Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Hallo Bernd!
Aber wieso ist ein median von 160 im Masterbias Ok? Meistens liest man, und auch auf der Baaderseite wird beschrieben, man sollte einen Median im Masterbias von etwa 800 ADU erreichen!
1660129932088.png

Das Histogramm darf halt am unteren Ende nicht clippen. Wie hoch man da mit dem Offset gehen muss, hängt von der Breite des Histogramms (Rauschen) ab. 800 ist pauschal safe, aber wenn man sich die Verteilung anschaut, spricht nichts dagegen, tiefer zu gehen, bis sie am linken Rand „anstößt“.

ToupTek 2600c (Lacerta Deepsky2600c)
Sharp Cap Pro Sensor Analyse HCG/LCG Mode

Da ich vor kurzem meine neue Astrokamera bekommen habe, fand ich gestern Abend etwas zeit, und habe eine ausführliche Sensoranalyse durchgeführt - um zu sehen, ob die Empfehlung von Gain 100 stimmen (entspricht in NINA/APT Gain 100 mit nativen Treibern), weil ich neugierig war und weils Spaß macht, mit Zahlen herum zu spielen und dann in Excel Diagramme daraus zu basteln ^^
Ich finde, die Empfehlung von Gain 100 ist genau richtig!

Ausgewertet habe ich sowohl im HCG Mode als auch im LCG Mode, bei Ultra Low Denoise auf On, 16bit, RAW und auf -10°C gekühlt.
Insgesamt hab ich jeweils 3 Durchläufe gemacht, die sich grundlegend decken und nur minimal abweichen.
Offset werde ich in NINA mal mit 500 versuchen, vl geht auch weniger - empfohlen ist ein Offset von 100 - NINA gibt einen Offset von 768 vor - das muss ich mir noch ansehen.

Zu guter Letzt fogt dann noch ein Smart Histogramm in SharpCap, sobald es klaren Himmel ohne Vollmond gibt, um Himmelsqualität zu messen und optimale Belichtungszeit herauszufinden.

Also, hier für alle, die es interessiert, die was damit anfangen können oder sich vorweg etwas mit den Zahlen und Werten beschäftigen wollen - hier die Exceltabelle mit den Daten der Messung, und den zugehörigen Diagrammen dazu. (Diagramme links sind von der vollen Messung, die rechtes sind speziell für den Gainbereich von 100-109, um es besser lesen zu können.

Anhänge

• Screenshot Exel Messung.jpg
    Screenshot Exel Messung.jpg
    400 KB · Aufrufe: 190
na dann hoffe ich das ich es auch bin....

kann mir einer sagen was dieser DirektShow Treiber ist?
braucht man den?

hab grade ToupSky runtergeladen sieht nicht schlecht aus die Software...
werd aber wahrscheinlich APT nehmen...bin ich gewohnt..
TSSky gibt es auch scheint das selbe zu sein.....

Kann man die Kamera auch umschalten auf SW ??
Hallo Foxi?,

wieso möchtest du denn SW-Bilder aus der Kamera haben? Die Farbvariante der Kamera hat auf dem Chip einen fest eingebauten Farbfilter (Bayer-Matrix) und die Bilder die aus der Kamera kommen sind natürlich in schwarz-weiß gehalten aber müssen dann von der Software noch debayert werden um das Farbbild zu erhalten. Aus diesem Farbbild kannst du dann immer noch ein schwarz-weiß/Graustufenbild erstellen, aber der Sinn des ganzen ergibt sich mir nicht so ganz. Falls du eine Kamera möchtest die richtige "SW-Bilder" produzierst benötigst du die Mono-Variante der Kamera und dann natürlich noch entsprechende Farbfilter um dann ggf. aus drei SW-Bildern mit Rot-, Grün- und Blau-Filter wieder ein Farbild erstellen zu können.

Grüße,
Jan-Christopher

Hallo Foxi?,

wieso möchtest du denn SW-Bilder aus der Kamera haben? Die Farbvariante der Kamera hat auf dem Chip einen fest eingebauten Farbfilter (Bayer-Matrix) und die Bilder die aus der Kamera kommen sind natürlich in schwarz-weiß gehalten aber müssen dann von der Software noch debayert werden um das Farbbild zu erhalten. Aus diesem Farbbild kannst du dann immer noch ein schwarz-weiß/Graustufenbild erstellen, aber der Sinn des ganzen ergibt sich mir nicht so ganz. Falls du eine Kamera möchtest die richtige "SW-Bilder" produzierst benötigst du die Mono-Variante der Kamera und dann natürlich noch entsprechende Farbfilter um dann ggf. aus drei SW-Bildern mit Rot-, Grün- und Blau-Filter wieder ein Farbild erstellen zu können.

Grüße,
Jan-Christopher
Ja das weis ich...
hab nur vor kurzem gelesen das eine Kamera auf Schwarz weiß umgeschaltet werden kann...
als ich auf der Suche nach einer Kamera war... keine Ahnung warum das so erwähnt wurde...

Hallo Foxi,

ein Farb-Sensor sieht anders aus als ein monochromer für schwarz-weiss-Aufnahme:

-> Bayer-Sensor – Wikipedia

Diese Filtermatrix, die es grundsätzlich auch in anderer Ausführung geben kann, allen gemein ist, dass sie das einfallende Licht der Farbe nach auf einzelne Pixel sortieren, ist fest auf dem Chip. Zudem geht durch die Filterung wie bei allen technischen Prozessen Leistung verloren, in dem Fall in Gestalt von Photonen, die der Sensor zählen kann.

Eine sw-Kamera braucht den Sensor nicht und ist daher von der Ausbeute effektiver, man braucht aber, um damit Farbbilder zu erzeugen, mehrere Aufnahmen durch jeweils einen entsprechenden Farbfilter.

Allen Sensoren ist eigen, dass die Urdaten der Pixel schwarz-weiss sind, also keine Farbinformation enthalten, die wird erst bei der Verarbeitung wieder zugeordnet. (Debayering) Wenn man diesen Schritt wegläßt in der Verarbeitung hat man immer ein Schwarzweissbild.

CS
Jörg

Hab jetzt die Kamera und schon ein paar Bilder gemacht funktioniert nicht schlecht...

aber wenn ich auf Live View gehe ,kam bei der Asi ein Menü wo ich Gain und Belichtungszeit eingeben konnte für die Vorschau!
bei der Kamera nicht da kann ich nur unten rechts die Belichtung eingeben um z.b schwache Sterne sichtbar zu bekommen...
war bei Asi einfacher...
oder geht das auch mit dieser Kamera??

und P.s gibt es irgendwo ein Benutzerhandbuch zum Downloaden? PDF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche die Mono Version von Omegon bekommen. Ein erster Test war vielversprechend. Es gibt allerdings zwei Probleme bzw. Problemchen.

Zum einen funktioniert der ASCOM Treiber von Omegon weder mit NINA noch mit Sharpcap. Die native Treiber und die ASCOM Treiber von touptek und lacerta funktionieren aber.

Das zweite Problem hat mich etwas nervöser gemacht. Ich habe Flats und flatdarks aufgezeichnet. Das erste flatdark war im oberen Viertel heller als im Rest. Die anderen Bilder waren normal. Das gilt auch für die lights und bias aus der darauf folgenden Nacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Passiert ist das mit dem native Treiber in NINA.

Danke und Grüße
Joachim

Hi Joachim,

zur Klarheit, bei allen Bildern, Flatdarks, Lichts und Bias immer das erste Bild der Serie?

CS
Jörg

Bin immer noch auf der Suche einer Gebrauchsanweisung von Trockenpatronen wechseln und
sonstigen Beschreibungen... find einfach nix...

du musst runter scrollen. Dann kommt:
"

Trockenvorgang, um Vereisung des Sensors vorzubeugen​

steht dann der Umgang mit den Silica Kügelchen.

Welche Treiber sollte man benutzen bei der 2600?
die auf der Homepage von Touptec?

oder die auf der Lacerta Austria Seite? oder egal sind die selben?

ich versteh auch diese Einstellung nicht... wo stellt man das ein? benutz ja APT Tool
LowConversionGain für größte Dynamik, und HighConversionGain für große Empfindlichkeit bei wenig Dynamikverlust.

2.
hab auch wo gelesen das man den Schwarzwert bei 0 einsellen soll...bloß wo?

♦ Gain und Offset sind getrennt einstellbar, um sowohl für hohe Dynamik als auch für geringstes Ausleserausche bei Kurzbelichtung gerüstet zu sein. Wir empfehlen Gain 0 und Offset 100 als Basiseinstellung, und dazu LowConversionGain für größte Dynamik, und HighConversionGain für große Empfindlichkeit bei wenig Dynamikverlust.

ich versteh auch diese Einstellung nicht... wo stellt man das ein? benutz ja APT Tool
LowConversionGain für größte Dynamik, und HighConversionGain für große Empfindlichkeit bei wenig Dynamikverlust.

2.
hab auch wo gelesen das man den Schwarzwert bei 0 einsellen soll...bloß wo?

♦ Gain und Offset sind getrennt einstellbar, um sowohl für hohe Dynamik als auch für geringstes Ausleserausche bei Kurzbelichtung gerüstet zu sein. Wir empfehlen Gain 0 und Offset 100 als Basiseinstellung, und dazu LowConversionGain für größte Dynamik, und HighConversionGain für große Empfindlichkeit bei wenig Dynamikverlust.
In APT im Cam Tab rechts unten auf Settings klicken. Dann öffnet sich die Box zum einstellen von LCG, HCG, Schwarzwert, Gain, etc.
Cs Joachim

Schwarzwert = 100 ist ok, sollte nicht 0 sein.

Zurück
Oben