Transportable Montierung für Lunt LS 80 MT Teleskop gesucht, vielleicht mit Gitzo Systematic 5 und Manfrotto 612?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas daaxel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

daaxel

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich suche für mein Lunt LS 80 MT h-Alpha Sonnenteleskop eine transportable Montierung. Fürs erste Licht möchte werde ich es auf der bereits vorhanden Montierung meines APM 120 SD Großfernglas (siehe Erfahrungsbericht) betreiben. Ich arbeite noch daran eine Prismenschiene auf die APM Gabel zu montieren.

Aber natürlich soll in Zukunft das Sonnenteleskop auch parallel bzw. unabhängig zum Bino verwendet werden können. Und das Lunt LS 80 MT ist ein "modular telescope", also als 80/560 FPL 53 ED Doublet auch für Sternenhimmel und Tagbeobachtung geeignet. Ich hoffe also, dass dich as Lunt tatsächlich als kleinen transportablen Allrounder mit Fokus h-Alpha einsetzen kann. Mit etwas Glück passt sogar alles in einen einzigen Pelican Koffer.

Ich suche also eine leichte aber tragfähige und stabile Montierung. Das Teleskop alleine hat ca 5kg. Mit zukünftig geplantem Double Stack, Binoviewer und Okularpaaren wird es auf knapp 10kg kommen. Das sollte die Montierung also nach oben hin hergeben.

Nach einigen Recherchen träume ich nun von diesem Setup, bin mir aber unsicher ob es der richtige Weg ist:
Insgesamt käme ich so auf 5kg (!) für Stativ und Kopf. Ist es realistisch, dass diese Kombination das Lunt LS 80 MT (also bis zu 10kg) zufriedenstellend trägt? Ist der Schwerpunkt nicht vielleicht zu weit oben wenn das Stativ nur 2,63kg wiegt und oben fast 13kg drauf montiert sind? Gäbe es eine Gefahr für das Teleskop durch Umfallen etc?

Das Gitzo wähle ich wegen dem geringen Eigengewicht und der dabei unschlagbare hohen Tragfähigkeit. Auch kann ich eine Mittelsäule dazu besorgen, wenn nötig sogar mit Kurbel. Wäre die Kurbelsäule am Gitzo zufriedenstellend für den kleinen ED 80? Es gab ja hier im Forum schon Überlegungen für Gitzos als Stativ mit Kurbelsäule für Großferngläser. Vielleicht liege ich also nicht falsch.

Den Videoneiger wähle ich für das niedrige Gewicht und die manuelle Alt-Az-Nachführung. Am Bino habe ich mit manuellem Alt-Az und Starhopping schon sehr gut Erfahrungen gemacht. Ich fühle mich so recht direkt mit dem Himmel verbunden. Falls ich mal auf GoTo aufrüsten möchte, dann würde mir die iOptron AZ Mount Pro gefallen, vielleicht sogar auf einem Avalon T-Pod 110 Red.

Was meint ihr zur Kombination aus Gitzo Systematic 5 und Manfrotto 612 für das Lunt LS80MT mit bis zu 10kg?

CS,
Axel

Hallo Axel,

ich habe und hatte einige Gitzo Stative mit Kurbelsäule und kenne auch die Gitzo Fluidheads.
Das Zeug ist über jeden Zweifel erhaben, hat aber auch seinen Preis.
Will man es perfekt, also maximale Stabilität bei minimalem Gewicht führt an Gitzo kein Weg vorbei.
Wie heisst es so schön:
Der Preis ist bald vergessen, die Freude aber währt ewig :)

Ich besitze auch ein Gitzo5 allerdings nur in der Aluminiumversion, die deutlich weniger Tragkraft hat und deutlich mehr wiegt.
Bei mir steht es nur zur Dekoration mit einer 16mm Arriflex drauf, da ist das egal :)

Das Gitzo 5 Carbon hatte ich mir für mein 150er APM auch überlegt, dann aber auf das Neumann Elephant gesetzt, das aber nur bedingt portabel ist.

Aktuell bin ich aber wieder auf der Suche nach einem leichten Carbonstativ und habe dabei dieses hier im Auge:

https://www.cloudynights.com/topic/...-geared-column-2nd-production-run/?p=11523285

Im Prinzip ist es eine Gitzo5 Kopie mit noch robusterer, kugelgelagerten Säule die auch mehr Hub hat.
Aber es ist leider immer noch nicht verfügbar und möglicherweise für 10 Kilo Last auch überdimensioniert :)

Extrem nett war auch ein Velbon Carbon, das ich mal hatte, allerdings geht es nur bis 9 Kilo:

https://www.amazon.de/Velbon-Geo-Karbon-Fibre-Dreibein-Stativ-Belastbarkeit/dp/B002EB012A/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2PZUT1RZ15UM3&keywords=Velbon+Geo+N830+Carbon&qid=1649692034&sprefix=velbon+geo+n830+carbon,aps,160&sr=8-1

Ich denke ich würde zum Gitzo greifen, auch wegen dem geringen Eigengewicht und kleinen Packmaß

Grüße Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jochen! Das Velbon Carbon schaut gut aus, ich konnte es aber bisher nirgends lagernd finden. Auf jeden Fall fühle ich mich nun im Entschluss zum Gitzo 5 sicherer. Mittlerweile bin ich auch über zwei YouTube-Videos gestolpert die auf ausgefallene Art die Stabilität und Qualität der Gitzos anpreisen (1, 2).

Beim Montieren des Sonnenteleskops auf meiner APM Gabel scheitere ich nach wie vor. Also rückt der Bedarf nach Stativ und Videokopf näher als gedacht. Bei der Gitzo Systematic 5 Serie gibt es ja verschiedene Ausführungen bezüglich Segmente und Länge. Ich frage mich noch welche da am Besten passt:

GT5533S mit 3 Segmenten
134cm Maximalhöhe
62 cm lang geschlossen

GT55333L mit 3 Segmenten
145cm Maximalhöhe
68cm lang geschlossen

GT5543LS mti 4 Segmenten
156cm Maximalhöhe
60cm geschlossen

Auf cloudynights werden die 3-Segmenter oft genannt. Das 4-Segmenter so gut wie gar nicht. Es würde mich wegen der 60cm im geschlossenen Zustand vs. den 156cm Maximalhöhe reizen. Hat das 4-Segmenter evtl. einen Nachteil (abseits vom Preis)? Ist die Stabilität irgendwie anders wenn man soviele Segmente (ausgezogen) verwendet?

Welches dieser Gitzo wäre wohl am Besten für ein ED 80 Teleskop geeignet? Vielleicht kann ich die Frage nach der Höhe dann klären, wenn ich das Teleskop endlich auf der APM Gabel sitzen habe und schonmal ohne Carbon-Unterbau beobachten kann.

Hallo Axel,

ich war früher ein Freund von möglichst vielen Segmenten, weil das dadurch das Packmass kleiner wird.
Da die innersten Segmente dadurch aber zwangsweise dünner werden müssen, sinkt auch die Stabilität.
Inzwischen ziehe ich weniger Segmente vor, weil es einfach weniger wackelt :)

Ich hatte das Velbon damals bei einer Aktion bei Amazon extrem günstig bekommen und später sogar teurer wieder verkaufen können :-)
Aber auch damals war die Verfügbarkeit schon schlecht, keine Ahnung weshalb?

Dennoch, ein Gitzo ist eine ganz andere Qualitätsschine, im Zweifel würde ich sie immer bevorzugen.
Ich hatte das Velbon nur für eine Übergangszeit mit relativ geringer Last.

Grüße Jochen

Ich hatte mich dann zu folgendem entschieden
  • Manfrotto Stativ 475B Pro Digital
  • Manfrotto MVH612AH Nitrotech 612 Fluid-Videokopf
Am Ende gaben der Preis und die Kurbelsäule den Ausschlag für das Manfrotto Stativ. Die Gitzo-Kurbelsäule ist doch recht schwer, was den Gewichtsvorteil des Cabonstativs zunichte machen würde.

Natürlich ist die Manfrotto-Kombination nicht so stabil wie das Bernbachstativ mit APM-Gabel, aber als kompaktes Grab'n'Go-Setup taugt es gut. Der Videoneiger ist wirklich gut, aber man muss bei jeder Gewichtsveränderung am Teleskop (z.b. weil man einen Binoansatz aufsetzt oder entfernt) die Balance auf der Montageschiene und das Gegenwicht im Neiger neu justieren. Es ist also etwas fummeliger als mit der superstabilen Berlebachstativ/APM-Gabel Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Bilder beider Setups für das Lunt LS 80 MT.

Das leichte und kompakte Grab'n'Go-Setup mit Manfrotto 475B Pro und N612 Videoneiger:

IMG_4470.jpeg

Etwas größer und schwerer, dafür superstabil mit Berlebach Uni 19C und APM Gabel für Grossferngläser:

IMG_3372.jpeg

Hallo Axel,

nachdem hier im Fernglassektor das Nitrotech 612 von José empfohlen wurde, verwende ich es nun zusammen mit einem alten Linhof-Stativ+Kurbelsäule (eine Empfehlung von Jochen/portaball) an einem 100er APM Fernglas. Hier meine Erfahrung.
Nun bin ich von dem Teil so angetan, dass ich mir eine zweite Schiene für einen 100/1000 Refraktor besorgt habe. Gestern war dann eine erste Beobachtung damit möglich und trotz der größeren Last (Baader 2" Herschelkeil mit 35mm Scopos Okular) war eine Nachführung sehr angenehm möglich. Die Sonne blieb nach jeder Positionskorrektur an der gleichen Stelle im Gesichtsfeld stehen und durch das passend eingestellte Gegengewicht ist ein Neigen in beide Richtungen gleich leicht möglich.
Natürlich muss für jeden Wechsel der Zuladung auch die Stellschraube des Counterbalance-Systems neu eingestellt werden. Aber wesentlich angenehmer, als an azimutalen Montierungen das Gegengewicht oder das Teleskop selbst zu verschieben.

Hier noch ein Tipp für eine kleine Beleuchtungsquelle, die das Einsetzen der Schiene in der Dunkelheit etwas erleichtert.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben