ToupTek 2600c (Lacerta Deepsky2600c)
Sharp Cap Pro Sensor Analyse HCG/LCG Mode
Da ich vor kurzem meine neue Astrokamera bekommen habe, fand ich gestern Abend etwas zeit, und habe eine ausführliche Sensoranalyse durchgeführt - um zu sehen, ob die Empfehlung von Gain 100 stimmen (entspricht in NINA/APT Gain 100 mit nativen Treibern), weil ich neugierig war und weils Spaß macht, mit Zahlen herum zu spielen und dann in Excel Diagramme daraus zu basteln ^^
Ich finde, die Empfehlung von Gain 100 ist genau richtig!
Ausgewertet habe ich sowohl im HCG Mode als auch im LCG Mode, bei Ultra Low Denoise auf On, 16bit, RAW und auf -10°C gekühlt.
Insgesamt hab ich jeweils 3 Durchläufe gemacht, die sich grundlegend decken und nur minimal abweichen.
Offset werde ich in NINA mal mit 500 versuchen, vl geht auch weniger - empfohlen ist ein Offset von 100 - NINA gibt einen Offset von 768 vor - das muss ich mir noch ansehen.
Zu guter Letzt fogt dann noch ein Smart Histogramm in SharpCap, sobald es klaren Himmel ohne Vollmond gibt, um Himmelsqualität zu messen und optimale Belichtungszeit herauszufinden.
Also, hier für alle, die es interessiert, die was damit anfangen können oder sich vorweg etwas mit den Zahlen und Werten beschäftigen wollen - hier die Exceltabelle mit den Daten der Messung, und den zugehörigen Diagrammen dazu. (Diagramme links sind von der vollen Messung, die rechtes sind speziell für den Gainbereich von 100-109, um es besser lesen zu können.