Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

wenn du die Zieltemperatur auf einen anderen wert einstellst? -15C oder -5C? was passiert dann?
cs Joachim

Guten Abend Joachim
Ich hab sie auf -5grad gestellt, da kühlt sie grade mal auf 0,4grad. -15hab ich nicht mehr ausprobiert.

klingt so als wäre das †hermoelement loose geworden...

ich hab -5 Grad eingestellt hin und wieder passiert es das die Temperatur auf 7-8 Grad Minus steigt ,aber schnell wieder runter
regelt, und ab und zu von -5 auf -2,5 Grad fällt, regelt sich aber immer schnell ein und bleibt stabil.... nur am Anfang der Belichtung
danach keinerlei Probleme mehr....

ja, könnte so was wie ein Wackler sein.
-5C, -7C oder -2,5C ist aber ziemlich egal. Diese Unterschiede sind noch zu gering, dass sie auf den lights zu sehen sind, denke ich.
man kann auch die gleichen Darks (und Flats eh) nehmen.
aber beobachten muss man es, nicht dass dann doch was lose ist.
cs Joachim

weiß jemand wo man eine Tilt Plate bekommt?
Einen Link hat Christian schon gepostet. Bei TS wirst Du auch fündig in unterschiedlichen Ausführungen. Einfach Tilter in die Scuhe einegeben.
Aus meiner Sicht am einfachsten und eigentlich als einziges sinnvoll ist aber die CTU von Gerd Neumann.
Warum glaubst Du denn, Du benötigst eine Tilteinheit?

Einen Link hat Christian schon gepostet. Bei TS wirst Du auch fündig in unterschiedlichen Ausführungen. Einfach Tilter in die Scuhe einegeben.
Aus meiner Sicht am einfachsten und eigentlich als einziges sinnvoll ist aber die CTU von Gerd Neumann.
Warum glaubst Du denn, Du benötigst eine Tilteinheit?
Ich glaub das ich eine verkippung im System hab, beim Focusieren hab ich 1A Beugungsringe bei meinem C11
wenn ich aber den Stern ganz scharf stelle wird es ein leichtes Ei, und die kleinen schwachen Sterne Striche....
wenn ich die Kamera drehe ,drehn sich auch die Strichsterne.... hab schon justiert ohne Ende und wird nicht besser,
darum glaub ich das eine Verkippung vorliegt...
Nachführung ist es nicht, weil das beim Livebild scharf stellen schon sichtbar ist....

hab den gefunden
frag mich bloß ob die Schrauben nicht zu weit rausragen und die Kamera Platz hat

Anhänge

• Stern2.JPG
    Stern2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 149
  • Stern1.JPG
    Stern1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 115
Hört sich für eher nach Spiegelshifting durch die Hauptspiegelfokussierung an. Hast Du einen zusätzlich Fokussierer am C11? wie ist denn die Sternabbildung auf der Achse also im Zentrum im Fokus?
auch möglich das ein shifting vorliegt... hab ich auch schon dran gedacht
das sich der Spiegel leicht verlagert je nach Position Horizont und Zenitnah...und Himmelsrichtung ...

nein kein zusätzlicher Fokusierer...

das rechte Bild ist auch genau das Zentrum

und wenn was kann ich machen?? bei einem event. shiffting??

Anhänge

• M27jpeg.jpg
    M27jpeg.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 119
  • Zentrum.JPG
    Zentrum.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 138
OAG verwenden statt Guiderohr. Dann ist das weg.
ich hab den Starizona f 6,3 Reducer, den muß man so tief wie möglich ins Teleskop schieben wegen Vignettierung, wenn ich den
in einen OAG schiebe bin ich 8-10cm weiter hinten... was eine Vignettierung wahrscheinlich stark verschlimmert....

Bild von gestern 6x240sek ohne Flats Darks Bias

Anhänge

• NGC 6888.jpg
    NGC 6888.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Direkt Show Treiber?? für was ist der gut?
wo und wie macht sich der bemerkbar?
bei der Installation kann man den auch anklicken das er Automatisch startet...

Hallo,
ich hab die Kamera wetterbedingt seit 3 Monaten zum ersten mal wieder angeschlossen und frage mich gerade ob es schon immer so war daß die SYS-Led blinkt:unsure:
Verbunden ist sie jedenfalls...aber irgendwie bin ich der Meinung daß die immer dauerhaft geleuchtet hat.

Sys blinkt glaube normalerweise, wenn Bilder runtergeladen werden o.ä
Bzw wenn die Kamera in Verwendung ist

Die fing halt an zu blinken sobald ich sie in NINA verbunden habe.
Hatte das anders in Erinnerung-aber dann ist das ja offenbar kein unnormales Verhalten.

Danke dir!

Hallo

Teste heute mal bei fast Vollmond meine neue 2600er.....Danke Lacerta für die schnelle Lieferung....ich nutze erstmal den Treiber in NINA.
Dort sehe ich bei Ausrüstung Kamera nur das die Fensterheizung auf On steht wie aber oder wo Regele bzw. stelle ich die Stärke der Heizung ein...cs Mario

Hallo

Hier das First Light mit der neuen Lacerta 2600er
NGC 281
Tak TSA
EQ&
37x300 sek
keine Filter auch kein Lichtverschmutzungsfilter
Mond 89 Prozent beleuchtet
M.jpg

Moin
Hat von euch schon einer festgestellt das der trockenbehälter nicht passt von der länge des gewindes .
Neue Version mit m42 gewinde

Gruß Frank

Hab gestern mal versucht in APT von Gain 100 auf 400 zu stellen, das Ergebiss war das gleiche...
schon komisch müßte doch besser verstärken?? war jedenfalls bei meiner damaligen Asi so.....

Hallo Foxi
Den Gain in APT finde ich auch verwirrend, der lässt sich als Maximum mit 10.000 (in APT!) einstellen, die verwende ich z.B. fürs Scharfstellen mit Bahinov; das heißt aber auch, dass sich bei Gain 400 wohl nicht viel tut im Vgl. zu 100.
CS, Woody

Hallo Foxi
Den Gain in APT finde ich auch verwirrend, der lässt sich als Maximum mit 10.000 (in APT!) einstellen, die verwende ich z.B. fürs Scharfstellen mit Bahinov; das heißt aber auch, dass sich bei Gain 400 wohl nicht viel tut im Vgl. zu 100.
CS, Woody
Wenn ich z.b Gain 800 anwende wird man Offset auch verändern müßen oder??
Ich hab in APT Gain 100 und Offset 120 drin Standart Einstellung bei mir.

Komisch bei der Asi 071 hat man von 100 auf 400 Gain die Verstärkung sofort bemerkt... auch in APT

Erst am 23.08.2024 schrieb Yodda im APT-Forum:
"As I understand it the question is how to set the "offset"? If this is the case, then it depends on how you are making the connection to the camera - via Native driver or via ASCOM driver. If it is via native driver (Shift+Click on Connect button, select ToupTek option) you can control the offset via imaging plan or via Camera Tab->Settings. If you are using ASCOM driver most likely the only option is to use Camera Tab->Settings. If the ASCOM driver supports the latest standard driver APT will give control on offset during the plan execution."
Das betrifft das Offset, wobei ich unter Native driver den von APT mitinstallierten (= aktuellen) verstehe.

Ein älterer Eintrag betrifft LCG/HCG und Gain:
"Low conversion gain (HCG not ticked): Offset =100, Gain 309 => 1e/ADU, full well =16k
High conversion gain (HCG ticked): offset = 100, Gain = 400 => 0,25e/ADU, full well = 4k
Taking flats w a flat box:
LCG (HCG not ticked): offset = 100, Gain = 100 => 3,1 e/ADU.
For bright objects like M45, M42, etc. you can use the LCG settings; DeepSky the HCG makes more sense - there, even a 2min light of NGC7331 doesn’t result in burned stars."

Ich hoffe, das ist keine 'Themenverfehlung', weil es die mangelnde Reaktion der Touptek im Vgl. zur ASI nicht wirklich erklärt; hängt mMn wahrscheinlich an der Nutzung der Treiber 'nativ' (was APT früher noch nicht konnte) oder 'via ASCOM'.

Und unabhängig von Gain und LCG/HCG bringt ein höherer Offset keine Vorteile.
Wenn ich darüber nachdenke, ist ein höherer Offset evtl. sinnvoll bei starken Gradienten im Bildfeld (z.B. bei großem Bildfeld mit Lichtverschmutzung), oder bei gröberen Verunreinigungen im Lichtweg zusammen mit großer f-Zahl (Mond/Planeten) um in den Flats 'hinter' den Staub sehen zu können.

CS, Woody

Hallo,

hier gerät ja einiges durcheinander, sowohl begrifflich als auch vom Zweck der einzelnen Dinge. Ich versuche es mal ganz einfach zu beschreiben.

CMOS Kameras habe die Möglichkeit offset und gain einzustellen.

Gain ist ein Verstärkungsfaktor ähnlich der ISO an normalen Kameras.
Offset ist ein Sockelbetrag im Histogramm, der dazu dient das jedes Photon detektiert wird.
Dieser wird bei jeder CMOS Kamera ermittelt. Dazu nimmt man ein Dark mit kurzer Belichtungszeit und sieht nach, ob es Pixelwerte von 0 gibt. Nun erhöht man den Offset solange bis eine keine Null-Werte mehr gibt. Fertig.

Bei meinen Kameras lagen die meist zwischen 135 und 185. Dabei spielt es aber keine praktische Rolle, ob ich jetzt 185 oder 300 Einstellen. Das würde meinen Dynamikumfang nur unwesentlich schmälern.
Aber der Offset ist definitiv nicht da um im Flat irgendwas sichtbar zu machen oder ähnliches.

Die Touptek hat den Vorteil gegenüber der ASI das sie einen LCG und einen HCG Modus hat die getrennt anzusprechen sind.
Die ASI hat die Modi auch, allerdings werden die automatisch ausgewählt in Abhängigkeit des eingestellten Gains.

Die beiden Modi unterscheiden sich im wesentlichen durch ein unterschiedliches Ausleserauschen und eine unterschiedlich Fullwell Kapazität.
Beides in Kombination ergibt den Dynamikumfang.
Nun kann es bei sehr dunklem Himmel oder mit Schmalbandfiltern sein, dass ich im LCG Modus relativ lange belichten müsste, damit meineAufnahme hintergrund limitiert ist. Deswegen macht es ggf. Sinn in den HCG Modus zu wechseln, weil hier durch das geringere Auslesrauschen der Punkt der Hintergrundlimitierung eher erreicht wird und meine Belichtugnszeiten nicht ewig lang werden.
Eine ASI Kamera kommt nur über die Erhöhung des Gains ind ihren HCG Modus. Das ist in den Kurven dann immer durch so eine Stufe zu erkennen.

Durch die getrennte Möglichkeit die beiden Modi separat anzusprechen, gibt es bei den Touptekkameras es aus meiner Sicht daher keinen Grund etwas anderes als Gain 0 bzw. 100 (je nach Treiber Art) zu benutzen.

Die optimalen Offsetwerte sind in LCG und HCG leicht unterschiedlich, aber um es mir einfach zu machen, habe ich eine Offseteinstellung für beide Modi, nämlich die höhere.

Ergebnis: LRGB: kleinster Gain (0 bzw. 100), Offset 185, Modus LCG
Schmalband: kleinster Gain (0 bzw. 100), Offset 185, Modus HCG
Also eher Filter- als Motivabhängig.

Das ganze ist keine Wissenschaft bzw., sollte keine werden und sofern ihr lange genug belichtet wird kein Mensch sehen in welchen Modus Eure Bilder gemacht wurden oder ob ihr Euren Offset optimal eingestellt habt.

Danke Thomas für den klärenden Post, damit ist meine Offset-Idee mit den Flats purer Nonsens.
Sorry!

Ad LCG/HCG (unabhängig von Gain und Offset), weil ich es gerne durcheinander bringe und mir als Eselsbrücke dient:
- LCG bedeutet high fullwell capacity bei geringer Empfindlichkeit (1e/ADU) - erinnert analog an Low-ISO
- HCG bedeutet low fullwell capacity bei hoher Empfindlichkeit (0,25e/ADU) - erinnert analog an High-ISO

Vielleicht kann jemand noch zum Begriff Hintergrundlimitierung etwas schreiben; für mich die Tatsachen, dass alle Bildbereiche höhere Pixelwerte (ADU) erreichen sollten als der Offset eingestellt ist.

CS, Woody

Zurück
Oben