Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Guten Morgen,

ich hab mich heute der Sprühversilberung an meinem 150 mm Versuchsspiegel hingegeben, das Ergebnis vorweg ist ganz ok auch wenn ich bei der Säuberung des Spiegel wohl ein wenig unaufmerksam war was aber nicht zum tragen kommt da der Rand ( ca. 7-8 mm ) ohnehin abgesenkt ist und das alles unter einer Maske verschwinden wird.

Zunächst mal meine Persönliche Rezeptur:

1 gr. Silbernitrat auf 100 ml Destilliertes Wasser.
1 gr. Natriumhydroxyd auf 100 ml Destilliertes Wasser.
12 gr, Glucose bzw. Dextropur auf 300 ml Destilliertes Wasser.

Dazu hab ich mir auch noch eine Ammoniak Lösung ( 2.5% ) aus 25% Lösung mit Destilliertes Wasser angesetzt um den Spiegel zu baden.

Auf an ätzen der Glasoberfläche habe ich gänzlich verzichtet.

Die Tollensche Reagenz hab ich wir üblich angesetzt und war zum Schluss mit dem dosieren der letzten Tropfen 25% Ammoniaks vorsichtig um nicht über zu dosieren. es hat ein wenig Zeit gebraucht bis sich der Niederschlag unter immer wiederkehrenden schwenken des Erlenmeyerkolben vollständig aufgelöst hat.. ( ca. 12-15 min ) .

Insgesamt konnte ich mit dieser Mischung ganze 91271 mm² verspiegeln.

Die Große Glasplatte wird mir zur Findung einer Versieglung dienlich sein wie auch die Art zu finden wie ich den die Oberfläche ein wenig aufpolieren kann.

BTW. die Raumtemperatur lag bei 16 Grad.

Wer es genauer wissen will wie das alles von statten ging sieht sich das Video an, es ist angeschnitten da ich aber Unterbrechungen hatte musste ich es Manuel. zusammen setzten.

150 mm Teleskopspiegel Sprühversilberung mit Silbernitrat & Co.

Hier noch paar Bilder ohne jegliche Nachbearbeitung.

SAM_7156.JPGSAM_7157.JPGSAM_7158.JPGSAM_7159.JPGSAM_7165.JPGSAM_7166.JPG

Gruß & CS

Werner

Nochmal ein kleiner Nachtrag, die Stellen wo das Silber nicht gedeckt hat können nur eine Ursache haben.

Ich hatte den Spiegel rundum auf meiner Schleifmaschine mit einem feinen Pinsel und Revel Farbe gestrichen um die Klebestelle gut zu versigeln, Dabei bin ich zwei mal zu weit nach oben gegangen so das auch Farbe an der Fase zum haften kam, diese hab ich aber mit ein wenig Verdünnung weg gewischt.

Offensichtlich hat das aber nicht genüge getan und das Viss konnte da wohl nicht volles werk verrichten weil ich es einfach nicht sorgfältiger gereinigt hatte.

Es ist wohl ein Hauch von irgend was an den Stellen verblieben und beim nächsten mal werde ich da viel intensiver reinigen, zum Glück braucht dieser Spiegel aber ohnehin eine Maske und damit ist alles als gelungen zu betrachten.

SAM_7168.JPGSAM_7169.JPG

C-yaa

Das Gehäuse für meine Arduino GoTo Steuerung konstruiert.
Die meißten Teile sind auch schon da.
SD Karten Leser
IR Fernbedienung
Echtzeituhr
2x Steppermotor Treiber
16x2 Display
Fehlen noch die Kabel und da ich gerade nicht weiß, wo ich meine Arduino Mega 2560 verbummelt habe, noch 2x neue bestellt.

GoTo Steueruung 1.jpg

GoTo Steueruung 2.jpg

Gruß Play

Hab weiter gemacht, da die Lochsäge für die 2" Löcher da ist. Die 1,25 kommt erst am 8.1.

Ich bin stolz auf mich meine Messungen und Berechnungen passen. Selbst das Okular das nur 2mm breiter als 2" oder sogar noch weniger ist fällt so gar nicht durch.

Ich bohr jetzt die ganzen löcher dan schreib ich nochmal was. Die Lochsäge braucht aber schon nen starken Bohrer der Akkuschrauber schafft das nicht zum glück hab ich 2 weitere wobei einer sehr stark aber auch schwer ist, damit geht das echt gut.

Anhänge

• IMG-20231228-WA0008.jpeg
    IMG-20231228-WA0008.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20231228-WA0010.jpeg
    IMG-20231228-WA0010.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 106
Und weiter geht es...

Zum Polieren nach dem Versilbern brauch ich erst noch Polierrot.. das ist bestellt, den Spiegel hab ich mal mit einem ganz feinen Microfasertuch abgerieben und dies hinterlässt keine Spuren, die Silberschicht sitzt Top auf der Glasoberfläche.

Das nächste Projekt was ich jetzt angehe wäre Thema Stromversorgung auf Försters freier Flur und dafür habe ich heute die 3 Fachdosen wie auch den Buck Pull Up Wandler für das Laptop bekommen.

Der Wandler kann sowohl von 110-240 wie auch von 12 V DC auf 12 bis 24 V bis zu 5A bereitstellen.

SAM_7174.JPG

Da ich gerne Flexibel bleibe bekommt die Powerstation neben den 3 Zigarettendosen (12 V) wie auch einen USB 5V mit bis zu 10 A, für den fall der Fälle kommt mir da aber noch eine Regelbare Spannung 0 - 12 V 20 A auf Bananenstecker Buchsen rein, ich brauche also auch noch eine LED V Anzeige die Mittels 3 x um sowohl die Spannung aus der Batt. wie auch jene von Regler lesen kann.

Die zwei zusätzlichen Schalter schalten einmal die KFZ Dosen und der andre 5 V USB & Regelspannung ON / OFF

Ich muss jetzt erst mal ein Gehäuse entwerfen und dann 3D Drucken.

SAM_7175.JPGSAM_7176.JPGSAM_7177.JPG

Mit 44 Ah Stunden mach ich mir keine große sorgen ob ich über die Nacht komme, die Batt hab ich erst vor 9 Monaten gekauft und beim Verschrotten meines Vectra ausgebaut.

SAM_7172.JPG

CS

Werner

Drucker druckt gerade die neue Objektivhalterung für den 80mm APO.

Das Gehäuse muß ich noch mal überarbeiten Ist zu tief. Das paßt nicht für die Zusatzplatinen und drüber für den 16x2 LCD Display. Aber Ich werde das Gehäuseteil erst einmal zum Testen der Elektronik benutzen. Dafür langt die vollkommen. Und dann noch mal mit kleinen Änderungen neu drucken.

IMG_20231228_200617934~2.jpg

Gruß Play

Moin,

meine 3D Teile sind fast fertig den Rest überlasse ich den Drucker.

Hier ergänzend zu der KFZ 3 fach Zigarettensteckdose in den gleichen Abmessungen und Konturen das Power-Paddel, den Boden hab ich noch nicht gemacht weil ich erst noch schauen muss wie ich das Gehäuse am besten aufteile damit es auch gut beim Drucken ohne großen Support zu Drucken ist.

Vielleicht spiel ich auch noch ein wenig mit Beschriftungen umher.

powerpadel-astro1.jpgpowerpadel-astro2.jpgpowerpadel-astro3.jpg

Da ich für Deepsky eine nicht Zeitlich eingeschränkten Betriebsspannung brauche hab ich auch einen Akku Dummy entworfen der einen dieser Regler bekommt und direkt an den KFZ Dosen angesteckt wird.

Relgler 1,2-12 V ( 3A Max )

dummy akku.jpgdummy akku2.jpg

CS

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Testdruck von der Steppermotortreiberplatinen-Halterung gemacht. Habe Sie um 1mm von der Dicke verkleinert und in das Goto Steuerungs Gehäuse integriert. Der untere Teil druckt jetzt mit allen Korrekturen 5 Std.

IMG_20231230_132516895~2.jpg

Gruß Play

@Jorrit

Wenn du an deine Kanten Radien machst ca, dem Durchmesser der Druckdüse entsprechend dann hast du an den Kanten auch nicht so Elefantenfüße bzw. Überstände..

Der Motor Stoppt zwar nach der fahrt und vor dem Richtungswechsel aber die Mechanik schwingt in gleicher Richtung noch Kurz nach, so kommen die Dinger zustanden.

Ich mach an allen Kanten mindestens 0.5 mm Radien und das sieht richtig gut aus, einfach mal antasten zb. mit dem Platinen Halter.

Alternative wäre Stop / Start Geschwindigkeit (Rampe ) anpassen oder einfach gemütlichere fahren

Mein Akku Dummy ist auch fertig aber es hat sich ein Fehler eingeschlichen.. hab doch glatt eine Kerbe vergessen.. ergo.. das Ding kommt nochmal auf den Drucker da kenne ich Nix

Ok ok.. nicht nur die Kerbe.. es war auch 12 mm zu lang :LOL: :oops: :n:;) Scheiß Digitale Messchieber halt.

SAM_7181.JPGSAM_7182.JPG

Gruß

Werner

Habe ferdisch.......

und wieder 23 Mücken ( inkl. Versand ) gespart wie ein wenig Lagerhaltung abgebaut, es muss nur noch das Kabel nach bedarf gekürzt werden und Stecker dran.

Da ich nicht auf Gold als Kontakte verzichten wollte hab ich aus Winkelstiftleiten 4 Parallel gelegt und an einer Stelle verlötet.. das ganze war nicht einfach zu fixieren aber ein dummer Hund findet immer einen Weg.

Eingezwängt zwischen zwei starken Neodym Magneten war alles Paletti.

SAM_7183.JPGSAM_7184.JPGSAM_7185.JPG

Eigeschoben sah das dann so aus.

SAM_7186.JPGSAM_7187.JPG

Alles eingebaut wie bestromt und auf 8,4 V für die Canon 1200D mit dem Poti eingestellt, Cam zieht an 13,5 V über den Regler grade mal 120 Ma ( Bildschirm auf Live geschalten ).

Innen musste ich meine Anordnung ein wenig verschieben weil ich mich ja zuvor um 12 mm verhauen habe.

SAM_7188.JPGSAM_7189.JPGSAM_7190.JPG

Und jetzt geht´s weiter mit dem Power-Paddel für das 12 V 44Ah kraft Paket.

Gruß

Werner

Moin,

mein Gehäuseunterteil war dann heute morgen auch fertig, gestern hatte ich schon vorab den Deckel gemacht.

SAM_7191.JPGSAM_7193.JPG

Ich hatte das Unterteil so konzipiert und aufgeschnitten wie positioniert das es ohne Support auskommt aber vergessen den Haken bei Cura raus zumachen den ich leider setzten musste beim Deckel, mir ist das heute Nacht dann noch aufgefallen aber da war die Frontplatte schon fertig und ich dachte ... Nunja.. lass einfach weiter laufen.

SAM_7195.JPGSAM_7196.JPG

Konturen und Passform gehen gut überein, ein wenig muss ich noch was basteln denn ich will den Deckle klappbar machen mit Modellbau Scharnieren.

SAM_7197.JPGSAM_7198.JPGSAM_7199.JPG

Es könnte sein das ich dass Ding noch mit Schwarz einfärbe... Schwarzes PLA war leider alle.

Gruß

Werner

Alle Komponenten eingepasst und nun kann ich mich an das Verdrahten machen, ich möchte diese kleinen Diamantfeilen nicht mehr missen wollen.. die kommen bei mir ausschließlich bei so 3 D Ducken zum Einsatz und für nix anderes.

Das herauslösen des Supports war völlig unproblematisch.

SAM_7200.JPGSAM_7201.JPGSAM_7202.JPGSAM_7203.JPG

BTW... auf dem Blatt Papier hab ich gestern mal mein nächstes Projekt festgenagelt, das Seben Big bos wird umgebaut zum Flexrohr damit ich verschiedene Brennweiten bzw. Spiegel einlegen kann, es wird in zwei teile geschnitten und mit 3st. D 15mm ( ca. 800 mm lang ) AL Rohren dann wieder verbunden :cool:

Das Ding taugt ohnehin nix aber verkaufen ist nicht.. ich hätte da ein ganz schlechtes gewissen bei dem Müll.. da benutzt ich es Lieber als Bastelobjekt oder Universal Tubus für 150 mm Spiegel aller Art.

Cu

Ein ziemlich defektes Meade ETX-70AT reparieren.

Defekte Fokusierung.
Defektes Getriebe.
Defekte Getriebehalterung.
Defekter Hand Controller Stecker.
Fehlende Rückabdeckung.
usw usw.

Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg.:ROFLMAO:
Fokusierung repariert.
Defektes Getriebezahnrad gedruckt.
Fehlende Rückabdeckung und 1,25" Okularkappe gedruckt.
Neuen Stecker.
Defekte Getriebe-Halterung geklebt (muß jetzt 2-3 Std härten.

IMG_20231231_142919281~2.jpg

Gruß Play

Schon mal fast Alles zusammen gebaut. Die Bodenschale traue ich mich noch nicht. Da will ich dem Klebstoff mehr Zeit zum Aushärten geben.

IMG_20231231_154231590~2.jpg

Gruß Play

Hi,

Powerstation ist Quasi fertig, ich brauch noch zwei Abdeckkappen für die Pohle und eine schwarze Schildmütze für das LED Display sonst schlägt man mich wegen Lichtverschmutzung bei Großveranstaltungen.

Ich hab noch zwei Sicherungen spendiert, eine Haupt mit 16 A und eine mit 5 A für Regler und USB Wandler.

Da der große Regler mit NPN Mos FET arbeitet musste ich umdisponieren und ein wenig anders verschalten als geplant.. hab ich aber erst gemerkt als beim Umschalten mit dem mittleren Kippschalter die Spannung auf dem Display immer die selbe war.

SAM_7204.JPGSAM_7205.JPGSAM_7207.JPG

Minimal Output am Regler Ausgang 1,8 V ( Bananenstecker Kontakte ), am USB hab ich 5,2 V eingestellt ( LED Leuchte USB ).

SAM_7208.JPGSAM_7209.JPG

Aktuelle Batt. Spannung, die Anzeige bekommt noch eine Blende.

SAM_7210.JPG

Alles aus null Strom fliest, ist der Rechte Schalter Aktiv dann laufen über die KZF Dosen die Komplette Batt. Spannung ( allerdings mit 16 A abgesichert ).

Auf Led´s in den Schaltern hab ich bewusst verzichtet,, hätte ich auch umbauen können den die Lämpchen die in den Schalter sind arbeiten nur mit 110-240V ( Glimmläpchen ).

SAM_7211.JPG

Und wie gesagt da müssen noch Kappen drauf ( Safety First ).

SAM_7212.JPG

Gruß

Werner

Nachtrag weil man nur 8 Bilder hochladen kann was ich mal nebenbei bemerkt Doof finde. :sneaky:

Da ein Lüfter verbaut ist musste ich natürlich auch das Gehäuse abändern.. irgendwoher muss ja Frischluft kommen. :unsure:

SAM_7213.JPG

This is it.... bin raus für heute und räume meinem Stall noch ein wenig auf bevor die Ballerei los geht.

Ich wünsche einen Guten rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund !!

Gruß

Werner

Moin,
ich hatte mir in der chinesischen Bucht eine 230mm Säulenverlängerung für die BRESSER EXOS-2 bestellt.
Diese Verlängerungen werden auch noch für andere Montierungen und Längen z.B. EQ5 angeboten.
Das Paket kam sehr flott sogar noch vor Weihnachten an.
Leider war die Schaftschraube für meine Version mit einer Gesamtlänge von 35mm zu lang.
Ich brauchte max. 18mm +~10mm Gewinde = 28mm.
Da es diese Abmaße so nicht zu kaufen gibt, habe ich das Teil kurzerhand selber gekürzt.
Der Händler hatte sofort sehr zuvorkommend reagiert und wollte mir schon eine Ersatzschraube zusenden.
Ende gut, alles Gut.

Happy New Year,

Alexander

Anhänge

• IMG_20240101_104910_565.jpg
    IMG_20240101_104910_565.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 87
  • xxxxx.jpg
    xxxxx.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 107
Für die GoTo Steuerung meiner EQ-4 Montierung werde ich NEMA 17 Motoren nutzen.
Ich brauche eine Motorhalterung und GT2 Zahnriemen Zahnräder. So sollte es glaube ich gehen.
120 Zähne für das große Zahnrad.

Getriebe_GoTo.jpg

Gruß Play

@Jorrit

die Art der Klemmung von den Rädern hab ich auch schon an der EQ 3 Praktiziert und kann dir aus Erfahrung sagen das es anfänglich geht der Kunststoff aber mit der Zeit nachgibt und dann die Teile locker werden.

SAM_6886.JPGSAM_6890.JPGSAM_6891.JPGSAM_6893.JPGSAM_6894.JPGSAM_6895.JPG

Ich hab die mittlerweile mit Sekundenkleber gefügt.

Deine Riemenräder sind interessant hast du da einen Link zur einer Datenbank oder ein eine konfigurierbares Modell ?

Mein Drucker läuft auch schon wieder, er druckt mir grade noch die zwei Pohlkappen für die KFZ Batt.

SAM_7214.JPG

Gruß

Werner

Hallo
Immer am werken und machen, bin fasziniert was ihr da macht,
3d Drucker wie das alles funktioniert, gibts bestimmt auch je wie
groß ein Teil werden soll, zum bespiel, Spinne Spiegelhalterung für
12 zoll Spiegel .

Manfred

Habe bei Thingiverse GT2 Pulley eingegeben, die Zahnräder runtergeladen und in TinkerCAD angepaßt.
Also Achsdurchmesser und Arretierung per M3 Schrauben + Muttern.

Mein Motto. Mit wenig Arbeit zu einem guten Ergebnis.:)
Das große Zahnrad druckt gerade. Heute sollten alle Teile fertig sein.
Danach messe ich, welche Riemenlänge ich brauche.

Gruß Play

Hi Manfred,
gibts bestimmt auch je wie groß ein Teil werden soll

Manfred

Also ab einer gewissen Größe pflege ich sowas dann nicht mehr zu drucken denn die Drucke laufen manchmal S:A:U lange und du weist nie was Passiert, das größte was ich je gedruckt hab waren Spannringe für mein Revue 153 mm und da hatte ich anfänglich jedes mal das Problem das sich der Druck auf Grund der Größe total verzogen oder gar vollständig vom Druckbett abgelöst hat.

Problem.... um die Ringe zeitnah fertig zu stellen bin ich mit einer 0.8 mm Düse gefahren.. die Schrumpfung des Material beim runterkühlen bring es dann aber mit sich, so einen Duck mit 0.4 mm Düse zu machen hätte Tage in Anspruch genommen.

baugruppe1.jpgSAM_5427.JPGSAM_5428.JPGSAM_5432.JPG

Hätte ich es nochmal damit zu tun dann würde ich die Klemmung aus Alu anfertigen. geht viel schneller und ist eindeutig Qualitativ auf einer ganz anderen Level.

Die Bahtinov-Maske für mein Explore Scientific 305 mit 390 Durchmesser musste ich aufteilen und in 3 Teilen drucken wie Kleben.

SAM_6968.JPG

@Jorrit

Thingiverse ist mir bekannt und auch immer meine erste Adresse aber ich bin eigen und von daher muss ich oftmals mein eigending machen da sich die vorlagen in STL leider nur sehr umständlich bearbeiten lassen.

Werner

Zurück
Oben