UMI Userforum

Sag mal, kann du kurz von der Basis des Wedge zum Gelenk und dann von Gelenk zum Ende der Monti messen? Also bis dahin wo die Anschlüsse der Monti sind. Nokk hat mir eine Länge von 244mm genannt. Kann doch garnicht sein, oder? Da ist ja meine Az-Gti mit Wedge (eq) länger.

1743536821408.png

so ca. passt das..

Heftig. Die 17s sogar nur 232mm. Wahnsinn, wie weit die Technik jetzt ist. Payload 14-21kg.

Meine Az-Gti (mit wedge) hat ca 260mm, Pl 5kg

Hi, eine Frage an die UMi-Nutzer: Wo ist der Unterschied zwischen der UMi 17S und der UMi 17R? Beim Payload ist es ziemlich ähnlich, auch vom Gewicht her sind da nur 100 g Unterschied. Ich lese jetzt was von Servo Motoren in RA und Dec bei der S und Servo und NEMA bei der R. Wie unterscheiden sich diese von einander? Die S hat zudem "Titanium alloy screws". Allerdigns frage ich mich, ob das den Preisunterschied von $ 500 rechtfertigt.

CS,
Ulrike

Moin,

Die S hat in beiden Axen Servos und kann 1kg mehr tragen.
Außerdem hat sie ein Antikollisionssystem in beiden Axen.
Wenn das Teleskop zB ins Stativ fährt würden andere Montierungen einfach weiter drehen.
Grad bei HDs kann das zu einem Problem werden und im schlimmsten Fall geht was kaputt.
Grad wenn man die Montierung Remote oder ohne Aufsicht betreibt ist das nicht schlecht.

Grüße
Brian

Moin,

Die S hat in beiden Axen Servos und kann 1kg mehr tragen.
Außerdem hat sie ein Antikollisionssystem in beiden Axen.
Wenn das Teleskop zB ins Stativ fährt würden andere Montierungen einfach weiter drehen.
Grad bei HDs kann das zu einem Problem werden und im schlimmsten Fall geht was kaputt.
Grad wenn man die Montierung Remote oder ohne Aufsicht betreibt ist das nicht schlecht.

Grüße
Brian
Danke für die Erklärung. Und ist Servo besser als dieses NEMA Dingsi?

Es ist wesentlich genaueres Guiding möglich.
Also ja!

Der Servo in RA bringt aber mehr als der in DEC.
Der Sprung von einer Ragdoll (oder zB AM5) zu der 17R wird also größer sein als der von der 17R zur S.

So Leut', vergangenen Freitag ist die 17s endlich bei mir angekommen, nachdem erst mal 2 Tage lang von dpd um meinen Wohnort hin- und hergefahren wurde, immer mit der Nachricht, dass sie heute um X bis Y zugestellt wird, dann plötzlich habe man mich ja nicht angetroffen, weswegen es dann wieder herumgefahren wurde bis es in der Pick-Up-Station abholbereit steht. Also eigentliche Lieferzeit 21 Tage, mit dpd 23 Tage :)

Seit zwei Tagen bin ich am Testen. Ich muss schon sagen, sieht sehr hochwertig aus, beste Qualität, super leichter Setup. Und es macht im Grunde garkeine Geräusche beim schnellen Goto-Schwenken.

Alles funktioniert, setzte jetzt mal ab jetzt auf NINA, komplettes Neuland für mich. Die Support Dokumente sind sehr gut, bei Fragen hilft Nokk eigentlich sofort.

Hat jemand die Montierung über Bluetooth mal längere Zeit getestet? Es funktioniert bisher ohne Probleme, wäre ein Kabel weniger.

Jetzt warte ich noch auf zwei Bestellungen (paar kurze Kabel sowie die Svbony Powerbox), und dann kann's losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wesentlich genaueres Guiding möglich.
Also ja!

Der Servo in RA bringt aber mehr als der in DEC.
Der Sprung von einer Ragdoll (oder zB AM5) zu der 17R wird also größer sein als der von der 17R zur S.
Ich lese das auch immer und immer wieder aber sehe auch regelmäßig Guide-Logs, die trotz Steppern genauso gut aussehen.
Anti-Collision-Funktion ist nett, so sie denn richtig eingestellt ist, denn bei zu vorsichtigen Werten bleibt einem die Monti auch stehen, wenn (aufgrund des fehlenden Gegengewichtes) das Drehmoment zu groß wird.
Leider gibt es noch andere Features (Homing-Sensoren, Belt-oder-nicht-Belt, Mechanik) die einem die Entscheidung nicht einfach machen.

CS
Thomas

vllt hilft die Entscheidung vor Ort bei der ATT einen Blick drauf zu werfen. Ragdoll, UMi17r/s und UMi20S wird es vor Ort zu kaufen geben.

Hallo,

ich überlege von einen Android Handy auf ein iPhone zu wechseln. Laufen auf dem iPhone OnStep und Stellarium zum steuern der UMi's? Ich benutze meine UMi 17 Lite nur zum visuellen beobachten im Alt/AZ Modus.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,

ich überlege von einen Android Handy auf ein iPhone zu wechseln. Laufen auf dem iPhone OnStep und Stellarium zum steuern der UMi's? Ich benutze meine UMi 17 Lite nur zum visuellen beobachten im Alt/AZ Modus.

Gruß und CS
Thomas
Yes, ich benutze ein IPhone und kann die UMi17R damit über meine UMi App steuern. Ansonsten halt diese Webapp für Nina für alles andere. Stellarium habe ich auf dem Apfel nicht gekauft.

Hallo zusammen, ich überlege mir eine UMI zu kaufen, da ich mit meiner aktuellen Montierung nicht mehr zufrieden bin (und auch noch nie wirklich war). Aktuell bin ich mir allerdings unsicher welche es werden soll. Ich schwanke zwischen UMI20S und UMI17S. Die UMI20S ist für mich aufgrund der größeren Reserven interessant, allerdings verfügt diese über keine elektronische Home Position. Hier bin ich mir unsicher, was das in der Praxis für mich bedeutet. Was ich hier im Thread gelesen (und verstanden) habe ist, dass wenn die Montierung stromlos ist und dann wieder Strom hat, genau weiß, wo sie sich befindet. Aber mir fällt nicht so richtig ein, wofür ich das praktisch brauche. Kann mir das jemand erklären? Denn zu Beginn richtet man ja in der Regel eh alles aus und über die Nacht hinweg ist die Montierung nie stromlos. Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Sören

Hallo zusammen, ich überlege mir eine UMI zu kaufen, da ich mit meiner aktuellen Montierung nicht mehr zufrieden bin (und auch noch nie wirklich war). Aktuell bin ich mir allerdings unsicher welche es werden soll. Ich schwanke zwischen UMI20S und UMI17S. Die UMI20S ist für mich aufgrund der größeren Reserven interessant, allerdings verfügt diese über keine elektronische Home Position. Hier bin ich mir unsicher, was das in der Praxis für mich bedeutet. Was ich hier im Thread gelesen (und verstanden) habe ist, dass wenn die Montierung stromlos ist und dann wieder Strom hat, genau weiß, wo sie sich befindet. Aber mir fällt nicht so richtig ein, wofür ich das praktisch brauche. Kann mir das jemand erklären? Denn zu Beginn richtet man ja in der Regel eh alles aus und über die Nacht hinweg ist die Montierung nie stromlos. Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Sören
Die 20S hat einen physikalischen Home Sensor, das ist deutlich besser als nur über FRAM zwischenspeichern ;)
Die 20S hat aber auch FRAM und speichert die Positionen zwischen für den Fall das der Strom weg ist. Der Unterschied hier ist einfach das die Home Position korrekt gefunden werden kann auch wenn die Position nicht mehr stimmt z.B. durch falsche Plate solve Koordinaten.

Zu der Sache mit dem Strom hatte schon zwei mal den Fall das der Plug an der Powerbox raus geflogen ist und konnte dann direkt weiter machen

Die 20S hat einen physikalischen Home Sensor, das ist deutlich besser als nur über FRAM zwischenspeichern ;)
Die 20S hat aber auch FRAM und speichert die Positionen zwischen für den Fall das der Strom weg ist. Der Unterschied hier ist einfach das die Home Position korrekt gefunden werden kann auch wenn die Position nicht mehr stimmt z.B. durch falsche Plate solve Koordinaten.
Danke für deine Antwort :) Damit kann ich jetzt was anfangen. Dann wird es wohl doch die UMI 20S

Das klingt gut. Ich werde da erstmal lange Zeit nicht hinkommen aber mittlerweile bin ich so realistisch und weiß, dass da in Zukunft doch wieder das eine oder andere Teil kommen wird...

Nachdem ich Sonntag an der Polhöhenwiege meiner UMi17lite rum gebastelt habe, war heute noch eine kleine Optimierung des Handcontrollers dran.
Das Teil hat ein weißes Display (warum auch immer?). Da ich es für den visuellen Einsatz angeschafft habe, habe ich es dann mal lieber mit roter Folie überklebt:

Onstep_Handcontroller.jpg

CS Lutz

p.S. Nachdem ich das Foto groß auf dem Bildschirm gesehen habe, habe ich auch noch die Schutzfolie von der Folie abgemacht. :sneaky:

Habe seit kurzem eine UMi 20S hier und sie mit NINA in Betrieb genommen. Laut Anleitung soll der Breitengrad mit invertiertem Vorzeichen im OnStep Treiber hinterlegt werden. Mir ist nicht ganz klar warum? Bringt das nicht die Synchronisation beim PlateSolving durcheinander?

Habe seit kurzem eine UMi 20S hier und sie mit NINA in Betrieb genommen. Laut Anleitung soll der Breitengrad mit invertiertem Vorzeichen im OnStep Treiber hinterlegt werden. Mir ist nicht ganz klar warum? Bringt das nicht die Synchronisation beim PlateSolving durcheinander?
Na irgendwie muss man den Standort ja angeben. Ob man +, -, E, W nimmt oder irgendwas anderes, das ist Entscheidung der Programmierer. Es wird dann intern korrekt gerechnet, denn die Ausrichtung passt dann ja auch nach Einschaltung und Platesolving.

CS
Thomas

Hallo

Gps on Board wäre schön.
Ich drücke die Uhrzeit und den Standort immer über die CdC Verbindung rein, die Handy App sollte das auch können.

Gruß Frank

Hallo
Ich überlege mir für Astrofotografie eine UMI anzuschaffen. Die soll unter anderem einen 10"f5-Newton tragen. Das Teil wiegt alles in allem ca. 18 kg. Die 17'er dürfte überfordert sein - es müsste vermutlich eine UMI oder Radgoll 20 werden. Als Stativ wird ein Berlebach- oder G11-Stativ eingesetzt werden. Wenn ich die Höhenverstellung der 20'iger anschaue, dann bin ich nicht so ganz sicher, ob die Stabilität ausreichend ist.
Frage: hat jemand so eine Kombination im Einsatz und läuft das problemlos?
Danke fürs Feedback.

CD David

Hallo
Ich überlege mir für Astrofotografie eine UMI anzuschaffen. Die soll unter anderem einen 10"f5-Newton tragen. Das Teil wiegt alles in allem ca. 18 kg. Die 17'er dürfte überfordert sein - es müsste vermutlich eine UMI oder Radgoll 20 werden. Als Stativ wird ein Berlebach- oder G11-Stativ eingesetzt werden. Wenn ich die Höhenverstellung der 20'iger anschaue, dann bin ich nicht so ganz sicher, ob die Stabilität ausreichend ist.
Frage: hat jemand so eine Kombination im Einsatz und läuft das problemlos?
Danke fürs Feedback.

CD David
Du liegst auf jeden Fall arg an der Grenze. Die 17S wird das auf jeden Fall noch problemlos schaffen. Es gibt auch Nutzer die schon deutlich schweres auf die ursprüngliche UMi17 (jetzt als Ragdoll17 gebranded) gepackt haben, meine da auch mal einen 10" gesehen zu haben. Du brauchst in jeden Fall die PE210 Extension um nicht an das Stativ zu schlagen - da passt es über die ZWO Adapter.

Würde also zur Ragdoll20(pro), UMi17S oder UMi20S tendieren, je nach Budgetlage.
Bei der Polhöhenverstellung musst du dir keine sorgen machen, da habe ich noch nie wirklich von Problemen gehört. Die trägt was angegeben ist.

Habe jetzt keinen 10", aber mein 8" F5 ONTC Newton läuft einwandfrei auf der 17R und der Tubus der ONTC Reihe ist ja durch die freien Spiegelposition extra lang.

@NeutraleNull

Moin (auch an alle anderen) :),
interessiere mich auch für eine UMI17R/S und den Powersaddle. Allerdings war auf den bisherigen Bildern der UMI17R/S, die ich gesehen habe, nicht ersichtlich, ob diese einen DC Out Anschluss hat. Geht nicht darum, dass ich sonst nicht die Möglichkeit hätte, den Powersaddle zu betreiben, allerdings denke ich da an möglichen Kabelsalat. Wie handhabt ihr das?

Danke für die Info :)

Grüße
Sven

Zurück
Oben