
Was die Verkippung anbelangt ich würde auf den großen Chip justieren und dann sehen was die kleineren Chips machen. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass Du die Verkippung schon vorher drin hattest, sie nur durch den kleinen Chip nicht sichtbar wurde.

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas
für größere Sensoren als 4/3 (ASI1600) ist meine Konfiguration des Hyperstar nicht geeignet.
Der Adapter vom Hyperstar ist auf T2 ausgeführt - da gibt es bei APSC schon eine starke Vignettierung. Auch M48 wäre (lt Astronomy Tool Berechnung) noch zu klein.
Nun die Touptek 2600 hatte ich noch nie am Hyperstar.
Mal schaun, wie ich das lösen werde.

lieben Gruß
Franz

Hallo Franz,

also ich betreibe mein C11-HyperStar schon immer mit einem APS-C-Sensor und hatte nie Abschattungsprobleme. Vignettierung ist normal bei der Lichtstärke. Dementsprechend hatten weder meine Canon-Kameras, noch meine frühere ASI071MC noch meine Lacerta DSP2600c ein Problem. Durch das gleiche Auflagemaß gab es auch beim Abstand keine Probleme. Ich hoffe, du bekommst das in den Griff.

CS,
KAI

Hallo Franz,

ich besitze auch den Vorgänger V3 und habe den gleichen Adapter. Der Sensorabstand beträgt bei mir 50 mm.

CS,
KAI

Hallo Kai
Dann kann das bei mir nur Vignettierung sein.
Ich habe auch 50mm (plus 1/3 Filterdicke = 0,7mm)
Ev besorge ich mir noch den M48 Adapter. Laut Astronomy Tool soll 52,23mm sein.
Aber danke für deine Antwort.

LG Franz

Hallo,

hat irgendjemand die Kamera schon in N.i.n.a unter Ascom am laufen?
Ich nutze normalerweise ja MaximDL wollte aber einmal ein bisschen N.i.n.a. ausprobieren, aber wie im Thread schon erwähnt, bricht auch mir die Verbindung immer ab. Mit dem nativen Treiber kein Problem. Ascom in anderen Programmen auch kein Problem. Nur mit N.i.n.a nicht.
Ich nutze N.i.n.a. 1.10 HF3
Ich möchte gerne die Kamera unter Ascom anspreche, da meine ganzen Kalibrierungsframes unter Ascom entstanden sind und der native Treiber hat eine etwas andere Pixelzahl, dann könnte ich die alle nicht verwenden und auch angefangene Bildprojekte wären nicht mehr kompatibel.

Danke und viele Grüße
Thomas

Hallo Franz,

52,23 mm ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt. TS hat auf seiner Seite beim HyperStar ja eine gute Hilfe als Bild zur Verfügung gestellt. Dort werden beim C11 59,7 mm angegeben. Minus 7,7 mm (Abstand Anschlagkante bis Ende des Anschlussgewindes) und minus 2 mm (Weg des Anschlussadapters auf T2 oder M48) ergeben genau 50 mm. Und bei mir dann runde Sterne in allen Ecken.

CS,
KAI

Okay, das habe ich auch einmal mit meinen Daten eingegeben (Teleskop: C11-Hyperstar, Kamera mit 28,26 mm Diagonale) über deinen angegeben Link. Dabei spielt der Parameter "Filter to CCD Distance" eine entscheidende Rolle. Der Filter sitzt aber ja nicht in 50 mm Abstand vom Sensor entfernt, sondern bei mir in einer Filterschublade deutlich kürzer (evtl. 20 mm). Dann kommt man auf 37,25 mm Filtergröße! Daher reicht T2 auf jeden Fall, nach meiner Meinung und praktischen Erfahrung.

Hallo Kai
Deine Rechnung ist schon richtig.
Du musst aber bedenken, dass die "Engstelle" der T2 Adaper am Hyperstar ist und der ist 50mm vom Sensor weg.
Der Filter sitzt bei mir auch in der Filterlade und da passt es.
Ich habe mich da ev. etwas unklar ausgedrückt.

Moin aus Hamburg,

ich habe mir jetzt auch eine DeepSkyPro 2600c zugelegt, schonmal sorry, dass es jetzt erstmal wieder Wochenlang schlechtes Wetter ist.
Denn wir wissen ja alle neues Equipment = schlechtes Wetter :ROFLMAO:

Ich habe schonmal zu Hause einmal getestet ob soweit alles erkannt wird und läuft.
Ich werde zum einnorden Sharpcap benutzen und zum aufnehmen N.I.N.A, ich habe den Ascom und den Nativ Treiber installiert.
SharpCap ist kein Problem weil ich es ja eh "nur" zum Einnorden nehmen werde.

Aber bei N.I.N.A hätte ich mal noch ein paar fragen zum Nativ Treiber.
DeepSky2600.jpg

Also
Frage 1: Ist das der richtige Treiber? Hab den von der Teleskop-Austria Seite :ROFLMAO:
Frage 2: Gain ist jetzt so 100 = 0?
Frage 3: was muss ich beim USB Limit einstellen gibt ja die Möglichkeit von 0 - 2 ist das dieses "wenig Lärm" oder gibt es das im Nativ Treiber nicht?
Frage 4: Jetzt ist der HGC Modus an und wenn ich das aus mache der LCG?
Frage 5: Schaltet sich die Heizung automatisch mit an wenn die Kühlung eingeschaltet wird? Weil wenn ich die Schneeflocke drücke wird die Flamme ausgegraut
Frage 6: gibt es noch irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt und was zu beachten ist?

Sorry für die vielen Fragen, ich will halt nur Fehlerquellen von vorn herein eleminieren, bevor ich mich draußen herum ärger.

Gruß und CS
Mathias

Hallo Mathias,

Die Fragen hab ich mir auch gestellt.
Laut dem N.I.N.A. Discord ist "High Gain an" == HCG und folgerichtig "High Gain aus" == LCG.
Ob USB Limit was mit "Wenig Lärm" zu tun hat, frage ich mich auch.
Bei mir ist im nativen Treiber noch ein Schalter für den Ultra Mode und zur Lüftersteuerung. Das fehlt bei Dir. Ich nutze aber den Nightly Build, da ist dann wohl ein anderes SDK eingebunden.
Bei mir ist die Heizung an, wenn ich die Kühlung einschalte.

Mach mal in N.I.N.A mit dem Sequencer eine Serie Darks/Flats/whatever. Ich hatte am Anfang auch Treiber zusätzlich zu N.I.N.A installiert und bei mir ist dann nach dem 7. Sub nix mehr aufgenommen worden. Erst als ich alle Treiber mit dem in N.I.N.A integrierten ToupTek SDK versionsseitig angeglichen hatte, gings. Seither hab ich keine Probleme mehr.

Grüße
Christian

Hallo Mathias,

Die Fragen hab ich mir auch gestellt.
Laut dem N.I.N.A. Discord ist "High Gain an" == HCG und folgerichtig "High Gain aus" == LCG.
Ob USB Limit was mit "Wenig Lärm" zu tun hat, frage ich mich auch.
Bei mir ist im nativen Treiber noch ein Schalter für den Ultra Mode und zur Lüftersteuerung. Das fehlt bei Dir. Ich nutze aber den Nightly Build, da ist dann wohl ein anderes SDK eingebunden.
Bei mir ist die Heizung an, wenn ich die Kühlung einschalte.

Mach mal in N.I.N.A mit dem Sequencer eine Serie Darks/Flats/whatever. Ich hatte am Anfang auch Treiber zusätzlich zu N.I.N.A installiert und bei mir ist dann nach dem 7. Sub nix mehr aufgenommen worden. Erst als ich alle Treiber mit dem in N.I.N.A integrierten ToupTek SDK versionsseitig angeglichen hatte, gings. Seither hab ich keine Probleme mehr.

Grüße
Christian

Moin Christian,

schonmal danke für den Tipp.
Ich habe mal 30 Darks mit 150s und 60s, sowie 30 Flats a 3,5s gemacht, hat alles geklappt und es wurde nichts unterbrochen.
Also denke ich mal, das ich jetzt nur noch auf eine gute Nacht warten muss.

Gruß Mathias

Hi Mathias,

also ich denke, dass "USB Limit" eher dem Punkt "Bildrate" entspricht. Und "wenig Lärm" dem "Ultra mode" , der aber in unserer Treiber Version nativ nicht vorhanden ist. Ob das jetzt am SDK- vom Nina liegt weiß ich aber nicht. Ich dachte eigentlich, das man eine SDK ebenfalls zur Verfügung stellt und nciht fix in einer Software-version eingebaut ist (wg. dem Hinweis des Nightly-builds).
Die Heizung kann bei mir nicht separat im Treiber geregelt werde. Das Flammensymbol ist meines Wissens eine warm-up Funktion, um nicht einfach den Kühler komplett abzuschalten, sondern am Ende ein langsames Drosseln der Kühlleistung bewirkt.
Ob die Heizung dennoch mit angeht, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand mal messen. Ich habe meine Kameras nicht im direkten Zugriff.

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,

also ich denke, dass "USB Limit" eher dem Punkt "Bildrate" entspricht. Und "wenig Lärm" dem "Ultra mode" , der aber in unserer Treiber Version nativ nicht vorhanden ist. Ob das jetzt am SDK- vom Nina liegt weiß ich aber nicht. Ich dachte eigentlich, das man eine SDK ebenfalls zur Verfügung stellt und nciht fix in einer Software-version eingebaut ist (wg. dem Hinweis des Nightly-builds).
Die Heizung kann bei mir nicht separat im Treiber geregelt werde. Das Flammensymbol ist meines Wissens eine warm-up Funktion, um nicht einfach den Kühler komplett abzuschalten, sondern am Ende ein langsames Drosseln der Kühlleistung bewirkt.
Ob die Heizung dennoch mit angeht, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand mal messen. Ich habe meine Kameras nicht im direkten Zugriff.

VG Thomas

Moin Thomas,

wie hast du deine Bildrate den eingestellt, ich hab es jetzt bei 2. Und beim ersten Test hat ja alles gut funktioniert.

Gruß Mathias

Ich kann nur sagen, was ich in den Release Notes gelesen hab. Da wird angegeben, dass 48.18081.2020.1205 verbaut ist. Und mit dem kann ich den Ultra Mode schalten.

Hallo Thomas,

Vermutlich liegt es daran, dass der Programmierer die vom Treiber zu Verfügung gestellten Funktionen nicht als Schaltflächen integriert hat.

Das Problem hatte ich mit der "alten" Version von NINA auch, deswegen nutze ich die Nightly. Selbst Funktionen wie das automatische Rotieren des Auszugs per z.B. Falcon gibt es erst in der Nightly. War für mich noch ein K.O. Kriterium.

Schade, dass nicht wenigstens solche funktionierenden Sachen mal in der alten Version geupdated werden. Aber was will man bei einer kostenlosen Software meckern!? ;)

CS Markus

Aaaaalso, bei mir sieht das so aus:

1636740734521.png

Vermutlich liegt es daran, dass der Programmierer die vom Treiber zu Verfügung gestellten Funktionen nicht als Schaltflächen integriert hat.
Schade, dass nicht wenigstens solche funktionierenden Sachen mal in der alten Version geupdated werden
Deswegen habe ich in den Nightly (jetzt Beta)-Branch gewechselt (seit Nightly Build 67). Ich hatte nie Probleme mit der Nightly, weil die mega-stabil war und Features hatte (z.B. MGEN-Integration), die mir wichtig waren.

Moin,

vielen Dank für die Antworten :D

Ich habe die letzten Tage mir eine umfangreiche Darkbibliothek angelegt, dass hat soweit gut funktioniert und die Darks sehen auch alle gut aus.

Jetzt heißt es auf CS warten damit ich endlich das Firstlight machen kann, ob mit L-Extrem oder ohne muss ich mir noch überlegen. :p

Gruß Mathias

Zurück
Oben