Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Habe ich das Gegenteil behauptet? Nein:
Das kommt darauf an was du unter deutlich kleiner versteht.
Für mich ist jedenfalls der 150mm APQ deutlich kleiner als der 250mm Mewlon.
Du behauptest das die deutlich kleinere Optik nicht an die größere herankommen würde egal wie gut sie ist.
Nun wie das Beispiel zeigt liegst du hier falsch.
Der APQ kommt nicht nur an denn 250mm Mewlon ran sondern er übertrifft ihn sogar noch.
Wenn nach deinem Verständnis eine Optik erst dann als deutlich kleiner angesehen werden kann wenn sie nur halb so groß ist scheinst du da ein eigenwilliges Verständnis von deutlich kleiner zu haben das hier sicherlich die wenigsten teilen dürften.
Und ja das irgendwann (bei der doppelten Öffnung) die größere Öffnung gewinnt sollte klar sein, dafür brauche ich kein Scoring.
Das gilt für die Mewlons mit der recht hohen Obstruktion. Stell mal einen niedrig obstruierten 10" oder 12" mit vergleichbarer optischer Qualität dazu dann kann man unter Umständen sehen was mehr Öffnung kann.
Natürlich muss die größere Öffnung irgendeinen Nachteil haben.
Entweder Qualität oder Obstruktion oder Beides.
Das sollte doch logisch sein wenn man sich die Fragen stellt ob eine kleinere Optik ohne Nachteil also ohne Obstruktion und mit erstklassiger Qualität da rankommen kann.
Die Frage ob ein erstklassiger APQ 100 einem erstklassigen APQ 150 ebenbürtig ist dürfte sich ja wohl kaum einer stellen.
Da braucht man auch kein Scoring sondern das sollte auch so jedem klar sein das ein erstklassiger APQ 100 unmöglich einem erstklassigen APQ 150 ebenbürtig sein kann.
Grüße Gerd