Hallo Oliver,
sehr schön!
Hast du auch das FRAM?
Funktioniert das gut?
Wir würden uns bestimmt alle über einen Bericht freuen sobald du mehr Erfahrung mit der Montierung hast.
Grüße
Brian
Na klar, die erste Generation hatte FRAM for free.
Das funktioniert auch ganz gut. D.h. ich kann die Montierung vom Strom trennen und wieder anstöpseln und sie weiß immer noch wo sie ist.
Was ein bisschen blöd ist, dass man nicht so nahe am Pol platesolven sollte, da es die Montierung verwirren kann und man dann über die Home Position die Positionierung resetten sollte. Das ist allerdings so ein Onstep Ding.
Mit Nina hatte ich das Problem, dass ich nach dem TPPA nicht mehr die Home Position anfahren konnte und die slew controls mal nicht und mal wieder funktioniert haben. Goto über framing assistent lief allerdings noch?
Allerdings konnte ich das immer lösen indem ich mit der App zur Home Position zurück gefahren bin und dann die Montierung zurück gesetzt habe (auf "at Home" in der App). Ich vermute aber auch mal das es hier an mir Lag, da ich in Onstep nicht den UTC Wert abgezogen habe sondern addiert hatte (also +2 statt der -2..).
Das würde auch erklären warum das Problem nicht aufgetreten ist, nachdem die App die Montierung mit der korrekten Zeit "aktualisiert" hat.
Die ersten Modelle hatten leider noch etwas blödere PA Schrauben für die Azimuth Ausrichtung, die sind aber bei allen neueren Modellen schon überarbeitet. Musste eine abpfeilen, nachdem ich die Schraube beim PA vmtl. zu fest angezogen hatte.
Ansonsten eigentlich keine Probleme. Slew ist ziemlich flott und das Guiding läuft auf Anhieb. Ich verwende bei meinem 8" F5 mit 1080mm Brennweite einen OAG mit aktuell noch einer Svbony305 (IMX290). Nokk empfiehlt PPEC zu verwenden statt Hystersis mit hoher Aggression und Prediction. Das werde ich mal ausprobieren. Bis jetzt hatte ich bei PPEC immer so auf 50% stehen und auch mit Hystersis schon gute Ergebnisse gehabt.
Dithering ist immer ziemlich schnell , dass schon ein deutlicher Sprung im vergleich zu bisherigen Montierungen.
Das Ding steht auch absolut stabil, obwohl die Montierung verglichen mit dem Tubus winzig ist. Da wackelt nichts.
Zu beachten wäre hier, dass nur die RA eine Bremse hat, die übrigens immer mit einem sehr befriedigen "klong" einrastet sobald der Strom weg ist. Dann bewegt sich auf der RA nichts mehr.
Die DEC hingegen hat keine Bremse. D.h. ohne das Strom drauf ist und der Stepper dementsprechend keinen Haltestrom hat, kann ich mit meinem Teleskop die Montierung auf der DEC leicht drehen (liegt einfach am Hebel mit der Hand nur schwer). Ich würde größere Teleskop dementsprechend nicht bei starkem Unwetter draußen lassen. Mittlerem Wind, wir ihn die letzten Tage hatten, macht dem ganzen aber nichts aus. War nachdem ich die Plane herunter genommen habe genauso ausgerichtet in der Home Position wie als ich es eingetütet hatte. Da würde mich mal interessieren ob das bei anderen Montierungen wie der AM5 anders ist.