ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Guten Abend,

so, ich hab die Probesession mit der StellaVita hinter mir. Dass ich jetzt schon schreibe, ist natürlich kein gutes Zeichen. Also, der entscheidende Punkt ist, dass das Wifi-Modul eine Unverschämtheit ist. Selbst wenn die App so gut wäre wie die von ZWO, würde dieses Wifi zur Unbedienbarkeit führen. Nur wenn man direkt neben dem Gerät steht, ist die Verbindung stabil, keine fünf Meter entfernt im Haus durch eine Glas-Terrassentür permanent Abbrüche. Wenn dann das Netzwerk wiederhergestellt ist, dauert es ewig, bis die App die Hardware wieder galaden hat und den Stand der Dinge anzeigt. Der Plan selbst wird offenbar weiter abgearbeitet, aber er ist halt nicht auf dem iPad nachverfolgbar.

Die App ist leider noch nicht konkurrenzfähig, das WLAN-Modul muss aber ersetzt werden. Irgendwo auf YouTube habe ich gehört, dass Touptek das weiß und das Modul in den aktuellen Geräten austauschen will, ich hab aber wohl noch ein Modell aus einer früheren Charge hier. Fazit: das Teil geht leider zurück, in einem Jahr starte ich einen neuen Versuch, wenn Gerät und App weiterentwickelt sind.

Jetzt läuft die Asiair wieder. Keine 5 Minuten vom Aufbau bis zum Beginn der Aufnahmesession. Stabile Netzwerkverbindung, die Messlatte liegt halt hoch. Für die StellaVita noch deutlich zu hoch.

CS Olaf

Hallo Olaf,

wie ist es denn wenn man den WLAN USB Dongle benutzt?
Ist ne extrem unschöne Lösung, aber interessieren würd es mich trotzdem.

ToupTek arbeitet wohl schon an einer neuen Version mit besserer integrierte WLAN Karte damit man den Dongle nicht mehr braucht.

Finde es sehr schade, dass es so läuft.
Wenigstens die Hardware sollte doch vernünftig sein...

Ich bin zufrieden, dass ich meine Vorbestellung bei ToupTek noch stornieren konnte.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

der Dongle macht keinen Unterschied, den hatte ich dran. Der soll ja nur den Bridge-Modus = Station Mode ermöglichen. Da kam es aber zu den gleichen Abbrüchen wie ohne Dongle. Das erinnert mich zu sehr an dunkelste Asiair Plus Zeiten. Ich hab es mit und ohne Station Mode probiert. Unverständlich, sogar unverzeihlich, dass Touptek dieses Problem nicht kennt, ZWO hat es ja bereits längst behoben. Das sind Basics, die ich von so einer Firma schon erwarte.

LG Olaf

Die WLAN Antenne hast du aber schon montiert gehabt, oder? Ist mir mal bei meiner Montierung passiert und ich habe mich gewundert, warum die nicht erreichbar war...

Moin Olaf,

schade, dass du negative Erfahrungen gemacht hast.

Meine sollte im laufe nächster Woche aus China ankommen, da bin ich mal gespannt, ob das genauso ist oder du vielleicht auch nur Pech hattest.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch bei meinem zweiten Setup die Asi Air Pro nutze bei der auch viel über das WLAN geschimpft wurde.
Für mich, der nur Mobil unterwegs ist, war die Verbindung zur AIR bisher nie das Problem.

Und mit meinem Laptop bin ich bisher mit dem Kabel auch sehr nahe am Setup gebunden.

Beste Grüße aus Hamburg
Mathias

Hallo Mathias,

ich denke, dass Du mehr Glück haben könntest, weil Du vielleicht schon eine aktualisierte Version bekommen wirst. Meine hat ganz sicher noch das alte Wifi Modul, das von vielen Testern kritisiert wurde und das Touptek daraufhin austauschen wollte. Das wurde aber erst Anfang März oder so angekündigt. Bin gespannt, was Du berichtest. Meine AsiAir Plus war auch schlimm, was das WLAN angeht, aber so schlimm nicht. Und die AsiAir Mini ist da richtig gut, da habe ich noch nie ein Problem gehabt. Daher finde ich das auch so inakzeptabel. Wenn man schon die gleichen Komponenten nutzt wie AsiAir, dann sollte man doch auch wissen, was da technisch schlecht gelaufen ist und das von Anfang an besser machen.

Ich glaube nach wie vor an das Potenzial der Stellavita, aber da muss noch einige Zeit ins Land gehen. Das WLAN ist sicher das Hauptproblem, die App muss aber auch noch weiterentwickelt werden, mit ZWO kann sie noch nicht mithalten, das hab ich aber auch nicht erwartet und ist für den Anfang auch nicht schlimm. Die Basics funktionieren und meine Hardware wurde erkannt, die AM3 wird offenbar vollumfänglich unterstützt. Also alles gut soweit. Der Rest ist eine Frage der Zeit. Ich werde sie mir kaufen, wenn sie einen höheren Reifegrad erzielt hat und die User nicht mehr von WLAN Problemen berichten.

LG Olaf

Hallo zusammen,

meine StellaVita ist ebenfalls unterwegs (aktuell hängst sie wohl in CN).

Das WLAN Thema sollte ja leicht lösbar sein da hinreichend bekannt - von ZWO.

Auf die Software bin ich sehr gespannt. Die halbkreisförmige Anordnung der Icons finde ich sehr nutzerfreundlich- da wurde hinsichtlich UI mitgedacht. Kritisch könnte ein fehlender Live Modus sein- das wäre ein Malus ggü. ZWO. Hoffentlich wird das priorisiert nachgeholt

Die Offenheit des Systems überzeugt mich.

Bisher sind beschriebene Probleme mit der Kompatibilität überschaubar bzw. Scheinen gelöst (AM5)- oder?

Ich bin sehr gespannt was kommt und werde gerne meine Erfahrungen teilen

CS Thomas

Irgendwie traurig das wir im Jahre 2025 immer noch über schwache WLAN Verbindungen schimpfen müssen. Selbst die billigsten WLAN Devices wie z.B. ein €7.- ESP32- Controller machen das besser. Ich hab so ein Modul mit Kamera zum Auslesen meines Wasserzählers. Funktioniert Problemlos vom Keller durch eine Stahlbetondecke in das EG. Mit einer ASIAir Pro hatte ich unzählige Abende erlebt wo ich das Teil am liebsten über den Zaun geworfen hätte. Danach eine ASIAIR Plus was besser ging, aber weit weg von guter User Experience bzgl. WLAN Verbindung und Datenrate. Daher ist für mich das Thema WLAN Remote Sessions inzwischen erledigt. Ich hab mir ein LAN Kabel in den Garten gelegt und schließe einen Mini-PC an auf dem NINA läuft.
Aber ich bin jetzt abgedriftet vom Thema. Das fiel mir nur spontan ein beim Mitlesen.
Geben wir Touptek die Chance hier nachzubessern und vielleicht machen sie es in der überarbeiteten Version sogar noch besser als ZWO. Deren WLAN Modul ist nach wie vor nicht State of the Art.
Erst brauchst eine robuste HW bevor man mit Features die Kunden beglücken kann.

CS
Franz

Hallo @Olaf M.

Hattest du das 5Ghz oder das 2.4Ghz Netzwerk verwendet?

Ich hatte mit beiden keine Abbrüche von drinnen nach draußen, bei ca. 5 Meter Entfernung. Hatte ein billiges Android Tablet verwendet.
Weiter im Raum, brach das 5GHz Netzwerk dann ein, genau wie am ASIAIR Plus.
2.4GHz hat weiterhin funktioniert.

Danach habe ich in den Station Mode gewechselt und über das Heimnetz probiert, das ist dann natürlich eh kein Problem.

Auch heute noch nutzen einige einen Wifi Extender am ASIAIR Plus. Die kleinen Kästchen sind insgesamt nicht für hervorragende Wifi-Leistung berühmt, egal welche Farbe sie haben.

Gruß Markus

Hallo @MarkusW77 ,

ich hatte das 2,4Ghz Netzwerk verwendet, so wie ich es auch bei der Asiair mache. 5Ghz habe ich nicht ausprobiert. Der Station Mode brachte überhaupt keine Verbesserung, weil sich die Stellavita ja auch über WLAN mit meinem Heimnetzwerk verbinden muss. Die Verbindung wurde zwar hergestellt, aber auf meinem ipad gab es dann im Haus trotzdem Verbindungsabbrüche in der App. Der Dongle scheint also auch nicht der Brüller zu sein. Vielleicht liegt es auch an der App und mit Android läuft es zur Zeit besser, denn die iOS-Version gibt es ja auch noch nicht lange. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Gut finde ich aber die Bedienbarkeit der App. Man muss sich zwar auch hier erst mal zurechtfinden, die Asiair finde ich da intuitiver, aber der Station Mode ist einfacher einzuschalten als über die Asiair. Der fehlende Livemodus ist auch ein Problem und es gibt nicht diese klaren getrennten Modi wie in der Asiair. Das ist aber nur Gewohnheitssache, generell ist die App schon durchdacht.

Ja, die Wifi-Extender hatte ich auch an der Asiair Plus. Wie gesagt, die Asiair Mini ist da klar besser, hier habe ich nichts zu bemängeln. Es geht also auch in den kleinen Kistchen besser. Man muss es nur wollen.

LG Olaf

Hi Olaf,

danke für den Bericht!

Frage: Was genau meinst du mit Live-Modus der Asiair? Geht es darum, dass jedes Bild nach der Aufnahme angezeigt wird? Oder meinst du den Preview-Modus?

CS,

Ulrike

Hallo zusammen,
also ich hab mit meiner ASI AIR aber das gleiche ich habe mein Teleskop im Winter vor dem Wohnwagen stehen und ich sitze 5m entfernt nur durch ein dünnes Kunststofffenster getrennt und wenn ich mein Handy auf der die APP ist nur vom Fensterrahmen aufnehme ist die verbindung weg. Selbst beim hineingehen wenn ich ins Vorzelt komme ist sie Unterbrochen. Ich werde jetzt auch mal versuchen mit N.I.N.A klar zu kommen da habe ich einen kleinen Router zwischen geschaltet und die verbindung geht schon dahem über 2 etagen.
Meine StellaVita die ich schon im Oktober Reserviert hatte hab ich auch ersteinmal Storniert da ich nur eine Spiegelreflex habe aber ich werde es hier beobachten und im Herbst dann wahrscheinlich mit einsteigen.

CS
Stefan

Hi Olaf,

danke für den Bericht!

Frage: Was genau meinst du mit Live-Modus der Asiair? Geht es darum, dass jedes Bild nach der Aufnahme angezeigt wird? Oder meinst du den Preview-Modus?

CS,

Ulrike
Hallo Ulrike,

der Livemodus ist in der AsiAir mein bevorzugter Modus, da wird Bild für Bild live gestackt und gleichzeitig die Einzelframes abgespeichert, ich bestimme manuell, wann es los geht und wann es endet, kann alles live mitverfolgen, Guiding, Dithering, kann erkennen, ob die Frames gut bleiben, oder ob es Probleme gibt. anders als im Plan-Modus, wo eine vorher festgelegte Sequenz abgearbeitet wird. Da ich nie über Nacht aufnehme, brauche ich eigentlich keinen Plan-Modus.

CS Olaf

Hallo zusammen,
also ich hab mit meiner ASI AIR aber das gleiche ich habe mein Teleskop im Winter vor dem Wohnwagen stehen und ich sitze 5m entfernt nur durch ein dünnes Kunststofffenster getrennt und wenn ich mein Handy auf der die APP ist nur vom Fensterrahmen aufnehme ist die verbindung weg. Selbst beim hineingehen wenn ich ins Vorzelt komme ist sie Unterbrochen. Ich werde jetzt auch mal versuchen mit N.I.N.A klar zu kommen da habe ich einen kleinen Router zwischen geschaltet und die verbindung geht schon dahem über 2 etagen.
Meine StellaVita die ich schon im Oktober Reserviert hatte hab ich auch ersteinmal Storniert da ich nur eine Spiegelreflex habe aber ich werde es hier beobachten und im Herbst dann wahrscheinlich mit einsteigen.

CS
Stefan

Hallo Stefan,

welche AsiAir hast Du? Mit der Mini hab ich tatsächlich keinerlei Probleme. 10 Meter vom Standort draußen durch das Haus klappen super. Im letzten Sommer in Italien war die Reichweite draußen 30 Meter, auch ohne Abbrüche.

CS Olaf

Hallo Ulrike,

der Livemodus ist in der AsiAir mein bevorzugter Modus, da wird Bild für Bild live gestackt und gleichzeitig die Einzelframes abgespeichert, ich bestimme manuell, wann es los geht und wann es endet, kann alles live mitverfolgen, Guiding, Dithering, kann erkennen, ob die Frames gut bleiben, oder ob es Probleme gibt. anders als im Plan-Modus, wo eine vorher festgelegte Sequenz abgearbeitet wird. Da ich nie über Nacht aufnehme, brauche ich eigentlich keinen Plan-Modus.

CS Olaf
Danke. Den Modus hatte ich bisher tatsächlich komplett ignoriert. Ich lasse immer alles im Autorun laufen.

1000022952.jpg

Neues Firmwareupdate ist raus!

Das könnte die Verbindung für iOS stabilisieren.

Wie ich schon erwähnte, muss man bei StellaVita etwas Geduld mitbringen. Da kommen sicher noch einige Updates.

Moin,

ich habe sie heute frisch von Armin Noctutec bekommen. Gerade legt sie mir eine DARK Bibliothek an.
EQ_mod, Milan2600MM, Filterrad und Guidingcam werden problemlos erkannt.
Mit dem linken Daumen kann man bequem alles ansteuern. In einem Bogen geht man der Reihe nach die üblichen Einstellungen durch. Mount, Maincam, GuidingCam, Filterwheel, Hokusfokus....

Kein Vergleich zu Stellarmate und dem Astroberry. Sie ist etwas größer als der rote Kollege und hat eine Slot für eine SD_Karte. Das Funksignal ist Dank des mitgelieferten USB WLAN sehr stabil.

Sie kommt schon jetzt bei der Bedienung sehr nah an die ASIAIR ran, wahrscheinlich wird sie sie recht schnell übertreffen, da sie ja schon jetzt den vollen Zugriff auf die Indilib gewährt. DSLR sollten ebenfalls recht schnell implementiert werden können, da das Einbinden von GPhoto wahrscheinlich kein großer Akt mehr sein wird und auch schon auf der Liste zum Update steht.
Das einzige was ich gerade vermisse ist die Autofunktion bei den Flats. Aber auch die ist in INDI eingebaut und wird kommen.
Und sie macht komische Geräusche beim Start. So kann man sie im Dunkeln nicht mit der ASIAIR verwechseln. :D

Zu den WIFI Problemen. Ich hatte ein Levonotablet, das bei der ASIAIR ständig ausgestiegen ist. Dann habe ich ein Redme SE benutzt und schon war die Verbindung deutlich besser.
Exakt baugleich sind die Teile übrigens nicht.

CS

Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Hamburg,

bei mir ist gestern die StellaVita direkt aus China mit FedEx gekommen und ich wollte euch gerne auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Mein genutztes Setup:
Kamera: Lacerta DS 2600c Pro
Montierung: Skywatcher EQ-6 R
Motorfoukus: Lacerta Motorfokus mit FMC
Guidingcam: ASI 224 MC

Verbindung mit einem Google Pixel 8 Pro, mein altes Huawei Tablet mit dem ich die ASI Air steuere hat nicht mehr funktioniert. Wahrscheinlich weil es kein Android 10 mehr hat.

Die Optik und Verarbeitung gefällt mir soweit ganz gut auch, dass schon die Halterung für einen Sucherschuh verbaut ist.

Verbindung mit allen Komponenten lief problemlos und es lies sich alles auch vernünftig ansteuern.
Die App ist halt anders als bei der ASI Air aber aufgeräumt und übersichtlich.
Ich habe ein Ziel über das Stellariumsprogramm ausgewählt einen Plan erstellt und "trocken" im Wohnzimmer laufen lassen.

Wie gut das Polaralignment, der Autofokus und das Guiding läuft wird sich dann draußen zeigen. Ich hoffe, dass ich es schaffe morgen Nacht rauszufahren.

Ich hatte eigentlich nur zwei "Probleme".

Ich fand, dass die Downloadgeschwindigkeit sehr langsam war. Als ich den Speicherort auf vom internen Speicher auf die SD Karte gewechselt habe war das auch kein Problem mehr.
Was mir später aufgefallen ist, dass was ich als Downloadgeschwindigkeit interpretiere nur die Vorschaubilder betrifft. Die Bilder werden direkt gespeichert.
Ich habe, nach dem ich die Verbindung vom Handy getrennt habe und nach 10 Minuten wieder verbunden habe. Die Aufnahmen im Speicherort gehabt nur ohne Vorschaubilder. Mann kann diese dann aber anklicken und das Vorschaubild wird geladen.

Nun zum WiFi, ich hatte zum Anfang auch ständig Verbindungsabbrüche gehabt und war anfangs echt genervt und enttäuscht.
Als ich in der StellaVita von 2,4 GHz auf 5 GHz umgestellt habe, hatte ich kein Abbruch mehr und konnte mich im Wohnzimmer frei bewegen.
Das war sicher ein Umkreis von ca. 4-5 Meter mehr gibt mein Wohnzimmer nicht her. Für meinen mobilen Einsatz ist das mehr als ausreichend.

Was ich aktuell vermisse.
Flatassistant, die Möglichkeit alte Bilder zu Platesolven und als Ziel zu nutzen und die Rotation bei der Auswahl des Bildausschnitts einstellen und berücksichtigen zu können. Vielleicht habe ich bei den letzten beiden Punkten die Einstellung noch nicht gefunden.

Jetzt fehlt nur noch der Praxistest.

Beste Grüße
Mathias

Was ich aktuell vermisse.
Flatassistant, die Möglichkeit alte Bilder zu Platesolven und als Ziel zu nutzen und die Rotation bei der Auswahl des Bildausschnitts einstellen und berücksichtigen zu können. Vielleicht habe ich bei den letzten beiden Punkten die Einstellung noch nicht gefunden.

Jetzt fehlt nur noch der Praxistest.

Beste Grüße
Mathias
Das wäre für mich aktuell ein Showstopper (sofern ich das StellaVita kaufen wollen würde). Ich bin sicher, dass Touptek da noch nachbessern wird. Im Großen und Ganzen klingen die Erfahrungsberichte bisher vorsichtig optimistisch.

Danke auch für deinen Bericht!

CS,
Ulrike

Schön zu lesen, dass Ihr bessere Erfahrungen gemacht habt, danke Euch für die Berichte. Bin auf die ersten echten Einsatzberichte gespannt. Ich werde im Laufe der nächsten Monate einen neuen Versuch wagen, grundsätzlich finde ich das Gerät gut und notwendig und hätte auch gerne eines, um auch andere Hardware nutzen zu können. Die Asiair würde ich allerdings nicht aussortieren, die bleibt mein Hauptgerät. Aber je nach Einsatz wäre die StellaVita schon fein. Dafür muss aber das WLAN gut genug sein. Vielleicht hab ich einfach ein paar Updates zu früh gekauft, auch was die App angeht.

LG Olaf

Hallo zusammen,

meine StallaVita ist heute gekommen.

Zunächst macht sie einen wertigen Eindruck, dass die SD Card jedoch übersteht und das WiFi Dongle einen USB belegt empfinde ich schon als Malus.

Ich nutze iOS, hab die App geladen und die Updates und Upgrades durchgeführt. Gab 2-3 Unterbrechungen, musste neu mit dem WLAN verbinden, bin dann aber durchgekommen und auf dem neusten Stand.

Die Nutzeroberfläche finde ich schon mal ganz gut. Viele Einstellmöglichkeiten (die es z.T. bei AsiAir nicht gibt). Bin auf das Polar Alignment gespannt.

CS Thomas

Anhänge

• IMG_4029.jpeg
    IMG_4029.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4031.jpeg
    IMG_4031.jpeg
    581,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4032.jpeg
    IMG_4032.jpeg
    569,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4035.jpeg
    IMG_4035.jpeg
    416,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo zusammen,

meine StallaVita ist heute gekommen.

Zunächst macht sie einen wertigen Eindruck, dass die SD Card jedoch übersteht und das WiFi Dongle einen USB belegt empfinde ich schon als Malus.

Ich nutze iOS, hab die App geladen und die Updates und Upgrades durchgeführt. Gab 2-3 Unterbrechungen, musste neu mit dem WLAN verbinden, bin dann aber durchgekommen und auf dem neusten Stand.

Die Nutzeroberfläche finde ich schon mal ganz gut. Viele Einstellmöglichkeiten (die es z.T. bei AsiAir nicht gibt). Bin auf das Polar Alignment gespannt.

CS Thomas
Hallo Thomas,

das Polar-Alignment ging genauso schnell wie mit der Asiair, er macht aber drei Fotos, bevor er die Abweichung anzeigt, die Asiair macht nur 2. Das macht aber in der Praxis keinen Unterschied. Ich fand beim Fotografieren nur ungewohnt, dass es ausschließlich den Plan-Modus dafür gibt. Das fühlte sich ungewohnt an, ich hatte da zu wenig Kontroll-Gefühl, aber es kann auch sein, dass ich da noch nicht alles entdeckt hatte. Ein Live-Modus wäre schon schön. Bin auf Eure ersten Einsätze gespannt.

LG Olaf

Hallo Thomas,

das Polar-Alignment ging genauso schnell wie mit der Asiair, er macht aber drei Fotos, bevor er die Abweichung anzeigt, die Asiair macht nur 2. Das macht aber in der Praxis keinen Unterschied. Ich fand beim Fotografieren nur ungewohnt, dass es ausschließlich den Plan-Modus dafür gibt. Das fühlte sich ungewohnt an, ich hatte da zu wenig Kontroll-Gefühl, aber es kann auch sein, dass ich da noch nicht alles entdeckt hatte. Ein Live-Modus wäre schon schön. Bin auf Eure ersten Einsätze gespannt.

LG Olaf
Hi Olaf, ist das wie bei der Asiair im Autorun, dass das aufgenommene Bild gleich angezeigt wird auf dem Bildschirm?

CS,
Ulrike

Hallo zusammen,
so jetzt ist alles montiert und verkabelt.
Hat bereits jemand eine EQ6R via USB zum Laufen gebracht? Ich finde die in den Einstellungen unter Mounts nicht.
LG Thomas

Hallo zusammen,

kleine Info:
Software-Updates habt ihr ja schon mitbekommen, hier wird fleißig dran gearbeitet auch für Apple-Geräte, die noch nicht vollständig unterstützt werden, aber sie arbeiten mit Hochdruck dran.
Liveview usw. habe ich ebenfalls weitergeleitet und man wollte mir Bescheid geben, wann es fertig ist - vermutlich sind die Updates schneller draußen. ;)

Falls sonstige (Sonder-)Wünsche bestehen, so kann jeder ToupTek direkt anschreiben oder schickt uns gerne eine Mail, dann leiten wir das entsprechend weiter.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hi Olaf, ist das wie bei der Asiair im Autorun, dass das aufgenommene Bild gleich angezeigt wird auf dem Bildschirm?

CS,
Ulrike

Hi Ulrike, ja, das ist wohl vergleichbar mit dem Autorun der Asiair. Allerdings hat da bei mir nur inakzeptabel langsam funktioniert. Es wird im Planmodus oben rechts angezeigt, wie viele Bilder der geplanten Sequenz aufgenommen wurden und darunter wird angezeigt, wie viele davon gespeichert wurden. Die Anzahl der gespeicherten Bilder hinkte hinter der Zahl der aufgenommenen Bilder stark hinterher. Und auf dem Bildschirm angezeigt hat er meiner Erinnerung nach nur das erste Bild. Ich war so genervt davon, dass ich das dann abgebrochen habe.

Ich finde es nach wie vor schade, dass das Ding auf den Markt geschmissen wurde, ohne die Software wirklich fertig zu stellen. Das ärgert mich wirklich. Einen Monat später hätte wahrscheinlich mehr Sinn gemacht, denn das, was die User jetzt an Unzulänglichkeiten melden, sind absolute Basics, die von Anfang an funktionieren hätten müssen.

CS Olaf

Zurück
Oben