Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ja, wenn man die verwenden kann, ok, aber es gibt auch Teleskope, wo die mittleren Löcher vorgegeben sind.

Für Leute mit zwei linke Daumen ist das natürlich nix.. ich setzte meine Gerätschaften ohnehin so wie ich es für mich am günstigsten erachte, dh. ich bohre meine Löcher mit aller gebotener Vorsicht selbst. Beim Omengon sind sogar schon die Löcher so wie ich sie brauche für den Laser.. aber für das Guiding muss ich 4 neue in den Tubus setzten den das soll genau oben auf Mittig sitzen ( Schwerpunkt wäre viel leichter zu Tarieren ) denn mein SV Bony 60 X 225 hat fast ein Kg das muss halten und beim Bohren muss ich genaustens auf die Blendringe die in dem RC verbaut sind achten.

Moin moin..

in meinem Hobbyraum ist es so kalt wie noch nie weil ich die Heizkosten scheue, der eine Nachtspeicher mehr am Netzt könnte mich an Abrechnungstag Ruinieren.. aber ich hab aufs Leder gebissen denn ich musste rann.

Die Powerbank ist umgemodelt so wie sie seinen sollte.. aber wegen der Kälte war das gar nicht so einfach, Ich musste den Lötkolben mit der feinen Spitze doch Tatsächlich auf 450 Grad einstellen.

Die zweit ( 9 ) wirkt nur schwächer weil sie am Blinken war da die Zellen Laden.

SAM_7079.JPG

Und wenn der Lötkolben schon hoch geheizt ist dachte ich da repariere ich doch auch gleich noch meinen Sat Receiver, Problem war er hat nicht mehr zwischen Vertikal und Horizontal Antenne umgeschaltet. Horizontal werden 18 Volt benötigt die hatte er aber bei weitem nicht mehr.. es kamen nur noch 3.5 V an.

Ich war es endlich leid nur noch Tele 5 zu schauen..

Also den Übeltäter gesucht und gewechselt, da der 16 V 1000 uF auch schon am Limit seiner Lebenszeit angekommen war nur grade man nur noch 350 uF hatte hab ich den auch gleich rausgeschmissen.

Nun läuft die Kiste wieder.

SAM_7078.JPG

So.. und nun ist erst mal aufwärmen angesagt, am besten noch mit einer schönen heißen Tasse Tee.

Heute Nacht werde ich den Nachtspeicher aber mal aufladen den ich will morgen verschiedene Sachen angehen damit ich vorwärts komme.

CS

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Viel mehr als 11°C gibt mein Bastelkeller derzeit auch nicht her. Die 3D Drucker spenden dann wenigstens etwas Wärme.
Den Rest muß ein Heizlüfter bringen.

Grüße
Hartmut

Tue jeden Tag ein gutes Werk....

Hi.. ich bin an der Silvering Box, erst mal alles ( man stelle sich vor ohne CAD ) frei Schnauzte zusammengehalten und zusammen gestellt, kam ich dann auf diese Konstellation von Pressspanbrettern.

SAM_7080.JPG

Dann folgte der Aufbau Stück für Stück.

SAM_7081.JPG

Da ich mehr damit beschäftigt war zu Basteln und zu überlegen machte ich erst später mal wieder ein Foto.. das ganze sieht jetzt so aus wobei ich noch nicht durch bin aber schon seit 3 Uhr auf den Beinen stehe.

SAM_7082.JPGSAM_7083.JPGSAM_7084.JPGSAM_7085.JPGSAM_7086.JPG

Da ich keine angaben zu dem Zwei 1 Liter Labor Flaschen aus PE bekommen habe was das Druckvermögen betrifft hab ich es vorgezogen da noch einen Druckminder vorzuschalten, der Pumpenbehälter in den dann nur Destillierest Spülwasser kommt kann logger 5 Bar ab aber das Überdruckventil entlüftet alles oberhalb 2 Bar.

Zu eigener Sicherheit werde ich aber die zwei Labor Flaschen noch mit zwei Schichten Gewebe Tape um kleben, Schwachstelle bleibt der Boden und die einzige Möglichkeit dem zu entgegnen wäre das ich einen Bügel welcher an der Box mit Scharniere befestig ist über die Schraubkappe Lege und Arretiere.

Labor Flaschen hab ich indes schonmal mit 2 Bar abgedrückt und sie halten.. allerdings wäre es nicht ratsam diese Stundenlang unter diesen Druck zu lassen.

Die Zwei Chemiekeulen Sprühgriffe hab ich nur mal Provisorisch zusammen gemacht, Düsen bzw. die Stehrohren muss ich noch auf Länge bringen und dann zusammen mit den Düsenköpfen einlassen.

Was auch noch fehlt ist der Druckluftschlauch vom 5 L Behälter auf den Druckminderer wie ein Griff bzw. Henkel an der Box zum tragen und einhängen der Sprühgriffe.

Für heute jedoch lass ich es gut sein denn ich bin zu ausgebrannt als ich noch Kreativität an den Tag legen zu können.

Zum Tema Bezugsquelle Chemie hab ich diesen Anbieter gefunden welcher gar Preisgünstiger ist als jener In Polen, ich muste allerdings dafür unterschreiben das ich mit dem 10 Gram Silbernitrat nicht gleich eine Atombombe baue sowie Vorder und Rückseite vom Person übermitteln ( Daten Teils geschwärzt ).

Dort hab ich alles bekommen bis auf die Glucose Bzw Fructose.. die bekomme ich in der Apotheke gar billiger, ein Liter Salpetersäure hab ich auch noch dazu bestellt.

https://shop.es-drei.de/

CS

Werner

ich habe heute getestet ob der Fluid-Head einen 7-Zöller trägt... bin froh dass er es tut:

Anhänge

• 20231207_153531.jpg
    20231207_153531.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 192
Nichts gebastelt aber reparier.

Ich hatte noch eine Touptek ATR3CMOS26000KMA mit etwas eigenwilliger Kühlung hier. Nach längerer Diskussion war Touptek gewillt, ein neues Power-Board zu senden. Längere Diskussion deswegen, weil normalerweise keine elektronischen Ersatzeile versendet werden, um zu vermeiden, dass noch mehr beschädigt wird, Garantie usw.

Nun funktioniert die Kühlung wieder einwandfrei und hat die -10° C bei einer Raumtemperatur von 23°C erreicht.

408856901_789086229720209_6425628310176509399_n.jpg
406459209_789086186386880_6279757080054437722_n.jpg

Und ich habe heute meine Kreativität wieder gefunden nach dem ich gestern so geschleift war..

Die Box zum Sprühversilbern ist fertig und muss nur nochmal ein wenig zerlegt werden um ihr Farbe zugeben.

Das dicht bekommen von den Weithals Laborflachen war noch mein aller größtes Problem aber es hat sich eine perfekte Dichtung dafür im Baumarkt angeboten welche normalerweis bei den 50 mm PVC Rohren zum Einsatz kommen.

Diese Selbst gemachte Dichtung mit den zwei Löchern ist übrigens Geschichte.. hat bei einer Flasche funktioniert bei der zweiten nicht,, ergo bin ich bei den Durchführungen wieder zum Dichten mit O-Ring übergegangen.

SAM_7091.JPGSAM_7092.JPGSAM_7093.JPG

Der 5 L Behälter hat nun auch ein Manometer bekommen damit ich weis was noch an druck auf den System ist, hier auf den Bildern war er aufgepumpt mit zwei Bar während die kleinen 1 L Behälter auf 1 Bar eingeregelt waren.

SAM_7096.JPGSAM_7097.JPG

Im ganzen betrachtet sieht das jetzt so aus, ich hab noch einen Tragegriff dazu gebaut an dem noch Halter befestigt sind zum einhängen der Sprühköpfe.

SAM_7094.JPGSAM_7095.JPG

Damit ist die Sache fast gegessen.. noch ein wenig Farbe und dann ist gut... der Druck den ich auf das System gepumpt hatte hält nun schon über Stunden, es sind also keine Leckagen vorhanden.

Wer sich für mein gequatschte oder bewegte Bilder interessiert kann hier einen Blickfang haben:

Sprühvorrichtung zum Teleskopspiegel versilbern

Ansonsten hatte ich mal wieder besuch vom Postboten welcher mir die Halter für die Laser gebracht hat, einen hab ich mal gleich verbaut.

Laser.jpg

CS

Werner

Hab ein neues Projekt gestartet.

Der Plan ein 2" Filterrad für mein 414/1868mm Dobson zu Motorisieren, also visuell.

Es geht einmal darum das Filter Wechseln berührungsfrei per Fernbedienung klappt. und blinken gut funktioniert. Ziel ist und das ist wohl einfach zu erreichen mindestens in 1/4 Sekunde zwischen Filtern zu wechseln (angeblich empfinden wir es dan als direkt). Vielleicht sogar eine art Rotation einzubauen bei dem das Rad schnell verschiedene Linien ansteuert wodurch das Bild es zusammen morpht.

Erst war der Plan hier durchbohren, gewinde schneiden, dann einen Schafft (hab den Namen gerade nicht) M3 dran schrauben und dan motor dran über einen Alu winkel. Wir sind aber leider (mach das zusammen mit meinem Bruder) um präzise Mittig zu bohren (eiert sonst), liegt am Borständer, ziemlich Billig. Deshalb aktuell Plan entweder abschleifen und löten und vorher im Offen Backen. Mein Bruder ist Technischer Informatiker er lötet viel, befürchtung ist dan nicht stabil genug.

Ebenfalls Idee, wir lassen etwas passend 3D Drucken, also den Inneren Teil, haben alles gemessen und mein Bruder erstellt da jetzt ne Datei. Ich werde berichten wenn wir weiter sind.
IMG_20231119_214513967_HDR.jpg

IMG_20231217_162422170.jpg

Clear skies Felix

Die richtigen Zahnräder haben wir schon und heute 3, waren viel billiger, als 1 machen verschiedenes passt schon, kleine Motoren bestellt. Die die wir da haben werden für anderes gebraucht und sind auch unnötig groß und schwer.

Kurze Frage an die Bastler..

ich spiel zur Zeit mit den Gedanken meine Spiegel alle samt beheizbar zu machen, dass ist beim FS noch relativ einfach mit 3 X 56R ( bei 12 V ) Wiederständen zu realisieren aber auf den HS bezogen ist mir da eine so eine Punktuelle Beheizung nicht geheuer.

Darum Plane ich mir aus einer runden Epoxiplatte die mit Kupfer belegt ist ( Leiterplatte Isolationsfräsen ) mittels meiner 3D Fräse 1 - 3 Parallele Spiralen mit einem gemeinsamen Mittelpunkt ( Masse ) gleich einer Beheizbaren 3D Heizbettplatte zu erstellen und diese dann an die Unterseite des Spiegels zu fügen.

Mit mehreren Leiterbahnen würde sich das innovativer mittels PWM bestromen lassen wobei natürlich ein Sensor empfehlenswert wäre.

Hat schon mal jemand über diese Lösung nachgedacht oder dass Probiert ?

Für mich ist das grade in hinsicht von Selbstbelegten Spiegel mit Silber ein absolutes " Must Have" um Schäden durch Tau zu entgehen.

Gruß

Werner

Hinterher aber nicht über das Seeng beschweren. Bei so viel selbstgemachter Thermik.

LG
Olli

Mehr als 3-4 Grad Differenz zur außen Temp. reichen schon, ich will ja nicht meine Füße in die Abwärme halten :LOL:

Gruß

Ich bin jetzt weg von den Steckernetzteilen. Für mein 13.8V/20A Netzteil habe ich einen Halter gedruckt weil das Teil nicht auf die Ablageplatte des UNI 8 passte, nur drunter :-) .
Also den Drucker angeschmissen und schon ist das Ding untergebracht.

Jetzt noch die Kabel aufräumen und der CS kann kommen :regen:_schnee:_affeaugen:

CS
Frank

IMG_20231221_084622.jpg
IMG_20231221_084859.jpg
IMG_20231221_084939.jpg

Hallo,

immer wieder interessant und kurzweilig was ihr da so alles baut und werkelt! Respekt!

Habe da was, auch wenn es nicht zur Astronomie zählt, gehört aber eigentlich in jeden Hobbykeller, Bastelraum etc.
Habe das "Projekt Feuerlöscher" viel zu lange vor mir hergschoben, aber jetzt endlich umgesetzt.
Das Bohren der Löcher, Dübel einschlagen und die Montage hat mein Sohne(12) unter meiner Anleitung durchgeführt!
Unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

DSCN7863.JPG

Gruß und CS
THomas

Hi,

Mein Teleskopspiegel Ständer nimmt Form an, Rohbau ist abgeschlossen und Funktionell.. jetzt muss ich nur noch an paar Feinheiten ran.. ein wenig verschleifen die eine oder andre Schraube und dann der Lack.

Ich hab mich bei dem Bau drauf Konzentriert das ich den Spiegel so lagere das er sich getrieben durch E-Motor um sich selbst drehen kann, damit will ich zum einen Streifen vermeiden und zum anderen hat die Lösung mehr Zeit zu reagieren bevor sie abtropft, ich könnte mir vorstellen das ich dadurch nochmal ein Tick an Lösung sparen kann.

Die 12 mm Alu Welle ist in der Holzleiste doppelt Kugelgelagert und die Einstiche sind für O-Ringe angedacht die bei bedarf aufgeschoben werden können.

Die Führungsklötze für die Alu Rohr Streben hab ich so ausgelegt das wenn diese Druck bekommen von selbst verkannten.. will ich den Spiegel nach hinten schwenken dann geht das nur durch verdrehen der Klötze nach oben... so ist gesichert das der Spiegel niemals nicht alleine abkippt.

Teleskopspiegelständer zum Sprühversilbern mit rotation´s Möglichkeit.

SAM_7130.JPGSAM_7131.JPGSAM_7132.JPGSAM_7133.JPGSAM_7134.JPGSAM_7135.JPGSAM_7136.JPG

CS

Werner

Habe das "Projekt Feuerlöscher" viel zu lange vor mir hergschoben

Ohaaaa Thomans.. na dann wollen wir mal hoffen das du den niemals nicht brauchst,, die Sauerei die der macht auch bei einem klein Brand der womöglich leicht zu löschen wäre dürfte verehrend sein.

Ich hab mal einen Pulverfeuerlöscher aufgemacht weil ich einen Druckspeicher brauchte und hatte aber in Sinn den Druck Laaaaaaaangsam abzulassen...

Was soll ich sagen.. es hat pppfftttttBLOPPPPPP gemacht und danach stand ich im Schneegestöber.. hab nicht mal mehr die Hände vor Augen gesehen und musste raus aus dem Keller weil ich ja keine Luft holen konnte... doch WIE und WOHIN ?!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab danach ausgesehen wie ein Yeti.. ohne Witz.. danach musste ich fast eine Woche lang Staubsaugen und Putzen.. alles war überdeckt mit Halonen.

Also zum nacharmen absolut nicht angeraten.. wenn ich mir einen Löscher an die Wand Tacker dann nur einen mit CO2.......

Gruß

Werner

... mit kurzen Stößen löschen, bis das Feuer aus ist- nicht den kompletten Inhalt im Keller verteilen ;-).
Ich hatte den Löscher noch übrig und er lag seit einer Weile im Regal. Kann mir aber gut vorstellen, wie es dann bei dir aussah!
Muss ja nicht das Modell sein, aber die Grundaussage stimmt und am besten er kommt nie zum Einsatz, aber wenn, dann...!
Im Erdgeschoss habe ich dann einen 6l Schaumlöscher.

Gruß Thomas

Der Ständer ist nun quasi einsatzbereit, vielleicht bringe ich noch einen Akkukasten mit Regler an, die runden Teflonpad´s hab ich mit dem Locheisen angefertigt und die zentralen Schrauben lose gelassen so das die Pad´s mit drehen könnten.

Damit mir der frische Lack nicht zusammen klebt hab ich vorerst noch Backpapier zwischen die Rahmenhölzer geschoben.

Hinter die Vorrichtung bau ich dann so einen LED Strahler auf um zu sehen wie die Deckkraft wird oder ist.

Spiegelständer zum Versilbern fertig

SAM_7141.JPGSAM_7142.JPGSAM_7143.JPG

Das letzte was ich brauchte ist vor 10 min auch eingetroffen, damit ist der Chemiebaukasten Tuttokompletti.

SAM_7144.JPG

Allen ein Frohes Fest, bei mir wird es vom Essen her mal Spartanische... eher der alten Familientradition... nur heiße Wiener / Brot und Schwäbischen Kartoffelsalat geben.

CS

Werner

Hat schon mal jemand über diese Lösung nachgedacht oder dass Probiert ?
Bei meinen 10" Selbstbau Newton hatte ich Haupt und Fangspiegel beheizt. Beim Fangspiegel (Quarz) hatte ich 1W Heizleistung. Dies hielt den Spiegel immer frei ohne Verschlechterung der Abbildung.

Den Hauptspiegel (Pyrex) hatte ich großflächig mit Heizfolien belegt und mit 3W ausgelegt.
Sobald man die Heizung eingeschaltet hatte, verschlechterte sich das Bild extrem, und dies recht nachhaltig.
Da DER SPIEGEL aktiv belüftet wird, ist er auch ohne Heizung in der Nacht nie beschlagen (Nur bei extrem feuchten Nächten zu Sonnenaufgang). Von daher habe ich die HS Heizung wieder rausgeschmissen.
Vielleicht gibt es mit Quarzspiegeln und/ oder perfekt gleichmäßiger Heizung keine Probleme.

Viele Grüße,

Stephan

Hallo

Bevor ihr eure Teleskop Spielel Versilbert...der davor bestehende Belag Aluminium, entfernt ihr doch bestimmt.
Frage dazu ...wie und mit was entfernt ihr den alte belag.
Oder ist es nicht nötigt.

Mit Gruß Manfred

Natürlich muss das Alu zuerst runter, aber da braucht man Erfahrung, präzises Timing und Fingerspitzengefühl. Denn was das Alu entfernen soll, muss ja erstmal durch die Schutzschicht darüber, greift also auch Glas an. Da kann schnell mal eine Neupolitur erforderlich werden.

LG
Olli

Hi Manfred

Frage dazu ...wie und mit was entfernt ihr den alte belag.

Googel weis alles.. ZB. ( removing cotting of telescope )

https://www.youtube.com/watch?v=e-WY4qis_KA

https://www.youtube.com/watch?v=wh7a1VTQH8Y

https://www.youtube.com/watch?v=PdmwqrdDOMs&t=1s

USW...

Als Chemie geht sowohl Salzsäure oder besser Eisen(IIl)-chlorid (FeCl3) mit dem man auch Platinen Ätzt

Einfach mal schlau machen.

Gruß

Werner

Hi,

Update Spiegelsprühständer

hab mir gestern Abend noch eine Kabinen artigeren Schutz gebaut bei dem aber noch nicht das Letzte Wort gesprochen ist.

SAM_7145.JPGSAM_7146.JPGSAM_7147.JPGSAM_7148.JPG

Nach dem ich gestern auch noch verschiede Test´s mir Destilliertem Wasser gemacht hab kam ich zu dem Entschluss das mir der Sprühnebel noch viel zu Grob ist mit diesen Lanzen.. hab dann aber nicht weiter darüber nachgedacht sondern noch in Erwägung gezogen zwischen Handgriffe und Düse ein Hosenrohr ( gleich einem Mischrohr ) zu Setzten dass die Chemie schonmal vermischt bevor sie dann durch eine einzige Düse zum Homogenen Liquid vernebelt wird.

Heute morgen hab ich dann nochmal über den Düsenkopf nach gedacht und kam auf das Nachfolgende..

Ich hab improvisiert einen Adapter gebastelt auf den ein Spraykopf von einer Pumpflasche Passt ( Desinfektionsmittel Corona Zeiten )..

Ich wollte schlicht und ergreifend in Erfahrung bringen wieviel Druck diese Kopfe zum Vernebeln benötigen und bin von dem Resultat sehr angetan.

Das sah dann im vergleich dann erst mal so aus..

SAM_7151.JPG

Das Sprühbild will ich euch nicht vorenthalten und grade bei kleinen Flächen erscheint es mir als großer Vorteil einen viel kleineren wie Feineren Sprühkegel zu haben.

Hier also der kleine Sprühkopf bei 1 Bar, er liefert einen hauchfeinen Nebel ab wodurch die Flüssigkeiten sehr gut vermengt und gezielt aufgetragen werden kann.

SAM_7153.JPG

Und hier der normale Kopf bei gleichen Druck.... es wird sicher jedem einleuchten dass der Improvisiere Sprühkopf viel besser bei kleineren Flächen ( Zb. 150 Spiegel ) Arbeiten wird, da ist dieser Sprüher einfach was er ist ein Unkraut vernichtet der auch schon mal ganze Tropfen produziert.

SAM_7154.JPG

Mit dem Hosenrohr bzw. Vormischrohr bin ich noch nicht durch.. das gilt es noch umzusetzen aber dabei muss ich erst mal schauen wie sich Div. Metalle bei Berührung mit diesen Lösungen verhalten., bislang hatte ich mit Absicht alles in Kunststoff ausgelegt um Verunreinigungen der Lösung aus dem Wege zugehen.

Wie auch immer.. diese Modifizierung werde ich noch vor den Versilbern machen oder als Alternatives Plug In anfertigen,, beim Verspiegeln vom 300 mm Spiegel kann ich gut und gerne mit ein Paar Stößen mit der Großen Düse drauf halten Den da verbleibt die Lösung auch dank des Rotationsmotor lang genug drauf um zu reagieren.

Und jetzt da ich einem Plan hab wird erst mal aufgeräumt..

Frohes Fest

Werner

Hast du auch mal versucht die vom Spiegel abgewandte Seite von der Folie zu Isolieren so dass sich da die Luft nicht erwärme kann und um den Spiegel herum in den Tubus aufsteigt ?
Hallo Werner, das habe ich nicht getestet.
Vom Beugungsmuster ausgehend würde ich davon ausgehen, dass die Spiegelform sich durch die Erwärmenden Pads nachteilig geändert hat.
Eventuell zeigen Zerodur oder Quarzspiegel nicht dieses Verhalten.

Ich hab ein weiteres Projekt gestartet, laufen glaub 7 oder mehr gleichzeitig bei mir

Ich hab vor par Jahren ein Regal für meine Okulare gebaut. Stell das Equipment im Raum (wen ich sie gebaut hab, bin noch drann, in der Sternwarte) gerne aus. Steh da nicht so auf Koffer. Ist seltsam aber ich schau nicht nur gern durch, mag deshalb auch Televue Okulare abgesehen von der meist referenz Qualität, einige haben auch ein sehr cooles einzigartiges Design.

Ich bau jetzt Mak 2, da ich nächstes Jahr und das darauf wohl auch stück für stück auf eine erstmal endgültige Okular Palette für mehrere Teleskope aufrüste.

Ich hab auch jetzt schon sehr viele Okulare wobei nur ein paar dauerhaft bleiben und im aktuellen Regal sitzen. Viel was ich so hab war bei Teleskopen dabei die ich oft gebraucht kaufe. Hab auch einige Goldkante die ich fürs Bino geholt hab da Preiswert.

Angedacht nach durchrechnung und nachschauen was ich endgültig haben werde. Werden es 8 x 2 Zoll Okulare und 24 x 1,25Zoll brauch die kleinen doppelt, da ich in einigen Fällen mit Binokularansatz neuerdings auch das Großfeld arbeite.

Ich hab das erstmal aufgezeichnet und dan mit der Schablone vor 3 Tagen Löcher gebohrt.
Es werden 2 Ebenen oben die 2" unten die 1,25"
Die untere ebene, setz ich auf so Schubladen schieben, hab ich schon bestellt 100mm eingezogen 45kg tragkraft. Dann kan ich die rausziehen, komm besser dran und ist cooler.

Um weiter zu machen brauch ich die richtigen Lochsägen. Muss auf unter 2mm genau passen sonst rutschen sie durch, hab gemessen und passende bereits geordert. Leider sind manche Okulare kaum überstand hab das gemessen, deshalb 2mm.

Das erste Regal vor par Jahren hab ich mit dem gemacht was da war ( Ich hab ne kleine Werkstatt im Keller) und dan mit schmirgelpapier ausgeschliffen bis es passt, darauf hab ich keine lust. Bei manchen ist es immer noch kein locker rein rutschen, das mach ich dieses mal passender.
IMG_20231227_023344379.jpg

IMG_20231222_221946136.jpg

IMG_20231223_210841149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich habe nichts besonderes gestern "gebastelt". Ich habe einen Sucherschuh an die Schelle geschustert für meinen kleinen Novalux. Normal sollte der Sucher ja an den Tubus, aber ich habe das ganze vorab getestet. Bei mehrmaligem Ab- und Aufbau war keine Dejustierung erkennbar. Wenn ich das 20mm Okukar nehme kann ich auf einen Sucher verzichten.
Aber so habe ich wenigstens die Möglichkeit einen Sucher zu nutzen.

LG Mark
1000018824.jpg

Ich bastel gerade an einer Arduino Mega 2650 GoTo Steuerung rum. Was mich echt nervt. Von vielen Sensorplatinen, .... finde ich keine Bemaßung und Befestigungslöcher, ... D.h. abwarten, bis die Platinen da sind. Genau wie auf das Objektivlinsenset für den 80mm/600 Refraktor.

Mit der GoTo wil ich meine kleine EQ3-4 aufrüsten. Mit 2x NEMA 17 Motoren. Die GoTo Steuerung mit Datenbank und IR Fernbedienung zur Auswahl der Objekte (ähnlich wie beim Meade GoTo).

Aber noch habe ich nichts Zeigbares.

Gruß Play

Zurück
Oben