Ich verstehe die Aufregung nicht.
Das ist doch nur ein Vorbeiflug. Keine Hexerei, da waren die Amis in den 60ern schon sehr viel weiter.
Mit heutiger Tech ist das doch keine Hexerei mehr.
Warum die USA das machen? Image (ist z.zt. ja nicht berauschend)? Führungsanspruch? Vielleicht eine Mondstation errichten? Wenn das aber die Finanzen nicht weit überstrapaziert... Oder mal nüchtern betrachtet: Ist eine Station auf dem Mond eine gewinnbringende Investition? Was hat der Mond, was wir nicht auch auf der Erde haben und unbedingt bräuchten? Irgendwie sehe ich hier keinen wirklichen Nutzen...
Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke, das ist ein gigantisches Verlustgeschäft, das wir Europäer womöglich tüchtig mitbezahlen (Ölpreis?, Fraking-Gas?, Zollgebühren?). Vielleicht hat das jemand einmal genauer untersucht? Ich wäre sehr interessiert an Fakten und Infos hierzu.
Wir Europäer vergessen leider immer wieder unsere eigene sehr lehrreiche Geschichte und wiederholen die gleichen Fehler: Was lernen wir vom römischen Reich? Die Vasallen bezahlen und die Supermacht macht großartige Projekte (damals die ewige Stadt Rom), um die Vasallen zu beeindrucken und still zu halten.
Nun die Oster-Quizfrage: Wer sind die Vasallen heute?
Nachtrag:
Mit der NASA-Mission Artemis II brechen erstmals nach fast 55 Jahren wieder Menschen Richtung Mond auf. Nach Verzögerungen im Februar und März öffnet sich nun das Startfenster für Artemis II erneut. Aktuell geplant ist der Launch für 2 April 2026 ab 0:24 Uhr MESZ. Es wird der erste Einsatz des...
www.dlr.de
Zitate ->
Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR. „Um auch auf die Zukunft der robotischen und astronautischen Exploration vorbereitet zu sein, beginnen wir aktuell mit dem Aufbau des Human Exploration Control Center HECC an unserem Standort in Oberpfaffenhofen. Durch konsequenten Wissensaustausch und Technologietransfer ist es uns gelungen, Kompetenzen aufzubauen, mit denen wir anerkannter internationaler Partner sind, aber auch die technologische Souveränität Deutschlands stärken.“
„Deutschland ist bei der Rückkehr der Menschheit zum Mond ganz vorne mit dabei“, ergänzt Dr. Walther Pelzer, DLR-Vorstandsmitglied und Generaldirektor der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. „Wir freuen uns sehr, dass mit dem in Bremen gebauten ESM erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ein nicht-US-amerikanisches System Astronautinnen und Astronauten Richtung Mond transportiert. Für die Orion-Kapsel hat außerdem die deutsche Industrie Sensoren zur Navigation im Weltraum bereitgestellt. Zudem fliegt auf der Mission ein Kleinsatellit eines deutschen Startups mit, der Technologie für einen kostengünstigen Zugang zur Nutzung der Mondoberfläche erschließen sowie den Einfluss der Weltraumstrahlung auf Raumfahrzeuge testen soll. Das stärkt den Raumfahrtstandort Deutschland in Technologie und Wissenschaft nachhaltig.“
Das ist voll von Bloat-Begriffen: ganz vorne mit dabei, Wissensaustausch,Technologietransfer, Kompetenzen aufbauen, anerkannter internationaler Partner, technologische Souveränität Deutschlands,nachhaltig
"ganz vorne mit dabei" heißt doch klar, die anderen führen und wir laufen mit?