GroßA'Tuin
Aktives Mitglied
Da hast recht...das hängt da noch vom Newton...mea culpa!ne so sieht es nicht aus,
für das Gewicht dieses Setup ist kein Gegengewicht empfohlen
Da hast recht...das hängt da noch vom Newton...mea culpa!ne so sieht es nicht aus,
für das Gewicht dieses Setup ist kein Gegengewicht empfohlen
Danke für die Erklärung. Und ist Servo besser als dieses NEMA Dingsi?Moin,
Die S hat in beiden Axen Servos und kann 1kg mehr tragen.
Außerdem hat sie ein Antikollisionssystem in beiden Axen.
Wenn das Teleskop zB ins Stativ fährt würden andere Montierungen einfach weiter drehen.
Grad bei HDs kann das zu einem Problem werden und im schlimmsten Fall geht was kaputt.
Grad wenn man die Montierung Remote oder ohne Aufsicht betreibt ist das nicht schlecht.
Grüße
Brian
Ich lese das auch immer und immer wieder aber sehe auch regelmäßig Guide-Logs, die trotz Steppern genauso gut aussehen.Es ist wesentlich genaueres Guiding möglich.
Also ja!
Der Servo in RA bringt aber mehr als der in DEC.
Der Sprung von einer Ragdoll (oder zB AM5) zu der 17R wird also größer sein als der von der 17R zur S.
Yes, ich benutze ein IPhone und kann die UMi17R damit über meine UMi App steuern. Ansonsten halt diese Webapp für Nina für alles andere. Stellarium habe ich auf dem Apfel nicht gekauft.Hallo,
ich überlege von einen Android Handy auf ein iPhone zu wechseln. Laufen auf dem iPhone OnStep und Stellarium zum steuern der UMi's? Ich benutze meine UMi 17 Lite nur zum visuellen beobachten im Alt/AZ Modus.
Gruß und CS
Thomas
Die 20S hat einen physikalischen Home Sensor, das ist deutlich besser als nur über FRAM zwischenspeichernHallo zusammen, ich überlege mir eine UMI zu kaufen, da ich mit meiner aktuellen Montierung nicht mehr zufrieden bin (und auch noch nie wirklich war). Aktuell bin ich mir allerdings unsicher welche es werden soll. Ich schwanke zwischen UMI20S und UMI17S. Die UMI20S ist für mich aufgrund der größeren Reserven interessant, allerdings verfügt diese über keine elektronische Home Position. Hier bin ich mir unsicher, was das in der Praxis für mich bedeutet. Was ich hier im Thread gelesen (und verstanden) habe ist, dass wenn die Montierung stromlos ist und dann wieder Strom hat, genau weiß, wo sie sich befindet. Aber mir fällt nicht so richtig ein, wofür ich das praktisch brauche. Kann mir das jemand erklären? Denn zu Beginn richtet man ja in der Regel eh alles aus und über die Nacht hinweg ist die Montierung nie stromlos. Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Sören
Danke für deine AntwortDie 20S hat einen physikalischen Home Sensor, das ist deutlich besser als nur über FRAM zwischenspeichern
Die 20S hat aber auch FRAM und speichert die Positionen zwischen für den Fall das der Strom weg ist. Der Unterschied hier ist einfach das die Home Position korrekt gefunden werden kann auch wenn die Position nicht mehr stimmt z.B. durch falsche Plate solve Koordinaten.
Gute Wahl, ich hatte erst vor kurzem erst die Chance beide in der Hand zu halten. Die 20S ist schon ein Stück massiver als die 17S. Damit kannst du die 30kg gut ausreizen.Danke für deine AntwortDamit kann ich jetzt was anfangen. Dann wird es wohl doch die UMI 20S
Na irgendwie muss man den Standort ja angeben. Ob man +, -, E, W nimmt oder irgendwas anderes, das ist Entscheidung der Programmierer. Es wird dann intern korrekt gerechnet, denn die Ausrichtung passt dann ja auch nach Einschaltung und Platesolving.Habe seit kurzem eine UMi 20S hier und sie mit NINA in Betrieb genommen. Laut Anleitung soll der Breitengrad mit invertiertem Vorzeichen im OnStep Treiber hinterlegt werden. Mir ist nicht ganz klar warum? Bringt das nicht die Synchronisation beim PlateSolving durcheinander?
Du liegst auf jeden Fall arg an der Grenze. Die 17S wird das auf jeden Fall noch problemlos schaffen. Es gibt auch Nutzer die schon deutlich schweres auf die ursprüngliche UMi17 (jetzt als Ragdoll17 gebranded) gepackt haben, meine da auch mal einen 10" gesehen zu haben. Du brauchst in jeden Fall die PE210 Extension um nicht an das Stativ zu schlagen - da passt es über die ZWO Adapter.Hallo
Ich überlege mir für Astrofotografie eine UMI anzuschaffen. Die soll unter anderem einen 10"f5-Newton tragen. Das Teil wiegt alles in allem ca. 18 kg. Die 17'er dürfte überfordert sein - es müsste vermutlich eine UMI oder Radgoll 20 werden. Als Stativ wird ein Berlebach- oder G11-Stativ eingesetzt werden. Wenn ich die Höhenverstellung der 20'iger anschaue, dann bin ich nicht so ganz sicher, ob die Stabilität ausreichend ist.
Frage: hat jemand so eine Kombination im Einsatz und läuft das problemlos?
Danke fürs Feedback.
CD David